PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple 3G iPhone - Wer hat es, wie ist es, was kann es?


Dadi
2009-03-25, 08:20:50
Hey,

als das iPhone rauskam, hab ich nicht mal mit der Wimper gezuckt. Eigentlich war ich der Typ der ein Handy braucht zum Telen, SMSen.
Was aber für mich hohe Priorität hat ist das Aussehen.
Habe jetzt ein Nokia 6300. Langsam, nach 2 Jahren wirkt es wirklich abgenutzt. Habe neulich bei einem Kumpel das Handling des iPhones gesehen, wow, das hat mich echt umgehauen.

Jetzt wollte ich mal fragen was ein "Noob" wie ich über dieses Handy wissen muss. Wer hat Erfahrung damit?
Wer besitzt es?
Wie ist es?

Was kann es alles? Sind irgendwelche Mods aus dem Internet notwendig? Gibt es Mod-Seiten bzw. Communitys allein für dieses Handy wo Fans gewisse Skripte schreiben?

Warum gibt es so viel SPeicher für dieses Handy? (Standard) 16GB... warum so groß? (Intern?)

Würde mich sehr interessieren...
vor allem find ich die SMS Log Funktion cool, da sieht man was vorher geschrieben wurde. Klar hat es das Samsung Omnia auch, aber das Design des iPhones ist einfach cool. :)

Mit Vertrag besser? Ohne ists ja ziemlich teuer, über 600€. Stolzer Preis, warum so hoch? Marke oder doch coole Funktionen? Und was sollte man beachten damit man "mobile Internet" für unterwegs auch hat?

Danke.

Stonecold
2009-03-25, 08:36:24
Guck mal bei Mobile Geräte und User Hardwaretests dann hättest dir diesen Thread sparen können. ;) Sogar google hätte helfen können.

MfG
Stonecold

Mr Power
2009-03-25, 09:02:31
http://www.apple.com/de/iphone/

Einfach mal durchklicken und lesen. Auch die Videos anschauen. Das sollte die ersten Fragen mal beantworten.

Den Speicher hat das Gerät vor allem für Musik und Videos (es ist quasi auch ein iPod) aber auch für neue Applikationen (die du runterladen kannst).

Warum fragst du denn eigentlich nicht deinen Kumpel?

Dadi
2009-03-25, 10:14:05
Danke.

Weil der einfach das Handy hat und keine AHnung hat außer telen und smsn. Und hier ja die Geeks rumirren. ;)

Steel
2009-03-25, 10:34:47
Die Guided Tour http://www.apple.com/de/iphone/guidedtour/ würde ich mir als erstes anschauen, dadurch bekommt man schon mal einen Eindruck wie das iPhone funktioniert unabhängig von den Features, die in epischer Breite dann auf den anderen Seiten erklärt werden.

Kira
2009-03-25, 11:57:39
@ Dadi:

es ist ein schönes Gerät, aber das neue Model hat an der Qualität der Verarbeitung nachgelassen. Es ist imo wie mit einem Mac, es sieht gut aus, aber der Preis ist nicht berechtigt.

Immer Touch...Touch.. am Anfang sicher interessant, aber auf Dauer doch anstrengend. Abgesehen davon müsstest du es dann in eine Hülle packen (wovon es ein Glück viele gibt) und Displayfolie, ansonsten haste nach ner Woche Kratzer und Co. und du würdest dich tod ärgern, wenn dein teures iPhone verkratzt aussieht.

Mr Power
2009-03-25, 12:18:31
Das mit den Kratzern stimmt nicht. Ich kenn kaum ein Gerät, dass auf der Frontseite so kratzresistent ist wie iPhone und iPod Touch. Da muss man schon arge Gewalt anwenden um überhaupt was reinzubekommen.

Auch die Rückseite zeigt sich bei mir relativ kratzresisitent. Lediglich der kleine Apfel hat deutliche Kratzspuren. Das allerdings nach über einem halben Jahr ohne Schutz in irgendeiner Art in der Tasche.

Dadi
2009-03-25, 12:46:52
Was mich eben umhaut ist die anpassungsfähigkeit des Iphones, von der Benutzeroberfläche und z.B. das Ding mit den SMS. Das man den ganzen LOG in einem Verlauf hat. Bei meinem Nokia muss ich alle Textnachrichten mühsam suchen und manchmal weiß ich nicht mehr was chronologisch richtig ist vom SMS verlauf her. Beim iPhone aber schon! :)

Türlich gibts andere Handys wie das Samsung 480 oder Samsung Omnia... aber von der "Software" her ist das iPhone unglaublich, habe alle live angesehen... und das iPhone war am präzisesten wegen dem Touchdings.
Vor allem machte ich mir Sorgen wegen der SMS Tippselei. Aber wie ich dann das schnelle tippen beim Kumpel sah wie präzise das Ding arbeitet... war ich hin und weg. Als würde das iPhone wissen welchen Buchstaben in Gedanken man meint.

EL_Mariachi
2009-03-25, 13:02:31
also das iPhone ist wirklich schön... Das war es dann aber auch!

iPhone 689,- Euro Platz 67

VERSUS

Nokia 5800 EM 279,- Euro Platz 1
oder
LG KC910 Renoir 264,- Euro Platz 8

http://www.xonio.com/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/598/

Apple Produkte waren noch nie günstig, aber vergleicht man einfach mal die Features der oben genannten Modelle, dann ist der Preis fürs iPhone einfach nur eine bodenlose Frechheit.

400 Euro mehr bezahlen, weil sich das iPhone so toll bedienen lässt?
Naja muss jeder selbst entscheiden... :)


.

Dadi
2009-03-25, 13:13:28
Rein Handy ohne VErtrag würde ich zum iPhone eh nie greifen, mal sehen was ich für ANgebote bekomme.

Gibt es Alternativen?
Wichtig ist mir:

-SMS Log (Verlauf von oben nach unten chronolgosch, wenn man SMS nachliest)
- "richtiges" Internet mit dem Handy wie beim iPhone.
- Zusatzprogramme - z.B. Windows Live Messenger für mobile MSN@WLM. <- geht mit iPhone zwar nicht aber durch Fanlösungen gibts doch paar andere Programme im Netz die es dann doch unterstützen.

Eco
2009-03-25, 13:15:07
Was mich eben umhaut ist die anpassungsfähigkeit des Iphones, von der Benutzeroberfläche und z.B. das Ding mit den SMS. Das man den ganzen LOG in einem Verlauf hat. Bei meinem Nokia muss ich alle Textnachrichten mühsam suchen und manchmal weiß ich nicht mehr was chronologisch richtig ist vom SMS verlauf her. Beim iPhone aber schon! :)
Das ist aber nix besonderes, mein HTC Touch Diamond hat das z.B. auch. Ist AFAIK ein Outlook Mobile Feature, sollte also bei Handys mit aktuellem Windows Mobile Standard sein.

Krümelmonster
2009-03-25, 13:17:10
Hrm ich hab für mein Iphone (altes Modell) mit 8gb in den USA umgerechnet 250euro bezahlt :P.

Aber El Mariachi der Vergleich hinkt. Das Nokia, so wie das LG kommen nichtmal im Ansatz an das iPhone heran. Safari auf dem iPhone ist einfach mal Godlike und ersetzt schon fast einen PC. Und viele andere Features dank der 1000apps und den wohl besten MP3player. Also wenn, dann musst du das HTC Touch etc. als Vergleich heranziehen, aber das Nokia 5800 :D. Das ist wirklich lächerlichst! Gleiches gilt für das LG. Im übrigen sind die Preise geschönt ;).

Dadi
2009-03-25, 13:28:01
Hrm ich hab für mein Iphone (altes Modell) mit 8gb in den USA umgerechnet 250euro bezahlt :P.

Aber El Mariachi der Vergleich hinkt. Das Nokia, so wie das LG kommen nichtmal im Ansatz an das iPhone heran. Safari auf dem iPhone ist einfach mal Godlike und ersetzt schon fast einen PC. Und viele andere Features dank der 1000apps und den wohl besten MP3player. Also wenn, dann musst du das HTC Touch etc. als Vergleich heranziehen, aber das Nokia 5800 :D. Das ist wirklich lächerlichst! Gleiches gilt für das LG. Im übrigen sind die Preise geschönt ;).

Hört sich gut an...
Bah, das iPhone schreit nach mir... :D
PN Krümelmonster.

FutureIsNow
2009-03-25, 15:08:27
Bevor wieder dieses leidige Thema mit dem Funktionsumfang kommt, bitte nicht.

Und andere Smartphones bla bla bla.

Ich habe die angeblichen iPhone Killer mal ausprobiert, also ein paar. Darunter dieses G1 Hanndy (Google Android), das Samsung Omnia, BlackBerry Storm, das LG Viewty oder wie das heisst.

Die Gui sieht bei denen auf den ersten Blick genauso toll aus, was sie aber nicht ist! Sieht man auch schön bei den HTC Touch HD. Hübsche Icons im Mainmenü, aber in den anderen Ebende kommt dieses verschachtelte Windows Mobile zum Vorschein. ;D Das iPhones MacOSX wurde von Anfang an auf die Bedienung mit den Fingern ausgelegt und genau da merkt man auch einer der größten Unterschiede, zu Windows Mobile. Windows Mobile wirkt dagenen einfach nur zusammen geschustert. Auch die anderen OS können nicht so recht überzuegen, zu träge und nicht so leicht zu bedienen.

Das Google Handy, im Video sahs ja noch besser aus als in real, also nicht auf das Gerät bezogen, sondern auf das OS. Ne bitte, was soll das? Bedienung wirklich nicht innovativ! Wird ein Flop werden, sage ich euch.

Das iPhone ist sowas von überlegen in dieser Disziplin, auch in der Darstellung von eMails. Es gibt nix vergleichbares. Wer Tech Features sucht, muss halt auf das N97 warten... -_-

Drum werde ich mir diesen Sommer das neue iPhone kaufen, was im Juni erscheinen wird.

Die Bedienung wirkt so plastisch, wirklich genial gemacht. Etwas vergleichbares wird nur der Palm Pre bieten, aber der hat kein iTunes. Jetzt kommen manche mit iTunes Zwang und bla. Aber mal ganz ehrlich, es gibt keine bessere Methode seinde eigene Musik zu verwalten, zu synchronisieren zwischen iPhone und Mac/PC. Und nein, ich bin kein iTunes Musik-Käufer.

Über 17 Millionen iPhone Käufer können nicht irren, gehe selbst in den Laden und mach dich an den Device zu schaffen.

Klar, es kann keine Videos aufnehmen, die Cam ist veraltet. Aber das wird warscheinlich auch aktualisiert werden, im Juni. Dafür stellt das iPhone Fotos so schön da, man kann genauso wie in iTunes die Albencover durchblättern.

Dann der App Store, wo die meisten Anwendungen kostenlos sind. So einfach schnell und effizient konnte man NOCH NIE eine Anwendung installieren, auf keinen mobilen Device auf den Markt.

sChRaNzA
2009-03-25, 15:11:04
Klar, es kann keine Videos aufnehmen

Kann mein iPhone ''1'' schon lange. ;) (jailbreak)


Vor allem machte ich mir Sorgen wegen der SMS Tippselei. Aber wie ich dann das schnelle tippen beim Kumpel sah wie präzise das Ding arbeitet... war ich hin und weg. Als würde das iPhone wissen welchen Buchstaben in Gedanken man meint.


Das wird sich sogar noch verbessern. Mit dem OS 3.0 kann man im Landscape Modus SMS schreiben (Querformat) mit wesentlich breiterer Tastatur. Das mache ich im Moment mit dem Programm biteSMS und möchte es nicht mehr missen. ;)

EL_Mariachi
2009-03-25, 15:23:36
Über 17 Millionen iPhone Käufer können nicht irren, gehe selbst in den Laden und mach dich an den Device zu schaffen.


Ja genau! ESST SCHEISSE! Millionen Fliegen können sich nicht irren...
Steam ist auch super, Millionen Steam Kunden beweisen das...
Windows ist toll, läuft ja auf fast jedem PC...

Und das Nokia Gerät kann nichts taugen, kostet ja weniger als die Hälfte eines iPhones!

scnr :eek:

Ich hatte mehrfach iPhones in der Hand und hab damit rumgespielt...
Wie ich oben schon schrob! :D Die Dinger sind "ganz nett", aber das Geld einfach nicht Wert.

@Krümel... auf nahezu jedes Symbian Handy lässt sich Opera installieren...
Wer brauch da schon Safari?

.

huha
2009-03-25, 15:34:23
Hey,

als das iPhone rauskam, hab ich nicht mal mit der Wimper gezuckt. Eigentlich war ich der Typ der ein Handy braucht zum Telen, SMSen.
Was aber für mich hohe Priorität hat ist das Aussehen.

Kauf dir ein Hypephone. Genau das richtige Gerät für den jungen Mensch von heute, der auf das Aussehen seines Funkfernsprechers achtet. Mehr mußt du nicht wissen.

-huha

FutureIsNow
2009-03-25, 15:36:59
Ja genau! ESST SCHEISSE! Millionen Fliegen können sich nicht irren...
Steam ist auch super, Millionen Steam Kunden beweisen das...
Windows ist toll, läuft ja auf fast jedem PC...

Und das Nokia Gerät kann nichts taugen, kostet ja weniger als die Hälfte eines iPhones!

scnr :eek:

Ich hatte mehrfach iPhones in der Hand und hab damit rumgespielt...
Wie ich oben schon schrob! :D Die Dinger sind "ganz nett", aber das Geld einfach nicht Wert.

@Krümel... auf nahezu jedes Symbian Handy lässt sich Opera installieren...
Wer brauch da schon Safari?

.

So was das nicht gemeint, die Masse kann sich des öftern mal irren. Aber beim iPhone ist dem nicht so.

Kauf doch dein Nokia. Willste mein N82 haben? Voll der Scheiß gegen das iPhone. Warum hat man N82 WLAN, wenn ich eh nicht gut damit surfen kann?

Denk einfach mal nach. Das N95 hat Seiten damals langsamer aufgebaut, als das erste iPhone mit EDGE! Ruck zuck ist Cache voll, das Rendern der Seite dauert ewig und von der Bedienung reden wir mal lieber nicht... ;D

Ob das iPhone das Geld werd ist oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist natürlich nicht wenig, klar. Aber wenn man bedenkt was andere Devices kosten, ohne Vertrag kommt man fast aufs Selbe.

Und mit dem iPhone kannst du wirklich produktiv arbeiten, als mit dem Windowskram da... teilweise sind die Icons so klein, dass man fast wieder nen Stift braucht, der ja auch beim HTC Touch HD dabei liegt. ;D

blackbox
2009-03-25, 15:39:45
Immer Touch...Touch.. am Anfang sicher interessant, aber auf Dauer doch anstrengend.

Genau das ist der Punkt. Am Anfang ganz interessant und macht auch Spaß, aber wenn ans Eingemachte geht, dann wünscht man sich eine Tastatur zurück. Das Touch-Prinzip ist ergonomisch gesehen eine Katastrophe.

Steel
2009-03-25, 15:42:28
Und mit dem iPhone kannst du wirklich produktiv arbeiten, als mit dem Windowskram da...
So ist es. Deshalb werden wir das iPhone als Firmenmobile jetzt einführen. :)
Davon waren bei uns schliesslich auch die grössten Windows Fetischisten überzeugt.

Kira
2009-03-25, 15:47:46
im Juni schon wieder ein neues? lol? allein wegen sowas könnte ich mir das Ding nie holen... voll die verarsche... wie schnell kommt denn ein neues... was mal ne nette Idee wäre, wäre ein iPhone Nano oder sowas, aber doch net immer das exakt gleich aussehend Ding mit 1-2 Updates.

EL_Mariachi
2009-03-25, 15:56:00
So was das nicht gemeint, die Masse kann sich des öftern mal irren. Aber beim iPhone ist dem nicht so.


sagt wer? Du in stellvertretender Funktion für "die Masse"? ;)



Kauf doch dein Nokia.



ich hab ein E65 (geschäftlich) und ein N73 (privat) und bin zufrieden...
Es geht hier auch nicht um Nokia oder nicht Nokia... sondern um iPhone oder x-beliebiges anderes Handy!

Ich habe aufgrund der Xonio Bestenliste halt den Vergleich zum Nokia gemacht. (halt mit Platz 1 der Handy Charts)
Da hätte genau so gut ein Sony oder Samsung Handy stehen können... ;)


Ob das iPhone das Geld werd ist oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist natürlich nicht wenig, klar.

sehe ich ansich genau so...


Aber wenn man bedenkt was andere Devices kosten, ohne Vertrag kommt man fast aufs Selbe.


es ist nicht von der Hand zu weisen, daß ein iPhone einfach etwas mehr "fashion" und dafür etwas weniger Features bietet, als andere Produkte im Consumer Bereich.

ohne Vertrag kommt man eben nicht aufs Selbe...

iPhone
http://www.amazon.de/Apple-iPhone-3G-16GB-Schwarz/dp/B001AXA056/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237992409&sr=8-1

5800
http://www.amazon.de/Nokia-XpressMusic-Handy-Branding-HSDPA/dp/B001NYR5UK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237992480&sr=1-1


Und mit dem iPhone kannst du wirklich produktiv arbeiten, als mit dem Windowskram da... teilweise sind die Icons so klein, dass man fast wieder nen Stift braucht, der ja auch beim HTC Touch HD dabei liegt. ;D

Arbeiten mit dem iPhone?
surfen und musik hören ja, aber arbeiten? ganz sicherlich nicht...

iPhones sind keine Business Geräte. Wichtige Features fehlen um damit ernsthaft arbeiten zu wollen können...

http://www.tecchannel.de/kommunikation/handy_pda/1768503/iphone_3g_business_traum_oder_hype_geraet/


Fazit: Consumer-Gerät mit aufgesetzten Business-Features
Ist das iPhone 3G wirklich fit für den Business-Einsatz? Die Antwort ist schwierig, aber zumindest ist es nicht mehr das kategorische Nein wie beim Vorgänger. Wie so oft muss man sagen: „Kommt darauf an.“ Denn wer nur Wert auf Push-Mail legt, keine lange Laufzeit braucht und in einer reinen Microsoft-Umgebung arbeitet, der kann mit dem Gerät glücklich werden. Wer höhere Ansprüche stellt, wird sich schwertun, das iPhone 3G effektiv und sicher in seinen Arbeitsalltag zu integrieren. Zudem kommt dank der Kopplung mit T-Mobile ein separater Vertrag zustande, meist außerhalb der eigentlichen Business-Tarife. Eine Verwaltung oder ein Enrollment ist zudem nur unter Mac OS möglich, unter Windows muss jedes Gerät per Hand eingerichtet werden.


Im Kern ist das iPhone noch immer ein Consumer-Gerät und sollte auch in erster Linie so betrachtet werden. In dieser Kategorie kann es auch seine volle Leistung ausspielen, im Bereich mobiles Internet und Multimedia findet man nur schwer ein vergleichbares Gerät. Ein Manko des Smartphones ist außerdem die extreme Bevormundung des Users durch Apple und T-Mobile. Die Firmen wissen ganz genau, welchen Hype und „Haben-Wollen-Reflex“ sie um das Gerät erschaffen haben, das nutzen sie teilweise sehr aus.


Bleibt abschließend zu sagen: Ja, man kann das iPhone im Geschäftsalltag verwenden, Geräte mit Windows Mobile oder BlackBerrys sind ihm aber in Sachen Business-Funktionen überlegen. Im privaten Umfeld macht das iPhone 3G aber eine gute Figur und erregt definitiv immer noch Aufsehen.

.

Steel
2009-03-25, 15:57:34
im Juni schon wieder ein neues? lol? allein wegen sowas könnte ich mir das Ding nie holen... voll die verarsche... wie schnell kommt denn ein neues... was mal ne nette Idee wäre, wäre ein iPhone Nano oder sowas, aber doch net immer das exakt gleich aussehend Ding mit 1-2 Updates.
Gibts nen Hersteller, der seine Modelle nicht jährlich aktualisiert?
Und wenns halt nur 1-2 kleine Updates sind, wo ist dann das Problem?!?

FutureIsNow
2009-03-25, 15:58:07
im Juni schon wieder ein neues? lol? allein wegen sowas könnte ich mir das Ding nie holen... voll die verarsche... wie schnell kommt denn ein neues... was mal ne nette Idee wäre, wäre ein iPhone Nano oder sowas, aber doch net immer das exakt gleich aussehend Ding mit 1-2 Updates.

Jedes Jahr kommt einmal ein neues. Nokia haut dafür jedes Jahr 4 verschiedene High-End Handys raus, alle mehr oder weniger das gleiche, in neuer Optik. Und genau diesen Scheiß wollen die Kunden nicht mehr haben.

sChRaNzA
2009-03-25, 16:06:32
Kauf dir ein Hypephone. Genau das richtige Gerät für den jungen Mensch von heute, der auf das Aussehen seines Funkfernsprechers achtet. Mehr mußt du nicht wissen.

-huha

Was das denn für ein Kommentar? :|

EL_Mariachi
2009-03-25, 16:12:35
ein durchaus passender... :)

.

FutureIsNow
2009-03-25, 16:13:38
sagt wer? Du in stellvertretender Funktion für "die Masse"? ;)

Nein, bin ich natürlich nicht. =) Ich wollte damit sagen, Apple gibt den Leuten was sie haben wollen, sonst würden sie es ja nicht kaufen. Klar, es wird viel gehypt. Es gibt natürlich Leute die brauchen das alles nicht, nicht weil sie nicht brauchen, sondern weil sie einfach drauf verzichten können, so wie z.B. auf Markenklamotten. Und das ist ja auch okay. Nur durch diesen Hype entsteht auch der Eindruck, das iPhone wäre nur Spielerei und dem ist nunmal nicht so. Klar, die Bedienung ist aus Spaß ausgelegt, was ja nix schlechtes ist. Dafür steht nunmal Apple. Bedienung und & Design. Nicht unbedingt die FeatureList schlecht hin, aber was es kann, das kann es halt richtig. Und deshalb ist das iPhone so erfolgreich.


[/QUOTE]


ich hab ein E65 (geschäftlich) und ein N73 (privat) und bin zufrieden...
Es geht hier auch nicht um Nokia oder nicht Nokia... sondern um iPhone oder x-beliebiges anderes Handy!

Ich habe aufgrund der Xonio Bestenliste halt den Vergleich zum Nokia gemacht. (halt mit Platz 1 der Handy Charts)
Da hätte genau so gut ein Sony oder Samsung Handy stehen können... ;)

Wobei man das Nokia Touchhandy auch nicht wirklich mit dem iPhone vergleichen kann. Das ist nun von mir mein persönliches Empfinden, man kann nicht alles in Form von Featurelisten usw. ermessen. Das iPhone bietet halt Wohlfühlfaktor, ich kanns kaum erwarten bis das neue rauskommt...



es ist nicht von der Hand zu weisen, daß ein iPhone einfach etwas mehr "fashion" und dafür etwas weniger Features bietet, als andere Produkte im Consumer Bereich.



Aja, klar. Ein Gallardo kostet auch mehr als ein R8, ist wohl war. Sicher macht das einen Teil des Preises aus.



ohne Vertrag kommt man eben nicht aufs Selbe...

iPhone
http://www.amazon.de/Apple-iPhone-3G-16GB-Schwarz/dp/B001AXA056/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237992409&sr=8-1

5800
http://www.amazon.de/Nokia-XpressMusic-Handy-Branding-HSDPA/dp/B001NYR5UK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237992480&sr=1-1


Wie gesagt, dann lieber mit Samsung Omnia vergleichen, das hat auch einen Screen in iPhone Style usw, das 5800er ist halt nur ein Symbian mit angepassten Touchscreen, statt der Steuerung der Tasten.


Arbeiten mit dem iPhone?
surfen und musik hören ja, aber arbeiten? ganz sicherlich nicht...

iPhones sind keine Business Geräte. Wichtige Features fehlen um damit ernsthaft arbeiten zu wollen können...

http://www.tecchannel.de/kommunikation/handy_pda/1768503/iphone_3g_business_traum_oder_hype_geraet/


.

Was fehlt denn mit der aktuellen Firmware, dass das iPhone nicht zum Buisenessgerät macht? Mit der neuen 3.0 im März werden dann auch so Mängel beseitigt, wie die fehlende Modemfunktion usw.

sChRaNzA
2009-03-25, 16:21:07
ein durchaus passender... :)

.

Wenn man keine Ahnung haben möchte, ja. :smile:

Das iPhone kann mehr, als die ganzen EWIGEN Nörgler zugeben möchten. Außerdem ist es immernoch jedem selbst überlassen und daher ist es eine Frechheit die zu beleidigen die es sich leisten können / kaufen möchten. Aber bitte...

Wenn jemand zum Thema nichts beitragen kann, dann soll er sich aus dem Thread fernhalten. Stänkern kann man auch woanders.

Krümelmonster
2009-03-25, 16:30:08
Wenn es hier ums Geld geht, muss man einfach mal sehen, wie gut das iPhone ggü. herkömlichen handys verarbeitet ist. Mein iphone hat trotz intensiverer Benutzung als mit herkömlichen handys bis auf ein paar kleine Schrammen keine Gebrauchsspuren, während mir beim Sony Ericsson ständig die Software abgeschmiert ist, die Farbe auf den Tasten abgegrkatzt ist etc. Daher kann man auch guten Gewissens ein gebrauchtes iPhone in ähnlichen Preisregionen erwerben.
Ich kann nur sagen, dass im direkten Vergleich ein Nokia oder LG in KEINSTER Weise mit dem iPhone mithalten kann, was die Funktionen (Betriebssystem, Telefon, SMS, Email, Mp3, Internet) angeht und über Potenzen mehr Zusatzsoftware bietet. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich Streiten, aber anders als huha muss es bei mir nicht unbedingt das einfache Plastikdesign sein, sondern sollte schon einmal von Produktdesignern in Augenschein genommen worden sein.

MartinRiggs
2009-03-25, 16:38:34
Ich möchte das Thema mal kurz von einer anderen Seite betrachten, vorab ich mag Appel nicht aber das Iphone hat mich schon immer interessiert und ich denke es ist ein gutes Gerät und hab auch schon ein Iphone ausprobiert.

Aber....
1. muss man sich fragen ob man so einen Schnickschnack wirklich braucht? Nur weil es die Werbung suggeriert muss man ständig online was nachschauen können, E-Mails checken etc?
Ich finde nicht, wir machen uns selber zum digital-Sklave. Früher als das mit Handys für Privatleute so richtig losging(wer kennt nicht die dicken Nokia-Knochen mit Monochrom-Display) fand ich mein Handy total wichtig, immer und überall dabeigebhabt aber wofür? Nur damit ich für jeden Depp erreichbar bin, was ein müll....und heute mit mobilem E-Mail und Internet ist das nur noch schlimmer, warum bitte muss ich beim shoppen etc. surfen?
Ich habe mein Handy mittlerweile wirklich nur noch um mal erreichbar zu sein oder ne kurze sms zu schreiben, ich vergesse es aber auch oft zuhause und lege einfach keinen wert mehr drauf.

2. Apple zwingt einen das unselige I-Tunes zu benutzen und der Hammer daran ist das man das Iphone bei Apple registrieren muss....ähhh bitte?
Ein Handy registieren? Ich wüsste gerne was für ne Serverfarm nötig wäre wenn Nokia so einen Mist veranstalten würde.:confused:, den Gedanken kann man noch weiter spinnen....meiner Meinung nach ein absolutes No-Go.

3. Das Iphone ist ohne Vertrag sauteuer und offiziell auch gar nicht einzeln in Deutschland erhältlich und wenn ich es mit Vertrag nehme dann muss ich einen sauteuren Mistvertrag von T-Mobile nehmen.
Nichts gegen T-Mobile ich bin mit denen zufrieden, aber die Iphone Verträge sind modernes Raubrittertum und sollen einen regelrecht zum unterwegs surfen etc. drängen und wenn man nur den kleinen Vertrag nimmt dann muss man für jedes "normale" Telefonat und jede SMS richtig latzen.

Für Businessleute die ständig erreichbar sein müssen(was ein Fluch) ist so ein Teil vermutlich wirklich attraktiv, aber für Privatleute finde ich den Nutzen sehr umstritten.
Mein Fazit zum Iphone:
Es ist von der Bedienung absolut wegweisend und auf alle fälle wesentlich besser wie die Windows Mobile Büchsen mit Touch-Oberfläche.
Wenn ein Touch-Handy dann Iphone, ansonsten normales Tastaturhandy.

Alle die ich mit Iphone kenne sind Poser die sich einfach toll fühlen wenn sie mit einem Stück teurer Technik angeben können...wers braucht....
Mobiles Internet und cool:rolleyes:

Wie gesagt das ist alles nur meine Meinung, wer so ein Ding kauft oder sich aufdrücken lässt dem Wünsche ich damit trotzdem viel Spass.

Hamster
2009-03-25, 16:44:48
Wenn man keine Ahnung haben möchte, ja. :smile:

Das iPhone kann mehr, als die ganzen EWIGEN Nörgler zugeben möchten. Außerdem ist es immernoch jedem selbst überlassen und daher ist es eine Frechheit die zu beleidigen die es sich leisten können / kaufen möchten. Aber bitte...

Wenn jemand zum Thema nichts beitragen kann, dann soll er sich aus dem Thread fernhalten. Stänkern kann man auch woanders.

huha scheint eine innige hassliebe mit allen apple produkten zu verbinden. vielleicht weil es seinerzeit hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1105395&postcount=17) nicht geklappt hat? who knows.

jedenfalls ist das iphone in der tat hervorragend als auch in vielen bereichen sehr kritikwürdig. allerdings wird diesen kritiken zu einem großen teil mit der firmware 3.0 ändern der wind aus den segeln genommen.

allerdings ist die bedienung wirklich sahne. ein touchscreen ist sicherlich nicht in allen lebenslagen das optimale aber wesentlich flexibler als jedes reine tastenhandy. wer eine ähnliche bedienung + tastatur braucht, der sollte warten bis das palm pre käuflich zu erwerben ist.

LovesuckZ
2009-03-25, 16:47:38
Ich möchte das Thema mal kurz von einer anderen Seite betrachten, vorab ich mag Appel nicht aber das Iphone hat mich schon immer interessiert und ich denke es ist ein gutes Gerät und hab auch schon ein Iphone ausprobiert.

Aber....
1. muss man sich fragen ob man so einen Schnickschnack wirklich braucht? Nur weil es die Werbung suggeriert muss man ständig online was nachschauen können, E-Mails checken etc?
Ich finde nicht, wir machen uns selber zum digital-Sklave. Früher als das mit Handys für Privatleute so richtig losging(wer kennt nicht die dicken Nokia-Knochen mit Monochrom-Display) fand ich mein Handy total wichtig, immer und überall dabeigebhabt aber wofür? Nur damit ich für jeden Depp erreichbar bin, was ein müll....und heute mit mobilem E-Mail und Internet ist das nur noch schlimmer, warum bitte muss ich beim shoppen etc. surfen?
Ich habe mein Handy mittlerweile wirklich nur noch um mal erreichbar zu sein oder ne kurze sms zu schreiben, ich vergesse es aber auch oft zuhause und lege einfach keinen wert mehr drauf.

Ist das nicht der Sinn von einem Handy - jederzeit und überall erreichbar zu sein? Dabei spiel es doch überhaupt keine Rolle ob es telefonisch, per SMS oder über E-Mail geschieht.
Die Frage nach dem Sinn der Überallerreichbarkeit am Iphone festzumachen, ist dann doch ziemlich biased.

sChRaNzA
2009-03-25, 16:50:07
...

Kann ich verstehen, nur eben aus deiner Sicht. :)

Auf Grund meiner Arbeit bin ich froh die Möglichkeiten des iPhones voll ausschöpfen zu können. Teilweiße Wochen in denen nicht ich zu hause bin mit dem iPhone mal E-mails checken, bissl Abends im Bett im Netz surfen, Nachrichten lesen wenn kein TV-Gerät zur Hand ist, Musik hören (das vergessen Einige - immerhin ist ein kompletter ipod mit drin ;)), über ICQ bissl mit Leuten quatschen ohne dafür extra Geld auszugeben, Spiele spielen (Monkey Island 1, 2, Dott!) und und und.

Und gewzungen iTunes zu benutzen wird keiner, die meisten machens halt. ;)

TheGamer
2009-03-25, 16:50:46
@Dadi

Empfehle dir das 8GB iPhone um 99 Euro mit dem Vertrag pro Monat 39 Euro
Dafuer gibts

1100 gratis SMS wenn du unter 27 Jahre bist
1000 Freiminuten Festnetz und Mobil nach ganz Europa
danach noch 4000 zusaetzliche Freiminuten ins eigene Netz
3 GB Datenvolumen

EDIT: achja bei Orange meine ich

Hamster
2009-03-25, 16:51:53
I
3. Das Iphone ist ohne Vertrag sauteuer und offiziell auch gar nicht einzeln in Deutschland erhältlich und wenn ich es mit Vertrag nehme dann muss ich einen sauteuren Mistvertrag von T-Mobile nehmen.


nicht ganz richtig. es gibt es auch einzeln. so ganz offiziell. ohne vertrag. jedoch mit provider bindung: http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_10288-0-1-0,00.html

FutureIsNow
2009-03-25, 17:03:03
Und viele, ihr seid halt in dem Forum voll auf Features aus, werden mich jetzt virtuell schlagen. Aber das iPhone hat einen iPod! =) Ein wesentliches +.

Als das iPhone in Deutschland releast wurde, haben die ne Frau mit iPhone gfragt, die auf der Bank saß. Was finden sie so toll am iPhone? "Ich mag den iPod, endlich muss icht nicht mehr zwei Geräte mit mir rumtragen" ;D

Aber mitlerweie gibts natürlichen den AppStore, wenn ihr iTunes habt, schaut einfach mal was es da alles so gibt!

Und weil das iPhone sich am Markt so etabliert hat, gibt es natürlich auch viel Zubehör zu kaufen. Oder die iPhone Integrierung ab Werk in Autos.

Außerdem, wenn man das iPhone für 600 Euro kauft und ein neues kommt raus, so kriegt man immer noch viel dafür, was bei anderen Handys eher nicht der Fall ist!

Sven77
2009-03-25, 17:14:18
Nach einer 12jaehrigen Odysee nach dem perfekten Handy hab ich meins gefunden, mein iPhone 2G. Ich behandle es wie scheisse, und das Display hat nichtmal nen Kratzer (nach einem jahr). Die ganzen tollen Nokias waren nach nem halben Jahr blind..

GBL
2009-03-25, 17:22:26
im Juni schon wieder ein neues? lol? allein wegen sowas könnte ich mir das Ding nie holen... voll die verarsche... wie schnell kommt denn ein neues... was mal ne nette Idee wäre, wäre ein iPhone Nano oder sowas, aber doch net immer das exakt gleich aussehend Ding mit 1-2 Updates.

Rofl

Du bist echt nur am trollen.

Wie oft bringt Apple ein neues iPhone? Vermutlich im Jahresrythmus. Andere Hersteller? Alle 2-3 Monate?

Zumal Apple sogut wie der einzige Hersteller ist bei dem per Softwareupdate Features für ALLE Geräte geliefert werden, sofern die Hardware mitspielt (GPS, 3G).

Als ob Nokia auf die Idee käme, aus einem 12 Monate alten Gerät per Update ein sogut wie vollkommen neues Gerät zu machen (Appstore, Pushdienst usw).

Zumal das iPhone bislang und wohl auch in Zukunft die selbe Plattform bietet, selbe Displaygröße, Ausmaße, Softwareplattform usw.
Da muss niemand traurig sein dass er nicht das "neueste" hat.

sChRaNzA
2009-03-25, 17:22:51
im Juni schon wieder ein neues? lol? allein wegen sowas könnte ich mir das Ding nie holen... voll die verarsche... wie schnell kommt denn ein neues...

Hm, bissher im Abstand von einem Jahr. Das ist dir zu schnell? :|

MartinRiggs
2009-03-25, 17:32:29
Ist das nicht der Sinn von einem Handy - jederzeit und überall erreichbar zu sein? Dabei spiel es doch überhaupt keine Rolle ob es telefonisch, per SMS oder über E-Mail geschieht.
Die Frage nach dem Sinn der Überallerreichbarkeit am Iphone festzumachen, ist dann doch ziemlich biased.

Nö finde ich gar nicht, als Privatmann muss man sich fragen ob man wirklich immer für Hinz und kunz erreichbar sein will und auch jede dämliche E-Mail sofort beantworten will.
auch wenn es nicht ganz stimmt aber das Iphone ist ja da der trendsetter weil es sehr viel gut kann und kompakte abmessungen hat.
Die MDAs die es schon früher gab mit stiftbedienung waren nicht so das wahre, auch die blackberrys find ich übel

Edit:
Außerdem nicht falsch verstehen, ich würde das Iphone auch nehmen, aber ich telefoniere recht selten und schreibe auch nur wenige sms, das Iphone hat zuviele funktionen die ich nicht brauche und dafür dann nen üblen vertrag an der backe..nä!

Kamikaze
2009-03-25, 17:33:15
ich stand dem iphone und apple immer sehr skeptisch gegenüber, einerseits wegen dem oft überzogenen preis bei apple produkten andererseits wegen dem nichtvorhandensein einer tastatur.

seit okt. 08 hab ich mich ziemlich intensiv mit dem smartphone/ppc-markt beschäftigt und hab mir natürlich neben allen konkurrenten auch das neue iphone angeschaut.

und was soll ich sagen, seit jan. 09 hab ich selbst das iphone 3g 16gb in weiß und bin ziemlich begeistert von dem teil! allein das touchpad und die multitouch funktion sind um klassen besser als all touchpads der konkurrenz, es ist das erste tastaturlose handy bei dem ich die tastatur nicht vermisse. (und ich schreibe viele sms..)
es ist einfach viel benutzerfreundlicher als die meisten anderen handys, wenn ich nur daran denke, wielange ich bei meinen alten ppcs immer kämpfen musste um ne halbwegs brauchbare wifi verbindung aufzubauen, mit dem iphone kommst in die nähe eines wlans, gibst kurz den key ein und alles funktioniert perfekt...
dazu noch tonnenweise wirklich praktischer apps und nen integrierter ipod runden es einfach richtig gut ab.
von dem sehr gut, intuitiv zu bedienenden browser fang ich gar nicht erst an...
achja und die verarbeitung ist top, wenn ich da nur z.b an das wacklige xperia x1 oder den touch pro denke, da ist das iphone ne ganz andere liga!

von nem iphone-"gegner" zu nem begeisterten iphone-user, hätt ich nie im leben von mir gedacht :biggrin:

Asaraki
2009-03-25, 18:17:03
ich stand dem iphone und apple immer sehr skeptisch gegenüber, einerseits wegen dem oft überzogenen preis bei apple produkten andererseits wegen dem nichtvorhandensein einer tastatur.

seit okt. 08 hab ich mich ziemlich intensiv mit dem smartphone/ppc-markt beschäftigt und hab mir natürlich neben allen konkurrenten auch das neue iphone angeschaut.

und was soll ich sagen, seit jan. 09 hab ich selbst das iphone 3g 16gb in weiß und bin ziemlich begeistert von dem teil! allein das touchpad und die multitouch funktion sind um klassen besser als all touchpads der konkurrenz, es ist das erste tastaturlose handy bei dem ich die tastatur nicht vermisse. (und ich schreibe viele sms..)
es ist einfach viel benutzerfreundlicher als die meisten anderen handys, wenn ich nur daran denke, wielange ich bei meinen alten ppcs immer kämpfen musste um ne halbwegs brauchbare wifi verbindung aufzubauen, mit dem iphone kommst in die nähe eines wlans, gibst kurz den key ein und alles funktioniert perfekt...
dazu noch tonnenweise wirklich praktischer apps und nen integrierter ipod runden es einfach richtig gut ab.
von dem sehr gut, intuitiv zu bedienenden browser fang ich gar nicht erst an...
achja und die verarbeitung ist top, wenn ich da nur z.b an das wacklige xperia x1 oder den touch pro denke, da ist das iphone ne ganz andere liga!

von nem iphone-"gegner" zu nem begeisterten iphone-user, hätt ich nie im leben von mir gedacht :biggrin:

Nur weils sonst zu einseitig ist :
Mein HTC Touch HD ist robuster und besser verarbeitet als das iPhone 2G und 3G. Sind doch 3 iPhone-Benutzer schwer beeindruckt davon, dass mein Gerät soviel aushält (O-Ton : "Hui, da wär mein iPhone aber schon kaputt")

Das sind sehr gewagte Aussagen die du da triffst. Es gibt x Geräte da draussen die gleichgut oder besser verarbeitet sind als das iPhone.

Dadi
2009-03-25, 18:20:07
Vielen Dank für die Beiträge hier.

@Dadi

Empfehle dir das 8GB iPhone um 99 Euro mit dem Vertrag pro Monat 39 Euro
Dafuer gibts

1100 gratis SMS wenn du unter 27 Jahre bist
1000 Freiminuten Festnetz und Mobil nach ganz Europa
danach noch 4000 zusaetzliche Freiminuten ins eigene Netz
3 GB Datenvolumen

EDIT: achja bei Orange meine ich

Genau das habe ich gedacht, werd ich (wenn) auch so machen. Zwar hab ich das Europa 0 von orange, wären dann 14€ mehr pro Monat für weitere 24 Monate.


Was soll das neue iPhone dann mehr können? Oder bekommen die alten 2G, 3G .... dieselben Updates per Software?

Da das ganze eh grad richtig Diskussion auslöst...
noch eine Frage:

Was sagt ihr (Freundin lässt fragen) zum Blackberry Storm 9500? Vorteile/Nachteile gegenüber dem iPhone? SMS Verlauf ebenfalls mit drin? Handling?
Wie ist das allgemeine Blackberry Handling? Hab nie eins in der Hand gehalten. Handys haben mich bis vor kurzem nicht so interessiert.
Ok, hab da eine Seite gefunden, siehe: http://www.notebookjournal.de/tests/test_smartphone_test_blackberry_storm-755/3


Fazit: Schnellschuss bei RIM
Das Blackberry Storm ist unserer Meinung nach ein zu schneller Schuss auf den Markt. Ein unfertiges Betriebssystem sorgt für Fehler und Abstürze im Ablauf. Trotz Business-Funktionen werden hochwertige Ansprüche von Consumern nicht erfüllt.Während die integrierte 3,2 Megapixel Kamera minderwertige Bilder liefert, sorgen die träge Bedienung und die schwammigen Fading-Effekte für Komplikationen beim alltäglichen Gebrauch. Wir hoffen, dass ein Software-Update noch einige Fehler beheben wird. Eventuell optimiert der Hersteller auch die Akkulaufzeit, welche während aktiver Push-Mail-Funktion nicht wirklich überragend daherkommt.

sChRaNzA
2009-03-25, 18:26:29
Was soll das neue iPhone dann mehr können? Oder bekommen die alten 2G, 3G .... dieselben Updates per Software?

Was das Neue genau besser kann / mehr kann ist noch nicht ganz raus. Die Software wird die Gleiche wie beim ''2G / 3G'' sein, da man diese auch kostenlos updaten kann.

Nur beim iPhone der 1. Generation fehlt laut Apple die Hardware für MMS / Bluetooth (p2p).

Die Veränderungen werden wohl unter und an der Haube des iPhones stattfinden. Also bessere Kamera, mehr (Arbeits-) Speicher, neue (dual-/quadcore-) CPU, schnellere Internetverbindung, neues OLED-Display, leistungsstärkerer AKKU (eventuell neues Grunddesign).

Dadi
2009-03-25, 18:35:38
Dann werd ich doch in Ruhe sparen und mal abwarten. Ist ja nicht lang bis Juni.

sChRaNzA
2009-03-25, 18:38:05
Im Moment sind das nicht mehr als Gerüchte. Was am Ende neu sein wird, das weiß nur Apple.

Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen, Vertragsverlängerung und so. Schade ist nur, das ich die 100% jailbreak - Garantie aufgeben muss. ;)

huha
2009-03-25, 18:44:14
Was das denn für ein Kommentar? :|

Ich gebe Dadi eine Empfehlung, die ich für richtig halte. Dadi schreibt, daß er mit dem Handy nur die Grundfunktionen eines Mobiltelephons nutzt, aber ein Gerät will, das toll aussieht. Er hätte am liebsten ein Iphone, das Iphone kann alles, was er will, also soll er sich's kaufen. Dann zahlt er halt mehrere hundert Prozent eines einfachen Gerätes, mit dem er ebenfalls telephonieren und SMS schreiben kann--aber das sieht eben nicht gut aus.

Wenn man keine Ahnung haben möchte, ja. :smile:

Ich glaube eher, daß hier andere Leute keine Ahnung haben wollen :uwave:

Das iPhone kann mehr, als die ganzen EWIGEN Nörgler zugeben möchten. Außerdem ist es immernoch jedem selbst überlassen und daher ist es eine Frechheit die zu beleidigen die es sich leisten können / kaufen möchten. Aber bitte...

Ich frage mich, warum du so empfindlich bist. Das einzige Merkmal, das Dadi wichtig ist, nämlich das Aussehen, erfüllt das Iphone hervorragend. Es ist also völlig unerheblich, ob nun "das Iphone hat den besseren Webbrowser!" oder "Die Samsung-Teile brauchen kein Itunes!" geschrien wird; Dadi will DESIGN. Wenn er allen Ernstes ein Iphone in Betracht zieht und dies hier kundtut, dann hat er es sich sicher vorher überlegt und kurz durchgedacht und ist zur Überzeugung gekommen, daß er die horrenden Preise ob des schönen Designs zu zahlen bereit ist. Wenn ihr ihm ein Gerät zeigen könnt, das besser aussieht und weniger kostet, ist er sicher auch zufrieden, er will ein Handy zum Rumzeigen.

Wenn jemand zum Thema nichts beitragen kann, dann soll er sich aus dem Thread fernhalten. Stänkern kann man auch woanders.

Das sehe ich allerdings ähnlich!

Nur beim iPhone der 1. Generation fehlt laut Apple die Hardware für MMS / Bluetooth (p2p).

Hallo! :uwave:
Woher meinst du das zu wissen? Ein fehlender Hardwaresupport für MMS ist das mit Abstand Dümmste, was ich in diesem Thread bisher las. MMS-Funktionalität läßt sich völlig bequem in ein Handy reinfrickeln, es ist ja lediglich eine Softwaresache. Bei Bluetooth weiß ich nicht, wieviel davon direkt in Hardware läuft, aber ich vermute, daß man auch dies durch Software entsprechend korrigieren könnte.
Also bitte zukünftig mit anderen Argumenten kommen als "die Hardware fehlt," denn das ist selten dämlich.

-huha

sChRaNzA
2009-03-25, 18:50:58
Hallo! :uwave:
Woher meinst du das zu wissen? Ein fehlender Hardwaresupport für MMS ist das mit Abstand Dümmste, was ich in diesem Thread bisher las. MMS-Funktionalität läßt sich völlig bequem in ein Handy reinfrickeln, es ist ja lediglich eine Softwaresache. Bei Bluetooth weiß ich nicht, wieviel davon direkt in Hardware läuft, aber ich vermute, daß man auch dies durch Software entsprechend korrigieren könnte.
Also bitte zukünftig mit anderen Argumenten kommen als "die Hardware fehlt," denn das ist selten dämlich.

-huha

:uwave:

Zum Nachlesen:

Nur beim iPhone der 1. Generation fehlt laut Apple die Hardware für MMS / Bluetooth (p2p).

19:29
3.0 gibt es als kostenloses Update für alle 3G-Kunden im Juni. Für das iPhone der 1. Generation auch. Aber: Aufgrund fehlender Hardware kein A2DP und keine MMS. Gleiches gilt für den iPod touch. Hier jedoch kostet das Update knapp 8 EUR.

quelle: ifun.de / apple event zur Vorstellung des OS 3.0.

http://hellskitchenparis.de/index.html

Hamster
2009-03-25, 18:57:53
Woher meinst du das zu wissen? Ein fehlender Hardwaresupport für MMS ist das mit Abstand Dümmste, was ich in diesem Thread bisher las. MMS-Funktionalität läßt sich völlig bequem in ein Handy reinfrickeln, es ist ja lediglich eine Softwaresache. Bei Bluetooth weiß ich nicht, wieviel davon direkt in Hardware läuft, aber ich vermute, daß man auch dies durch Software entsprechend korrigieren könnte.
Also bitte zukünftig mit anderen Argumenten kommen als "die Hardware fehlt," denn das ist selten dämlich.

-huha

über den informationsgehalt kann man durchaus geteilter meinung sein, ist jedoch keine erfindung dieses threads. da hilft auch nicht das beleidigen von usern.

"What about the rest of us? iPhone OS 3.0 will be available this Summer. A free update to all of our iPhone 3G customers. And it works on the original iPhone. Now the hardware has changed between these two devices. For instance, A2DP and MMS won't be available on the iPhone 1st gen. It's also available for the iPod touch... for $9.95."

Quelle: http://www.engadget.com/2009/03/17/live-from-apples-iphone-os-3-0-preview-event/

Hydrogen_Snake
2009-03-25, 19:09:58
@ Dadi:

es ist ein schönes Gerät, aber das neue Model hat an der Qualität der Verarbeitung nachgelassen. Es ist imo wie mit einem Mac, es sieht gut aus, aber der Preis ist nicht berechtigt.

Immer Touch...Touch.. am Anfang sicher interessant, aber auf Dauer doch anstrengend. Abgesehen davon müsstest du es dann in eine Hülle packen (wovon es ein Glück viele gibt) und Displayfolie, ansonsten haste nach ner Woche Kratzer und Co. und du würdest dich tod ärgern, wenn dein teures iPhone verkratzt aussieht.

Schön hast du dich eingelesen.

The Heel
2009-03-25, 19:24:48
ich hab den thread jetzt nicht gelesen, stand aber auch vor der entscheidung iphone oder nicht. deshalb @threadstarter
ich würd mir als alternative noch das samsung omnia anschauen! Kann alles was das iphone kann und hat die bessere Kamera. Außerdem macht des optisch auch was her ;)

Rooter
2009-03-25, 19:49:37
mein iPhone 2G. Ich behandle es wie scheisse, und das Display hat nichtmal nen Kratzer (nach einem jahr). Die ganzen tollen Nokias waren nach nem halben Jahr blind..
Dürfte damit zusammenhängen das "die ganzen tollen Nokias" Kunststoff überm Display haben, das iPhone aber (getempertes?) Glas.

@ TS:
Ich sehe das ähnlich wie huha. Wenn du wirklich nur
1. Design
2. Telefonieren
3. SMSen
willst und bereit bist Apple und T-Mobile das Geld in den Rachen zu schmeissen, hol es dir.

MfG
Rooter

Hydrogen_Snake
2009-03-25, 20:42:03
Bevor wieder dieses leidige Thema mit dem Funktionsumfang kommt, bitte nicht.

Und andere Smartphones bla bla bla.

Ich habe die angeblichen iPhone Killer mal ausprobiert, also ein paar. Darunter dieses G1 Hanndy (Google Android), das Samsung Omnia, BlackBerry Storm, das LG Viewty oder wie das heisst.

Die Gui sieht bei denen auf den ersten Blick genauso toll aus, was sie aber nicht ist! Sieht man auch schön bei den HTC Touch HD. Hübsche Icons im Mainmenü, aber in den anderen Ebende kommt dieses verschachtelte Windows Mobile zum Vorschein. ;D Das iPhones MacOSX wurde von Anfang an auf die Bedienung mit den Fingern ausgelegt und genau da merkt man auch einer der größten Unterschiede, zu Windows Mobile. Windows Mobile wirkt dagenen einfach nur zusammen geschustert. Auch die anderen OS können nicht so recht überzuegen, zu träge und nicht so leicht zu bedienen.

Das Google Handy, im Video sahs ja noch besser aus als in real, also nicht auf das Gerät bezogen, sondern auf das OS. Ne bitte, was soll das? Bedienung wirklich nicht innovativ! Wird ein Flop werden, sage ich euch.

Das iPhone ist sowas von überlegen in dieser Disziplin, auch in der Darstellung von eMails. Es gibt nix vergleichbares. Wer Tech Features sucht, muss halt auf das N97 warten... -_-

Drum werde ich mir diesen Sommer das neue iPhone kaufen, was im Juni erscheinen wird.

Die Bedienung wirkt so plastisch, wirklich genial gemacht. Etwas vergleichbares wird nur der Palm Pre bieten, aber der hat kein iTunes. Jetzt kommen manche mit iTunes Zwang und bla. Aber mal ganz ehrlich, es gibt keine bessere Methode seinde eigene Musik zu verwalten, zu synchronisieren zwischen iPhone und Mac/PC. Und nein, ich bin kein iTunes Musik-Käufer.

Über 17 Millionen iPhone Käufer können nicht irren, gehe selbst in den Laden und mach dich an den Device zu schaffen.

Klar, es kann keine Videos aufnehmen, die Cam ist veraltet. Aber das wird warscheinlich auch aktualisiert werden, im Juni. Dafür stellt das iPhone Fotos so schön da, man kann genauso wie in iTunes die Albencover durchblättern.

Dann der App Store, wo die meisten Anwendungen kostenlos sind. So einfach schnell und effizient konnte man NOCH NIE eine Anwendung installieren, auf keinen mobilen Device auf den Markt.

Noch einer der faselt. Du hast das G1 nicht probiert. Das Viewty ist kein iPhone Konkurrent, der Vergleich mit dem Omnia hinkt die aussage über Windows Mobile sowieso.

Hydrogen_Snake
2009-03-25, 21:03:17
http://www.apple.com/de/iphone/

Einfach mal durchklicken und lesen. Auch die Videos anschauen. Das sollte die ersten Fragen mal beantworten.

Den Speicher hat das Gerät vor allem für Musik und Videos (es ist quasi auch ein iPod) aber auch für neue Applikationen (die du runterladen kannst).

Warum fragst du denn eigentlich nicht deinen Kumpel?

Der beste Rat im Thread!, der von Huha ist übrigens ebenfalls treffend.

Hier steht abseits, iPhone ist Gott soviel scheiße das man kotzen könnte.

Hier die namen die keinen mist labern.

Sven77 + El Mariachi

Also Dadi...
Was für einen Anspruch soll dein Telefon erfüllen? Soll es zu deinen Armketchen passen? Dann nimmste ein iPhone 16GB in Weis. Mit dem Vertrag der dir am ehesten zusagt.

Was du mit dem iPhone kaufst:
Mit dem iPhone kaufst du zu aller erst eine Plattform! Die durch verschiedenste Apps dir hilfreich zur seite stehen kann oder dir die Zeit vertreibt. Das ist auch gleichzeitig die größte Stärke des gerätes die extendabilty. Bei über 10.000en an Apps gibt es wohl kaum was das es nicht gibt. Jailbreaks du das iPhone bekommst du teilweise sogar noch mehr.

Willst du nur Telefonieren und SMS verschicken kannst du zu einem älteren Blackberry greifen, die haben genauso die Threadansicht bzw. Konversationsansicht wie du sie am iPhone gesehen hast. Dazu bekommst du eine schöne Tastatur die nach kürzester eingewöhnungszeit jedes T9 BS in den Schatten stellt. Willst du dazu auch mal paar gute Schnappschüsse machen nimmst du ein LG vom Schlage des Renoir.

Das ist eine sache der Perspektive. Da du gerne IN sein würdest kommst du und eine Kumpels sowieso nicht umhin eins zu kaufen. Wenn du unterwegs Telefonieren, Internet+GPS=PNA, E-Mail, Musik paar Games evtl. Video haben willst, kommst du kaum, als 08/15, am iPhone vorbei(Solltest du mit dem Begriff Social Network und WEB 2.0 was anfangen können ist das sogar Pflicht ;D behaupte ich mal). Im Sommer kommt noch das 3.0 Update dann hat das iPhone endgültig zu den "Normalen" aufgeschlossen.

Übrigens die leute die hier was von lahmen LG's Nokias G1 labern... GTFO
Das G1 steht dem iPhone in nichts nach in sachen Geschwindkeit. Es gibt Praktisch keine Wartezeiten+sahnige Tastaur.
Nokias Symbian hat ebenso seine stärken und ist sowohl auf dem Gebiet Business als auch im Otto-Normalverbraucher Segment
Top aufgestellt mit verschiedensten Anwendungen. Meist leiden Nokias nur an der Benutzerführung.
Das aktuelle Renoir von LG ist ebenfalls ein Top Produkt.

Nokia meide ich etwas länger, die Displ. gehen mir zu schnell Kaputt. Übrigens stimme ich Sven77 zu. Was meine Geräte iPhone+iPod Touch bisher mitgemacht haben ist schon wirklich heftig. Auf der Front absolut 0 Kratzer.

Evtl. schreibst du mal ausführlich was du erwartest Dadi.

ich hab den thread jetzt nicht gelesen, stand aber auch vor der entscheidung iphone oder nicht. deshalb @threadstarter
ich würd mir als alternative noch das samsung omnia anschauen! Kann alles was das iphone kann und hat die bessere Kamera. Außerdem macht des optisch auch was her ;)

Das Omnia ist keine ALTERNATIVE zum iPhone. Die meisten packen es nicht einmal WLAN einzurichten. Das resestive Displ. sollte auch erstmal nach inbetriebnahme Kalibriert werden. Außerdem ist es träge.

FutureIsNow
2009-03-25, 21:06:03
ich hab den thread jetzt nicht gelesen, stand aber auch vor der entscheidung iphone oder nicht. deshalb @threadstarter
ich würd mir als alternative noch das samsung omnia anschauen! Kann alles was das iphone kann und hat die bessere Kamera. Außerdem macht des optisch auch was her ;)

Das Omnia ist nix gegen das iPhone. Früher als ich noch jung war... ;D habe ich immer nach neuen Modellen im Handyladen geschaut, der Schrott interessiert mich nun garnicht mehr. Ich muss letztes Jahr völlig verückt gewesen sein, dass ich mir ein N82 für 430 Euro gekauft habe, welches jetzt vielleicht noch knapp 200 Euro wert ist, wenn ich es bei Ebay verticke. Aber gut, damals brauchte ich die Navigation.

Kamikaze
2009-03-25, 21:15:32
Nur weils sonst zu einseitig ist :
Mein HTC Touch HD ist robuster und besser verarbeitet als das iPhone 2G und 3G. Sind doch 3 iPhone-Benutzer schwer beeindruckt davon, dass mein Gerät soviel aushält (O-Ton : "Hui, da wär mein iPhone aber schon kaputt")

Das sind sehr gewagte Aussagen die du da triffst. Es gibt x Geräte da draussen die gleichgut oder besser verarbeitet sind als das iPhone.

naja wie gesagt, ich hatte so ziemlich alle hochwertigen handys zu diesem zeitpunkt mehrfach in der hand und da hat das iphone mit abstand den wertigsten eindruck gemacht, das feeling in der hand ist einfach am besten!


und vom aushalten hab ich kein wort verloren, da mir das iphone bisher noch nicht runtergefallen ist! ;)

von x geräten, die gleich gut verarbeitet sein sollen kann da also imo keine rede sein...

sChRaNzA
2009-03-25, 21:19:09
über den informationsgehalt kann man durchaus geteilter meinung sein, ist jedoch keine erfindung dieses threads. da hilft auch nicht das beleidigen von usern.

Die Frage ist nur ''Warum''? Immerhin geht das über swirlyMMS (cydia) ja auch, allerdings weiß ich nicht wie das Programm genau funktioniert.

Aber naja, selbst wenn Dadi sich eins kaufen würde, spricht er garantiert nicht von der 1. Generation.

Allerdings würde ich auch (wenn man solange warten kann) bis Mitte Juni / Juli warten. Alleine weil schon die Preise der älteren Modelle wieder sinken dürften.

Hamster
2009-03-25, 21:24:54
Die Frage ist nur ''Warum''? Immerhin geht das über swirlyMMS (cydia) ja auch, allerdings weiß ich nicht wie das Programm genau funktioniert.


tja, die frage nach dem warum kann ich dir nicht beantworten. apple wird da ganz eigene gründe haben. ich tippe allerdings auf strategisches marketing.

allerdings stellt sich doch viel eher die frage: für was mms wenn man jederzeit umsonst (passender vertrag vorausgesetzt) eine wesentlich elegantere e-mail versenden kann?

The Heel
2009-03-25, 21:35:00
Das Omnia ist keine ALTERNATIVE zum iPhone. Die meisten packen es nicht einmal WLAN einzurichten. Das resestive Displ. sollte auch erstmal nach inbetriebnahme Kalibriert werden. Außerdem ist es träge.

wieso soll das omnia keine alternative sein? welche vorteile soll das iphone haben? gerne auch per PN.

Kira
2009-03-25, 21:42:37
Hm, bissher im Abstand von einem Jahr. Das ist dir zu schnell? :|

nein aber wenn es im Juni in den Staaten erscheint, erscheint es doch nicht zeitlich auch hier oder? Sprich wir bekommen es später... wann?

sChRaNzA
2009-03-25, 21:44:56
nein aber wenn es im Juni in den Staaten erscheint, erscheint es doch nicht zeitlich auch hier oder? Sprich wir bekommen es später... wann?

Öhm gute Frage, keine Ahnung. Müsstest mal suchen wie es bei den letzten zwei Modellen war, glaub wird auch wieder so sein.

EL_Mariachi
2009-03-25, 21:47:39
Wenn man keine Ahnung haben möchte, ja. :smile:

Das iPhone kann mehr, als die ganzen EWIGEN Nörgler zugeben möchten. Außerdem ist es immernoch jedem selbst überlassen und daher ist es eine Frechheit die zu beleidigen die es sich leisten können / kaufen möchten. Aber bitte...

Wenn jemand zum Thema nichts beitragen kann, dann soll er sich aus dem Thread fernhalten. Stänkern kann man auch woanders.

klar, du hast schon recht... es kann ne ganze Menge!
Das P/L Verhältnis stimmt einfach nicht beim iPhone.

Ansonsten ist es ein echt schönes Handy.

.

Hamster
2009-03-25, 21:48:12
Öhm gute Frage, keine Ahnung. Müsstest mal suchen wie es bei den letzten zwei Modellen war, glaub wird auch wieder so sein.

das 2G kam mit rund 5 monaten verspätung nach deutschland, das 3G zeitgleich.

EL_Mariachi
2009-03-25, 22:04:12
Nein, bin ich natürlich nicht. =) Ich wollte damit sagen, Apple gibt den Leuten was sie haben wollen, sonst würden sie es ja nicht kaufen. Klar, es wird viel gehypt. Es gibt natürlich Leute die brauchen das alles nicht, nicht weil sie nicht brauchen, sondern weil sie einfach drauf verzichten können, so wie z.B. auf Markenklamotten. Und das ist ja auch okay. Nur durch diesen Hype entsteht auch der Eindruck, das iPhone wäre nur Spielerei und dem ist nunmal nicht so. Klar, die Bedienung ist aus Spaß ausgelegt, was ja nix schlechtes ist. Dafür steht nunmal Apple. Bedienung und & Design. Nicht unbedingt die FeatureList schlecht hin, aber was es kann, das kann es halt richtig. Und deshalb ist das iPhone so erfolgreich.


Ja da haste Recht... Aber Markenklamotten kaufe ich z.B. nicht etwa weil da irgendwas tolles draufsteht, sondern weil die Klamotten i.d.R. echt deutlich länger halten, als irgendwelcher Ramsch aus der Wühlkiste.

Ich lebe ansich nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft 2x"...
Trotzdem würde ich kein iPhone kaufen, wenn ich für grob die Hälfte des Geldes (was immer noch nicht billig ist) ein kompletteres Handypaket bekomm.


Wobei man das Nokia Touchhandy auch nicht wirklich mit dem iPhone vergleichen kann. Das ist nun von mir mein persönliches Empfinden, man kann nicht alles in Form von Featurelisten usw. ermessen. Das iPhone bietet halt Wohlfühlfaktor, ich kanns kaum erwarten bis das neue rauskommt...


ja von mir aus... nimm irgend ein anderes x-beliebiges Touch Handy.
Die sind eigentlich alle billiger und können mehr als das iPhone ;)


Was fehlt denn mit der aktuellen Firmware, dass das iPhone nicht zum Buisenessgerät macht? Mit der neuen 3.0 im März werden dann auch so Mängel beseitigt, wie die fehlende Modemfunktion usw.

meinen verlinkten Artikel gelesen?
Da steht ansich alles drin...

Sven77
2009-03-25, 23:20:10
Ich lebe ansich nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft 2x"...
Trotzdem würde ich kein iPhone kaufen, wenn ich für grob die Hälfte des Geldes (was immer noch nicht billig ist) ein kompletteres Handypaket bekomm.


Ich persönlich bin ja der Meinung, das man das iPhone nicht mit anderen Handys vergleichen kann. Ich hab mir das 2G für nen Eur + Vertrag geschossen, da sowieso eine Verlängerung anstand. Bis dahin hatte ich immer recht hochpreisige Handys, die mit Features nur so strotzten. Meist waren diese aber halbherzig implementiert, das Handy gefühlt nach nem halben Jahr veraltet, da vom Hersteller vielleicht 1-2 Updates kamen, und es dann aus dem Produkportfolio verschwand. Regelrechte Wegwerfhandys. Mein 2G ist jetzt ein Jahr alt, und ich würde es nicht gegen ein anderes Handy eintauschen wollen (vielleicht gegen das 3G). Die fehlenden Features wie Bluetooth-Datenaustausch, MMS usw. habe ich vorher nicht gebraucht und vermisse ich immer noch nicht. Dafür habe ich jetzt den App-Store, Mobile iTunes (ich kauf meine Mucke mit dem Mp3-Player, wie geil ist das denn), und MobileMe.
Gibt es alles auch in anderen Handys, aber nirgendswo so aus einem Guss! Die Community mit Jailbreak und Co. ist auch so gross wie nirgendswo.

Für mich ist das iPhone eine mobile Offenbarung, was nicht heißt das es das für andere auch ist. Manche brauchen ihre 1000 Features, ich nicht. Meine Frau rastet aus, wenn sie SMS auf dem iPhone tippen muss, wegen nicht vorhandener Tastatur. So gehen Geschmäcker auseinander. Für mich gibt es auf jedenfall nur noch ein Handy...

EL_Mariachi
2009-03-25, 23:56:48
100 Euro fürs iPhone in Verbindung mit einem "normalen" Handy Vertrag wären ok...

Afaik gibt es aber fürs iPhone keine "normalen" Verträge...
Der Weg zu deinem Besten (dein Bargeld) ist halt ein anderer. ;)

Das macht es insgesamt nicht günstiger...

http://www.t-mobile.de/iphone/tarife/complete-flatrates

Der günstigste "sinnvolle" iPhone Tarif kostet monatlich 44,95 (unbegrenzt surfen)

rechnen wir mal zusammen.

44,95 x 24 = 1078,- Euro
Jetzt ist man mit einem Telefon aber halt leider nicht nur am surfen, sondern telefoniert und schreibt SMS.(und zwar vermutlich auch in alle Handy Netze)

Sei ehrlich, wie hoch ist deine Handy Rechnung monatlich?
Beschleicht dich da nicht doch das ungute Gefühl, daß man dich beschissen hat?

.

LovesuckZ
2009-03-26, 00:11:17
Dürfte damit zusammenhängen das "die ganzen tollen Nokias" Kunststoff überm Display haben, das iPhone aber (getempertes?) Glas.

@ TS:
Ich sehe das ähnlich wie huha. Wenn du wirklich nur
1. Design
2. Telefonieren
3. SMSen
willst und bereit bist Apple und T-Mobile das Geld in den Rachen zu schmeissen, hol es dir.

MfG
Rooter

Wir reden hier schon vom Iphone und nicht von der Konkurrenz, oder? Wer sich nur deswegen ein Iphone kauft, kauft einfach falsch.

Sven77
2009-03-26, 00:15:25
Ich hab den Complete XL, sind glaub ich 80Eur im Monat. Im Endeffekt komm ich auf 200MB Daten im Monat, also würde sogar der kleinste Tarif Complete S reichen. Sollte natürlich nicht auf alle übertragbar sein, da ich selbstständig bin, und das iPhone mein geschäftshandy..

FutureIsNow
2009-03-26, 00:36:10
Für viele könnte es auch ratsam sein sich ein Unlock iPhone zu besorgen und für 20 Euro im Monat (bei Onlinevertragsabschluss) eine O2 Flat zu buchen, die 10 GB Trafficvolumen beinhaltet. Dazu noch Genion mit der Homezone, was will man mehr.

Für Leute die kein Filesharing betreiben, oder Onlinefilme ausleihen, dürfte das reichen um die DSL Flat zu kündigen. Mit Multisim kann man dann die 10 GB zu Hause per PC und unterwegs per iPhone absurfen.

Dadi
2009-03-26, 08:41:30
Ich gebe Dadi eine Empfehlung, die ich für richtig halte. Dadi schreibt, daß er mit dem Handy nur die Grundfunktionen eines Mobiltelephons nutzt, aber ein Gerät will, das toll aussieht. Er hätte am liebsten ein Iphone, das Iphone kann alles, was er will, also soll er sich's kaufen. Dann zahlt er halt mehrere hundert Prozent eines einfachen Gerätes, mit dem er ebenfalls telephonieren und SMS schreiben kann--aber das sieht eben nicht gut aus.


Jo seh ich auch so, nur mit dem iPhone sind neue Möglichkeiten offen. Wenn ich schon 39€ monatlich zahle (zumindest hier bei uns in Österreich. Habe heute gehört dass wir auf PLatz 3 von dne günstigsten Tarifen Liegen. PLatz 1 und 2 belegen Litauen und Lettland (wenn ichs richtig gehört habe). <- soviel zum Bescheissen, müsste ich mal durchkalkulieren.



Also Dadi...
Was für einen Anspruch soll dein Telefon erfüllen? Soll es zu deinen Armketchen passen? Dann nimmste ein iPhone 16GB in Weis. Mit dem Vertrag der dir am ehesten zusagt.

Was du mit dem iPhone kaufst:
Mit dem iPhone kaufst du zu aller erst eine Plattform! Die durch verschiedenste Apps dir hilfreich zur seite stehen kann oder dir die Zeit vertreibt. Das ist auch gleichzeitig die größte Stärke des gerätes die extendabilty. Bei über 10.000en an Apps gibt es wohl kaum was das es nicht gibt. Jailbreaks du das iPhone bekommst du teilweise sogar noch mehr.

Willst du nur Telefonieren und SMS verschicken kannst du zu einem älteren Blackberry greifen, die haben genauso die Threadansicht bzw. Konversationsansicht wie du sie am iPhone gesehen hast. Dazu bekommst du eine schöne Tastatur die nach kürzester eingewöhnungszeit jedes T9 BS in den Schatten stellt. Willst du dazu auch mal paar gute Schnappschüsse machen nimmst du ein LG vom Schlage des Renoir.


Nun, E-Mails etc, wenn ich schon den vollen Tarifumfang habe, würde ich ihn auch nutzen. Im Alltag fehlt mir mobiles Internet sehr oft, wenn ich mit Freunden unterwegs bin und z.B. das Kinoprogramm wissen möchte. Oder wenn ich ein Ort suche (Adresse) wäre das ebenfalls mit dem iPhone gelöst. Oder wenn ich einkaufen gehe und online den Lagerstand eines Shops nachprüfen möchte bevor ich mich auf den Weg dorthin mache. (Wenn ich zufällig ind er Nähe bin) Da gibts eben unzählige Gründe die ich anführen könnte wo mir das iPhone etwas helfen könnte.
So ists eben nicht, dass ich das iPhone kaufe und nicht voll ausnutzen würde.
Was mir am iPhone gefällt ist dass es ein Massenprodukt ist, zusammen sind alle stark, häufen sich die Beschwerden, je größer der Druck auf Apple - somit muss eine Lösung gefunden werden um alle Kunden zufrieden zu stellen. Das hat mir ebenfalls oft gefehlt (andere Handys kacken ab, ohne das jemals eine Firmware dazu gekommen ist. Und die Gründe weiß man bis heute auch nicht).

Auch die (von den Usern) erstellten Applikationen, die sich häufen und zu allem etwas im Netz finden wird. Ich denke die Bandbreite an Angebot der Software für das iPhone gibts wie bei keinem anderen Handy.

ALso bei uns in Österreich zahl ich jetzt 25€ mit einem Nokia 6300 und kann überall in Europa telefonieren. Flatrate (die begrenzte MInutenanzahl von 1000 - 4000 Minuten Inland/AUsland) erreich ich eh nie, sowie 1000 SMS. Mit dem iPhone wären es dann aber weitere neue 24 Monate (14€ mehr) daher 39€ monatlich mit 3GB Datenvolumen Mobile Internet (+Mail Support) + 1100 SMS frei monatlich & das iPhone um 380€.

Was meint ihr? Hab noch Zeit bis zum Release der neuen iPhone Generation.

Hab mal einen Typen auf der Straße gefragt, der ein Samsung Omnia bediente. Er meinte er sei nicht zufrieden da es öfters an ABstürzen leidet. Sofort schreckt irgendwie ab. Hab aber keine AHnung ob der Typ das Handy mal geupdatet hat. Falls es überhaupt eines gibt? Nunja. :(

Achja, wie stehen die Importmöglichkeiten des iPhones in die EU? Ist wohl nicht möglich oder?

Asaraki
2009-03-26, 09:12:23
naja wie gesagt, ich hatte so ziemlich alle hochwertigen handys zu diesem zeitpunkt mehrfach in der hand und da hat das iphone mit abstand den wertigsten eindruck gemacht, das feeling in der hand ist einfach am besten!


und vom aushalten hab ich kein wort verloren, da mir das iphone bisher noch nicht runtergefallen ist! ;)

von x geräten, die gleich gut verarbeitet sein sollen kann da also imo keine rede sein...

Stimmt, es gibt sogar x Geräte die mehr aushalten als ein iPhone ;-) aber du hast recht, die gefühlte Wertigkeit eines iPhones ist super und mehr oder weniger unerreicht (im Bereich der Touchphones)

Aber eben - ich bin nicht ganz zufrieden mit der Robustheit des iPhones. Ist kein Problem für Leute die das Teil ständig im Beutel haben und sorgsam sind. Ich kenne mich aber zu gut - auf nem Phototrip muss das auch mal auf den Boden fallen können oder so.

(Schönes Beispiel, letztens mein Bett gemacht, das HTC lag auf der Decke und ich habs nicht gesehen. Hab dann meine Decke ausgeschüttelt und das teure Ding quer durch den ganzen Raum geschleuedert wo es dann noch n Gestell hinunterfiel. Resultat : Kein Kratzer, kein Problem)

Asaraki
2009-03-26, 09:18:06
Dadi...

Das Problem ist, es kann dir einer Sagen ob du glücklich werden willst. Für mich klingts aber sehr danach, ich würds einfach riskieren. Ich habe mir mein Phone (HTC Touch HD) aus ziemlich den gleichen Gründen gekauft. Hätte wohl ein iPhone wenn ich Apples Kultur mehr mögen würde und nicht vom Geschäft her 'gewzungen' wäre auf WindowsMobile zu arbeiten (alles andere is ned erlaubt :))

Was ich sagen will : Ich bin rundum zufrieden, vermisse absolut nichts mehr. Busfahrten sind jetzt ein Genuss, morgens noch schnell paar Folgen von ner Serie draufkopiert und ab die Post :-) (Müsstest beim iPhone konvertieren, geht aber mit neuen Maschinen zack zack (1-2 Minuten)

Ob du nun 3G oder das neue holst wird auch die Sau nimmer fett machen... alles was du willst, kann es ja eh schon. sofern du kein Business betreibst oder in grossen Firmen arbeitest wirst auch keine Funktionalitäten vermissen.

Importieren ist meistens mühsamer als vor Ort kaufen, hab's aber selber noch nie gemacht.

Hydrogen_Snake
2009-03-26, 09:51:15
Jo seh ich auch so, nur mit dem iPhone sind neue Möglichkeiten offen. Wenn ich schon 39€ monatlich zahle (zumindest hier bei uns in Österreich. Habe heute gehört dass wir auf PLatz 3 von dne günstigsten Tarifen Liegen. PLatz 1 und 2 belegen Litauen und Lettland (wenn ichs richtig gehört habe). <- soviel zum Bescheissen, müsste ich mal durchkalkulieren.




Nun, E-Mails etc, wenn ich schon den vollen Tarifumfang habe, würde ich ihn auch nutzen. Im Alltag fehlt mir mobiles Internet sehr oft, wenn ich mit Freunden unterwegs bin und z.B. das Kinoprogramm wissen möchte. Oder wenn ich ein Ort suche (Adresse) wäre das ebenfalls mit dem iPhone gelöst. Oder wenn ich einkaufen gehe und online den Lagerstand eines Shops nachprüfen möchte bevor ich mich auf den Weg dorthin mache. (Wenn ich zufällig ind er Nähe bin) Da gibts eben unzählige Gründe die ich anführen könnte wo mir das iPhone etwas helfen könnte.
So ists eben nicht, dass ich das iPhone kaufe und nicht voll ausnutzen würde.
Was mir am iPhone gefällt ist dass es ein Massenprodukt ist, zusammen sind alle stark, häufen sich die Beschwerden, je größer der Druck auf Apple - somit muss eine Lösung gefunden werden um alle Kunden zufrieden zu stellen. Das hat mir ebenfalls oft gefehlt (andere Handys kacken ab, ohne das jemals eine Firmware dazu gekommen ist. Und die Gründe weiß man bis heute auch nicht).

Auch die (von den Usern) erstellten Applikationen, die sich häufen und zu allem etwas im Netz finden wird. Ich denke die Bandbreite an Angebot der Software für das iPhone gibts wie bei keinem anderen Handy.

ALso bei uns in Österreich zahl ich jetzt 25€ mit einem Nokia 6300 und kann überall in Europa telefonieren. Flatrate (die begrenzte MInutenanzahl von 1000 - 4000 Minuten Inland/AUsland) erreich ich eh nie, sowie 1000 SMS. Mit dem iPhone wären es dann aber weitere neue 24 Monate (14€ mehr) daher 39€ monatlich mit 3GB Datenvolumen Mobile Internet (+Mail Support) + 1100 SMS frei monatlich & das iPhone um 380€.

Was meint ihr? Hab noch Zeit bis zum Release der neuen iPhone Generation.

Hab mal einen Typen auf der Straße gefragt, der ein Samsung Omnia bediente. Er meinte er sei nicht zufrieden da es öfters an ABstürzen leidet. Sofort schreckt irgendwie ab. Hab aber keine AHnung ob der Typ das Handy mal geupdatet hat. Falls es überhaupt eines gibt? Nunja. :(

Achja, wie stehen die Importmöglichkeiten des iPhones in die EU? Ist wohl nicht möglich oder?

Viel Spaß mit dem iPhone 3G wünsche ich dir. Ich stelle mich schonmal auf den kommenden, iTunes SUX Thread ein von dir... aber auch dort wird dir geholfen. ;)

Dadi
2009-03-26, 10:51:59
Viel Spaß mit dem iPhone 3G wünsche ich dir. Ich stelle mich schonmal auf den kommenden, iTunes SUX Thread ein von dir... aber auch dort wird dir geholfen. ;)

Warum prognostizierst du? Als ob ich dafür etwas könnte wenn das iPhone doch "suxt".
Schieß los, empfehl mir ein Handy... ich warte doch nur auf tolle Vorschläge.
Ok, das iPhone ist reinster Luxus. Ohne Scheiss. :cool:

darph
2009-03-26, 11:08:22
wieso soll das omnia keine alternative sein? welche vorteile soll das iphone haben? gerne auch per PN.
Apps!

Der einzige Grund, warum man sich ein iPhone kaufen möchte (von gut aussehen und cool sein mal abgesehen, es mag ja auch Leute geben, denen das wichtig ist), sind die Apps.

Und die Tatsache, daß es scheise einfach zu handhaben ist. Schau mal, wie viele Leute über Active Sync jammern. Es ist eine mittelgroße Odyssee, das ordentlich zum Laufen zu kriegen.

Und dann, wie gesagt, die Apps. Viele Leute kaufen sich ein HTC (oder anderes Windows Mobile-Device), weil sie der Meinung sind, das wäre ja toll, es gäbe ja so viele Programme dafür, C# und halbwegs offener Plattform sei Dank. Theoretisch auch richtig, de facto sind die meisten Programme aber schlicht unbrauchbar und/oder einfach scheiße. Wenn es sie überhaupt gibt.

Durch den einheitlichen Verkaufsweg über den App Store, mit dem der Publisher jeden Nutzer erreichen kann, bietet sich für den Developer von iPhone-Apps eine ganz andere Plattform an.

Apps wie Things (http://culturedcode.com/things/iphone/) oder Cha Ching (http://www.midnightapps.com/chaching/iphone.html) gehen weit über das Konzept vom einfachen Frontend für irgendwelche Dienste (Twitter …) hinaus. Sie ergänzen die Desktop-Applikation, wie geil ist das denn (jetzt mal völlig unabhängig davon, ob ihr diese zwei Programme braucht oder nutzt oder mögt)?

Microsoft hat mit WM6.5 auch einen App-Store angekündigt. Viel zu spät. Das Einzige, was zu hoffen bleibt, ist, daß mit dem Advent der iPhone-Apps ein wenig von dem Interface-Design (und damit meine ich nicht die bunten Bildchen) auf WM-Devices zurück fallen. Palringo (http://www.palringo.com/en/gb/) geht da schonmal in die richtige Richtung, genauso HTC mit seinem Touch Flo.

Vom Softwareangebot für WM-Devices kann man ziemlich enttäuscht sein, wenn man sieht, was der App-Store für das iPhone in so kurzer Zeit aufgezogen hat. Es kann doch schließlich nicht sein, daß Windows Mobile-Devices, Business-Handies, die sie nunmal sind, kein IPSec, bzw. Cisco VPN können, das iPhone aber schon! Das kann man jetzt mögen oder nicht, aber MS ist der Standard in betrieblichen IT-Strukturen und dann schaffen sie es nicht, den nächsten weit verbreiteten Standard zu unterstützen.

Das wäre aber auch der einzige Grund, warum man sich (meiner Meinung nach) ein iPhone holen wollte (bei den Preisen): Der Mehrwert, den mir die Apps bieten. Oh, einen zusätzlichen iPod nicht noch mitschleppen zu müssen (für WM gibt es nichts, was enhanced Podcasts abspielt, vom manuellen Synchronisieren ganz abgesehen), wäre, wenn man genug Geld hat, auch noch ein Grund.

Zum Telephonieren und SMS-Verschicken reicht aber auch ein möglichst kleines Gerät von Samsung oder Nokia. Wirklich.


That being said, möchte jemand ein HTC Touch HD kaufen?

Sven77
2009-03-26, 11:24:02
Aber eben - ich bin nicht ganz zufrieden mit der Robustheit des iPhones. Ist kein Problem für Leute die das Teil ständig im Beutel haben und sorgsam sind. Ich kenne mich aber zu gut - auf nem Phototrip muss das auch mal auf den Boden fallen können oder so.


Robuster als das iPhone? Als meins ist schon die (Marmor)Treppe runterpoltert, und verweilt die meiste Zeit mit meinen Schluesseln in der Hosentasche. Das einzige, das ein wenig zerkratzt ist, ist der Pseudo Chromring. Das Display ist fast unzerstoerbar..

Es kann doch schließlich nicht sein, daß Windows Mobile-Devices, Business-Handies, die sie nunmal sind, kein IPSec, bzw. Cisco VPN können, das iPhone aber schon! Das kann man jetzt mögen oder nicht, aber MS ist der Standard in betrieblichen IT-Strukturen und dann schaffen sie es nicht, den nächsten weit verbreiteten Standard zu unterstützen.

Und dann noch so einfach.. vor allem die Zertifikats Verwaltung des Admins mit dem iPhone-Tool ist genial

ESAD
2009-03-26, 11:34:20
active sync funktioniert sogar unter linux !!!111 ;D

also für VPN scheint es auch unter Windows Mobile genug apps zu geben und PPTP oder IPSec/L2TP ist von haus aus drin seit windows mobile 2003

und es gibt schon sehr geile programme für windows mobile. z.b. taskfacade ein taskswitscher für windows mobile etwas vergleichbares hab ich sonst noch nirgends gesehen oder pidgeon als icq client ebenfalls sehr nett, usw. usw.

die apps sind da nur finden muss man sie

J0ph33
2009-03-26, 11:41:15
komisch, die diskussion verläuft wieder weitgehend in extremen...

mMn kann das Iphone manche Dinge einfach besonders gut, und leider viele andere Dinge besonders schlecht bzw. gar nicht
eines der dinge die es toll kann:
- Internet - ohne Frage, das liegt allerdings weniger am Browser, sondern vorallem an der enormen rendering-geschwindigkeit des gerätes
- zu den apps hat darph ja schon einiges gesagt

im vergleich, Nokia-Handys, wie ich eines besitze, können idR ALLES was man sich vorstellen kann, und wenn nicht, gibt es irgendwo ein programm, dass das fehlende feature ergänzt
gegen die einsatzmöglichen eines beliebigen S603rd/5th-Nokia verblasst das Iphone total, ABER das iphone kann halt manche sachen deutlich besser als alle Nokias (manches selbstverständliche dann wieder gar nicht, Datenaustausch via BT z.B.)
bei letzteren gilt zudem, dass man wissen muss, was man tut, sprich, man muss sich in das gerät und die spröde oberfläche einarbeiten...beim iphone geschieht das eher von selbst

letztendlich ist die wahl zwischen Nokia-Smartphone und Iphone eine Grundsatzentscheidung, die vom Nutzungsverhalten und dem Anspruch abhängig gemacht werden sollte, eine allgemeine Aussage kann man da nicht treffen

PS: Nokia Smartphone > WM-Smartphone > alle anderen Smartphones (so dass hier ähnliche vergleiche zum Iphone gezogen werden können)

Tellion
2009-03-26, 12:18:07
@DADI

Also ich hab das Iphone....allerdings war es für mich kostenfrei!
Daher vielleicht auch meine positive Einschätzung...

Ich bin alles in allem mit dem Gerät sehr zufrieden, vor allem ist mit der WLan Funktion schon fast mein Laptop verdrängt, da ich eigentlich genauso wie mit eben diesem im Internet surfen kann, Emails abrufen, chatten...und spielen geht auch, da das Iphone einen sehr guten Graphikchip verbaut hat, der kein AA darstellen kann, aber wenn man bedenkt das es 3D ruckelfrei in Echtzeit darstellt is das , so denke ich für ein Handy ausrechend...;-)

Demnächst kommt das Firmware-Update 3.0 auf den Markt und ist für alle Besitzer des Iphones kostenfrei...logisch...!
Der Vorteil an der neuen Firmware ist aber, das das Iphone MMS-fähig wird, und damit dann auch das größte Manko, wenn es nach den Europäern geht, behoben ist...Desweiteren gibts ne Suchfunktion...Videoaufnahmefunktion usw.

Nich zu vergessen...das Ding is auch ein IPod...was der kann wissen wir...

Was die Verarbeitung angeht muss ich sagen, das es das bestverarbeitete Handy ist, was ich je hatte...das Display hat jetzt, nach rund 6 Monaten keinerlei Kratzer...nichmal kleine...wenn ich mir mein SE oder Nokia angucke sieht man den Unterschied.

Ich trage mein Iphone auch grundsätzlich nicht in einem Safe mit mir herum...es is ohne Hülle in der Jacke oder Hose...oder liegt irgendwo rum...

Die Kamera is natürlich nicht die beste, aber für 2 MP isses ausrechend gut.

Der Ton gefällt mir sehr gut...klingt recht ausgewogen und ist natürlich durch den Klinkenstecker anschlussfähig an jegliche Anlage.

8GB sind meiner Meinung nach auch ausrechend, ich hab ca. 1GB voll und ich hab programme über programme...

Achja...Programme...es ist so, das Du im Vergleich zu anderen Handyherstellern einen sehr große Community hast die jeden mit KOSTENLOSEN Programmen versorgt...zu jedem kostenpflichtigen Tool gibts ne Lite, oder ne kostenlose Adaption.

Was das Ding noch nicht kann , aber mit FW3.0 kommt ist: MMS, Bluetooth(vorhanden aber erst ab FW3.0 ordentlich), Videos aufnehmen, Suchfunktion(Inhalt Handy)
Wenn ich was vergessen hab liegt das daran, das ich es nicht vermisse...

Ja...so alles in allem schon ne feine Sache was Apple da geliefert hat....und btw bin ich kein Apple-Verfechter...ich bin eigentlich eher der den Hype belächelt...

Grüße

Asaraki
2009-03-26, 12:18:40
Vom Softwareangebot für WM-Devices kann man ziemlich enttäuscht sein, wenn man sieht, was der App-Store für das iPhone in so kurzer Zeit aufgezogen hat. Es kann doch schließlich nicht sein, daß Windows Mobile-Devices, Business-Handies, die sie nunmal sind, kein IPSec, bzw. Cisco VPN können, das iPhone aber schon! Das kann man jetzt mögen oder nicht, aber MS ist der Standard in betrieblichen IT-Strukturen und dann schaffen sie es nicht, den nächsten weit verbreiteten Standard zu unterstützen.


Kleine Ergänzung : Ich gebe dir Recht, wenn du von kostenfreien Applikationen sprichst. Im Businessbereich sind alle guten Apps in der Tat nicht unbedingt günstig, da sind schnell mal 15$ oder mehr fällig... dafür sind die Apps dann auch gut und werden supported.

darph
2009-03-26, 12:23:51
Kleine Ergänzung : Ich gebe dir Recht, wenn du von kostenfreien Applikationen sprichst. Im Businessbereich sind alle guten Apps in der Tat nicht unbedingt günstig, da sind schnell mal 15$ oder mehr fällig... dafür sind die Apps dann auch gut und werden supported.
Im Business-Bereich würde ich persönlich das iPhone auch nur empfehlen, wenn man selbständig ist oder die ganze Firma auf Apple aufbaut.

Ansonsten halte ich in diesem Bereich das Microsoft-Ökosystem für durchaus angemessener.


- Internet - ohne Frage, das liegt allerdings weniger am Browser, sondern vorallem an der enormen rendering-geschwindigkeit des gerätesWobei hier der Opera-Browser, der den neueren HTC-Geräten bei liegt, dem Safari in fast nichts nachsteht. Es ist halt mobile, aber dafür ziemlich gut. (y)

active sync funktioniert sogar unter linux !!!111 ;D Windows, Active Sync und Bluetooth. Ein Quell ewigen Frusts. Ja, hat auch was mit den Stacks/Treibern zu tun, aber mir als User ist es egal, woran es liegt. Da vergißt Active-Sync mal eben das Profil und leert das Telephon. Das ist mir mehr als nur einmal passiert. ;(

also für VPN scheint es auch unter Windows Mobile genug apps zu geben und PPTP oder IPSec/L2TP ist von haus aus drin seit windows mobile 2003 "für VPN", ja. Aber nicht Cisco VPN. Mir ist schon klar, daß jetzt einige sagen "wer braucht schon Cisco, es gibt doch OpenVPN", aber eh. Man hat ja nicht immer die Wahl. ;(


Ich hab ja das HTC Tuch HD und bin damit weiß Gott nicht unzufrieden (allein schon die drei (!!!) Tastaturprofile, die HTC da eingebaut hat, sind Gold wert), und wie gesagt, die Situation mit den Programmen dürfte demnächst auch besser werden (und hey, immerhin haben wir schon Navigationssoftware :P), aber ich sehe da auch eine Menge verschenktes Potential. :usad: Microsoft hat es immer noch nicht geschafft, ein multilinguales OS zu bauen. Meine Kontakte enthalten Deutsche, Chinesische, Japanische und Persische Namen. Auf dem Handy sehe ich nur Kästchen, vom Schreiben in den Sprachen ganz zu schweigen. :rolleyes:

darph
2009-03-26, 12:36:34
Übrigens: Multimediaverwaltung für diverse mobile Geräte, für Windows und OS X: DoubleTwist (http://www.doubletwist.com/dt/Home/Index.dt). Ziemlich gut. (y)

ESAD
2009-03-26, 13:27:58
Microsoft hat es immer noch nicht geschafft, ein multilinguales OS zu bauen. Meine Kontakte enthalten Deutsche, Chinesische, Japanische und Persische Namen. Auf dem Handy sehe ich nur Kästchen, vom Schreiben in den Sprachen ganz zu schweigen. :rolleyes:

wie wäre es mit einer nachinstallation der passenden fonts?

Dadi
2009-03-26, 16:02:41
@Mods, kann man den Thread bitte unter "mobile Geräte" verschieben? Hab das dort erst jetzt grad entdeckt.
Thx.

Wolfram
2009-03-26, 18:58:33
*Done*

Nexxus1980
2009-03-26, 19:02:44
Hm... das Iphone ist ein tolles Gerät. Das kann man als noch so kritischer User nicht bestreiten. Es gibt auch definitiv Bemühungen das Iphone fit für die Firmennutzung zu machen.

Aber irgendwie kann ich mich mit dem Vertrag nicht anfreunden. Mit dem Preis ohne Vertrag ebenfalls nicht. In Zeiten wo es günstige (nicht billige) Pre- und Postpaid Anbieter wie z.B. Simyo gibt will ich es mir einfach nicht leisten. Käme mir wie El_Mariachi´s Rechnung über 24 Monate schon belegt ziemlich veräppelt(!) vor.

Allerdings hat es mir die Bedienung, die Leichtigkeit, der Appstore, Inet Browser, die Unmengen an Podcasts etc. ziemlich angetan. Meine Lösung war dadurch neben meinem äusserst schmalen, dünnen und kompaktem Handy einen Ipod Touch zu kaufen. Habe nun beide Geräte immer mit mir. Und der Touch ist sogar etwas dünner als das Iphone. Hat "nur" ca. 200€ gekostet, einmalig und ohne Grundgebühr.

Ich kombiniere eben beide Geräte (Handy und Ipod Touch) miteinander. Einige Cafes und insbesondere die zwei grossen Kinos hier in meiner Stadt haben kostenlose WLAN Hotspots. Insofern habe ich immer mal auch die Möglichkeit das Kino-Programm zu checken usw. während mein Handy akkusparend in der Jacke sitzt. Falls das immer noch nicht reicht könnte man sich z.B. noch bei der Telekom die Hotspot-Flatrate buchen um sich in jeden WLAN Hotspot der Telekom einwählen zu können.

Die Anbindung an mein Alpine Radio mit Fullspeed-Steuerung funktioniert hervorragend. Wüsste nicht ob man mich auf dem Iphone telefonisch erreichen könnte falls ich es mal ans Radion anschliessen würde.

Zuhause hat der Ipod Touch mein Noxxon Internet-Radio ersetzt mithilfe einer Sound-Dockingstation. Ein Netbook das ich mir ursprünglich kaufen wollte fürs Surfen daheim nebenbei ebenfalls. Über VNC steuere ich sogar meinen HTPC falls mal der Hund die Fernbedienung spazieren trägt.

Heimatsuchender
2009-03-29, 16:08:51
Aber irgendwie kann ich mich mit dem Vertrag nicht anfreunden. Mit dem Preis ohne Vertrag ebenfalls nicht. In Zeiten wo es günstige (nicht billige) Pre- und Postpaid Anbieter wie z.B. Simyo gibt will ich es mir einfach nicht leisten. Käme mir wie El_Mariachi´s Rechnung über 24 Monate schon belegt ziemlich veräppelt(!) vor.



Der Preis ohne Vertrag (im europ. Ausland) ist eigentlich OK. Schau dir an, was Geräte von HTC, Samsung, SE und anderen kosten.
Was die Kosten für den Vertrag angeht: Das liegt an unseren Anbietern hier in Deutschland, nicht an Apple. Im Ausland sind die Kosten für den Vertrag einiges niedriger, bzw. es gibt mehr Freiminuten, Datenvolumen.....

tobife

THUNDERDOMER
2009-03-29, 16:29:47
Ich habe iPhone 3G und bin schon sehr zufrieden, nur das Akku ist festverbaut, da ist meine Minuspunkte. X-D

Naja, ich überlege mir ob ich nächsten Handy (März 2010) wohl Blackberry hole, HTC ist für mich gestorben obwohl ich fast 5 Jahre HTC-Handy benutzt habe. Früher war HTC-Handy Business ausgelegt, heute ist es ein Spielzeug geworden wegen verspielter TouchFlo 3D mit vollem Animationen und überladen. :mad:

Mein iPhone 3G wird so lange benutzt, bis ich eine neue Vertrag habe. Ich hoffe das Akku hält bis März 2010 :D

EL_Mariachi
2009-03-29, 21:35:02
Der Preis ohne Vertrag (im europ. Ausland) ist eigentlich OK. Schau dir an, was Geräte von HTC, Samsung, SE und anderen kosten.
Was die Kosten für den Vertrag angeht: Das liegt an unseren Anbietern hier in Deutschland, nicht an Apple. Im Ausland sind die Kosten für den Vertrag einiges niedriger, bzw. es gibt mehr Freiminuten, Datenvolumen.....

tobife

genau... und warum sich manch einer trotz Knebelvertrag in Deutschland ein iPhone holt, wird mir deshalb auch weiterhin ein Rätsel bleiben...

.

J0ph33
2009-03-30, 00:08:38
Ich kombiniere eben beide Geräte (Handy und Ipod Touch) miteinander. Einige Cafes und insbesondere die zwei grossen Kinos hier in meiner Stadt haben kostenlose WLAN Hotspots. Insofern habe ich immer mal auch die Möglichkeit das Kino-Programm zu checken usw. während mein Handy akkusparend in der Jacke sitzt. Falls das immer noch nicht reicht könnte man sich z.B. noch bei der Telekom die Hotspot-Flatrate buchen um sich in jeden WLAN Hotspot der Telekom einwählen zu können.


falls du ein Nokia-S603rd-Handy hast, kannst du aus deinem Mobiltelephon auch einen UMTS-WLAN-Router machen (also internetverbindung via UMTS/HSDPA, verteilung auf weitere geräte via wlan), JoikuSpot heißt das Programm afaik

braucht man dann nur noch nen ordentlichen Datentarif

ob es auch mit anderen Geräten funktioniert, weiß ich nicht

Nexxus1980
2009-03-30, 09:58:59
Das liegt an unseren Anbietern hier in Deutschland, nicht an Apple. Im Ausland sind die Kosten für den Vertrag einiges niedriger, bzw. es gibt mehr Freiminuten, Datenvolumen.....

tobife

Das habe ich mir schon gedacht so in etwa. Aber Apple komplett die Schuld wegzunehmen deswegen kann man denke ich auch nicht. Warum geht Apple dann in Deutschland auf Exklusiv-Verträge (T-Mobile) ein?!

Ruckzuck einen zweiten Provider dazu, z.B. O2 oder Eplus, und schon hat man eine gute Preiskonkurrenz.

Aber Exklusivität hat ja seinen Preis ;)

genau... und warum sich manch einer trotz Knebelvertrag in Deutschland ein iPhone holt, wird mir deshalb auch weiterhin ein Rätsel bleiben...

.

Unglaublich aber wahr....

Einige die mir damals meinen teuren Business-Vertrag (wegen teils geschäftlicher Nutzung) salzig gemacht haben weil sie selbst ja günstig und ohne Grundgebühr Prepaid-telefonieren, holen sich heute blind ein Iphone als wenn das der neue Status Quo der mobilen (Tarif-)"Landschaft" in Deutschland wäre.

Wer es sich leisten will/kann soll es sich holen. Spricht absolut nichts dagegen. Habe ja erwähnt das es ein wirklich beeindruckendes Stück Technik ist. Ich bin nur selbst beeindruckt wie schnell jemand abstumpfen kann gegenüber Preiserhöhungen in dieser Sparte.

Aus rein wirtschaftlicher/unternehmerischer Sicht natürlich eine Meisterleistung.

falls du ein Nokia-S603rd-Handy hast, kannst du aus deinem Mobiltelephon auch einen UMTS-WLAN-Router machen (also internetverbindung via UMTS/HSDPA, verteilung auf weitere geräte via wlan), JoikuSpot heißt das Programm afaik

braucht man dann nur noch nen ordentlichen Datentarif

ob es auch mit anderen Geräten funktioniert, weiß ich nicht

Hört sich interessant an dieses Programm. Wenn mir mal ein S60-Handy in die Finger kommt werde ich es ausprobieren.

Bezüglich Tarif ---> Simyo Prepaid, 1GB für 9,90€ (monatlich)

Daredevil
2009-03-30, 10:30:57
Ein Freund von mir hat nen iPhone 3g und ich muss sagen es ist schon Hammer was man mit dem Ding alles so machen kann.
Es ist garnicht mal das Handy direkt was so schick ist, es ist einfach der ganze Hype darum, es gibt Spezielle Software für das iPhone, es gibt spezielle FM Transmitter, es gibt spezielle Hardware, ja es gibt sogar Autoradios die eine extra iPhone Funktion haben, das und natürlich die Bedienung und Reaktionszeit+Schnelligkeit machen dieses Ding meiner Meinung nach ein gutes Gerät aus.
Für mich ist das Ding allerdings nichts, es bietet für mich zuwenig Multimedia möglichkeiten, es hat ne beschissene Kamera ohne Blitz, geschweige denn LED Licht, es hat solche modernen sachen wie Video Out nicht und surfen tu ich nunmal aufm PC und nicht aufm Handy, das is ganz lustig und manche Apps sind echt Spaßig, mal von den Spielen abgesehen aber das ehm... dafür kauf ich mir kein Handy. :)

- DD

Gast
2009-03-30, 10:45:07
es hat solche modernen sachen wie Video Out nicht
Hat es: http://support.apple.com/kb/HT1454


Damit geht dann sogar soetwas (das ist allerdings ein Hack): http://www.youtube.com/watch?v=qwQPNSt-CF0&feature=player_embedded

MiamiNice
2009-03-30, 10:58:19
Ein Freund von mir hat nen iPhone 3g und ich muss sagen es ist schon Hammer was man mit dem Ding alles so machen kann.
Es ist garnicht mal das Handy direkt was so schick ist, es ist einfach der ganze Hype darum, es gibt Spezielle Software für das iPhone, es gibt spezielle FM Transmitter, es gibt spezielle Hardware, ja es gibt sogar Autoradios die eine extra iPhone Funktion haben, das und natürlich die Bedienung und Reaktionszeit+Schnelligkeit machen dieses Ding meiner Meinung nach ein gutes Gerät aus.
Für mich ist das Ding allerdings nichts, es bietet für mich zuwenig Multimedia möglichkeiten, es hat ne beschissene Kamera ohne Blitz, geschweige denn LED Licht, es hat solche modernen sachen wie Video Out nicht und surfen tu ich nunmal aufm PC und nicht aufm Handy, das is ganz lustig und manche Apps sind echt Spaßig, mal von den Spielen abgesehen aber das ehm... dafür kauf ich mir kein Handy. :)

- DD

Sry aber, keine Multimedia Möglichkeiten? Welches Handy hat den mehr Multimedia als das iPhone? Und nochmal sry. Kamera ohne Blitz? Dafür hohle ich mir ne Digi Cam, die ist auch dafür gemacht das man mit Ihr Fotos schiesst und das mit ner anständigen Quali. Video out hat das iPhone, auch wen es m.M. nach unnötig ist. Ich denke das richtige Handy für dich ist nen uralt Sagem ^^ Da kannste Dein Telefon zum telefonieren usen, an Deinem PC surfen und dann kaufts Dir einfach noch nen MP3 Player und ne Digi-Cam. Total klassisch -.-

MfG

Daredevil
2009-03-30, 11:00:15
Tatsache :eek: , da war ich wohl nicht genug informiert, Danke dir.

@groundfrag
Darf nicht jeder Mensch seine eigenen vorlieben haben?
Wozu soll ich mit nem Handy surfen wenn ich fürs gleiche Geld nen Netbook mit UMTS Flat bekomme? ;)
Mir würd das keinen Spaß machen auf so nem kleinen Ding, wenns für dich was is bitteschön, ich Fotografiere gerne spontan und da bieten heutige Handys schon sehr ordentliche Ergebnisse, mein jetziges k800i mit 3mp macht schon gute Fotos, das LG KC 910 renoir mit 8mp ist mitunter die beste Phonecam am Markt, bietet Dolby Sound und hat Video out ( ja ich weiß nun das es das iPhone auch hat ).

Und ja, ich betreibe vom Handy abgesehen nen mp3 Player da ich weiß das ich dort exzellente Qualität bekomme die ich bei nem Handy nicht erreichen würde, was ich brauche ist ein DivX Video Player der gute Fotos schießt, mit dem ich gute Videos machen kann und mit dem ich Telefonieren kann, dazu brauch man kein iPhone, ich sag ja auch garnix gegen das Handy, also mal ganz geschmeidig.
Das iPhone ist keine Eier legende Wollmilch Sau.

ESAD
2009-03-30, 11:02:11
falls du ein Nokia-S603rd-Handy hast, kannst du aus deinem Mobiltelephon auch einen UMTS-WLAN-Router machen (also internetverbindung via UMTS/HSDPA, verteilung auf weitere geräte via wlan), JoikuSpot heißt das Programm afaik

braucht man dann nur noch nen ordentlichen Datentarif

ob es auch mit anderen Geräten funktioniert, weiß ich nicht

es gibt auch für windows mobile für soetwas programme.

Hydrogen_Snake
2009-03-30, 11:24:46
Tatsache :eek: , da war ich wohl nicht genug informiert, Danke dir.

@groundfrag
Darf nicht jeder Mensch seine eigenen vorlieben haben?
Wozu soll ich mit nem Handy surfen wenn ich fürs gleiche Geld nen Netbook mit UMTS Flat bekomme? ;)
Mir würd das keinen Spaß machen auf so nem kleinen Ding, wenns für dich was is bitteschön, ich Fotografiere gerne spontan und da bieten heutige Handys schon sehr ordentliche Ergebnisse, mein jetziges k800i mit 3mp macht schon gute Fotos, das LG KC 910 renoir mit 8mp ist mitunter die beste Phonecam am Markt, bietet Dolby Sound und hat Video out ( ja ich weiß nun das es das iPhone auch hat ).

Und ja, ich betreibe vom Handy abgesehen nen mp3 Player da ich weiß das ich dort exzellente Qualität bekomme die ich bei nem Handy nicht erreichen würde, was ich brauche ist ein DivX Video Player der gute Fotos schießt, mit dem ich gute Videos machen kann und mit dem ich Telefonieren kann, dazu brauch man kein iPhone, ich sag ja auch garnix gegen das Handy, also mal ganz geschmeidig.
Das iPhone ist keine Eier legende Wollmilch Sau.

Stimmt. Solange es nicht Unlocked ist... ist es das nicht ;D Aber fast...
Einzigen Negativpunkt den es von mir bekommt ist die Kamera. Eine vernünftige 5MP oder gar 8MP(:eek:) Lösung und es wäre...Perfekt.

Gast
2009-03-30, 11:43:30
und wieder mal ein Full-Quote von Hydrogen_Snake :rolleyes:

[x]GTFO

oder

[x]STFU

MiamiNice
2009-03-30, 11:49:24
Stimmt die Vollmilchsau ist es nicht, aber einen iPhone fehlende Multimedia möglichkeiten zuzuschreiben geht nicht. Das iPhone ist nen sehr gutes Allround Gadget. Nicht mehr nicht weniger. Klar kann ich auf dem Netbook besser surfen und klar machen Digi Cam´s oder Foto Handys bessere Bilder. Das es einen MP3 Player gibt der besser ist als das iPhone, da stimme ich Dir nicht zu ausser vielleicht was den Speicher angeht. 16GB sind schon arg wenig. Es gibt meiner Meinung nach nichts im MP3 Player Bereich was auch nur ansatzweise an iPhone/iPod + iTunes (auch wen die Software arschlahm ist) rankommt. Die Cam am iPhone ist das einzigste was unter durchschnitt ist, aber mal ehrlich wen ich Fots mache dann mag ich die auch hinterher in PS bearbeiten, da hohle ich mir lieber ne anständige DigiCam als nen Foto Handy wo ich auf die ganzen anderen annehmlichkeiten des iPhones verzichten muss.

MfG

PS:
und wieder mal ein Full-Quote von Hydrogen_Snake :rolleyes:

[x]GTFO

oder

[x]STFU

Schreibst Du auch was zum Thema oder willst Du nur Trollen?

Daredevil
2009-03-30, 12:04:12
Die Cam ist nicht Durchschnitt sie ist ein unterdurchschnittlicher Fehlgriff, eine Kamera brauch ein Blitz, egal ob LED oder Xenon, aber Apple musste wohl irgendwas da reinquetschen damit keiner dem iPhone nachsagen kann das es keine Cam hat.
Hat das Ding eigentlich Kamera Optionen? Hat doch nur nen Auslöser oder?

IPods mögen schön aussehen, mögen auch funktionell und total Hipp sein aber von der Musikqualität waren die Ipods noch nie in Tests ganz oben dabei ( Was nicht heißt das sie schlecht sind ), und das ist doch das wo es drauf ankommt oder?
Den Speicherplatz find ich mehr als ausreichend, zumindest für meine Anforderungen.

Gast
2009-03-30, 12:25:14
IPods mögen schön aussehen, mögen auch funktionell und total Hipp sein aber von der Musikqualität waren die Ipods noch nie in Tests ganz oben dabei ( Was nicht heißt das sie schlecht sind ), und das ist doch das wo es drauf ankommt oder?
Doch. iPod Classic gilt klanglich AFAIK als einer der besten, wenn nicht sogar der beste "MP3-Player". Das habe ich aus dem Hifi-Forum;)

MiamiNice
2009-03-30, 12:59:31
Die Cam ist nicht Durchschnitt sie ist ein unterdurchschnittlicher Fehlgriff, eine Kamera brauch ein Blitz, egal ob LED oder Xenon, aber Apple musste wohl irgendwas da reinquetschen damit keiner dem iPhone nachsagen kann das es keine Cam hat.
Hat das Ding eigentlich Kamera Optionen? Hat doch nur nen Auslöser oder?

IPods mögen schön aussehen, mögen auch funktionell und total Hipp sein aber von der Musikqualität waren die Ipods noch nie in Tests ganz oben dabei ( Was nicht heißt das sie schlecht sind ), und das ist doch das wo es drauf ankommt oder?
Den Speicherplatz find ich mehr als ausreichend, zumindest für meine Anforderungen.

Ich schrieb doch das die Cam unter durchschnitt ist ^^ Kameraoptionen gibt es keine, man kann aber aus dem App Store Bildbearbeitungssoftware nachladen. Aber bei der Quali lohnt es dich nicht wirklich. Die Cam am iPhone reicht gerade mal für kleine Portrait Bilder um die Kontaktliste mit Fotos der Kontakte zu befüllen. Und auch das nur draussen bei Licht ^^

Ich habe jetzt nicht das Hammer Audiophile Gehör aber was aus dem Teil an Mukke rauskommt ist für mich völlig OK und hört sich gut an. Man darf halt nicht die mitgelieferten Stöpsel verwenden sondern muss sich gescheite kaufen. Ich habe welche von Sennheiser dran, das stellt mich voll und ganz zufrieden. Ich kann mir auch kaum vorstellen das andere Geräte einen viel besseren Klang haben. Ich meine irgendwann hört man den Unterschied nicht mehr und wir sprechen hier eh von MP3´s also eh qualitativ miderwertige Datein da komprimiert. Ich finde aber gerade die Kombie mit iTunes so supi da man wirklich alles aus einer Hand hat und iTunes ne prima Plattform ist.

MfG

Heimatsuchender
2009-03-30, 13:52:20
Das habe ich mir schon gedacht so in etwa. Aber Apple komplett die Schuld wegzunehmen deswegen kann man denke ich auch nicht. Warum geht Apple dann in Deutschland auf Exklusiv-Verträge (T-Mobile) ein?!

Ruckzuck einen zweiten Provider dazu, z.B. O2 oder Eplus, und schon hat man eine gute Preiskonkurrenz.

Aber Exklusivität hat ja seinen Preis ;)



Unglaublich aber wahr....

Einige die mir damals meinen teuren Business-Vertrag (wegen teils geschäftlicher Nutzung) salzig gemacht haben weil sie selbst ja günstig und ohne Grundgebühr Prepaid-telefonieren, holen sich heute blind ein Iphone als wenn das der neue Status Quo der mobilen (Tarif-)"Landschaft" in Deutschland wäre.

Wer es sich leisten will/kann soll es sich holen. Spricht absolut nichts dagegen. Habe ja erwähnt das es ein wirklich beeindruckendes Stück Technik ist. Ich bin nur selbst beeindruckt wie schnell jemand abstumpfen kann gegenüber Preiserhöhungen in dieser Sparte.

Aus rein wirtschaftlicher/unternehmerischer Sicht natürlich eine Meisterleistung.



Hört sich interessant an dieses Programm. Wenn mir mal ein S60-Handy in die Finger kommt werde ich es ausprobieren.

Bezüglich Tarif ---> Simyo Prepaid, 1GB für 9,90€ (monatlich)


In anderen Ländern sind das größtenteils auch Exclusiv-Deals zwischen Apple und den Providern. Nur: Dort ist das Preisgefüge ganz anders.
Ich selbst habe noch den Complete S (50 Freiminuten, 500 MB Datenvolumen). Den habe ich auch zum November gekündigt. Mein 3G ist aus der Slowakei. Mein nächsten IPhone wird auch aus dem Ausland kommen (es sei denn, die Verkaufspolitik in Deutschland ändert sich). Ich habe nämlich festgestellt, daß ich die Internetfunktionen relativ selten nutze. Da reicht auch ein freies IPhone + Prepaid.


tobife

Gast
2009-03-30, 13:55:35
Trotzdem sind diese Exklusiv-Deals ärgerlich und verhindern Konkurrenz. Auf der einen Seite möchte natürlich Apple gewisse Dinge sicherstellen aber auf der anderen Seite stellt sich doch Apple selber Hürden auf, was Verbreitung angeht. Ansonsten wäre das Teil doch ein absoluter Selbstläufer - spätestens mit Firmware 3.0.

mekakic
2009-03-30, 15:02:44
Wann soll eigentlich OS 3.0 kommen? Außerdem meinte ein Kollege zu mir gerade, daß auch schon bald ein neues Modell erscheinen soll (Juni). Weiß dazu jemand was, interessieren würde mich da Teil nämlich auch?

Heimatsuchender
2009-03-30, 15:25:32
Trotzdem sind diese Exklusiv-Deals ärgerlich und verhindern Konkurrenz. Auf der einen Seite möchte natürlich Apple gewisse Dinge sicherstellen aber auf der anderen Seite stellt sich doch Apple selber Hürden auf, was Verbreitung angeht. Ansonsten wäre das Teil doch ein absoluter Selbstläufer - spätestens mit Firmware 3.0.



Diese Exclusiv-Deals stören mich auch. Nimm das Palm Pre. In den USA kommt das exclusiv bei Sprint (bis Ende 2009). In Deutschland munkelt man, daß das Pre exclusiv bei Vodafone kommen sollen (ist aber noch nicht bestätigt).


tobife

Heimatsuchender
2009-03-30, 15:37:26
Wann soll eigentlich OS 3.0 kommen? Außerdem meinte ein Kollege zu mir gerade, daß auch schon bald ein neues Modell erscheinen soll (Juni). Weiß dazu jemand was, interessieren würde mich da Teil nämlich auch?

OS 3.0 soll "angeblich" im Juni erscheinen. Ein neues Modell im Juni/Juli ist auch wahrscheinlich. Das IPhone erschien im Sommer 2007, das IPhone 3G im Sommer 2008. Der Zyklus passt also. Dazu kommt, daß die Verträge der Erstkäufer jetzt bald enden. Das 3G ist meiner Meinung nach zu alt und reizt mich nicht, den Vertrag zu verlängern.


tobife

Gast
2009-03-30, 16:42:03
Diese Exclusiv-Deals stören mich auch. Nimm das Palm Pre.
Wieso ausgerechnet Palm mit Exclusiv-Deals anfängt, verstehe ich echt nicht. Bei Apple kann ich es nach vollziehen aber doch nicht bei Palm, denen es eh schon dreckig geht und wo deren komplette Zukunft am Pre sprichwörtlich hängt.

EL_Mariachi
2009-04-01, 10:50:41
noch was zum Thema ;)

http://www.xonio.com/news/So-geht-s-iPhone-OS-auf-dem-Nokia-5800_35941081.html

.

Nexxus1980
2009-04-02, 12:45:06
noch was zum Thema ;)

http://www.xonio.com/news/So-geht-s-iPhone-OS-auf-dem-Nokia-5800_35941081.html

.

April April :tongue:

http://www.xonio.com/news/April-April-iPhone-OS-auf-dem-Nokia-5800_35969912.html

Tzunamik
2009-04-02, 13:24:30
Hab mein 3G endlich bekommen :)
Top Gerät, macht mega fun :)
Mein altes war ein W960i :)

Gast
2009-04-06, 01:10:36
April April :tongue:

http://www.xonio.com/news/April-April-iPhone-OS-auf-dem-Nokia-5800_35969912.html

Und wenn dem so gewesen wäre..., das arme 5800! Symbian ist doch tausend mal besser!

Gast
2009-04-06, 01:13:27
Und wenn dem so gewesen wäre..., das arme 5800! Symbian ist doch tausend mal besser!
:lol:

ja genau, win 98 ist auch besser als nt ;D

Gast
2009-04-06, 01:19:37
:lol:

ja genau, win 98 ist auch besser als nt ;D

Was für ein Vergleich! Das eine ist OS X und das andere Symbian!

Wenn dann passt der vergleich zu Windows Mobile!

mekakic
2009-04-06, 14:01:32
Kann man eigentlich den GoogleReader gut über das iPhone bedienen?

Coda
2009-04-06, 14:10:39
Wird wohl relativ gut gehen. Safari ist wirklich erstaunlich brauchbar, auch bei Seiten die eigentlich für den PC gedacht sind.

Aber ich würde mir dann eher einen nativen RSS-Reader draufmachen.

mekakic
2009-04-06, 14:17:43
MobileSafari ist auch der Grund, warum ich überhaupt über den Kauf eines iPhones nachdenke. Ich meine dabei sowas wie eine spezielle GoogleReader App oder ein über JavaScript an das iPhone angepaßtes Layout.

Ich benutze den GoogleReader eigentlich nur, weil ich an vier verschiedenen Rechnern die Feeds lese und das sonst einfach nicht synchronisiert bekomme. Wenn es andere Tools mit der Funktion gibt, würde ich es auch damit machen. Dazu sind die Suchmöglichkeiten viel besser als es die meisten Offline Tools bieten.

EDIT: Gerade was gefunden: http://googlereader.blogspot.com/2008/05/brand-new-google-reader-for-iphone.html Sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Hat sich da noch mehr dran getan (ist ja schon etwas älter) oder ist es der aktuelle Stand?

Mr Power
2009-04-06, 15:37:49
Afaik gibt es auch genug native rss-reader für's iPhone, die mit Google Reader syncen können. Schau doch einfach mal im Appstore (in iTunes) vorbei.

bluey
2009-04-06, 19:59:16
Als nativen Google Reader kann ich Gazette empfehlen. Bei Byteline gefällt mir diese schlechte Ordnerverwaltung nicht.

bluey
2009-07-11, 14:50:12
Als nativen Google Reader kann ich Gazette empfehlen. Bei Byteline gefällt mir diese schlechte Ordnerverwaltung nicht.

Ich könnte kotzen vor so einem Verhalten. Ich hab mich schon gewundert, warum ich kein Update von dem Programm bekomme. Weder wurden die alten Bugs gefixed noch ist die alte Version im AppStore vorhanden. Was soll solch ein verhalten?

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=722024

Hydrogen_Snake
2009-07-11, 15:10:46
sehr geil...was ne abzocke :mad:

MooN
2009-07-11, 19:38:45
So ist es. Deshalb werden wir das iPhone als Firmenmobile jetzt einführen. :)
Davon waren bei uns schliesslich auch die grössten Windows Fetischisten überzeugt.
Bwahahaha, der war gut. Bei uns wurde wegen einer Anfrage des Vorstands extra eine riesige Analyse betrieben. Ergebnis: allein sicherheitstechnisch absolut unzureichend und für den Businessbereich verglichen mit Blackberry oder Windows Mobile einfach nur lachhaft.

Das iPhone mag ein tolles Handy sein, aber für die Integration in ein Firmennetzwerk taugt es nun wirklich nicht.

Gast
2009-07-11, 19:47:05
Bwahahaha, der war gut. Bei uns wurde wegen einer Anfrage des Vorstands extra eine riesige Analyse betrieben.
Wann und von wem wurde das durchgeführt.
Weil sich einiges getan hat.

THUNDERDOMER
2009-07-11, 20:01:20
Mmuahaha... iPhone als Firmenhandy? Schon mal BES von Blackberry gehört? Der sendet Verschlüsselt (AES 256 Bit) und ist bis heute nicht knackbar. :ugly2:

iPhone? Fehlanzeige. Für wichtige Leute halt Unsicher.

Gast
2009-07-11, 20:08:23
Schon mal BES von Blackberry gehört? Der sendet Verschlüsselt (AES 256 Bit) und ist bis heute nicht knackbar.
Ja. Und nicht umsonst hat z.B. das BSI von Blackberry mal gewarnt (!!!) , da man eine Hintertür vermutet, auf die der Geheimdienst Zugriff haben könnte wegen Indusriespionage.

BES ist eigentlich eher ein Nachteil und unnötig, wenn man direkt über Exchange & Co verschlüsselt gehen kann.

Allerdings muss man fairerweise sagen, kann man bei BB auch S/MIME oder PGP zusätzlich zur Verschlüsselung nehmen.

THUNDERDOMER
2009-07-11, 20:17:48
Ja. Und nicht umsonst hat z.B. das BSI von Blackberry mal gewarnt (!!!) , da man eine Hintertür vermutet, auf die der Geheimdienst Zugriff haben könnte wegen Indusriespionage.

BES ist eigentlich eher ein Nachteil und unnötig, wenn man direkt über Exchange & Co verschlüsselt gehen kann.

Allerdings muss man fairerweise sagen, kann man bei BB auch S/MIME oder PGP zusätzlich zur Verschlüsselung nehmen.

Gut, ich nutze kenie BES, sonderen BIS von der Anbieter (bin Privatkunde). Spionage oder fehlende Verschlüsslung ist mir eh egal, da ich Googlemail verwende.

Ich glaube, Internet und Email sind nicht 100% sicher, egal welche Handys/Smartphone.

Gast
2009-07-11, 20:21:17
Nur der Vollständigkeit halber:

Recht aktuell:
Unternehmen befürchten Industriespionage mit Blackberry
http://www.teltarif.de/blackberry-spionage-sicherheit/news/33930.html

Älter:
Blackberry-Verbot für Frankreichs Regierung
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,489638,00.html

THUNDERDOMER
2009-07-11, 20:26:18
Nur der Vollständigkeit halber:

Recht aktuell:
Unternehmen befürchten Industriespionage mit Blackberry
http://www.teltarif.de/blackberry-spionage-sicherheit/news/33930.html

Älter:
Blackberry-Verbot für Frankreichs Regierung
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,489638,00.html

Die mit der Spionage kenne ich ja, aber RIM wird das weiter kümmern, das Loch zu stopfen. In USA ist BB ein Kultstatus.

Da ich ohnehin ein Privatanwenderin bin, verschicke ich unwichtige oder normale Emails, der gar nichts mit Geschäftliches zu tun hat.