PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP


Unregistered
2002-12-18, 15:32:22
Servus Leute,
bin auf der Suche nach einer praxisnahen PHP-Anleitung. In Buchform oder als Tutorial im Internet.

barracuda
2002-12-18, 20:31:26
Meine Buchempfehlung wäre: 'Jetzt lerne ich PHP 4' von Matt Zandstra, im Web SelfPHP. (http://www.selfphp.com/)

Sen
2002-12-19, 07:52:29
Wobei SelfPHP eher eine reine Referenz ist.

Kurgan
2002-12-19, 10:03:56
Core PHP4 Programmierung, Leon Atkinson, Markt&Technik Verlag, ISBN 3-8272-5809-X

nicht grad billig, aber meiner meinung nach DAS buch ..hat sogar bei mir gewirkt :-))

TheMaxx
2002-12-20, 10:05:42
Also das "Core PHP 4 Programmierung" hab ich auch, finde es aber nicht so gut zum Lernen, ist hauptsächlich ne Referenz mit wenig größeren praxisnahen Beispielen.
Ich hab mir "PHP 4 Dynamische Webauftritte professionell realisieren" bestellt. Ist zwar mehr für fortgeschrittene (einfache C Kenntnisse reichen IMO) aber es bietet viele Beispiele, die man abgewandelt gleich benutzen kann.
Linktip: Terrashop (http://www.terrashop.org) - Da gibts Bücher mit kleinen Mängeln für gut 1/5 des Originalpreises (12 statt 50€)

Edit: OK OK, 12/50 sind eher 1/4 als ein 1/5 ;)

Kurgan
2002-12-20, 11:16:34
Originally posted by TheMaxx
Also das "Core PHP 4 Programmierung" hab ich auch, finde es aber nicht so gut zum Lernen, ist hauptsächlich ne Referenz mit wenig größeren praxisnahen Beispielen.
Ich hab mir "PHP 4 Dynamische Webauftritte professionell realisieren" bestellt. Ist zwar mehr für fortgeschrittene (einfache C Kenntnisse reichen IMO) aber es bietet viele Beispiele, die man abgewandelt gleich benutzen kann.
Linktip: Terrashop (http://www.terrashop.org) - Da gibts Bücher mit kleinen Mängeln für gut 1/5 des Originalpreises (12 statt 50€)

Edit: OK OK, 12/50 sind eher 1/4 als ein 1/5 ;)

das dynamic buch hab ich auch, allerdings fand ich das core-buch unter anwendung der beiliegenden cd mit den beispielen deutlich effizienter ... aber wie das in meinen breitengraden so heisst: jeder jeck is anders :D

TheMaxx
2002-12-20, 12:51:59
Ups, vielleicht sollte ich auch mal nen Blick auf die CD werden ;D

Crazy Aimer
2002-12-24, 17:18:47
Also ich habe mir auch das "Jetzt lerne ich PHP4"-Buch von Herrn Zandstra gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Lediglich die Arbeit mit SQL-Tabellen müsste man sich extra aneignen. Das Buch selbst bietet eine hervorragende Einführung in PHP4 und man kann es wirklich lernen ohne etwas vorher davon gehört zu haben. Richtig kreative Sachen müssen einem aber selbst einfallen. Das Buch gibt viele Anreize, aber den letzten Schritt zu etwas Besserem muss man selbst finden, oder sich ein Buch für Profis holen. :D

Ich hoffe das hilft bei der Netscheidung. :)

Nasenbaer
2002-12-27, 14:02:18
Hi,
ich habe das Buch "Jetzt lerne ich PHP & MySQL" genommen. Da lernt man dann gleich beides. PHP ohne MySQL zu nutzen ist eigentlich nur Verschwendung. :D
Man kann viele nette Dinge damit machen und schwer ist es auch nicht.

Link zum Buch:
http://www.mut.de/main/main.asp?page=bookdetails&productID=7212

Die Website hab ich mit dem gelernten Wissen gemacht ( Bis aufs Design - das kommt von jemand anderem):
http://www.clan-smk.de


Mfg Nasenbaer

Crazy Aimer
2002-12-27, 14:56:15
Du hast schon recht Nasenbaer, wenn du sagst, dass PHP ohne SQL ziemlich "unnütz" rüberkommt. Ich weiß nicht wie PHP in deinem Buch erklärt wird und hab deshalb meins reingepostet, weil das wirklich auch für Leute sind, die null Ahnung haben. Wie sieht das denn in deinem Buch aus ?

Nasenbaer
2002-12-27, 15:37:39
Originally posted by Crazy Aimer
Du hast schon recht Nasenbaer, wenn du sagst, dass PHP ohne SQL ziemlich "unnütz" rüberkommt. Ich weiß nicht wie PHP in deinem Buch erklärt wird und hab deshalb meins reingepostet, weil das wirklich auch für Leute sind, die null Ahnung haben. Wie sieht das denn in deinem Buch aus ?
Prinzipiell ist die "Jetzt lerne ich.."-Reihe vom Markt & Technik Verlag immer für Anfänger geeignet. Und mit dem Buch hab ichs geschafft ne komplett dynamische Webseite mit Datenbanken ( auch auf deren Normalisierung wird eingegangen ) zu erstellen.
Eigentlich wird auf alles eingegangen was man als Anfänger braucht. Man sollte aber imer im Hinterkopf behalten, dass man PHP lernt und HTML trotzdem können sollte. Rein mit WYSIWYG-Editoren zu arbeiten ist nicht das Maß aller Dinge.

Mfg Nasenbaer

Kurgan
2002-12-27, 16:27:03
Originally posted by Nasenbaer

Man sollte aber imer im Hinterkopf behalten, dass man PHP lernt und HTML trotzdem können sollte. Rein mit WYSIWYG-Editoren zu arbeiten ist nicht das Maß aller Dinge.

Mfg Nasenbaer

ich würde sagen, php braucht nur zu lernen wer html KANN ... ansonsten ist das perle vor die säue und ziemlich sinnlos

Nasenbaer
2002-12-27, 17:32:09
Originally posted by Kurgan


ich würde sagen, php braucht nur zu lernen wer html KANN ... ansonsten ist das perle vor die säue und ziemlich sinnlos

Vollkommen richtig! Manche glauben ja, dass PHP und HTML sich gegenseitig ausschließen bzw. Alternativen wären.

Mfg Nasenbaer

GRiNSER
2003-01-06, 21:09:42
Also ich kann das nur wiederholen: Wer HTML nicht versteht, der sollte die Finger davon lassen, das es einem sonst nicht viel bringt...
Ich selber mache zwar viel in WYSIWYG Editoren [Dreamwaver, Frontpage] aber HTML Kenntnisse/Verständnis braucht man dazu auch. [Das heißt nicht dass ich HTML nicht kann!]
PHP ohne MySQL ist für große Projekte wenig sinnvoll, da es viel leichter handzuhaben als wenn man das ganze zeugs in dateien abspeichert.
Ein gutes Buch zum Nachschlagen ist PHP 4 & MySQL von Data Becker. Dieses ist aber IN KEINEM FALL FÜR NUBIES GEEIGNET!

JTHawK
2003-01-06, 21:43:29
ahhhh da nutzt jemand Frontpage .. *schreiendwegrenn*

Ich kann Empfehlen:

PHP Grundlagen und Lösungen - Webserver-Programmierung unter Windows und Linux von Jörg Krause (PHP3,4,MySQL,PHPLIB und deutschsprachige Referenz, Dazu CD mit Beispielen,Software,...) Verlag HANSER

is aber die 2000er ausgabe .. k.a. denke mal da gibts schon was neueres kostet ca 30€ .. 1000+ seiten mit allem was man wissen muss .. hat mir beim einstieg sehr geholfen :D

aber das werden viele anders sehen .. vorkenntnisse in programmierung (egal was) und HTML wären hilfreich :D

GRiNSER
2003-01-07, 20:51:35
Originally posted by JTHawK
ahhhh da nutzt jemand Frontpage .. *schreiendwegrenn*

Ich will dieses Thema hier nicht diskutieren, aber frontpage ist nunmal das am einfachsten zu bedienende WYSIWYG Prog. Dreamwaver ist auch super, aber zum teil unübersichtlich. Dafür hat man hier mehr Möglichkeiten...

Kurgan
2003-01-07, 23:58:15
Originally posted by GRiNSER


Ich will dieses Thema hier nicht diskutieren, aber frontpage ist nunmal das am einfachsten zu bedienende WYSIWYG Prog. Dreamwaver ist auch super, aber zum teil unübersichtlich. Dafür hat man hier mehr Möglichkeiten...


jo ... und beide produzieren einen quälkot, das man laufend :kotz: möchte ....

mictasm
2003-01-08, 03:13:27
Originally posted by Kurgan
jo ... und beide produzieren einen quälkot, das man laufend :kotz: möchte ....

;D

Genau...

MIC

JTHawK
2003-01-08, 10:20:14
eigendlich sollte man doch in html coden

und in wysiwuyg angucken und anpassen

der erzeugte quellcode von dreamwaver gefällt mir auch nicht immer .. aber den kann man ja ändern ..

Unregistered
2003-01-09, 15:13:47
Originally posted by JTHawK
eigendlich sollte man doch in html coden

und in wysiwuyg angucken und anpassen

der erzeugte quellcode von dreamwaver gefällt mir auch nicht immer .. aber den kann man ja ändern ..
es gibt nix was man soll oder muss bei html!
jedem wie er es will...