PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlive Spiele Settopbox


dildo4u
2009-03-24, 22:24:29
Der innovative Anbieter, der im Verborgenen seit bereits 7 Jahren an der Entwicklung arbeiten soll, nimmt eurer jeweiligen Maschine die Bürde der lokalen Berechnung ab und lässt diese Aufgabe in derzeit 5 gigantischen Serverparks erledigen. Eure Hardware dient im Endeffekt lediglich dazu Controllereingaben zu verarbeiten und sie über das Internet an die Server von OnLive zu übermitteln. Diese berechnen nun das komplette Spiel und senden das Endergebnis per Videostream auf Eure Hardware zurück. Die Auflösung eines Wii soll dabei bereits ab einer 1,5mbs Verbindung und HD in 720p ab einer 5 mbs Leitung möglich sein. Der Lag soll sich, dank neuer Videokompressionstechniken und spezieller Verfahren, in einem nicht wahrnehmbaren Millisekundenbereich befinden.

Doch was bedeutet das Ganze nun und was hat es mit Konsolen zu tun? Nun, nüchtern betrachtet entfernt OnLive soeben die Notwendigkeit sich je wieder neue Hardware anschaffen zu müssen. Die Spiele laufen immer in den maximalen Einstellungen und am Rande des technisch Machbaren. Geplant ist der Service sowohl als reine Applikation für den PC aber eben auch als kleine Mikrokonsole, welche neben der reinen Videodecodierung und der Berechnung eurer Controllerdaten nicht viel zu tun hat. Dies ermöglicht die geringen Abmessungen von der Größe einer Handfläche und den zu erwartenden Preis weit unterhalb dem aller gängigen Konkurrenten.

Ettliche namhafte Anbieter wie EA, Ubisoft und Take-Two sind bereits mit im Boot und werden ihre Spiele zum Start anbieten. Eine monatliche Gebühr, vergleichbar zu Xbox Live, ist derzeit angedacht und könnte somit sogar eine komplette Subventionierung der Empfangshardware ermöglichen. Für die Entwickler liegen die Vorteile auf der Hand: Man wandelt das Spiel von einem Produkt in ein Serviceangebot, eliminiert jeglichen Handel und unterbindet im Vorbeigehen das Problem der Piraterie

http://www.consolewars.de/news/24191/gdc_09_zwei_neue_konsolen_betreten_den_markt/

Onlive GDC 09: Debut Tech Interview Part 1 HD

http://www.gametrailers.com/player/47079.html

http://www.netzwelt.de/images/gallery/onlive/perlman-2maart-24,-2009.jpg

Grey
2009-03-24, 22:26:45
Jo ich hab es bereits heute morgen mit Skepsis betrachtet und tue dies auch immer noch.

Erstens mal bin ich überhaupt nicht gewillt kristallklare Echtzeit-Grafik gegen komprimierte Videos einzutauschen (und ich glaube das will hier im 3DC kaum einer... dargo! :-D) und zum zweiten zweifel ich enorm an der Fähigkeit den ganzen Kram tatsächlich zu bewältigen, so dass man es nicht merkt.

Die Idee finde ich interessant, aber mehr auch nicht.

Übrigens läuft auf der offiziellen Seite (http://www.onlive.com/) ein Countdown der in ~5h endet. Mal schauen, ob man dann etwas mehr erfährt.

Hier (http://www.gametrailers.com/player/47079.html) gibt es noch ein Interview und hier (http://uk.pc.ign.com/dor/articles/965599/onlive-video-demo/videos/onlive_demostream_032309.html) noch einen Trailer.

IceLord
2009-03-24, 22:26:49
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450961

Guest83
2009-03-24, 22:29:26
Erstens mal bin ich überhaupt nicht gewillt kristallklare Echtzeit-Grafik gegen komprimierte Videos einzutauschen
Das ist ja nur eine Frage der Bandbreite und Bandbreite ist eine Frage der Zeit.