PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Festplatte macht nach Windows Login Radau


Blade II
2009-03-24, 18:37:59
N'Abend,

seid Tagen nervt mich jetzt schon meine Western Digital Blue (http://geizhals.at/deutschland/a314668.html). Kurz nach dem Windows Login rattert die Festplatte wie verrückt und macht hässliche Geräusche. Ca. zwei bis drei Minuten später ist der Radau vorbei und sie summt fröhlich vor sich hin.

Letztens habe ich auch mit irgend einem Tool die Festplattenaktivität überprüft und konnte feststellen, dass Anfangs zehntausend Lesevorgänge stattfinden. Genaueres wurde mir leider nicht angezeigt.

Ich schätze mal, dass irgend ein Programm diese Lesevorgänge verursacht. Im Autostart befinden sich nur Kaspersky IS 09, REGSVR32.exe, CTHELPER.exe, sowie CTXFIHLP.exe. Die letzten beiden gehören zur Audigy2 ZS.
O&O Defrag habe ich auch schon überprüft. Abgesehen von dem normalen Dienst wird bei Systemstart nichts geladen, überprüft, defragmentiert, etc.

Angefangen hat das Problem nachdem ich meine alte 250GB IDE HDD rausgeschmissen und stattdessen auch die Programme über die WD laufen lasse.
Aufgeteilt in zwei Partitionen schaut meine Struktur so aus:
C: Einzig und allein Windows + Treiber + Anwendungsdaten
D: Der ganze Rest; Angefangen von Programmen, über Spiele und Datenparkplatz

Hättet ihr eine Idee, wie ich den Teufel ausfindig machen kann oder hilft nur Trail&Error?

MfG,
Blade II

Gast
2009-03-24, 19:37:10
definiere mal "rattern"...
klingt es so, als wäre die Platte kurz vorm sterben? ;)

nuja, es handelt sich vermutlich "nur" um das allseits bekanntes Vista geratter...

- Prefetch / Superfetch
- Indizierung
- Volume Shadow Copies
- Windows Defender

Durch Deaktivierung der Windows Suche (dienste) und durch Deaktivierung von Superfetch (Registry) sollte etwas mehr Ruhe herrschen...

PS: Defragmentieren bringt da leider gar nichts.