PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16 Cent Steuern hinterzogen -> Steuerstrafverfahren


KinGGoliAth
2009-03-24, 18:47:41
Einem meiner Leser wird vorgeworfen, er habe vor vier Jahren bei einem niederländischen eBay-Verkäufer 72 Gramm Kaffee im Wert von 1,89 Euro gekauft, ohne das zu Versteuerung angemeldet zu haben. Wegen dieses Verdachts wurde nun ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

[...]

Derzeit beträgt die Kaffeesteuer 2,19 Euro pro Kilogramm Kaffee, es geht hier also um eine möglicherweise vor vier Jahren hinterzogene Steuer von fast 16 Cent.

wortfilter meldung (http://www.wortfilter.de/News/news3154.html)

für die frankierung des entsprechenden briefs wurde fast das 4 fache (mindestens!) des fraglichen betrages benötigt. wahrscheinlich wurden die 16 cent aber eh schon für papier, ausdruck und umschlag verbraucht.

von den kosten für die (vierjährige?) ermittlungsarbeit und das nun eingeleitete verfahren will ich gar nicht erst anfangen.
jeder grundschüler hätte schnell eine kosten/nutzen rechnung aufgestellt und das ganze als vollkommen nichtig abgehakt.
nicht so der deutsche beamtenschimmel.

das ende der meldung spricht mir wahrlich aus dem herzen:
Hoffentlich lassen die Behörden angesichts des reuigen Geständnisses Milde walten und setzen kein SEK ein, um einen meiner Leser verhaften zu lassen. Er ist sicher gerne bereit, die Steuer von 16 Cent zuzüglich Zinsen für vier Jahre zu ersetzen.

Es beruhigt mich sehr, dass der Staat sich auch um solche Cent-Beträge umfassend kümmert und keinen Aufwand scheut, die einzutreiben. Ich hatte schon befürchtet, dafür sei keine Zeit: Immerhin müssen ja hunderte von Milliarden Euro für Banken und Autohersteller ausgegeben werden. Gut, dass da von den Behörden auch die Einnahmenseite im Auge behalten wird.

bei soviel idiotie kann man nur noch das bolzenschussgerät zücken und alle beteiligten rinderwahnsinnigen von ihren qualen erlösen. der schädling ist hier ganz klar nicht der beschuldigte. :rolleyes:
haben die nichts besseres zu tun?
aber wie immer: den steuerzahler kann man solchen unsinn ja ruhig zahlen lassen.

Kampf-Sushi
2009-03-24, 18:50:44
Das kann doch nur ein Aprilscherz sein

pr0g4m1ng
2009-03-24, 18:55:47
16 cent hier 16 cent da - da kommt ganz schön was zusammen. Wie heißt es außerdem so schön? Wehret den Anfängen!

looking glass
2009-03-24, 18:58:47
Nö, vor ein paar Jahren gab es mal einen TV Bericht über eine Zahlungsmahnung, weil jemand 3 Cent zu wenig überwiesen hat (Strafzettel).


Das hat mit gesunden Menschenverstand nicht mehr viel zu tun, hier geht es um Bürokratie, da sollte man seinen Verstand bitte am Eingang abgeben...

KinGGoliAth
2009-03-24, 19:02:58
16 cent hier 16 cent da - da kommt ganz schön was zusammen. Wie heißt es außerdem so schön? Wehret den Anfängen!

genau. 5000 euro verlust pro verfahren aber die menge machts. :ulol:
ist auch das erfolgsgeheimnis der großen banken. ;)

Duran05
2009-03-24, 19:05:58
16 cent hier 16 cent da - da kommt ganz schön was zusammen.

Abzüglich Papierkosten, Bearbeitungskosten, Briefversand und so weiter.

Wenn die Bearbeitung eines solchen Falles schon teurer ist als das eigentliche Delikt, dann stimmt was mit den Gesetzen nicht.

aim
2009-03-24, 19:13:18
Naja, im Prinzip ist es ja richtig, nur sollte man den 16 Cent erst nachgehen wenn keine andere Arbeit mehr da ist.

Lyka
2009-03-24, 19:14:13
Behörden kennen anscheinend keine Verhältnismäßigkeit bei Kosten:Nutzen

Watson007
2009-03-24, 19:14:58
Naja, im Prinzip ist es ja richtig, nur sollte man den 16 Cent erst nachgehen wenn keine andere Arbeit mehr da ist.

also nie

edit: hat sich wieder jemand dazwischengedrängelt, quote hinzugefügt

Daredevil
2009-03-24, 19:15:48
KinGGoliAth, einerseits schreist du bei nem Betrag von 15 Euro rum bei Ebay das man das sofort anzeigen sollte da Kleinvieh im größeren Maße auch Mist macht und andererseits findest du 16cent lächerlich? Wo ziehst du denn die Grenze zwischen "lohnt" und "lohnt nicht"?
Wenn ich in den Plus gehe und dort ein Kaugummi klaue bekomme ich auch eine Anzeige und eine Geldstrafe, Steuerhinterziehung is auch nix feines, auch wenn es nur 16cent sind.

Aber mal ehrlich, das ist echt lächerlich, aber ein Verstoß ist eben ein Verstoß.. :(

KinGGoliAth
2009-03-24, 19:17:33
Naja, im Prinzip ist es ja richtig, nur sollte man den 16 Cent erst nachgehen wenn keine andere Arbeit mehr da ist.

nein. auch dann sollte man ihnen nicht nachgehen weil es unterm strich einfach ein minusgeschäft ist. punkt.
selbst wenn der ermittlungsbeamte nur 10 euro die stunde verdient sind nach einer minute 16 cent personalkosten entstanden. ab dem punkt macht es schon keinen sinn mehr sich weiter darum zu kümmern. wenn man ganz clever ist merkt man sogar schon vor dem anfang der arbeit, dass sich der aufwand für 16 cent definitiv nicht lohnt.


KinGGoliAth, einerseits schreist du bei nem Betrag von 15 Euro rum bei Ebay das man das sofort anzeigen sollte da Kleinvieh im größeren Maße auch Mist macht und andererseits findest du 16cent lächerlich? Wo ziehst du denn die Grenze zwischen "lohnt" und "lohnt nicht"?

Behörden kennen anscheinend keine Verhältnismäßigkeit bei Kosten:Nutzen

mofhou
2009-03-24, 20:25:48
@TS: Die werden einfach ein Verfahren gegen alle Käufer des niederländischen Ebay Verkäufers eröffnet haben ;).

Berni
2009-03-24, 21:05:54
Wenn solchen Kleinbeträgen grundsätzlich nicht mehr nachgegangen werden würde, so würde das zu großem Missbrauch führen ("jeder" würde einfach xx Cent weniger überweisen wenns um Strafzettel/Steuer/whatever geht).