PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher stellen dass ich keinen TFT mit Pixelfehler bekomme?


Neuernutzer
2009-03-24, 22:25:51
Tag,
Mir ist vor 5 Minuten mein alter TFT Monitor abgeraucht, brauche also schnell einen neuen. Nun liegt der kauf meines Monitors schon länger zurück und ich hatte damals ziemliches Glück einen zu erwischen der keinen Pixelfehler hatte.
Früher gab es bei den meisten Shops eine zusätzliche überprüfung auf Pixelfehler die so um die 10€ extra kostete. Diese fand ich bisher bei keinem Onlineshop.
Sind die Pixelfehler überhaupt noch ein Thema? Oder ist das weitest gehend ausgemerzt?

Ich bitte euch übrigends um evtl. Kaufempfehlungen.
Monitor darf ab von 19" und darüber so ziemlich alles sein und sollte im Rahmen von 150€ liegen (gerne auch darunter, preisleistung ect..). Da ich im Moment nicht mehr auf der Kante habe.

Savay
2009-03-24, 22:41:58
du kannst bei manchen shops natürlich (bsp: mindfactory) vorher nen pixelfehler test mitbestellen...ist aber keine garantie das nie einer auftreten wird und dadurch in meinen augen nicht mehr als geldschinderei ist. die fehler treten eh meist erst nach einer weile auf :)

einzige echte alternative ist gleich nen TFT mit pixelfehlerklasse I zu kaufen ;)

KinGGoliAth
2009-03-24, 22:59:22
du kannst bei manchen shops natürlich (bsp: mindfactory) vorher nen pixelfehler test mitbestellen...ist aber keine garantie das nie einer auftreten wird und dadurch in meinen augen nicht mehr als geldschinderei ist. die fehler treten eh meist erst nach einer weile auf :)

einzige echte alternative ist gleich nen TFT mit pixelfehlerklasse I zu kaufen ;)

wobei ich auch keinen tft ohne den test bei einem shop kaufen würde, der so einen test anbietet. die tfts, die durchfallen, werden wieder zu den anderen gestellt und der nächste, der sich so ein ding ohne test bestellt...

Gast
2009-03-25, 00:04:16
30% Helligkeit genuegt zum Arbeiten/Spielen. 100% sollte man nie anwenden, 60-70% je nach Gusto.

Ich per. switche zwischen 26-44% hin und her[Tag/Nacht].

Gast
2009-03-25, 10:13:15
einfach per versand bestellen, dann hast du 2 wochen zeit das ding zu testen und wenn es dir nicht gefällt -> zurückschicken.
alternativ einfach mal deine lokalen läden abklappern und nachfragen; einige bieten an, geräte mit pixelfehlern auf kulanz zurück zu nehmen bzw umzutauschen.

Gast
2009-03-25, 10:18:10
Nunja, hab bei Amazon bisher 3 TFTs bestellt und die hatten alle NULL Pixelfehler. Ansonsten halt Pixelfehlerprüfung. Und frag auch gleich nach ob das Netzteil Geräusche macht.

PHuV
2009-03-25, 14:48:14
einzige echte alternative ist gleich nen TFT mit pixelfehlerklasse I zu kaufen ;)

Na dann viel Spaß, Du wirst kaum einen Shop finden, der diese Dinger verkauft. Die Masse verkauft nur Fehlerklasse II.

Gast42
2009-03-25, 15:27:49
Wenn du sichergehen willst: Im Laden vorführen lassen.

Halb offtopic: Ich habe Ende vergangenen Jahres 20 TFTs vom berühmten Markenhersteller HannsG gekauft (19Zoll, 5:4, DVI). Nicht ein einziger Subpixelfehler. Bin ich jetzt ein Glückspilz? Oder muss man schon sehr viel Pech haben, um einen Pixelfehler zu erwischen?

Gast
2009-03-25, 16:57:41
Nunja, ich war ein gebranntes Kind mein erster TFT hatte bereits einen Pixelfehler, daher wollte ich diesmal sicher gehen.

Ich hab mich nun auf "gut Glück" für einen den W22261 von LG entschieden. Da ein 17 Zoll Röhren Monitor wirklich unerträglich für meine Augen war (Unglaublich wie ich das früher ertragen konnte). Bisher bin ich ganz zu frieden und einen Pixelfehler konnte ich bisher auch nicht entdecken. Was mir ein wenig negativ aufgestoßen ist, ist dass er nur 60hz erlaubt.

Gast
2009-03-26, 01:56:30
Was mir ein wenig negativ aufgestoßen ist, ist dass er nur 60hz erlaubt.
Ich glaub mit mehr kriegt man ab einer gewissen Auflösung sowieso Probleme bei DVI. Meiner kann 75 Hz - aber eben halt nicht bei 1680x1050 (der nativen Auflösung) - da ist dann nur 60 Hz möglich.

Gibt es überhaupt ein TFT das 1680x1050 bei 75Hz kann? - Also ohne Tricks (Dual-Link o.ä.)?