PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straßenbeleuchtung um Punkt 22:30 Uhr aus?


XenoX
2009-03-24, 20:12:06
Servus Leute,

einige werden sicher schmunzeln, aber bei uns vor dem Haus wird pünktlich um 22:30 Uhr die Straßenlaterne ausgeschaltet, die gesamte Straße (Wohngebiet) bleibt weiterhin beleuchtet.

Das Problem ist, dass der gesamte Straßenabschnitt vor unserem Haus komplett abgedunkelt ist und Einbrüche gefördert werden - Haben dort schon einen Russen auf frischer Tat ertappt. (Autoradio etc.) :biggrin:

Zudem geht es mir ziemlich auf den Senkel, dass ich kaum vom Grundstück runter bin, im Dunkeln stehe - Wirklich jede Laterne in der Straße ist an und unsere nicht. :rolleyes:

Frage: Welche Behörde ist dafür zuständig und habe ich ein Anrecht auf Straßenbeleuchtung?

Die_Allianz
2009-03-24, 20:14:12
115 anrufen

http://www.heise.de/newsticker/Ansturm-auf-Behoerdennummer-115--/meldung/135093

XenoX
2009-03-24, 20:17:35
115 anrufen

http://www.heise.de/newsticker/Ansturm-auf-Behoerdennummer-115--/meldung/135093

Habe ich auch gerade bei N-TV gesehen ;D

Die Nummer soll sich aber nur in einem Probestadium für den Raum Köln befinden.

Nvidia5
2009-03-24, 20:17:36
Normalerweiße kümmert sich die Gemeinde/Stadt um die Straßenbeleuchtung. Wende dich einmal an diese. Ob du ein anrecht darauß hast, weis ich nicht. Ich glaube aber, dass die Straßen im Ortsgebiet beleuchtet werden müssen.

Als bei uns die Straßenlaterne vor dem Haus kaputt ging ,war ich sogar erleichtert. Jetzt scheint nämlich eine ultra grelle Lampe 50m weit in den Garten zu meinem Zimmer...

Annator
2009-03-24, 20:24:58
Evtl. kannst du ja vorschlagen, dass nur jede 2. Lampe ausgeschaltet wird. Sollte eigentlich möglich sein, weil die ja per Drehstrom angeschlossen sind. Lampe 1 L1, Lampe 2 L2, Lampe 3 L3. Einfach eine Phase wegschalten.

Avalox
2009-03-24, 20:26:24
Zudem geht es mir ziemlich auf den Senkel, dass ich kaum vom Grundstück runter bin, im Dunkeln stehe - Wirklich jede Laterne in der Straße ist an und unsere nicht. :rolleyes:

Frage: Welche Behörde ist dafür zuständig und habe ich ein Anrecht auf Straßenbeleuchtung?


Na ja. Oftmals werden grade auf Wunsch der Bewohner die Laternen ausgeschaltet. Eben dann, wenn das Licht die Bewohner stört. Z.B. direkt in das Schlafzimmer leuchtet. 22:30Uhr klingt dort auch total plausibel. Ist eben die Zeit um in's Bett zu gehen.

Hat dort mal jemand vorher gewohnt, der eine entsprechende Regelung durchgesetzt hat?

Panasonic
2009-03-24, 20:50:34
Rote Bandarole am Lichtmast?

pippo
2009-03-24, 22:52:10
Rote Bandarole am Lichtmast?

Für sowas gehst am besten gleich in den Bauhof von eurer Stadt, da hast wohl gleich die Heinis, die das verbrochen haben. Wobei es mich ja schon wundert, dass die einzelne Laternen abschalten können. Ist es wirklich immer die gleiche Zeit?

XenoX
2009-03-24, 23:49:49
Na ja. Oftmals werden grade auf Wunsch der Bewohner die Laternen ausgeschaltet. Eben dann, wenn das Licht die Bewohner stört. Z.B. direkt in das Schlafzimmer leuchtet. 22:30Uhr klingt dort auch total plausibel. Ist eben die Zeit um in's Bett zu gehen.

Hat dort mal jemand vorher gewohnt, der eine entsprechende Regelung durchgesetzt hat?

Neu ist die Regelung nicht, die Laterne geht seitdem ich mich erinnern kann um 22:30 Uhr aus - Die Nachbarn sind zwischenzeitlich dreimal gewechselt und bei uns im Haus lebt niemand anderes außer wir.

Das mit jeder 2.Laterne ist plausibel, bloß bei uns in der Straße brennt tatsächlich jede Laterne, bloß unsere nicht. :rolleyes:

Also ist das Bauamt für die Laternen zuständig?

XenoX
2009-03-24, 23:50:19
Rote Bandarole am Lichtmast?

Was soll denn die Banderole an der Laterne? Hat das was zu sagen?

Panasonic
2009-03-24, 23:54:24
Was soll denn die Banderole an der Laterne? Hat das was zu sagen?
Ja sicher, sonst würde ich ja nicht fragen.

Schroeder
2009-03-24, 23:57:38
Ja sicher, sonst würde ich ja nicht fragen.
Dann lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen und erklär es gleich.

Panasonic
2009-03-25, 00:04:21
Was eine rote Banderole bedeutet, müsste eigentlich jeder mit einem Führerschein wissen (= Laterne leuchtet nachts nicht durchgehend). Dann wäre das hier ein "works as designed" und der TS müsste sich natürlich an das Ordnungsamt wenden und da mal sen Sinn hinterfragen (vermutlich die liebe Energie, die gespart werden muss). Mit guten Gründen kann die Laterne dann evtl. "umgeschaltet" werden.

Plage
2009-03-25, 00:48:17
Was eine rote Banderole bedeutet, müsste eigentlich jeder mit einem Führerschein wissen (= Laterne leuchtet nachts nicht durchgehend). Dann wäre das hier ein "works as designed" und der TS müsste sich natürlich an das Ordnungsamt wenden und da mal sen Sinn hinterfragen (vermutlich die liebe Energie, die gespart werden muss). Mit guten Gründen kann die Laterne dann evtl. "umgeschaltet" werden.
Eigentlich ists eher so, dass man nachts nicht weiß wohin mit der elektrischen Energie, sparen wäre hier also höchstens wieder bürokratischer natur.

Bei mir leuchtet leider eine Laterne direkt in mein Zimmer, da sie neben meinen Fenstern an der Hauswand angebracht ist. Wird nie dunkel hier, trotz Jalousien. :usad:

KinGGoliAth
2009-03-25, 00:52:07
beim abendlichen lauftraining musste ich eben auch feststellen, dass im nachbardorf alle lampen bis auf die orangenen an kreuzungen um 0:15 uhr oder 0:30 uhr ausgeschaltet werden. :rolleyes::redface:


übrigens:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbeleuchtung#Sparma.C3.9Fnahmen
;)

MarcWessels
2009-03-25, 05:09:20
Hier ist ab 1 Uhr immer alles stockduster. Besonders toll mit dem Fahrrad, wenn man keine Bordsteinkanten sieht, oder diese heute so modernen mitten in die Straßen hineinragenden Verkehrshindernisse noch nichtmal mit Reflektoren ausgestattet sind, so dass man in Straßen, in denen man sich nicht auskennt, schonmal über den Lenker fliegen kann.