PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve stellt neuen Kopierschutz vor: CEG


Guest83
2009-03-24, 19:34:16
Aus der News: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6728

Während einige Valve-Mitarbeiter gerade auf der Game Developers Conference in San Francisco neue Geschäftspartner suchen, stellt Valve ein neues Feature für Steam bzw. das Steamworks-Partnerprogramm vor. Mit der Überschrift "Steamworks macht DRM obsolet" titelte Doug Lombardi die entsprechende Pressemeldung. Der Name der neuen Wunderwaffe gegen Raubkopierer: Customer Executable Generation (CEG).

http://img3.abload.de/img/drmjjry.gif

Das wichtigste gleich zu Beginn: Für den Nutzer ändert sich überhaupt nichts, man muss nichts installieren oder sonst irgendwas erdulden, aus diesem Grund wird es von Valve auch als benutzerfreundlich bezeichnet. Doch was ist CEG nun eigentlich? Kurz gesagt, jedes Spiel wird damit individuell für einen einzigen Benutzer angepasst und diese Version des Spiels kann nur mittels des persönlichen Steam Accounts gespielt werden. Für den Nutzer macht das keinen Unterschied zu bisher, es kann auch weiterhin beispielsweise auf beliebig vielen Computern installiert und gespielt werden.

Original-Meldung:

Headlining the new feature set is the Custom Executable Generation (CEG) technology that compliments the already existing anti-piracy solution offered in Steamworks. A customer friendly approach to anti-piracy, CEG makes unique copies of games for each user allowing them to access the application on multiple machines without install limits and without having to install root kits on their PC.

PDF-Broschüre dazu: http://www.steampowered.com/steamworks/SteamWorksBrochure2009.pdf


Mittlerweile wurde die Steamworks-Seite aktualisiert und es gibt ein paar weitere Informationen zur Funktionsweise:

CEG Overview

How It works

The Steamworks CEG system generates a custom binary for each customer. When you link your application with the Steamworks CEG, we provide you with several tools that you use to generate metadata about your executable file. This metadata is stored on the Steam 3 DRMS Server. When a user installs your game, the DRMS server collects information from the customer's computer that uniquely identifies it. The collected information is used in combination with the metadata regarding your executable file to generate a custom binary, that checks that it is running on the user's computer.

If the user changes the configuration of their computer such that the CEG checks would fail to identify the computer, the CEG system will automatically generate a new executable file for the user, and update their game installation. These checks occur whenever your game is run, regardless of whether the computer is connected to the Internet or not. In addition to examining the user's computer, the CEG system will detect tampering with the executable file, and will conceal its workings from reverse engineering.



Was haltet ihr davon, kann das funktionieren? Und wie denkt ihr wird das technisch umgesetzt?

Philipus II
2009-03-24, 19:36:20
Schon bisher gabs auch ein gecracktes Steam, also wirds auch wieder Schwarzkopien geben.
Allerdings soll es diesmal wenigstens nicht den ehrlichen Nutzer gängeln...

pXe
2009-03-24, 19:39:14
Schon bisher gabs auch ein gecracktes Steam, also wirds auch wieder Schwarzkopien geben.
Allerdings soll es diesmal wenigstens nicht den ehrlichen Nutzer gängeln...

Wenn sie aufhören würden wissentlich nicht funktionierende Spiele per Steam zu verkaufen wär das schon mal ein Anfang.

pXe

huha
2009-03-24, 19:44:45
Was haltet ihr davon, kann das funktionieren? Und wie denkt ihr wird das technisch umgesetzt?

Ich hab mir jetzt nichts durchgelesen, aber ich vermute, daß es ein Packer für das Programm ist, der nicht nur packt, sondern auch gleichzeitig codiert/verschlüsselt. Der Anbieter würde dann einige Informationen über den Rechner übermittelt kriegen, aus denen sich der Schlüssel zusammensetzt, der Kunde kriegt dann das vom Anbieter gepackte Programm und kann es einfach auf seinem (und nur seinem!) Rechner ausführen. So würde ich es zumindest machen.

-huha

THEaaron
2009-03-24, 19:46:04
Nur das die Sache nicht an den Rechner, sondern am ausführenden Account gebunden ist! Oder hab ich da nun was falsch verstanden?

Guest83
2009-03-24, 19:50:49
Ich hab mir jetzt nichts durchgelesen, aber ich vermute, daß es ein Packer für das Programm ist, der nicht nur packt, sondern auch gleichzeitig codiert/verschlüsselt. Der Anbieter würde dann einige Informationen über den Rechner übermittelt kriegen, aus denen sich der Schlüssel zusammensetzt, der Kunde kriegt dann das vom Anbieter gepackte Programm und kann es einfach auf seinem (und nur seinem!) Rechner ausführen. So würde ich es zumindest machen.
Nein, ganz im Gegenteil. Es soll ja auf allen Rechnern spielbar bleiben, es soll ja genau nicht die Nachteile von Securom DRM haben. Man kann Steam-Spiele auf sovielen Rechnern installieren wie man will, das ändert auch CEG nicht.

huha
2009-03-24, 19:53:59
Nein, ganz im Gegenteil. Es soll ja auf allen Rechnern spielbar bleiben, es soll ja genau nicht die Nachteile von Securom DRM haben. Man kann Steam-Spiele auf sovielen Rechnern installieren wie man will, das ändert auch CEG nicht.

Sicher, daß die ausführbare Datei munter von Rechner zu Rechner weiterkopiert werden kann?

-huha

Guest83
2009-03-24, 19:56:04
Sicher, daß die ausführbare Datei munter von Rechner zu Rechner weiterkopiert werden kann?

-huha
Ja. Darum geht es ja: Man kann mit diesen Daten nichts anfangen, weil diese nur von dem Nutzer gestartet werden können, der sie gekauft hat. Lies einfach das PDF:

Custom Executable Generation creates a unique build of your game for each user, making it difficult for any one user to share the game with any other user. Each individual copy of a CEG-protected game is only playable by the Steam account authorized to access it. CEG is transparent, and does not impose limits on users. It lets users access their content from any hardware, and allows unlimited hardware configuration changes without the content becoming unplayable. In fact, no changes are made to a user’s computer for CEG to work. Instead, CEG works in tandem with Steam authentication, enabling content access based on user accounts, not arbitrary hardware-based “rights-management” restrictions.

Demirug
2009-03-24, 19:57:20
Auch wenn sie es CEG nennen so bleibt es ein DRM System und wie jede Softwarelösung kann es durchbrochen werden. Das „Your game is yours“ impliziert natürlich auch ein „for ever“ den es wurde ja an den Steam Account gebunden.

Ein interessanter Aspekt dabei ist jedoch das man beim personifizieren natürlich noch fleißig Wasserzeichen einstreuen kann. Wenn also jemand ein Spiel im Filesharing zur Verfügung stellen will muss er nicht nur die Bindung an den Account sondern auch die Wasserzeichen entfernen.

KinGGoliAth
2009-03-24, 20:02:30
Auch wenn sie es CEG nennen so bleibt es ein DRM System und wie jede Softwarelösung kann es durchbrochen werden. Das „Your game is yours“ impliziert natürlich auch ein „for ever“ den es wurde ja an den Steam Account gebunden.

Ein interessanter Aspekt dabei ist jedoch das man beim personifizieren natürlich noch fleißig Wasserzeichen einstreuen kann. Wenn also jemand ein Spiel im Filesharing zur Verfügung stellen will muss er nicht nur die Bindung an den Account sondern auch die Wasserzeichen entfernen.

auf diese weise kann man natürlich auch wunderschön dem gebrauchtmarkt das wasser abgraben...aber das ist ja bei steam afaik eh schon der fall.

aber wie soll das spiel auf genau einen user "zugeschnitten" sein, wenn es auf jedem und beliebig vielen pcs lauffähig ist? da werde ich mich heute abend mal ein bisschen belesen.

THEaaron
2009-03-24, 20:03:15
Weil der Account die Bedingungen beschreibt und nicht die Hardware.

Botcruscher
2009-03-24, 20:07:39
Ein interessanter Aspekt dabei ist jedoch das man beim personifizieren natürlich noch fleißig Wasserzeichen einstreuen kann. Wenn also jemand ein Spiel im Filesharing zur Verfügung stellen will muss er nicht nur die Bindung an den Account sondern auch die Wasserzeichen entfernen.

Die Cracker sind natürlich nicht in der Lage jeweils einen Acc mit Fake-Daten zu füllen.:rolleyes:

Steam stinkt nach DRM, egal wie man es nun nennt. Hier gehts doch nur darum den Gebrauchtmarkt zu vernichten.

KinGGoliAth
2009-03-24, 20:09:01
Weil der Account die Bedingungen beschreibt und nicht die Hardware.

ja das ist schon klar aber wie will man damit verhindern, dass die accountgeschichte aus dem spiel entfernt und das spiel damit zum selbstläufer wird? gibt afaik ja einige beispiele bei denen das umgangen wurde und die spiele auch ohne steam / offline problemlos laufen.

Steam stinkt nach DRM, egal wie man es nun nennt. Hier gehts doch nur darum den Gebrauchtmarkt zu vernichten.
beides ack. dennoch wäre es interessant zu wissen wie genau valve sich das jetzt vorgestellt hat.

THEaaron
2009-03-24, 20:10:02
Wobei es bei Steam extrem leicht wäre eine "Spiel verkaufen" Funktion einzufügen. Das System ist mit diesen Giveaways und Gift Passes eigentlich schon erfunden..

Hab immer noch ein HL2 auf meinem Account übrig das an jedem beliebigen Steam Acc geschickt werden kann.

Botcruscher
2009-03-24, 20:13:06
Wobei es bei Steam extrem leicht wäre eine "Spiel verkaufen" Funktion einzufügen.

Wäre... soll aber nicht. Ein Marktplatz "wäre" ganz einfach einzufügen. Aber was hat Valve davon?

THEaaron
2009-03-24, 20:13:41
ja das ist schon klar aber wie will man damit verhindern, dass die accountgeschichte aus dem spiel entfernt und das spiel damit zum selbstläufer wird? gibt afaik ja einige beispiele bei denen das umgangen wurde und die spiele auch ohne steam / offline problemlos laufen.


beides ack. dennoch wäre es interessant zu wissen wie genau valve sich das jetzt vorgestellt hat.


Also wenn ich die PDF in kurzem Überflug richtig verstanden habe und auch den Namen richtig interpretiere, so scheint man wohl zu versuchen die "EXE" durch Accountinformationen und Steamauthentifizierung zu generieren. In der Datenbank von Steam wird dann ein eindeutiges Abbild gespeichert welches mit dem Account des Ausführenden verglichen wird...

Naja - klingt irgendwie doch ein wenig utopisch. ;D

THEaaron
2009-03-24, 20:14:47
Wäre... soll aber nicht. Ein Marktplatz "wäre" ganz einfach einzufügen. Aber was hat Valve davon?


Valve schonmal gar nix - denn die ganzen Publisher wie Epic/Ubisoft/.. etcpp üben mittlerweile mehr Macht auf die Entwicklung von Steam aus als Valve selbst.

Den Gebrauchthandel zu unterbinden ist nicht nur eine Idee von Valve.

Demirug
2009-03-24, 20:16:18
Die Cracker sind natürlich nicht in der Lage jeweils einen Acc mit Fake-Daten zu füllen.:rolleyes:

Als nächsten Schritt verschärft man die Account Validierung. Natürlich im Namen des Jugendschutzes der ja auch in den USA zunehmend populärer wird.

Steam stinkt nach DRM, egal wie man es nun nennt. Hier gehts doch nur darum den Gebrauchtmarkt zu vernichten.

Dass es ein DRM ist habe ich schon gesagt. Aber natürlich versucht Valve damit auch Securom und Co. das Wasser abzugraben. Den wer mit Steam schützt verkauft auch über Steam und daran verdient Valve ja.

Mr.Magic
2009-03-24, 20:16:29
...gibt afaik ja einige beispiele bei denen das umgangen wurde und die spiele auch ohne steam / offline problemlos laufen.

AFAIK ist jede existente Software ohne jeglichen Kopierschutz beziehbar, sofern man das will.

Die Verarsche von Valve ist aber schon witzig. Da zeigen sie erst das NO-DRM-Schild, und dann ist es an DRM-Software aka Steam(ing POS) gekoppelt.

Demirug
2009-03-24, 20:22:52
Also wenn ich die PDF in kurzem Überflug richtig verstanden habe und auch den Namen richtig interpretiere, so scheint man wohl zu versuchen die "EXE" durch Accountinformationen und Steamauthentifizierung zu generieren. In der Datenbank von Steam wird dann ein eindeutiges Abbild gespeichert welches mit dem Account des Ausführenden verglichen wird...

Naja - klingt irgendwie doch ein wenig utopisch. ;D

Asymmetrische Kryptographie ist das Zauberwort. Jeder Account bekommt einen Public Schlüssel und Valve behält den Privat. Damit können sie nun Daten erzeugen die nur von dem entsprechenden Steam Account entschlüsselt werden können.

Der Angriffspunkt dabei ist das man die Daten entschlüsselt speichert und die Entschlüsselungsroutine überspringt. An diesem Punkt kommen dann die ganzen Anti cheat Technologien zum Einsatz die ja ein Verändern des Programms verhindern sollen.

Absolut sicher ist das natürlich nicht aber mindestens so sicher wie Securom und Co. schon.

Guest83
2009-03-24, 20:44:24
Den wer mit Steam schützt verkauft auch über Steam und daran verdient Valve ja.
Muss man nicht. Steamworks kann auch kostenlos genutzt werden, wenn man sein Spiel nicht über Steam vertreibt. So geschehen beispielsweise bei NBA 2009.

Exxtreme
2009-03-24, 20:54:50
auf diese weise kann man natürlich auch wunderschön dem gebrauchtmarkt das wasser abgraben...aber das ist ja bei steam afaik eh schon der fall.

Legst für jedes Spiel einen eigenen Account an. Und verkaufst dann die Spiele inkl. Account.

Iceman346
2009-03-24, 21:05:54
Ich versteh jetzt nicht ganz was an dem System anders oder neu sein soll gegenüber dem jetzigen Steam. Da kann man doch auch schon jedes Spiel auf beliebiger Hardware spielen und die Accountbindung ist auch bereits vorhanden.

Goines
2009-03-24, 22:01:14
Jo ich kann auch nicht wirklich sehen was da noch sicherer sein soll als bei dem system jetzt wo es an den Acc gebunden ist und dank nicht wirklich funktionierendem offlinemodus muss man ja eh online sein.

Gebrauchtmarkt wäre so einfach machbar, selbst ein System wo der verkäufer kein geld bekommt, sondern maximal ein guthaben mit dem er sich neue spiele via steam kaufen kann. Und wo Valve bzw der Publisher des Games zb ne Gebrauchtverkaufsgebühr auf den erzielten verkaufspreis erhebt (beispiel = ebay gebühren).

Slipknot79
2009-03-24, 22:06:56
Legst für jedes Spiel einen eigenen Account an. Und verkaufst dann die Spiele inkl. Account.

Man konnte ja bis jetzt auch keine Spiele verkaufen?

Marscel
2009-03-24, 22:15:44
Vielleicht ändert sich ja wirklich etwas bezüglich Verschlüsselung, Account-Verwaltung, was der User zwar nicht mitbekommt, für Valve aber mehr als peinlich wäre, würde es irgendwann von ein paar Crackern publik gemacht werden.

Guest83
2009-03-24, 22:22:28
Vielleicht ändert sich ja wirklich etwas bezüglich Verschlüsselung, Account-Verwaltung, was der User zwar nicht mitbekommt, für Valve aber mehr als peinlich wäre, würde es irgendwann von ein paar Crackern publik gemacht werden.
Bitte was?

Marscel
2009-03-24, 22:27:22
War jetzt nur ne Spekulation, warum sollte Valve etwas präsentieren, wenn sich für den User gar nichts ändert? Da fällt mir jetzt nicht viel mehr ein als "Wir habens doch damals öffentlich angekündigt, dass...", falls irgendwelche Programmroutinen von Steam entdeckt werden, wo sich der Durchschnitts-User erstmal empört. Meine Phantasie reicht da nicht für ein konkretes Beispiel, aber das riecht doch komisch.

THEaaron
2009-03-24, 22:30:44
Wenn du dir die PDF durchliest wirst du schnell merken das damit Publisher angesprochen werden.

Guest83
2009-03-24, 22:36:28
War jetzt nur ne Spekulation, warum sollte Valve etwas präsentieren, wenn sich für den User gar nichts ändert?
Weil es einfach so ist? Dem User ist doch völlig egal, ob die Exe von einem Kollegen, der das selbe Spiel hat, anders ist als die eigene. Für ihn ändert sich nichts, er aktiviert und startet das Spiel wie bisher über Steam.


Wenn du dir die PDF durchliest wirst du schnell merken das damit Publisher angesprochen werden.
Eben, darum geht es. Und dass das ausgerechnet am 2. Tag der Game Developers Conference enthüllt wird, ist wohl auch nicht ganz zufällig.

You’re making a game for the largest and greatest gaming platform on Earth — the PC.

Your game can use the same platform that supports over 500 PC game titles on Steam. Steamworks gives you access to a connected community of 20 million gamers and a robust world-wide network, while providing a rich set of proven features that let you develop, publish, and protect your game.
Steamworks is entirely free. There are no licensing fees and there's no charge for bandwidth, retail copies, or OEM distribution.
With Steamworks, you avoid the overhead and delay of certification requirements. Distribute your game on your terms, updating it as quickly and frequently as you see fit.

Knight Errant
2009-03-24, 23:31:08
Hier wird wieder spekuliert das sich die Balken biegen. :P

Nach meiner Interpretation ist das nichts anderes als eine Werbung für den Vertrieb bzw. die Kopplung von Spielen an bzw. über die Steamplatform. Nur haben sie sich dafür einen besonders schicken Namen ausgedacht.

Denn selbst wenn man sich das nur kurz zu Gemüte führt, stellt man doch fest, dass Steam das beschriebene schon jetzt erfüllt. Außerdem wird es ja als Alternative zu herkömmlichen Kopierschutzmaßnahmen präsentiert und nicht als neues Feature der bestehenden Platform.

looking glass
2009-03-24, 23:52:51
Was ich mich natürlich dabei frage, wie kommt Punkbuster, VAC etc. damit zurecht, also die "Cheatprotectionsysteme" - wen überall personalisiert wird, dann dürfte Hasherkennung, ja selbst Laufzeiterkennung nicht mehr greifen.

Interessant stelle ich mir das dann durchaus auch bei Virenscannern vor, bei dem einen schlägt er wegen false positive an, bei dem anderen nicht...

Guest83
2009-03-25, 00:06:40
Denn selbst wenn man sich das nur kurz zu Gemüte führt, stellt man doch fest, dass Steam das beschriebene schon jetzt erfüllt. Außerdem wird es ja als Alternative zu herkömmlichen Kopierschutzmaßnahmen präsentiert und nicht als neues Feature der bestehenden Platform.
Nein, das beherrschte Steam noch nicht, das ist ein neues Feature das heute für die Plattform vorgestellt wurde.

Ringwald
2009-03-25, 00:44:37
Ich Persönlich wurde lieber 5€ extra zahlen für DRM Freie Software und der Kopierschutz wird dann über ein USB Dongle erledigt :)

Knight Errant
2009-03-25, 01:11:31
Nein, das beherrschte Steam noch nicht, das ist ein neues Feature das heute für die Plattform vorgestellt wurde.

Dann scheint das nur das übliche Marketinggewäsch zu sein, denn diese "neuartige" Technologie soll die User ja dazu befähigen "...to access the application on multiple machines without install limits and without having to install root kits on their PC." Das kann man ja jetzt schon, zudem sind Spiele de facto über den Account gleichfalls personalisiert.
Das universelle Matchmaking und DLC ist da schon eher bemerkenswert, aber wie gesagt, das Ganze ist ja eher eine Marketingbrochure die darauf ausgelegt, die Attraktivität der Platform für Content Provider herauszustellen.

Guest83
2009-03-25, 01:30:11
Dann scheint das nur das übliche Marketinggewäsch zu sein, denn diese "neuartige" Technologie soll die User ja dazu befähigen "...to access the application on multiple machines without install limits and without having to install root kits on their PC." Das kann man ja jetzt schon, zudem sind Spiele de facto über den Account gleichfalls personalisiert.
Das universelle Matchmaking und DLC ist da schon eher bemerkenswert, aber wie gesagt, das Ganze ist ja eher eine Marketingbrochure die darauf ausgelegt, die Attraktivität der Platform für Content Provider herauszustellen.
Nur weil du es wiederholst, wird es nicht richtiger. Es wurde hier ein ganz konkretes neues Feature vorgestellt, nämlich der CEG-Kopierschutz, den es bisher noch nicht gab. Dass man auch vorher schon auf allen Rechnern spielen konnte, macht ja deshalb das neue Feature nicht obsolet. Das wurde ja nur als Ergänzung geschrieben, dass trotz des neuen Kopierschutz diese Funktion von Steam weiter erhalten bleibt und der Kunde keinerlei zusätzliche Einschränkungen verspürt. Darum ging es.

Knight Errant
2009-03-25, 02:30:48
Wir werden es ja sehen, wenn das nächste "Steam-only" Spiel rauskommt. Wenn das nämlich etwas länger zum cracken dauert, dann haben sie tatsächlich etwas verändert, ansonsten war das alles nur 'ne Nebelgranate um nicht schlechter als Windows Live dazustehen, von welchem auffällig ähnliche Features kurz vorher bekannt gegeben wurden. ;)

Spasstiger
2009-03-25, 02:53:21
Ich versteh jetzt nicht ganz was an dem System anders oder neu sein soll gegenüber dem jetzigen Steam. Da kann man doch auch schon jedes Spiel auf beliebiger Hardware spielen und die Accountbindung ist auch bereits vorhanden.
Bisher sind die Binaries nicht accountgebunden, weshalb die Binaries in einer vorgegaukelten Fake-Steam-Umgebung auch lauffähig und nicht zurückverfolgbar sind. In Zukunft werden die Binaries accountgebunden sein und Hashinformationen enthalten. Die Binaries sind damit natürlich markiert, so dass ein "Leaker" festgestellt werden kann.

Slipknot79
2009-03-25, 04:12:58
Das Problem ist, dass man mit Steamworks nun mehr als deutlich vorgelegt bekommt, dass das Herborgen eines Spiels unmöglich geworden ist.

Die Film-DVD kann ich noch jemanden (Familienmitglied, Freunde, ....) herborgen, die Musik CD kann ich auch herborgen. Aber mit (späteren) Steam-Spielen ist das nun unmöglich. Da Frage ich mich gleich, welche Gesetze damit gebrochen werden? Und wieso schaltet sich die EU da nicht ein?

Kaufe ich eine Spiele-DVDs, installiere und aktiviere ich das Spiel über Steam, so kann ich die DVD sofort wieder weggeworfen, da sie ab sofort für jeden auf der Welt unbrauchbar geworden ist (außer für mich selbst). Wenn mich nicht alles täuscht, hat es still und heimlich schon mit Dawn of War II und FEAR 2 begonnen. Bei allen anderen Spielen habe ich ja noch die Wahl zwischen Retail und Steamshit.

san.salvador
2009-03-25, 04:34:54
Welche Gesetze werden durch die Unmöglichkeit des Herborgens denn bitteschön verletzt?

Hydrogen_Snake
2009-03-25, 08:33:04
Aus der News: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6728



Original-Meldung:



PDF-Broschüre dazu: http://www.steampowered.com/steamworks/SteamWorksBrochure2009.pdf


Was haltet ihr davon, kann das funktionieren? Und wie denkt ihr wird das technisch umgesetzt?

The game is yours as long as you login into steam...


I DONT LOG-IN INTO STEAM -> DRM. -> GTFO. Dann lieber kopierschutz auf cd. Oder werden demnächst steam vorinstallationen und i-net zugänge flächendeckend verfügbar?

Iceman346
2009-03-25, 08:37:02
Also da wo ich lebe sind INet Zugänge flächendeckend verfügbar ;)

Die Einstellung, dass Steam kein DRM sei die Valve vertritt ist natürlich Unsinn, aber es ist imo das kundenfreundlichste DRM momentan.

#44
2009-03-25, 08:53:01
Kaufe ich eine Spiele-DVDs, installiere und aktiviere ich das Spiel über Steam, so kann ich die DVD sofort wieder weggeworfen, da sie ab sofort für jeden auf der Welt unbrauchbar geworden ist (außer für mich selbst). Wenn mich nicht alles täuscht, hat es still und heimlich schon mit Dawn of War II und FEAR 2 begonnen. Bei allen anderen Spielen habe ich ja noch die Wahl zwischen Retail und Steamshit.
Also bei allen Valve Games schon seit 2004, oder?

ShadowXX
2009-03-25, 10:19:03
Das Problem ist, dass man mit Steamworks nun mehr als deutlich vorgelegt bekommt, dass das Herborgen eines Spiels unmöglich geworden ist.

Die Film-DVD kann ich noch jemanden (Familienmitglied, Freunde, ....) herborgen, die Musik CD kann ich auch herborgen. Aber mit (späteren) Steam-Spielen ist das nun unmöglich. Da Frage ich mich gleich, welche Gesetze damit gebrochen werden? Und wieso schaltet sich die EU da nicht ein?

Kaufe ich eine Spiele-DVDs, installiere und aktiviere ich das Spiel über Steam, so kann ich die DVD sofort wieder weggeworfen, da sie ab sofort für jeden auf der Welt unbrauchbar geworden ist (außer für mich selbst).

Du kannst deinen Steam-Account inkl. Games jederzeit (in D, wahrscheinlich sogar in ganz Europa) verkaufen....gegenteilige aussagen in der Eula von Steam sind hier nicht gültig.

Und wie Exxtreme schon erwähnte, kannst du dir im Prinzip für jedes Steam-Game einen neuen Account anlegen und diese somit einzeln verkaufen.

Natürlich ist das nicht "Benutzerfreundlich", was sich allerdings eben daraus ergibt, das der Verbot des Account-Verlaufs in den USA eben gültig ist.......und Valve ist nunmal eine US-Firma.

Das mit dem borgen ist natürlich blöd, aber gesetzlich verbrieft (= es muss gehen) ist dieses "Recht" nicht.


Wenn mich nicht alles täuscht, hat es still und heimlich schon mit Dawn of War II und FEAR 2 begonnen. Bei allen anderen Spielen habe ich ja noch die Wahl zwischen Retail und Steamshit.
Es gibt noch ein "paar" mehr Games wo man nicht zwischen Retail und Steam wählen kann als DoW2 und Fear 2 (unter anderen alle Valve Games seit HL2, Dark Messiah of Might an Magic, Speedball 2, etc. etc.)

Guest83
2009-03-25, 10:20:02
Wir werden es ja sehen, wenn das nächste "Steam-only" Spiel rauskommt. Wenn das nämlich etwas länger zum cracken dauert, dann haben sie tatsächlich etwas verändert, ansonsten war das alles nur 'ne Nebelgranate um nicht schlechter als Windows Live dazustehen, von welchem auffällig ähnliche Features kurz vorher bekannt gegeben wurden. ;)
Nein. Games for Windows Live hat am selben Tag eine Online-Authentfizierung gegen Day-Zero-Piracy angekündigt. (Spiele werden verschlüsselt auf dem Datenträger ausgeliefert und sind erst lauffähig, sobald online am Releasetag der Schlüssel veröffentlicht wird.) Genau das kann Steam schon seit 2004 und wurde das erste mal beim Half-Life 2-Release angewandt. (Und beispielsweise erst kürzlich bei Empire: Total War, mit dem Effekt, dass es trotz vorzeitigem Verkauf bis zum Releasetag keine einzige funktionierende Raubkopie im Internet gab - und dieses Day-Zero-Piracy ist besonders geschäftsschädigend.)

Sprich GFWL hat an dem Tag angekündigt was Steam schon längst beherrscht. Und Steam hat etwas völlig neues vorgestellt, eine individuelle Anpassung der Spiele an den Nutzer.

UlcerousVomitus
2009-03-25, 10:27:59
solange es nur für für mich unintressante sachen kommt juckt es mich wenig, aber wenn... abkotz, steam 2.0 juhu

Si|encer
2009-03-25, 11:07:43
Bisher sind die Binaries nicht accountgebunden, weshalb die Binaries in einer vorgegaukelten Fake-Steam-Umgebung auch lauffähig und nicht zurückverfolgbar sind. In Zukunft werden die Binaries accountgebunden sein und Hashinformationen enthalten. Die Binaries sind damit natürlich markiert, so dass ein "Leaker" festgestellt werden kann.

Ich stelle mir das gerade vor:

Ein DAU-User kopiert (AUS WELCHEN GRÜNDEN AUCH IMMER) einem bekannten, der wiederum das ding bei Rapidshare uploaded (WARUM AUCH IMMER). Und nehmen wir mal weiter an, das pasiert in diesem Falle wirklich "ausversehen" oder aus "Unwissenheit". (jaja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :rolleyes: )

Und unser Ursprünglicher DAU bekommt nach paar Monaten Post.....was da wohl alles abgeht.

Mit so einem System könnte man Zivilrechtlich nochmal richtig Kohle machen, ohne Programme von Logistep. Steam braucht die Exe nur in ihren "Hash-Verifizierer" zu Scannen, und dann die IPs zurück verfolgen.

Und die Welt wird immer kleiner und immer weniger Anonym....


Sil

Guest83
2009-03-25, 11:12:20
Mittlerweile wurde die Steamworks-Seite aktualisiert und es gibt ein paar weitere Informationen zur Funktionsweise:

CEG Overview

How It works

The Steamworks CEG system generates a custom binary for each customer. When you link your application with the Steamworks CEG, we provide you with several tools that you use to generate metadata about your executable file. This metadata is stored on the Steam 3 DRMS Server. When a user installs your game, the DRMS server collects information from the customer's computer that uniquely identifies it. The collected information is used in combination with the metadata regarding your executable file to generate a custom binary, that checks that it is running on the user's computer.

If the user changes the configuration of their computer such that the CEG checks would fail to identify the computer, the CEG system will automatically generate a new executable file for the user, and update their game installation. These checks occur whenever your game is run, regardless of whether the computer is connected to the Internet or not. In addition to examining the user's computer, the CEG system will detect tampering with the executable file, and will conceal its workings from reverse engineering.

Slipknot79
2009-03-25, 15:36:11
>Das mit dem borgen ist natürlich blöd, aber gesetzlich verbrieft (= es muss gehen) ist dieses "Recht" nicht.

Und wenn man das mit Film-DVDs und Musik-CDs vergleicht? Wieso darf ich das Zeugs herborgen und Spiele dann nicht? Gibts da nicht sowas wie einen Verstoß gegen ein Gleichbehandlungsgesetz? :redface:

Messias
2009-03-25, 15:56:55
Also spätestens seit mein HL2 bei jedem Versuch, das Spiel zu starten mit der Meldung abgebrochen wird, daß das Spiel momentan nicht verfügbar sei und ich solle es später wieder versuchen, bin ich mit Steam sowieso fertig.
Wenn jetzt noch der Versuch kommt, den Weiterverkauf von Spielen durch so ein undurchsichtiges Kopierschutzsystem zu unterbinden, um so mehr eigene Kopien unters Volk bringen zu können, sehe ich das nur als Bestätigung dessen, was ich über dieses System schon lange denke.
Und wer heute noch denkt "ach, solange über Steam keine interessanten Titel kommen juckt's mich nicht", der wird sich spätestens dann wundern, wenn Steam damit durchkommt und irgendwann alle Vertriebskanäle auf einen solchen Mechanismus umschwenken.

Zum Glück bin ich alt und spiele immer weniger... ;)

Messias

Armaq
2009-03-25, 15:59:58
Urks, Slipknot. Sachen haben ja per se keinen Anspruch auf irgendetwas. Nur der Besitzer/Eigentümer hat das. :)

Im Prinzip ist es auch gar nicht so simpel, wie hier beschrieben, denn Besitz und Eigentum sind in dem Fall ja nur mit den Logindaten verknüpft. Die weiter zu geben kann per se nicht verboten werden. Damit leihst du dann natürlich auch aus. Software wird Juristen noch hübsch beschäftigen.

Slipknot79
2009-03-25, 16:06:56
Urks, Slipknot. Sachen haben ja per se keinen Anspruch auf irgendetwas. Nur der Besitzer/Eigentümer hat das. :)


Und woher soll ich wissen was der Eigentümer will? Somit gelten automatisch für mich Gesetze und keine EULAs, wie in diesem Fall:

http://www.abload.de/img/unbenannt3gfy.jpg

ShadowXX
2009-03-25, 16:14:17
>Das mit dem borgen ist natürlich blöd, aber gesetzlich verbrieft (= es muss gehen) ist dieses "Recht" nicht.

Und wenn man das mit Film-DVDs und Musik-CDs vergleicht? Wieso darf ich das Zeugs herborgen und Spiele dann nicht? Gibts da nicht sowas wie einen Verstoß gegen ein Gleichbehandlungsgesetz? :redface:
Du hast das etwas falsch verstanden.....natürlich kannst du auch Spiele verleihen....wenn es dir denn physikalisch oder technisch möglich ist.

Aber du hast nicht per se das Recht das etwas Verleihbar sein muss....du hast nur das Recht das du etwas verleihen kannst.

Und wie schon angemerkt....du könntest dein Konto + Pass durchaus an jemand anders verleihen wenn du möchtest (d.h. aber dann, das du dich selbst in der Zeit nicht einloggen darfst).
Und woher soll ich wissen was der Eigentümer will? Somit gelten automatisch für mich Gesetze und keine EULAs, wie in diesem Fall:

http://www.abload.de/img/unbenannt3gfy.jpg
Also bei mir steht da was....und wie oben schon erwähnt: das hat jetzt nix mit Eulas zu tun.

desert
2009-03-25, 22:53:34
Ich stelle mir das gerade vor:

Ein DAU-User kopiert (AUS WELCHEN GRÜNDEN AUCH IMMER) einem bekannten, der wiederum das ding bei Rapidshare uploaded (WARUM AUCH IMMER). Und nehmen wir mal weiter an, das pasiert in diesem Falle wirklich "ausversehen" oder aus "Unwissenheit". (jaja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :rolleyes: )

Und unser Ursprünglicher DAU bekommt nach paar Monaten Post.....was da wohl alles abgeht.

Mit so einem System könnte man Zivilrechtlich nochmal richtig Kohle machen, ohne Programme von Logistep. Steam braucht die Exe nur in ihren "Hash-Verifizierer" zu Scannen, und dann die IPs zurück verfolgen.

Und die Welt wird immer kleiner und immer weniger Anonym....


Sil

dummheit und unwissenheit schützt vor strafe nicht, du sagst es schon ganz richtig.

Also muss dieser typ dann zahlen, denn immerhin hat er ja den schaden angerichtet. Und er kann sich dann an den bekannten wenden und ihn zivilrechtlich verklagen, vielleicht reift dann ja endlich die erkenntnis das raubkopien kein kaverliersdelikt ist.

=Floi=
2009-03-26, 03:11:52
bei steam sind die .gcf dateien doch eh schon mit wasserzeichen und den accountdaten geimpft. reicht das nicht?

ja klar day 0 piracy ;D
liegt es nicht eher an den unfertigen games und den patches zum release?! Wenn die craker ein paar tage länger brauchen, dann hat das auch nicht wirklich viele leute zum orginal getrieben.

Mark
2009-03-26, 03:49:08
Steam ist offen wie ein Scheunentor. Man kann sich problemlos alle Spiele die über Steam angeboten werden runterladen und in einer Steam-"Simulation" starten.

Der neue Kopierschutz soll wohl genau das verhindern

Si|encer
2009-03-26, 09:11:43
dummheit und unwissenheit schützt vor strafe nicht, du sagst es schon ganz richtig.

Also muss dieser typ dann zahlen, denn immerhin hat er ja den schaden angerichtet. Und er kann sich dann an den bekannten wenden und ihn zivilrechtlich verklagen, vielleicht reift dann ja endlich die erkenntnis das raubkopien kein kaverliersdelikt ist.

Das traurige daran ist, das mein User keinen Vorsatz hatte. Vor paar Jahren hätte er womöglich einfach die CD verliehen und gut ist.

Wenn solche Zahlungen wenigstens realistisch wären, würde ich dagegen gar nichts sagen. Aber wenn hier wieder mit der Theorie hantiert wird (so nach dem Motto 1300 € /Mp3 File) dann kann das schön existenzen ruinieren, für nichts....und DAS finde ich absolut überbewertet, kein Kavaliersdelikt hin oder her.

Sil

Zephyroth
2009-03-26, 09:45:31
Man muß beim User die Erkenntnis wachsen lassen, das Raubkopien kein Kavaliersdelikt sind. Es bringt nix einen ehrlichen User zu gängeln, genausowenig wie diese "Paradeurteile" mit exorbitanten Summen zu exekutieren.

Wenn jemand dumm/unverantwortlich/leichtfertig/unwissend (was auch immer) handelt, dann muß man ihm das Leben "unbequem" machen (nicht unerträglich).

Wenn Valve beispielsweise feststellt, das es das Binary eines Users mehrfach gibt, kann man über diese Wasserzeichen den Account zurücktracken. In Steam kann man den betreffenden User nun darauf aufmerksam machen, das er auf einer "Blacklist" steht und beim nächsten/übernächsten Vergehen dieser Art das betreffende Spiel gesperrt wird.

So wären für diesen User, dessen Version (warum auch immer) geleakt ist, direkt Konsequenzen spürbar. Ob diese Methode funktionieren würde, kommt wohl auf den User selbst an, manche treibt es erst recht zur Raubkopie (vor allem weil bei so einem Verfahren Fehler auch nicht ausgeschlossen sind) andere zu größerer Vorsicht und verantwortungsvollerem Umgang mit SW.

Grüße,
Zeph

Si|encer
2009-03-26, 12:30:46
Ja, eine Abschaltung des Spieles finde ich absolut gerechtfertigt. Jedoch geht die Conten-Industrie bei sowas ja immer gleich von der übelsten Urheberrechtsverletzung aus, das ist das schlimme (und die Abmahnanwälte reiben sich die Hände).

Genauso wie ich mir gewünscht hätte, das Atari Cheatern bei TDU stumpf die Accounts deaktiviert, was sie aber, trotz Ankündigung, nicht getan haben.

Ist wohl alles zu sehr rechtliche Grauzone, und die Hersteller wollen natürlich auch die Kohle von Cheatern haben.

Ich finde es müsste für User erstmal ein Schuss vor den Bug geben, und icht gleich mit 10 Torpedos alles versenken wollen. Wobei das eher ein Grundsätzliches Problem darstellt und nicht direkt was mit Valve zu tun hat.

Sil

THEaaron
2009-03-26, 20:14:47
Das traurige daran ist, das mein User keinen Vorsatz hatte. Vor paar Jahren hätte er womöglich einfach die CD verliehen und gut ist.

Wenn solche Zahlungen wenigstens realistisch wären, würde ich dagegen gar nichts sagen. Aber wenn hier wieder mit der Theorie hantiert wird (so nach dem Motto 1300 € /Mp3 File) dann kann das schön existenzen ruinieren, für nichts....und DAS finde ich absolut überbewertet, kein Kavaliersdelikt hin oder her.

Sil


Bei Verkehrsunternehmen(hier die EVAG) bezahlt man auch einen theoretischen Höchstpreis für das Erschleichen einer Bahn- oder Busfahrt.

Ist eigentlich ganz normal.

DaBrain
2009-03-26, 21:54:48
[...]aber es ist imo das kundenfreundlichste DRM momentan.


Das kundenfreundlichste DRM ist immer noch "kein DRM".

Ich halte das neue System von Valve nicht für die Lösung, auch wenn es etwas besser als das ist, was uns bis jetzt an DRM geboten wurde.


Eine Sache sehe ich aber sehr positiv. Valve hat erkannt, dass DRM unbeliebt ist und offensichtlich auch negative Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat. (Sonst bestände kein Handlungsbedarft...)

Vielleicht kommt nach CEG ja ein wirklich brauchbares System für die Nutzer.
:up:

w0mbat
2009-03-26, 22:04:29
Man muß beim User die Erkenntnis wachsen lassen, das Raubkopien kein Kavaliersdelikt sind. Es bringt nix einen ehrlichen User zu gängeln, genausowenig wie diese "Paradeurteile" mit exorbitanten Summen zu exekutieren.
[...]

Die sog. Raubkopien sind zum größten Teil aber ein Kavaliersdelikt. Das ist ein Fakt. Und ja, ich weiß was Urheberrecht bedeutet und wie wichtig das für die Leute ist die damit Geld verdienen müssen.

LordDeath
2009-03-26, 22:46:19
So werden wir immer mehr von Onlinediensten abhängig. Früher wenn die Leitung tot war, hat man sich ein Spiel installiert und der Sonntag war gerettet. Aber jetzt ist nicht einmal das möglich, falls die Leitung streikt. Daher muss das Offline auch funktionieren. Hauptsache das Wasserzeichen in den ausführbaren Dateien passt zum Rechner.

Je mehr Spiele einen Kopierschutz von Games for Windows oder Steam nutzen, desto interessanter wird es übrigens für die Raubkopierer, diese zu cracken = z.B. nur ein Crack für alle von Steam geschützten Spiele.

Si|encer
2009-03-27, 10:57:54
Je mehr Spiele einen Kopierschutz von Games for Windows oder Steam nutzen, desto interessanter wird es übrigens für die Raubkopierer, diese zu cracken = z.B. nur ein Crack für alle von Steam geschützten Spiele.

Naja, die üblich Verdächtigen Groups werden eh alles Cracken was denen in die Finger kommt. Heute gehts nämlich nicht mehr darum, wer der erste ist, sondern heute gehts in den kreisen nur noch um den schnöden Cash, damit die Siteops auch schön ihre Leech-Accounts verhökern können.

Dieser "sportliche" Geist ist in der Szene schon lange gestorben, auch wenn es keiner zugibt.

Sil

Zephyroth
2009-03-27, 11:45:14
Die sog. Raubkopien sind zum größten Teil aber ein Kavaliersdelikt. Das ist ein Fakt. Und ja, ich weiß was Urheberrecht bedeutet und wie wichtig das für die Leute ist die damit Geld verdienen müssen.

Es wird von den meisten als Kavaliersdelikt gesehen, aber in Summe ist es das nicht. Wenn jemand einmal ein Spiel runterlädt ist dies sicher kein Problem oder der Rede wert. Fakt ist, das dies aber millionenmal passiert. In Summe wird aus den Kavaliersdelikten aber ein strafrechtliches Vergehen und sicherlich ein Problem für die Spieleindustrie. Natürlcih ist es aber Blödsinn von der SI (Spieleindustrie) zu glauben jede Raubkopie ist ein entgangener kauf. Ich kenne Leute die haben zu 100% Raubkopien, einfach weil sie sie bekommen. Würden sie nicht mehr kostenlos an diese Spiele rankommen, dann würden sie einfach nicht spielen.

Ich weis nicht ob es funktionieren wird, CEG scheint der Versuch zu sein, das Problem der Raubkopien an der Wurzel zu packen, am erstmaligen Upload ins Web. Mit dem Wasserzeichen ist das Binary zurückverfolgbar, oder unbrauchbar.

Das damit auch der Gebraucht-Spiele-Markt verhindert wird ist ein "nicht gewollter, aber durchaus erwünschter" Nebeneffekt.

Grüße,
Zeph

Hydrogen_Snake
2009-03-27, 12:02:05
Was ist wenn sich an meiner Hardware was ändert? Oder Betriebssystem? oder i_net anbieter? muss ich es dann neu authentifizieren lassen odder schonmal vorsorglich meinen schließmuskel mit vaseline einreiben?

Si|encer
2009-03-27, 12:19:55
Das Problem ist doch, das auch diese Wasserzeichen in den .exe Dateien früher oder später (eher früher) eh wieder gecracked werden.

Das ist doch der ewige Kreislauf mit Industrie und Crackergroups. Es wird nie den wirksamen Schutz geben.

Bei BioShock im letzten Jahr war es was völlig neues, und es hat sich für 2K gelohnt. Mittlerweile bringt aber auch das nichts mehr.

Das absolut wirksamste, damit man nicht gleich an Tag 0 die großen Verluste fährt wäre, die .exe Datei einfach nur als Download anzubieten bei Verkaufstag. Denn da wollen die Hersteller ja anscheinend hin. Man soll nicht vorher in der Lage sein, das Spiel zu zocken.

Sil

Iceman346
2009-03-27, 12:21:11
Ich weis nicht ob es funktionieren wird, CEG scheint der Versuch zu sein, das Problem der Raubkopien an der Wurzel zu packen, am erstmaligen Upload ins Web. Mit dem Wasserzeichen ist das Binary zurückverfolgbar, oder unbrauchbar.

Nur solange kein Cracker rausgefunden hat wie man das Wasserzeichen mit entfernt. Das ist nur eine Frage der Zeit bis das passiert und solange Valve den Algorithmus da nicht regelmäßig ändert wirds dann bei weiteren Spielen immer schneller gehen.

Das damit auch der Gebraucht-Spiele-Markt verhindert wird ist ein "nicht gewollter, aber durchaus erwünschter" Nebeneffekt.

Darauf hat CEG alleine keinen Einfluss, die .exe wird ja beliebig oft und auf beliebiger Hardware neu erstellt, sofern der passende Account eingeloggt ist. Hier greift alleine schon die Begrenzung von Steam die es unmöglich macht Spiele vom Account zu lösen.

Was ist wenn sich an meiner Hardware was ändert? Oder Betriebssystem? oder i_net anbieter? muss ich es dann neu authentifizieren lassen odder schonmal vorsorglich meinen schließmuskel mit vaseline einreiben?

Dann wird eine neue .exe erstellt, dafür muss man natürlich online sein.

DaBrain
2009-03-27, 18:56:33
Warum CEG?
-Weil DRM unbeliebt ist.

Warum ist DRM unbeliebt?
-Weil der Käufer sogar bei unverschuldeten Problemen in die Röhre schaut.
-Weil der Käufer abhängig ist.
-Weil es ungewiss ist, wie lange die DRM Server laufen werden und ob man sein Spiel danach noch verwenden kann.
-Man darf das Spiel nur noch "x"-mal installieren.
-Kurz: Weil DRM dem Nutzer einige Rechte nimmt.

Was genau macht CEG besser?
-Abhängigkeit vom Account ist "sicherer" als Bindung an die Hardware.
-Die Zahl der Neuinstallationen ist nicht eingeschränkt.

Was ist an CEG schlechter?
-Onlinezwang
-Zwangsbindung an Steam. (Für einige mehr für andere weniger ein tragisch.)

Mr.Magic
2009-03-27, 20:01:40
@DaBrain

WTF?!

CEG ist auch nur eine Form von DRM.

Der_Donnervogel
2009-03-28, 00:47:06
Ja das ist sicher keinen Deut besser als anderes DRM. Zumal mein Vertrauen in Steam sowieso nicht gerade groß ist. Eigentlich wollte ich gerade Empire Total War spielen, aber Steam hatte gerade keine Lust sich mit den Steamservern zu verbinden (wieso auch immer). Also hab ich mal auf "Tipps zur Fehlerbehebung" geklickt und was kommt da auf der Website?

Help Desk Error

Our help desk is currently disabled. Normal operations will resume shortly. Thank you for your patience.:ugly:

Dann hat es plötzlich meinen Account nicht mehr gekannt und ein Weilchen später ists wieder gegangen. Da bin ich doch richtig froh, dass ich nur ein einziges Spiel über Steam hab und das auch noch billig bekommen hab. Auf jeden Fall hat es mir wieder deutlich gezeigt wie abhängig man sich von den Herstellern macht, wenn man sich auf solche Onlineverdongelungen einlässt und dass man davon lieber die Finger läßt.

ftw
2009-03-28, 02:18:03
Bei einem Sturm in den USA 2006 waren die Authentifizierungsserver von Steam fast einen ganzen Tag lang nicht zu erreichen.

Arcanoxer
2009-03-28, 08:03:22
Das ist auch ein grund warum ich kein Steam nutze, Valve kann damit von heute auf morgen machen was sie wollen.
Ob die kunden damit einverstanden sind, ist den total egal.

Der Kopierschutz wurde bestimmt mit den Geld von zu teuer verkauften Spielen in Deutschland und €uropa finanziert. :D

Guest83
2009-03-28, 11:00:04
Das ist auch ein grund warum ich kein Steam nutze, Valve kann damit von heute auf morgen machen was sie wollen.
Ob die kunden damit einverstanden sind, ist den total egal.
Und wieso hat Valve in den letzten fünf Jahren nicht von heute auf morgen gemacht was sie wollen, da ihnen die Kunden ja total egal sind? Leute wie du, haben vor fünf Jahren groß gegen Steam gewettert, da Valve damit CS 1.6 abschalten wird, um die Leute dazu zu bringen den Nachfolger Counter-Strike: Source zu kaufen. Weißt du zufällig, wann das jetzt endlich mal von heute auf morgen passiert?

Hucke
2009-03-28, 11:21:35
Und wieso hat Valve in den letzten fünf Jahren nicht von heute auf morgen gemacht was sie wollen, da ihnen die Kunden ja total egal sind? Leute wie du, haben vor fünf Jahren groß gegen Steam gewettert, da Valve damit CS 1.6 abschalten wird, um die Leute dazu zu bringen den Nachfolger Counter-Strike: Source zu kaufen. Weißt du zufällig, wann das jetzt endlich mal von heute auf morgen passiert?

Es reicht doch die Möglichkeit sowas machen zu können. Sollte Valve mal Pleite gehen, vielleicht weil überraschend ne Finanzkriese hereinbricht und die Geldgeber auch einmal nicht mehr in Spiele investieren wollen, dann hat der Kunde vermutlich verloren.

Jeder der bei Steam kauft sollte sich halt bewußt sein, dass es nicht ein Spiel kauft, so wie man das früher gemacht hat, sondern erstmal 'unbefristet' mietet.
Ich persönlich kaufe z.B. kein Vollpreis Spiel bei Steam. Es ist zensiert, es ist nur gemietet, es gibt keinen Datenträger, es gibt kein gedrucktes Handbuch und schon gar keine Gimmicks. Trotzdem gibts manche Angebote, da kann ich dann auch damit leben, dass ich das Spiel irgendwann nicht mehr zocken kann. Muss halt jeder selber entscheiden. Aber Steam ist ganz sicher nicht nur Sonnenschein.

Guest83
2009-03-28, 11:33:32
Es reicht doch die Möglichkeit sowas machen zu können. Sollte Valve mal Pleite gehen, vielleicht weil überraschend ne Finanzkriese hereinbricht und die Geldgeber auch einmal nicht mehr in Spiele investieren wollen, dann hat der Kunde vermutlich verloren.
Welche Geldgeber? Valve ist ein privates Unternehmen und finanziert alles selbst, Entwicklung von Spielen, Entwicklung und Betrieb von Steam, Werbung, etc. Und wenn die Finanzkrise die Wachstumsraten von Steam von 100 Prozent auf 70 Prozent abschwächt, wird es Valve denke ich auch überleben. Außerdem wurde schon hundert mal erwähnt, dass es zur Not einen Patch gibt, der die Steam-Authentifizierung deaktiviert, sollten die Server abgeschaltet werden.

Ich versteh nur allerdings nicht ganz, was diese Diskussion mit dem Kopierschutz CEG zu tun hat, für das ewig gleiche Pro/Contra-Gerede gibt es doch schon mindestens zwei Threads zu Steam. Schade, dass man bei Steam nie über ein spezielles Thema diskutieren kann, ohne dass nicht irgendjemand sofort wieder das ganze System in Frage stellt.

Grey
2009-03-28, 11:35:28
Ist schon bekannt, wo CEG erstmals zum Einsatz kommt?

Guest83
2009-03-28, 11:38:29
Ist schon bekannt, wo CEG erstmals zum Einsatz kommt?
Nein. Spätestens wohl bei Portal 2 oder Episode Three (je nachdem was früher kommt), aber vielleicht nutzt es ja ein Steamworks-Partner schon früher. Nur sah man in der Vergangenheit, dass Drittanbieter nicht wirklich schnell auf neue Features reagieren. Steamcloud (online Sicherung von Config/Savegames) gibt es bisher in noch keinem Spiel außer Left 4 Dead. Aber vielleicht sind Publisher bei der Umsetzung von Kopierschutzfeatures ja schneller als bei Funktionen die den Kunden einen Mehrwert bringen...

DaBrain
2009-03-28, 11:41:01
Schade, dass man bei Steam nie über ein spezielles Thema diskutieren kann, ohne dass nicht irgendjemand sofort wieder das ganze System in Frage stellt.

So ist das bei umstrittenen Themen halt...


Wenn Valve ein benutzerfreundliches System entwickelt, das für Raubkopierer ein wirkliches Hindernis darstellt, wird sich das sicherlich ändern. ;)

Demirug
2009-03-28, 12:06:02
So ist das bei umstrittenen Themen halt...


Wenn Valve ein benutzerfreundliches System entwickelt, das für Raubkopierer ein wirkliches Hindernis darstellt, wird sich das sicherlich ändern. ;)

Ein Hindernis?

Jedes rein softwarebasierende System kann umgangen werden. Ich gebe dem Ganzen nicht mehr als 4 Wochen.

Guest83
2009-03-28, 12:12:05
Jedes rein softwarebasierende System kann umgangen werden. Ich gebe dem Ganzen nicht mehr als 4 Wochen.
Für vier Wochen ohne Raubkopie nach dem Release würden manche Publisher ihre Großmutter verkaufen. ;)

Grey
2009-03-28, 12:21:43
Nein. Spätestens wohl bei Portal 2 oder Episode Three (je nachdem was früher kommt), aber vielleicht nutzt es ja ein Steamworks-Partner schon früher. Nur sah man in der Vergangenheit, dass Drittanbieter nicht wirklich schnell auf neue Features reagieren. Steamcloud (online Sicherung von Config/Savegames) gibt es bisher in noch keinem Spiel außer Left 4 Dead. Aber vielleicht sind Publisher bei der Umsetzung von Kopierschutzfeatures ja schneller als bei Funktionen die den Kunden einen Mehrwert bringen...

Ja genau, deswegen fragte ich... bis die nächsten Valve-Titel erscheinen vergeht ja noch einige Zeit, aber die Plattform an sich erlebt ja einen richtigen Boom momentan. Und wenn das Feature jetzt bereits voll funktionsfähig ist kann ich mir vorstellen, dass vielleicht der ein oder andere 3rd-Party-Titel eher CEG nutzt als Valve.

Demirug
2009-03-28, 13:03:45
Für vier Wochen ohne Raubkopie nach dem Release würden manche Publisher ihre Großmutter verkaufen. ;)

Ich weiß das Problem ist nur wenn ein Verfahren einmal durchbrochen ist dauert es ab diesem Zeitpunkt nur noch Stunden. Im Prinzip bekommt bei jedem neuen Kopierschutz/DRM ein Spiel den Zeitbonus.

=Floi=
2009-04-05, 00:17:20
der beste kopierschutz (vor allem unter steam) sind neue updates und neuer content. Damit kann man zumindest sehr einfach und kostenkgünstig die non-steam versionen sehr stark einschränken.

Guest83
2009-04-05, 00:44:41
der beste kopierschutz (vor allem unter steam) sind neue updates und neuer content. Damit kann man zumindest sehr einfach und kostenkgünstig die non-steam versionen sehr stark einschränken.
Genau das wird ja auch als dritter Punkt in Valves 3-Punkteprogramm gegen Raubkopien erwähnt:

3. Valuable Platform-Dependant Features

Customers won't want to pirate a game that's connected to 20 million gamers and a feature-rich platform. Features like Steam Achievements, Anti-Cheat, Auto-Updating, and Steam Cloud simply don�t exist outside of Steam.

Furthermore, constantly updating your game with upgrades and content leaves the pirates in the dust � they are relegated to a featureless game with no community of players.
http://www.steampowered.com/steamworks/publishingservices.php#CEG

Botcruscher
2009-04-05, 10:13:30
Stellt sich die Frage was die Piraten daran hindern würde den Content in einem Pack nach zu reichen.
In einem reinen Multiplayerspiele kann sowas ja noch funktionieren. Da ist die Lebensspanne einfach länger. Bei den meisten Spielen beträgt diese aber keine 3 Monate.

=Floi=
2009-04-05, 23:24:23
zu zeiten von HL2 und CSS gab es fast wöchentlich updates und fixes. Dazu kommt dann noch die schiere unübersichtlichkeit. Das hat da am besten funktioniert und imho gibt es zB auch keine aktuelle version von HL2 oder CSS. Es gab updates, aber auch nicht lange und bei CSS hat sich im laufe der zeit doch einiges geändert.