PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Photoshop/Creative Suite CS4 RAM-Verbrauch?


Plutos
2009-03-25, 02:33:39
Heyhey,

ich überlege mir gerade von 4GB (Dual-Channel) auf 6GB (Single-Channel) oder gleich 8GB (Dual-Channel) aufzurüsten. Macht das Sinn? CPU ist ein Intel mit 800MHz FSB, der RAM hat "nur" 667MHz, also im Single-Channel-Betrieb eigentlich zu wenig Bandbreite (nur ob das eine Rolle spielt?).

Sinn, gute Frage...wenn ich z.B. (mit Vista als OS im "Hintergrund") Bridge und Photoshop laufen habe (was meistens der Fall ist) nimmt sich laut Task-Manager Bridge schonmal um die 300MB und Photoshop nochmal 500MB, wenn ich z.B. ein größeres Panorama mit 16bit-Farbtiefe offen habe...und da habe ich mit Bearbeitung, Ebenen etc. noch gar nicht angefangen.

Anders gefragt: was muss/müsste ich tun, um unter Vista Photoshop soweit auszureizen, dass die 4GB RAM zu wenig werden würden? In welchen Situationen hätte ich einen Vorteil von 6 oder 8GB? Kann man so pauschal sagen, ab einer Bildgröße von x*y Pixel machen mindestens z GB Sinn?

Gast
2009-03-26, 19:13:45
Hi Unu

PS wird erst dann richtig hungrig sobald die Auflösung und/oder viele Ebenen zum Einsatz kommen.

Auflösung/DPI deswegen, weil die Bildinformation dadurch extrem steigt. Haust du nun weitere Ebenen mit hoher Auflösung in die selbe Projektdatei, so steigt speziell die Größe der "Projektdatei", nicht aber unbedingt der Speicherverbrauch an sich.

Bei der Farbtiefe wirds dann böse:)
Nur ein Beispiel:
2500x3500 Auflösung, 8bit Farbtiefe, CYMK = ~10 mb
2500x3500 Auflösung, 32bit Farbtiefe, CYMK = ~110 mb

Es kommt natürlich auf die Verwendung IN selber PS an, aber "Erfahrungsgemäß" macht sich der Speicherverbrauch von der Menge der geladenenen Objekte -> Bühne und der generellen Auflösung bemerkbar. Speicher, sowie auch am Ende bei der Prj Datei.

400-600 mb (projektdatei) sind bei mir zB der Regelfall geworden und der Speicherverbrauch ist auch mit 4GB Ram hier der limitierende Faktor. Also, 8gb wirst du gegebenenfalls nicht voll bekommen, aber für Plakat und Flyerdesigns die Kundengerecht gefertigt werden sollen, ob Design und vor allem Zeit, sind "je mehr GB, umso besser" wohl die richtigen Worte für dich:)

Du machst nix falsches, zu den Preisen erst Recht nicht.

MFG Carsten