PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachqualität FritzBox / IP-Telefonie


mofa84
2009-03-24, 18:17:58
Hallo,

meine Eltern bzw. ein paar derer Anrufer jammern, dass die Telefon-Sprachqualität bei uns so schlecht wäre (ich kann das jedoch nicht nachvollziehen).

Wir haben GMX Internet-Telefonie, DSL 16000 (effektiv ca. 14000/1100) und eine FRITZ!Box Fon WLAN (UI) mit der neuesten Firmware 08.04.34, dort ist bei der Internet-Telefonie "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" eingestellt.

Gibt es bei der Sprachqualität der neueren FritzBoxen Unterschiede bzw. Verbesserungen?
Ich möchte eigentlich endlich komplett den nutzlosen ISDN-Anschluss der Telekom loswerden.

Lyka
2009-03-24, 18:20:46
Uralte Fritz!Box mit uralter Firmware^^

sorry... aber die ordentliche VOIP lief erst ab Version .35 (daher auch TAL-Anschlüsse erst ab dieser Firmware)..

ggf. unter

Einstellungen->System->Ansicht auf Expertenansicht setzen und dann unter Internettelefonie (erweiterte Einstellungen mittig) die Sprachqualität auf "Festnetzqualität" setzen.

ggf2. T.38 (k.A. ob das bei der FW drin ist) rausnehmen, außer ihr faxt auch unter VOIP

und bei nem Neuanschluß bräuchteste (kriegste) ne neue FritzBox (dann lohnt sich die 7270, wobei bei den neuen Geräten die Eigendämpfung nicht kleiner geworden ist :()

mofa84
2009-03-24, 18:30:55
Uralte Fritz!Box mit uralter Firmware^^

sorry... aber die ordentliche VOIP lief erst ab Version .35 (daher auch TAL-Anschlüsse erst ab dieser Firmware)..

ggf. unter

Einstellungen->System->Ansicht auf Expertenansicht setzen und dann unter Internettelefonie (erweiterte Einstellungen mittig) die Sprachqualität auf "Festnetzqualität" setzen.
Es gibt aber keine neuere für meine Box, und die Festnetzqualität ist bereits eingestellt.

Gast
2009-03-24, 18:51:08
hi, wir haben auch ne ziemlich bescheidene qualität, vor ein paar tagen sogar keine datenübertragung in eine richtung (angerufene hört dich nich). sind aber bei UM, ich denke es liegt weniger an den boxen als an der technik dahinter, das ist einfach noch nich so ausgereift (und soll auch billig sein...)

ausserdem gibt es telefone die mit telefonanlagen (eben wie der fritzbox) probleme haben, hier steht bei mir ein hagenuk welches bei ner FB alle paar minuten nen piepton in die leitung sendet...

Davion
2009-03-29, 11:50:36
Das läuft bestimmt über einen 1&1 Softswitch. Wie gut die Sprachqualität ist, hängt sicher auch von der Kiste ab, die die VoIP-Gespräche handelt. Aber deine Box ist in der Tat noch nicht so dolle. Meine Freundin hat die gleiche Box und das klingt auch nicht so berühmt.

Was die übrigen Kinderkrankheiten anbelangt: Man versucht hier über Software Eigenschaften von ISDN zu emulieren. Dass da nicht jede TK Anlage mitmacht, sollte klar sein.