PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stress auf der Arbeit wegen Leergut


Chris1337
2009-03-25, 09:17:16
Morgen,

ich bin Azubi in einem REWE-Laden und als ich gestern Abend ausserdienstlich einkaufen war, gabs totalen Stress wegen meinem Leergut.

Erstmal bin ich ganz normal meinen Kram einkaufen gegangen, dann anne Leergutkasse und mein Leergut abgegeben. Ich wusste ganz genau, ich hatte pro Tüte 10 Flaschen á 0,25€ eingepackt und hatte zwei Tüten mit. Da ich das genau wusste, habe ich beim einräumen in den Leergutbehälter nicht gezählt, da ich ja wusste, es waren insgesamt 20 Flaschen. Also beide Tüten leer gemacht und 20x0,25€ in die Kasse gebongt.
Anschließend bin ich bezahlen und die Kassiererin guckte noch so auf den Leergutbon und meinte 'hattest du 20 Flaschen??' Was ich natürlich bejate, weil ich ja genau wusste, dass ich 20 Flaschen extra von zu Hause abgezählt und mitgenommen hatte. Als ich dann an der Kasse fertig war und gehen wollte, kamen mir eine andere Kassiererin und der Mann von der, die mich abkassiert hatte entgegen und meinten 'hör mal, du hattest nur 12 Flaschen, warum hast du 20 gebongt?' Da ich so entsetzt war, habe ich natürlich alles abgestritten und auf meinem Standpunkt beharrt, dass ich 20 Flaschen hatte, da ich diese ja ganz sicher zu Hause vorher abgezählt hatte. Da in dem Karton aber wirklich nur 12 Flaschen waren ( da er vorher geleert wurde ) stand ich nun ziemlich scheiße da als Azubi, der den Betrieb um sage und schreibe 2 Euro bescheißen wollte. Ich wusste aber, es waren 20 Flaschen, bin also zum Auto und wollte nachsehen, wo die 8 Flaschen geblieben sind und musste feststellen, dass mir die wohl beim herausnehmen der Tüten rausgefallen sind. Ich nahm die Flaschen natürlich mit und tat sie in den Karton an der Kasse. Die Kassiererin meinte noch 'ich könnte jetzt zum Chef gehen und dann wärs das gewesen mit der Ausbildung. Scheinbar weißt du deinen Job nicht zu schätzen, aber das bleibt jetzt unter uns und gut'. Natürlich bin ich froh, dass ich eine Ausbildung habe, aber ich bescheiße doch nicht absichtlich meinen Ausbildungsbetrieb und sage und schreibe 2 Euro wegen ein paar dämlichen Leergutflaschen. :|

Ich weiß jetzt jedenfalls eins: Ich und Leergut? Nie wieder!

sei laut
2009-03-25, 09:24:38
http://www.rp-online.de/public/article/beruf/ratgeber/677027/Kuendigung-wegen-130-Euro-rechtens.html

Was willst du eigentlich mit diesem Thread sagen? Eine Kündigung wäre wegen sowas möglich gewesen, wenn man so einen Job hat, muss man halt genau aufpassen.

Tindal Gelb
2009-03-25, 09:27:09
Mit Denunzianten im Betrieb ist nicht zu spaßen. Einschleimen beim Chef ist sehr beliebt, auch wenn andere ihren Job verlieren.

Also lieber zu real gehen und Pfandgut einlösen.

Hoffe, du kommst aus der Geschichte unbeschadet raus.

sw0rdfish
2009-03-25, 09:29:19
Naja nun, es sah halt so aus, als wolltest du den Laden um 2€ prellen. Allgemein wird das glaube ich in den Supermärkten halt recht hart bestraft. Da kommt es gar nichtmal auf die Menge an sich an. Es sah ja halt auch wirklich doof aus. Außerdem hast du dich da dann auch ganz schön verzählt. Nun ja, bedank dich bei deiner Kollegin und erklärs ihr vielleicht nochmal und Schwamm drüber.

lg

Rente
2009-03-25, 09:30:09
Was für Schwachsinn in Deutschland rechtens ist...
Eine einmaliges Versehen wird mit Kündigung bestraft, welche Zweck soll das haben? Was wollen Arbeitgeber mit solchen Maßnahmen sagen?

EureDudeheit
2009-03-25, 09:45:07
Und merke dir, selbst wenn Kassierer bei Rewe Arbeit für leute mit Sonderschule ist, die Leute scheißen dich trotzdem noch hintenrum beim Chef an, um sich einzuschleimen. Vertraue da niemandem, auch wenn sie sich als deine besten Kumel darstellen. Untersteh dich auf die Seite von jemaden zu schlagen oder irgendein schlechtes Wort über jemanden zu verlieren. Du wirst gnadenlos verpetzt.
Alles selbst schon erlebt.

Chris1337
2009-03-25, 09:48:27
Okay und was soll ich jetzt tun?
Kann ja morgen schlecht zum Chef und sagen, sorry das war so keine Absicht bla bla...
Oder soll ich einfach alles so belassen und die Sache abhaken ( wie es ja die eine Kassiererin meinte, dass es unter uns bleibt usw. ).

drexsack
2009-03-25, 09:49:37
Naja, da gab es ja nun auch gerade erst diese 1.30 Euro Kassiererin. Insofern stell dich nochmal mit deiner Kollegin gut, danke ihr und gib dein Leergut in Zukunft einfach wo anders ab. Heutzutage haben viele Angst um ihren Job, da kommt beim Chef petzen wohl langsam wieder in Mode [nach dem Motto: Ich muss nicht der Beste sein, hauptsache, es gibt welche die schlechter sind -> die fliegen zuerst].

edit: Wenn du der Kassiererin trauen kannst, würd ich nicht zum Chef hin. Das hängt aber auch davon ab, was für ein Typ der ist, einem halbwegs ruhigen und verständlichen kann man das bestimmt erklären. Aber meine Einzelhandelschef aus meiner Schülerjobzeit waren da eher impulsiv sag ich mal, da muss man nicht unnötig Öl ins Feuer gießen. Insofern kann ich dir da nicht helfen, das musst du selbst einschätzen.

EureDudeheit
2009-03-25, 09:53:08
Gar nichts sagen, wenn er es erfährt, kommt er schon zu dir.

Chris1337
2009-03-25, 09:57:24
Das ist eben das Problem, bei uns gibts 4 Chefs im Betrieb. Einmal die beiden Brüder ( denen der Laden gehört ) und deren Ehefrauen.
Der eine ist in der Woche vielleicht mal eine Stunde da, aber privat. Der ist echt ruhig, nett und in Ordnung. Seine Frau ist die Oberzicke und P****uh überhaupt. Die hat an jedem was kacken und motzt immer rum. Wenn nicht, ist die krank oder hat ein anderes Opfer auf dem Kieker.
Der andere Bruder ist auch eher der Motztyp. Wenn der in den Laden kommt, passt ihm eh nie was und wir arbeiten ja nie so wie er es will, zu langsam, unkonzentriert usw. Seine Frau hingegen ist wieder sehr ruhig und nett.

Also ich würde es dabei belassen. Ich weiß aber, die Kassiererin, die mich abkassiert hat und ihr Mann ( der das angeblich ja genau beobchtet und mitgezählt hat ) das sind Petzen hoch 10 beim Chef. Die sind bei allen Kollegen als Petzen bekannt. Aber ich weiß ja jetzt nicht, haben die was gesagt? Sagen sie was oder machen sie wirklich nix?

Gar nichts sagen, wenn er es erfährt, kommt er schon zu dir.
Genau so hatte ich das auch gedacht.
Ich kann mich schließlich rechtfertigen, dass es wirklich ein Versehen war. Schließlich hatte ich die Flaschen ja im Auto; sie waren ja also da.

Chris1337
2009-03-25, 09:58:40
doppelt

sw0rdfish
2009-03-25, 10:02:30
Ich würde an deiner Stelle einfach cool bleiben und mich nicht weiter darüber aufregen. Selbst wenn sie es deinem Chef erzählen, dann sieht es doch eher nach dem Versehen aus, dass es ja war, als nach Betrug. Also an deiner Stelle würde ich erstmal gar nichts weiter machen. Und kauf in Zukunft deinen Kram halt einfach woanders und gut ist's. Wenn der Chef auf dich zu kommt, kannst du es ihm immer noch ruhig und gelassen erklären.

Das gute A
2009-03-25, 10:11:57
Außerdem, was will sie Dir? Hast ja letztlich die 20 Flaschen reingetan, so what? Würde es einfach dabei belassen. Die rennt deswegen nicht zum Chef, da bin ich mir ziemlich sicher.

Gruß

Chris1337
2009-03-25, 10:14:57
Naja, sie vielleicht nicht. Aber der Mann von der anderen Kassiererin ist auch nen Arsch, wie seine Frau, die mich kassiert hat. Die petzen für alles und jeden.

Der Mann unterstellte mir ja nachher: Wäre es jetzt nicht aufgefallen, dass es nur 12 Flaschen waren anstatt 20, hättest du sie nicht reingetan und hättest um 2 Euro bzw. 8 Flaschen beschissen. Bla bla bla... Das ist son Rentner-Futzi, der nix zu tun hat und ja alles und jeden beobachtet, wenn der dann da ist und seine Olle abholt.

YeOldeFerret
2009-03-25, 10:23:10
Hm hat euer REWE-Markt noch keinen von diesen Pfandautomaten, wo man den Bon bekommt? Das wäre deine Rettung gewesen...

Prikäre Situation... Auf jeden Fall solltest du dir schon mal gute und schlüssige Erklärungsversuche bereitlegen im Kopf. Immerhin hast du ja nicht wissentlich zuviel Pfand kassiert.

Chris1337
2009-03-25, 10:26:30
Nee, wir sind noch einer der Läden, die das noch manuell machen dürfen.
Naja, da brauche ich mir eig. nichts großartig bereitzulegen. Ich habe es nicht absichtlich gemacht, habe die Tüten zuhause extra abgezählt ( 2 Tüten á 10 Flaschen ), die beim herausholen aus dem Auto wohl 8 Flaschen weniger hatten. Wer zählt denn da noch nach, wenn du genau wusstest, du hast 20 Pullen eingepackt?

sw0rdfish
2009-03-25, 10:41:10
Wie gesagt, warte es doch einfach ab. Mehr wird dir kaum übrig bleiben. Ansonsten kannst du es deinem Chef natürlich schonmal erzählen, aber was soll der dann dazu sagen?! Ich denke nicht, dass du deswegen rausfliegen wirst.

Cyphermaster
2009-03-25, 10:41:47
Wenn glatte 40% deiner "Ladung" fehlen, sollte einem das mit halbwegs Hirn schon auffallen können. Spätestens, wenn man selber den Kasten mit 12 Flaschen bestückt, wo doch 20 Flaschen mehr als einen Kasten ergeben... Egal, sei es wie es sei, vielleicht eine Alternative:

Wenn die Kassiererin so ein Fall ist, daß sie als Hobby Kollegen wegen Nichtigkeiten anschwärzt, dann würde ich in so einem Fall vielleicht mal den Ruhigen der Chefs 2min. zur Seite bitten, um ihm einerseits die Sachlage nochmal darzulegen, und dann vielleicht auch zu fragen, wie man solche Mißverständnisse/Versehen zukünftig vermeiden kann, obwohl kein Pfandautomat da steht (4-Augen-Prinzip?). Wenn der Chef so ok ist, wie du sagst, dürfte das keinerlei Problem geben. Und wenn er als Mitbesitzer sich mit seiner Frau drüber unterhält, ist das sicher besser, als besagte Kollegin macht das aus angeblichem "Pflichtbewußtsein" oder so.

Sollte Kollegin "Stille Post" dann doch auf die dumme Idee kommen, bei den eher motzigen Chefs im Nachhinein zu petzen, und diese dich anscheißen wollen, kannst du gelassen drauf verweisen, daß du selber den Vorfall ja schon gemeldet hast. Kann ja nicht dein Problem sein, wenn einer der Chefs nicht mit den Anderen redet ;).

stickedy
2009-03-25, 10:49:29
Also ich würde das Versehen auch mit dem ruhigen Chef/Chefin klären, sprich ihn drauf ansprechen, dass es da vor kurzem ein Versehen beim Leergut gab, aber ja alles in Ordnung ist und du halt den Wunsch hattest das anzusprechen, nicht das irgendwas rumgeht.

Everdying
2009-03-25, 10:52:09
Aufjedenfall zum Chef gehen und ihm deine Geschichte erzählen.... das kommt wesentlich besser, als wenn das doch irgendwann von wem anders zu ihm durchdringt ;)

Einfach erzählen, dass es ein versehen war etc. wie du es hier geschrieben hast, dann wirst du zu 99% KEINE Probleme bekommen.... wenn der Chef zu den restlichen 1% gehört und ein Arschloch ist, najo Pech :/

n00b
2009-03-25, 10:54:47
Marlboro;7190261']Ich wusste aber, es waren 20 Flaschen, bin also zum Auto und wollte nachsehen, wo die 8 Flaschen geblieben sind und musste feststellen, dass mir die wohl beim herausnehmen der Tüten rausgefallen sind.

Trägst du die gelbe Armbinde mit den 3 schwarzen Punkten? Es ist nicht eine Flasche "unbemerkt herausgefallen" sondern gleich 8, in Worten acht, Stück. Also 40%. Und natürlich "nicht gemerkt". Ja klar, ne. Sehr glaubhaft. Lass dir was besseres als Entschuldigung einfallen, das glaubt dir kein Mensch. Ich übrigens auch nicht.

Eco
2009-03-25, 10:57:06
Ich würde auch zum Chef gehen und ihm das erzählen, bevor es hintenrum zu ihm gelangt. Er wird Dir ziemlich sicher glauben, dass es ein Versehen war, schließlich wäre es ziemlich dumm, für 2€ seinen Job aufs Spiel zu setzen.

Chris1337
2009-03-25, 10:58:31
Musste ja nicht, ist aber so gewesen. Die Tüten habe ich ins Auto gelegt und da sind sie dann herausgefallen. Nicht beim herausnehmen, war vielleicht falsch beschrieben. Sie sind ab dem Zeitpunkt des Hereinlegens und des wieder herausnehmens rausgeflogen. Ansonsten hätte ich das wohl schon mitbekommen. :|
Sie lagen ja im Wagen, also habe ich das garantiert nicht absichtlich gemacht.

Nexxus1980
2009-03-25, 11:38:52
An deiner Stelle würde ich auch zu dem gutmütigeren Chef hingehen und ihm das erklären. Aber musst im Endeffekt du entscheiden, da nur du weisst wer am Ende dort wirklich das Sagen hat.

Ähm, eine Sache noch.... du hast paar Beiträge vorher deine Vorgesetzten beleidigt. Deine Beiträge sind öffentlich. Nicht gerade..... .....intelligent.

TB1333
2009-03-25, 12:11:52
In Sachen Leergut kann ich eigentlich nur EDEKA (E-Center) empfehlen.
Dort legt man seine leeren Flaschen in eine Maschine, bzw. stellt seine Kästen rein.
Das Gerät zählt alles automatisch und druckt am Ende einen Bon aus.
Das beste ist aber, dass dort alle Pfandflaschen angenommen werden. Egal ob diese im eigenen Sortiment sind oder nicht.

noid
2009-03-25, 12:49:14
Zwei Dinge (zusätzlich zu den anderen Tipps):
1) nie zu einem Laden gehen wo abgezählt wird, ich trau dem Automaten mehr als den Helden hinter der kasse (sry). Da weiss man dann auch wieviel man abgegeben hat
2) nie im eigenen Laden einkaufen - da muss man sowas von aufpassen, und ruck-zuck ist man arbeitslos wegen 1c

nemesiz
2009-03-25, 14:04:29
Wenn glatte 40% deiner "Ladung" fehlen, sollte einem das mit halbwegs Hirn schon auffallen können. Spätestens, wenn man selber den Kasten mit 12 Flaschen bestückt, wo doch 20 Flaschen mehr als einen Kasten ergeben... Egal, sei es wie es sei, vielleicht eine Alternative:


interessanter find ich die aussage dass es ihm nicht aufgefallen ist dass ihm im auto 8 flaschen aus der tüte gefallen sind.


sorry, verarsche könne sich die leute auch alleine

Panasonic
2009-03-25, 14:13:46
Wenn man es nicht vermeiden kann, selbst in "seinem Laden" einzukaufen, dann sollte man wenigstens die Einkäufe (und Pfandabgeben) von einem Kollegen kassieren / zählen lassen.

NameLessLameNess
2009-03-25, 14:14:39
Sowas dämliches. Ich wäre ehrlich und würds dem Chef so sagen, wie es passiert ist. Wenn er jemanden wegen sowas banalem schon rausschmeisst, dann ist das ne absolut beschissene Basis. Wenns noch mal passiert dann wärs was andres, aber wie solls denn dann erst werden wenn man mal nen andren dummen Fehler macht. Kein guter Chef würd da sofort kündigen.

NameLessLameNess
2009-03-25, 14:16:59
interessanter find ich die aussage dass es ihm nicht aufgefallen ist dass ihm im auto 8 flaschen aus der tüte gefallen sind.

Wenns so war, dann ists dumm gelaufen, aber sowas kann passieren. Man ist ja nicht immer 100%ig auf der Höhe.

Panasonic
2009-03-25, 14:17:23
Sowas dämliches. Ich wäre ehrlich und würds dem Chef so sagen, wie es passiert ist. Wenn er jemanden wegen sowas banalem schon rausschmeisst, dann ist das ne absolut beschissene Basis. Wenns noch mal passiert dann wärs was andres, aber wie solls denn dann erst werden wenn man mal nen andren dummen Fehler macht. Kein guter Chef würd da sofort kündigen.
Würde ich nicht tun, da er gerade erst einen Streit wegen der Pausenzeiten hatte. Wer gerade unangenehm aufgefallen ist, sollte ein paar Wochen etwas unauffällig bleiben, denke ich.

BoneDaddy
2009-03-26, 10:58:15
Gehe zu allen Vorgesetzten und erzähle ihnen von dem Vorkommnis. So entsteht bei deinen Chefs nicht das Gefühl, dass du dir den weichesten ausgesucht hast, um zu beichten.

Mache dir ernsthaft Gedanken über deine Konsequenzen und tritt die Flucht nach vorn an.
Viel Erfolg!

Mr_Snakefinger
2009-03-26, 11:07:06
@Thread-Ersteller:

Nur mal so nebenbei gefragt: Bei Euch herrscht nicht so das beste Arbeitsklima, kann das?! Letztens erst der Thread bzgl. Arbeitszeiten und Pausen und jetzt das hier?

geforce
2009-03-26, 11:19:42
Gerade in der Ausbildung sollten Kollegen sowas nicht tolerieren.
Die können nämlich nie wissen wie es wirklich gelaufen ist...

Threadstarter, geh zu deinem Chef und beichte im die Sache, das baut Vertrauen auf und verhindert größeren Schaden!

Außerdem halte ich es für total in Ordnung das eine Kassiererin wegen Unterschlagung gekündigt wird...

MfG Richard

Symptom
2009-03-26, 14:43:56
Gerade in der Ausbildung sollten Kollegen sowas nicht tolerieren.
Die können nämlich nie wissen wie es wirklich gelaufen ist...

Threadstarter, geh zu deinem Chef und beichte im die Sache, das baut Vertrauen auf und verhindert größeren Schaden!

Außerdem halte ich es für total in Ordnung das eine Kassiererin wegen Unterschlagung gekündigt wird...

MfG Richard

Das kann ich nur unterschreiben.
Der Tip, zu warten, bis der Chef auf Dich zukommt ist mal völlig für den A*sch.
Das verstärkt nur den Eindruck, Du hättest etwas zu verbergen. Offensiv Fehler eingestehen ist eher eine vertrauensbildende Massnahme als abzuwarten, ob die Kollegin Dich nicht doch noch anschwärzt.

Aber nebenbei bemerkt: 8 von 20 Flaschen fehlen, und Du merkst das nicht? :uconf3:

Es gibt so ein paar goldene Regeln beim Arbeiten im Einzelhandel, wenn man missgünstige Arbeitskollegen hat.

1. Pfandgut NIEMALS im eigenen Betrieb einlösen
2. grundsätzlich woanders einkaufen (bis auf Kleinigkeiten)

So kann Dir niemand an die Karre fahren.

Omee
2009-03-28, 15:33:59
wie konntest du es eigentlich nicht gemerkt haben? die flaschen sind ja nicht gleichmäßig aus den tüten rausgerollt, also könnte ja evt in einer tüte nur 3-4 flaschen gewesen sein. so geistesabwesend kann keiner sein.

mir passiert das auch öfters, dass im kofferraum die flaschen aus der tüte rollen und bei 8 flaschen sind die ja kreuz und quer verteilt im kofferraum. nochmal: so geistesabwesend kann keiner sein.

geh zu einem chef und erzähl es ihm/ihr. erwähne aber nicht, dass es um 8 flaschen ging. erst wenn nachgehackt wird.
wenn du es nicht erzählst und die verpetzen dich, dann würde ich als chef denken, dass du versucht hast mich zu verarschen.wenn du wartest bis der chef damit zu dir kommt, sinkt die glaubwürdigkeit so ziemlich gegen null.

ist nur meine meinung ;)

Marcool
2009-03-28, 15:54:17
Ich denke wenn der TS die Tüten hinten auf den Rücksitz gepackt hat , während der Fahrt sind bestimmt ein paar raus gekullert in den Fußraum. Ist mir mal passiert ABER ich stand vor ner Maschine und habs beim reinlegen gemerkt.

Hacki_P3D
2009-03-28, 19:44:28
Also wenn EINE Flasche rauskullern würde, OK...das würde man evtl. net bemerken...aber bei ACHT? :|

Daredevil
2009-03-28, 19:49:14
Gott das ist aber auch selten dämlich, wenn ein Kassierer auf dich zukommt und sagt es waren 12 dann schaust du nochmal nach und gestehst deinen Fehler ein.
Genau das gleiche solltest du auch bei deinem Vorgesetzten machen solang der in Ordnung ist, du hattest ja schon mal deine Probleme da.
8 Flaschen fallen nicht einfach so raus, die verschwinden auch nicht einfach so, Tisch denen blos nicht so ein quatsch auf, sag einfach du hast nen Fehler gemacht und den möchtest du begleichen, fertig.

MarcWessels
2009-03-28, 23:32:30
Außerdem halte ich es für total in Ordnung das eine Kassiererin wegen Unterschlagung gekündigt wird...Scheinst ja ein netter Mensch zu sein und zudem den "1,30 Euro-Fall" nicht wirklich aufmerksam verfolgt zu haben. :rolleyes:

roadfragger
2009-03-28, 23:39:12
Marlboro;7190261']Morgen
Geh dich erschießen - alles andere wäre nur Stress für uns und die Menschen um uns herum! Wie kommst du eigentlich darauf, uns mit solchen Problemen zu belästigen, hä?
Ich sach mal so: Bon drüberziehen und gut.

Holy fuck, manche Menschen glauben echt, sie wurden in der Befruchtungsglocke großgezogen.

roadfragger
2009-03-28, 23:42:24
Fuckin' 2 Posts.

Peleus1
2009-03-28, 23:48:11
Kleinen Tipp von jemanden der auch in nem Lebensmittelmarkt (zur Aushilfe) arbeitet: Niemals im eigenem Markt einkaufen. Gibt nur Stress. Zumindest wenns vorher schon Stress gab, wie in deinem Fall.

SgtDirtbag
2009-03-28, 23:49:26
Geh dich erschießen - alles andere wäre nur Stress für uns und die Menschen um uns herum! Wie kommst du eigentlich darauf, uns mit solchen Problemen zu belästigen, hä?
Ich sach mal so: Bon drüberziehen und gut.

Holy fuck, manche Menschen glauben echt, sie wurden in der Befruchtungsglocke großgezogen.
Hast du heute vergessen deine Pillen zu nehmen? :|

Kira
2009-03-28, 23:53:17
Also ich würde das Versehen auch mit dem ruhigen Chef/Chefin klären, sprich ihn drauf ansprechen, dass es da vor kurzem ein Versehen beim Leergut gab, aber ja alles in Ordnung ist und du halt den Wunsch hattest das anzusprechen, nicht das irgendwas rumgeht.

genau so würde ich es auch machen. Irgendwie wird es sonst durchsickern.

DaReal
2009-03-28, 23:59:44
also ich check nich, dass du die überhaupt selbst bonen darfst, da kannst dir ja theoretisch alles gutschreiben was du magst, wenn du in dem laden arbeitest, bzw warum du es machst, kann man sich doch vorher überlegen, dass es stress geben kann...

also ich arbeite selbst bei kaiser's an der kasse als aushilfe und lass mir echt jeden scheiß abzeichnen, weils halt schnell zu missverständnissen kommen kann, davon abgesehen ist es auch vorgeschrieben. selbst der filialleiter lässt sich das zeug abzeichnen, wenn er in der pause einkauft oder direkt nach der arbeit

achja nebenbei, ich glaub dir schon dass es keine absicht war ;-)

Peleus1
2009-03-29, 00:06:02
also ich check nich, dass du die überhaupt selbst bonen darfst, da kannst dir ja theoretisch alles gutschreiben was du magst, wenn du in dem laden arbeitest, bzw warum du es machst, kann man sich doch vorher überlegen, dass es stress geben kann...

also ich arbeite selbst bei kaiser's an der kasse als aushilfe und lass mir echt jeden scheiß abzeichnen, weils halt schnell zu missverständnissen kommen kann, davon abgesehen ist es auch vorgeschrieben. selbst der filialleiter lässt sich das zeug abzeichnen, wenn er in der pause einkauft oder direkt nach der arbeit

achja nebenbei, ich glaub dir schon dass es keine absicht war ;-)
Ist bei uns auch so. Der Kassierer unterschreibt für die Kollegen. Damit gehts in der Regel zum nächsthöheren Kollegen oder beim Fillialleiter halt zu irgendjemanden der dort festarbeitet, zur Not auch ne Aushilfe. Dann gibts keine Probleme.

Argo Zero
2009-03-29, 00:37:22
Was für Schwachsinn in Deutschland rechtens ist...
Eine einmaliges Versehen wird mit Kündigung bestraft, welche Zweck soll das haben? Was wollen Arbeitgeber mit solchen Maßnahmen sagen?

Die Frau ist ja nicht der Chef.

roadfragger
2009-03-29, 00:48:19
Hast du heute vergessen deine Pillen zu nehmen? :|
Ne, aber dieses "Ich-hab-einen-Bon-eingelöst-und-will-jetzt-recht-haben"-Ding geht mir auf den Sack, ganz im Ernst.
Ich will jetzt echt keinen feuchten Finger in diese Discount-Scheisse stecken, abe irgendwie sind wir ja alle an dieser Scheisse mit verantwortlich.
Diese ganze "Hmm, ja, ich weiß nicht recht, aber ja"-Scheisse geht mir mal dermaßen auf den Sack, ich weiß gar nicht, wie ich es noch richtig ausdrücken soll.
Fu** Ya a**!!!

geforce
2009-03-29, 01:00:27
Scheinst ja ein netter Mensch zu sein und zudem den "1,30 Euro-Fall" nicht wirklich aufmerksam verfolgt zu haben. :rolleyes:


Wie habe ich auf den Ersten gewartet der darauf einsteigt.

Dann klär uns/mich doch einfach mal über diese Details auf!

Und ums vorweg zu nehmen: Komm mir jetzt bloß nicht damit das dieses Urteil nicht gerechtfertigt wäre...

MfG Richard

Peleus1
2009-03-29, 01:02:58
Ne, aber dieses "Ich-hab-einen-Bon-eingelöst-und-will-jetzt-recht-haben"-Ding geht mir auf den Sack, ganz im Ernst.
Ich will jetzt echt keinen feuchten Finger in diese Discount-Scheisse stecken, aber irgendwie sind wir ja alle an dieser Scheisse mit verantwortlich.
Diese ganze "Hmm, ja, ich weiß nicht recht, aber ja"-Scheisse geht mir mal dermaßen auf den Sack, ich weiß gar nicht, wie ich es noch richtig ausdrücken soll.
Fu** Ya a**!!!
Naja, ganz ehrlich: ReWe ist ehr normaler Supermarkt als Discounter. So kam es mir zumindest immer vor.

Laz-Y
2009-03-29, 01:04:24
In meinen Aúgen ist REWE nichts anderes als Aldi und Lidl. Zumindest der, den wir hier um die Ecke haben.

MarcWessels
2009-03-29, 10:26:26
Wie habe ich auf den Ersten gewartet der darauf einsteigt.

Dann klär uns/mich doch einfach mal über diese Details auf!

Und ums vorweg zu nehmen: Komm mir jetzt bloß nicht damit das dieses Urteil nicht gerechtfertigt wäre...

MfG RichardWie man am dazugehörigen Thread sehen kann, bist Du einer von drei Männeken, die es nicht raffen. Also entweder Du beschäftigst Dich mit den fakten und zählst 1 und 1 zusammen, oder lässt es eben bleiben. :rolleyes:

In meinen Aúgen ist REWE nichts anderes als Aldi und Lidl. Zumindest der, den wir hier um die Ecke haben.REWE isn Ausbeuter.

Armaq
2009-03-29, 11:52:24
Selbst den Bon schreiben ist Usus. Ich hab bei Kaisers und Kaufland gejobbt und ihr glaubt gar nicht, wie die Mitarbeiter ein Unternehmen bescheissen.

Symptom
2009-03-29, 12:03:35
Selbst den Bon schreiben ist Usus. Ich hab bei Kaisers und Kaufland gejobbt und ihr glaubt gar nicht, wie die Mitarbeiter ein Unternehmen bescheissen.

Na ja, das ist ja nichts Neues.
Aber wer erwischt wird, fliegt eben auch, ob nun 1,30 oder 13000 Euro.
Diebstahl bleibt Diebstahl.

Endgegner
2009-03-29, 12:09:51
Wenn Du beim Auspacken den Unterschied zwischen 12 und 20 Flaschen nicht mitbekommst, hast Du den Beruf verfehlt.

Modulor
2009-03-29, 15:51:08
Völlig unabhängig vom hier vorgetragenen Fall bin ich doch wirklich entsetzt daß in unserer Gesellschaft so ein geradezu lächerlicher Vorfall Existenzängste schüren kann...
Der Spruch der "Kollegin" "'ich könnte jetzt zum Chef gehen und dann wärs das gewesen mit der Ausbildung. Scheinbar weißt du deinen Job nicht zu schätzen,..." spricht imho Bände.Gerade in diesen Zeiten sollte der "kleine Mann" zusammenhalten und seinesgleichen nicht zerfleischen,sei es auch nur verbal.Diese Ellenbogen-und Neidgesellschaft mit ihrer Radfahrermentalität nimmt beängstigende Züge an...

MarcWessels
2009-03-29, 17:23:23
Da hast Du vollkommen Recht! Scheint ne fiese Kuh zu sein. Ich glaube aber keinesfalls, dass Marloboro etwas zu befürchten hätte, wenn es hart auf hart käme. Er ist Auszubildender und hat die Probezeit hinter sich.

cartman5214
2009-03-29, 18:20:29
Da hast Du vollkommen Recht! Scheint ne fiese Kuh zu sein. Ich glaube aber keinesfalls, dass Marloboro etwas zu befürchten hätte, wenn es hart auf hart käme. Er ist Auszubildender und hat die Probezeit hinter sich.
Und? Er ist direkt beim klauen erwischt worden. Durch ausnutzen seiner Position hat er sich direkt bereichert und sich an der Kasse bedient. Gut, 2€ sind nicht die Welt, aber vollkommen ausreichend. Damit geht auch bei Azubis jede fristlose Kündigung durch.
Und hier handelt es sich nicht um angebliche, gefunde Pfandbons von Kunden. Hier ist es zu 90% absichtliches Fehlverhalten gewesen welches nachgewiesen wurde. Acht fehlende von zwanzig Flaschen nicht bemerken erfordert schon einiges an Verplantheit oder Idiotie...

geforce
2009-03-29, 18:32:51
Wie man am dazugehörigen Thread sehen kann, bist Du einer von drei Männeken, die es nicht raffen. Also entweder Du beschäftigst Dich mit den fakten und zählst 1 und 1 zusammen, oder lässt es eben bleiben. :rolleyes:


Ähm, wieder Geschwafel?

Wo bleiben denn die Fakten?

Keine Sorge, ich kann 1 und 1 zusammenzählen. Ergibt in dem Fall eine Kündigung. Sah auch ein Gericht in 1. und 2. Instanz so.

Wie schon gesagt: Du bleibst mir Details schuldig.

Da hast Du vollkommen Recht! Scheint ne fiese Kuh zu sein. Ich glaube aber keinesfalls, dass Marloboro etwas zu befürchten hätte, wenn es hart auf hart käme. Er ist Auszubildender und hat die Probezeit hinter sich.


Mann, du scheinst dich ja richtig im Arbeitsrecht auszukennen, oder? Kommt mir ein bisschen so vor als wärst du selbst so ein Kassenwicht. Die Position die du hier vertrittst spricht ehrlichgesagt Bände.

Nur mal so: Sollte es hart auf hart kommen ist er seine Ausbildung los. Fakt -- das ist definitiv eine fristlose Kündigung und jedes Gericht würde sich hinter verschlossener Tür über so eine Vorgehensweise das Maul zerreissen.

MfG Richard

MarcWessels
2009-03-29, 18:48:36
Und? Er ist direkt beim klauen erwischt worden. Durch ausnutzen seiner Position hat er sich direkt bereichert und sich an der Kasse bedient. Gut, 2€ sind nicht die Welt, aber vollkommen ausreichend. Damit geht auch bei Azubis jede fristlose Kündigung durch.Nope. Ein Azubi genießt besonderen Kündigungsschutz.

Bei dem vor kurzem von mir erwähntem Verfahren in meiner Ausbildung seinerzeit hat der Richter meinen Personalchef belehrt, dass ich sogar hätte was stehlen können, ohne - bei einmaligem Vorfall - entlassen werden zu können!

Und hier geht es sogar nur um einen Verdacht/eine Unterstellung!

Mann, du scheinst dich ja richtig im Arbeitsrecht auszukennen, oder? Kommt mir ein bisschen so vor als wärst du selbst so ein Kassenwicht. Die Position die du hier vertrittst spricht ehrlichgesagt Bände.

Nur mal so: Sollte es hart auf hart kommen ist er seine Ausbildung los. Fakt -- das ist definitiv eine fristlose Kündigung und jedes Gericht würde sich hinter verschlossener Tür über so eine Vorgehensweise das Maul zerreissen.Tja, Du scheinst Dich im Arbeitsrecht nun wirklich garnicht auszukennen, aber machst hier trotzdem einen auf dicke Hose! ;D Epic Fail!

Ähm, wieder Geschwafel?

Wo bleiben denn die Fakten?

Keine Sorge, ich kann 1 und 1 zusammenzählen.Blih Blah Bluh... guck im richtigen Thread nach, statt hier herumzuspammen... :rolleyes:

Live1982
2009-03-29, 19:34:32
Zum Thema Arbeitsrecht:

So leicht kriegt man nen Azubi nicht raus. Wenn dann NUR fristlos. Und auch bei "Diebstahl" ist das nicht ganz so leicht. Da wird dann genau hingeschaut wie schwer das vergehen ist, wie lange er in der Lehre ist etc... sehr strenge Interessensabwägung..

In diesem Fall kann ja nun auch nicht so leicht Vorsätzlicher Diestahl vorgeworfen werden. Gehen wir davon aus, dass es ein Versehen ist passiert ihm Arbeitsrechtlich nichts. ABER der Ruf im Betrieb könnte ruiniert sein, das kann sehr hart werden...

Ich würd dringend raten den Vorfall beim Chef/Chefin anzusprechen und aufzuklären. Mit allen Beteiligten!

PS: Wenn 2 Wochen verstrichen sind, geht auch keine Fristlose Kündigung mehr, nur der Vollständigkeit halber^^ (Kündigungserklärungsfrist bei außerordentlicher Kündigung nach Kenntnis des Vergehens)

cartman5214
2009-03-29, 20:26:12
Sicherlich, ein Azubi ist besonders geschützt. Aber bei der Interessenabwägung sehe ich hier über das normale Maß hinaus das Vertrauensverhältnis gefährdet, begründet durch den regelmäßigen Umgang mit Bargeld (Kasse). Daher bin ich mir in einem solchen Fall nicht so sicher ob man mit nem einmaligen Diebstahl durchkommen würde.
Ein angehender Bürokaufmann der für private Zwecke Drucker und Kopierer verwendet oder direkt ein Paket Papier mitnimmt dürfte eher damit durchkommen als jemand der an der Kasse sitzt.

Und die Story mit den verlorenen Flaschen nimmt einem im Streitfall auch nicht unbedingt jeder Richter ab. Dazu stimmt das Verhältnis in diesem Fall einfach nicht. Jemand der nicht mitbekommt das zwei randvolle Beutel plötzlich nur zur Hälfte gefüllt sind muss schon extreme Tomaten auf den Augen haben...

Skorpion
2009-03-30, 12:40:03
Marlboro;7190324']Genau so hatte ich das auch gedacht.
Ich kann mich schließlich rechtfertigen, dass es wirklich ein Versehen war. Schließlich hatte ich die Flaschen ja im Auto; sie waren ja also da.
Eben drum man kann dir Diebstahl nachweisen (2 Leute haben dies beobachtet. Was macht das für einen Eindruck, wenn du das verheimlichen willst?

Am besten du gehst zu dem ruhigen Chef, dem der Laden gehört (weil nur der kann dich im Endeeffekt raushaun. Erklär ihm die Sache und du wirst sehen, dass er sicher Einsicht zeigt, nachdem du diesen "peinlichen" Vorfall ihm sogar freiwillig beichtest.

Ehrlich währt manchmal doch noch am längsten.

geforce
2009-03-30, 15:17:29
Edit: Wenn ichs mir recht überlege: Hat ja sowieso keinen Sinn. Das 3DCF ist voll mit verblendeten Rechtsverdrehern und eine Diskussion auf so einer Grundlage erübrigt sich...

MfG Richard

Das gute A
2009-03-30, 15:52:11
Edit: Wenn ichs mir recht überlege: Hat ja sowieso keinen Sinn. Das 3DCF ist voll mit verblendeten Rechtsverdrehern und eine Diskussion auf so einer Grundlage erübrigt sich...

MfG Richard

Drum würde ich mit sowas auch hier gar nicht erst anfangen ;) Aber immerhin hast Du es besser spät als nie auch erkannt :o)

Grüße

MarcWessels
2009-03-30, 16:08:31
Drum würde ich mit sowas auch hier gar nicht erst anfangen ;) Aber immerhin hast Du es besser spät als nie auch erkannt :o):rolleyes: Erkannt, dass er im Unrecht ist. :rolleyes:

Ich habe persönliche Erfahrungen (sowohl positive als auch negative) in punkto Arbeitsrecht, war Jugendvertreter usw., aber ist ja alles egal, nech...? :|

geforce
2009-03-30, 16:13:43
Drum würde ich mit sowas auch hier gar nicht erst anfangen ;) Aber immerhin hast Du es besser spät als nie auch erkannt :o)

Grüße


Es ist wahrlich einfach sinnlos!

Da wird so lange eine total sinnfreie Diskussion hin- und hergeführt und da kanns noch so viele Urteile von wirklich wichtigen Fällen geben. Völlig egal, da wird verdreht was zu verdrehen ist. Am besten gleich gegen den Arbeitgeber klagen...

:rolleyes: Erkannt, dass er im Unrecht ist. :rolleyes:

Ich habe persönliche Erfahrungen (sowohl positive als auch negative) in punkto Arbeitsrecht, war Jugendvertreter usw., aber ist ja alles egal, nech...? :|


:|

Ich stehe hinter der Gesetzsprechung. Meine Meinung zu diesem Thema und dem "1,30-Euro"-Fall ist wieder eine ganz andere. Aber das hast du in dem anderen Thread schon nicht kapiert und das ist auch hier wieder der Fall...

MfG Richard

PS: Persöhnliche Erfahrungen. Wenn ich das schon höre. Es gibt Gesetze und Paragraphen. Da kannst du noch so sehr mit deinen persöhnlichen Erfahrungen wedeln. Ein Gericht wird sich dafür nicht interessieren. Und um nichts Anderes geht es hier!

Andre
2009-03-30, 16:23:54
:rolleyes: Erkannt, dass er im Unrecht ist. :rolleyes:

Ich habe persönliche Erfahrungen (sowohl positive als auch negative) in punkto Arbeitsrecht, war Jugendvertreter usw., aber ist ja alles egal, nech...? :|

Dann liste doch mal deine Qualifikation auf....Schriftwechsel mit Behörden wie der ARGE und Pseudowissen zählen jedenfalls nicht dazu.
Ich war übrigens auch mal JAV-Vorsitzender in einem 2.000 Mann Betrieb und Klassensprecher der 9c. Also bin ich deiner Ansicht nach auch Fachmann im Arbeitsrecht? ;D

Richard, MarciMarc will doch nur darauf hinaus, dass die gute Frau wegen ihrer Streikorganisation gekündigt wurde. Dumm nur, dass das bereits 2 Instanzen anders beurteilt haben. Aber Realität und Marc, dass ist so wie Kuh und Mondfahrt.

Ach und Marlboro, wenn ich dir nen Tipp geben darf: Spiel mit offenen Karten. Wenn der Chef das erstmal hintenrum erfährt, ist der Ofen aus.

geforce
2009-03-30, 16:27:20
Richard, MarciMarc will doch nur darauf hinaus, dass die gute Frau wegen ihrer Streikorganisation gekündigt wurde. Dumm nur, dass das bereits 2 Instanzen anders beurteilt haben. Aber Realität und Marc, dass ist so wie Kuh und Mondfahrt.


Ich weiß worauf Marc hinaus will... genau darum gehts mir ja.

MfG Richard

(del)
2009-03-30, 16:32:49
Es gibt Gesetze und Paragraphen. Da kannst du noch so sehr mit deinen persöhnlichen Erfahrungen wedeln. Ein Gericht wird sich dafür nicht interessieren. Und um nichts Anderes geht es hier!

Doch es geht hier um was anderes. Du willst Recht haben :D

Theoretisch mag es ja sogar stimmen das man aufgrund der Gesetze/Paragraphen für sowas entlassen werden kann,aber in der Praxis sieht es doch meist etwas anders aus.
Obwohl eigentlich wäre es typisch Deutsch wenn sowas wirklich mit einer Kündigung endet.......
Sieht man ja bei dem 1,30€ Fall mit dieser Kassiererin. Bei solch albernen Nichtigkeiten schlagen die Gerichte erbarmungslos zu aber Kinderschänder und Steuersünder werden mit Samthandschuhen angefasst. Typisch für dieses Land :)

P.S Sorry wenn ich etwas abgedriftet bin aber mich regt das Thema irgendwie auf.

Armaq
2009-03-30, 16:53:20
Diebstahl berechtigt nunmal zur außerordentlichen Kündigung. Zumal sein Fall etwas sehr eindeutig ist. Ihr könnt alle mit euren tollen Erfahrungen, Betriebsratstätigkeit kommen, aber das ist die absolut herrschende Meinung.

Man grenzt dabei auch präzise ab. Wenn eine Kassiererin 5Cent weniger in der Kasse hat, dann ist Diebstahl eben nicht gleich eindeutig, da sie über den Tag extrem viele Vorgänge hat. Wenn jmd. den Bon um 45% zu hoch ausstellt, dann ist er unfähig oder dumm oder beides.

(del)
2009-03-30, 16:55:53
Zumal sein Fall etwas sehr eindeutig ist.

Du weißt also das er vorsätzlich gehandelt hat? Interessant. Zeig mir bitte einen Beweis dafür.

PHuV
2009-03-30, 17:22:01
Richard, MarciMarc will doch nur darauf hinaus, dass die gute Frau wegen ihrer Streikorganisation gekündigt wurde. Dumm nur, dass das bereits 2 Instanzen anders beurteilt haben. Aber Realität und Marc, dass ist so wie Kuh und Mondfahrt.

Und, was soll diese Aussage jetzt? :|:mad: Fakt ist, daß die Frau auf einen äußerst wagen Verdacht gekündigt wurde. Fakt ist, daß die meisten Rechtskundler diese Urteile anzweifeln, und der Grundsatz In dubio pro reo plötzlich nicht mehr gelten soll, rein rechtlich ein starkes Stück Fehlurteil darstellt. Und so wie sich die Geschichte entwickelt hat, ist die Sache sehr wohl als dubios zu bezeichnen.

MarcWessels
2009-03-30, 17:44:27
Wenn jmd. den Bon um 45% zu hoch ausstellt, dann ist er unfähig oder dumm oder beides.Menschen machen Fehler. :rolleyes: Du unterstellst Marlboro da einfach Dummheit oder Unfähigkeit. Keins von beidem wäre ein Grund ein Ausbildungsverhältnis zu beenden: Probezeit schon längst vorbei-> ätsch!

:|

Ich stehe hinter der Gesetzsprechung. Meine Meinung zu diesem Thema und dem "1,30-Euro"-Fall ist wieder eine ganz andere. Aber das hast du in dem anderen Thread schon nicht kapiert und das ist auch hier wieder der Fall...

MfG Richard

PS: Persöhnliche Erfahrungen. Wenn ich das schon höre. Es gibt Gesetze und Paragraphen. Da kannst du noch so sehr mit deinen persöhnlichen Erfahrungen wedeln. Ein Gericht wird sich dafür nicht interessieren. Und um nichts Anderes geht es hier!*lol* Wie schon sagte, hat das mit dem einmaligen Diebstahl seitens eines Azubis ein Richter vom Arbeitsgericht geäußert! :rolleyes:

Und was den 1,30 Euro-Fall angeht: Die Richterin hätte durchaus anders urteilen können/dürfen/müssen, da gab es mehr als viel Spielraum. Die Indizien, warum sie dies nicht getan hat, sind eindeutig zu sehen, wenn man nicht gerade blind ist.

P.S.: Und nochmal nur für Dich: Selbst wenn sie die Bons auf dem Boden gefunden und eingelöst hätte, wäre es keine Unterschlagung gegenüber dem Arbeitgeber gewesen, denn die zum Bon gehörigen Flaschen hatte er ja bekommen!

Armaq
2009-03-30, 18:02:45
Probezeit? Was erzählst du da? AUßERORDENTLICH meint, dass ich bei gegebenem Grund in jedem Fall kündigen kann, da interessieren Fristen einer ORDENTLICHEN Kündigung überhaupt nicht. Ihr seid mir ein paar echte Hechte.

Bleibt bei der geschilderten Sachlage und der Fall ist eindeutig.

Er hat zugegeben, den Bon ohne weitere Überprüfung eingegeben und eingelöst zu haben. Selbst auf Nachfrage hin, blieb er bei seiner Version. Eine Überprüfung ergab dann, dass er vorsätzlich gelogen, oder grob fahrlässig 8 von 20 Flaschen vergessen hat. Wobei bei 8 von 20 durchaus anzunehmen ist, dass die Handlung vorsätzlich begangen wurde, da diese Menge an Flaschen (in Beuteln aufgeteilt) jedem auffallen müsste (ein Standardstoffbeutel fasst vll 6-8 Flaschen). Dem folgend ist der AN schriftlich abzumahnen und bei jedem weiteren gleichgelagerten Vorfall fristlos zu entlassen.

Das wäre eine mMn. korrekte Verfahrensweise.

Ich unterstelle dem TS hier gar nichts. Ihr redet von rechtlichem KnowHow und habt es nicht. Ihr mögt eure Anti/Sympathien haben, allerdings sind 8 von 20 einfach zu viel, um sie einfach zu vergessen.

Andre
2009-03-30, 19:51:00
Und, was soll diese Aussage jetzt? :|:mad: Fakt ist, daß die Frau auf einen äußerst wagen Verdacht gekündigt wurde. Fakt ist, daß die meisten Rechtskundler diese Urteile anzweifeln, und der Grundsatz In dubio pro reo plötzlich nicht mehr gelten soll, rein rechtlich ein starkes Stück Fehlurteil darstellt. Und so wie sich die Geschichte entwickelt hat, ist die Sache sehr wohl als dubios zu bezeichnen.

Erzähl doch keinen Mumpitz. Im Arbeitsrecht hat schon immer der Verdacht einer Tat ausgereicht. Arbeitsrecht <> Strafrecht. Ist schon seit Äonen so.
In dubio pro reo steht übrigens ausschließlich im Strafgesetzbuch und nicht im Arbeitsrecht und ist daher auch kein genereller Grundsatz:

http://www.rechtslexikon-online.de/In_dubio_pro_reo.html

Und wer sind denn deine "meisten" Rechtskundler? Der Kumpel vom Kumpel vom Cousin?

MarcWessels
2009-03-30, 20:06:25
Probezeit? Was erzählst du da? AUßERORDENTLICH meint, dass ich bei gegebenem Grund in jedem Fall kündigen kann, da interessieren Fristen einer ORDENTLICHEN Kündigung überhaupt nicht. Ihr seid mir ein paar echte Hechte.Unterlass diesen Scheiß bitte! Ist nicht das erste Mal, dass Du mich absichtlich falsch verstehst, nur um Recht zu haben und mich dumm dastehen zu lassen. :mad:

Unfähigkeit und/oder Dummheit hast Du ins Spiel gebracht und da hätte der Ausbilder schlicht Pech gehabt, wenn eine sechsmonatige Probezeit nicht ausgereicht hätte, um festzustellen, dass der Azubi nicht für den angestrebten Beruf geeignet wäre (extra fett, weil ich es als eine Unverschämtheit Deinerseits empfinde, Marlboro Dummheit und Unfähigkeit zu unterstellen!)!!!! :rolleyes:

Ihr redet von rechtlichem KnowHow und habt es nicht.Ja genau, gaaaanz sicher nicht. :rolleyes:

P.S.: Andre, spars Dir, ich kann Deinen Quark aufgrund der praktischen Ignorefuntion sowieso nicht lesen. :tongue:

Der Fünfte Elefant
2009-03-30, 21:09:10
Erzähl doch keinen Mumpitz. Im Arbeitsrecht hat schon immer der Verdacht einer Tat ausgereicht.

Das ist nun auch nicht korrekt. Der einfache Verdacht berechtigt vielleicht dazu mit der Freundin schlußzumachen, zu sonst aber auch garnichts.

Um vor Gericht ein Appel und ein Ei zu gewinnen muß es denn schon der begründete Verdacht sein. Siehe z.B. hier: http://www.advo-house.de/urteil_451.html

Im übrigen hatt Armaq völlig recht, anstelle des AG würde ich mich exakt so verhalten, wie er es vorgeschlagen hat. Als AG würde ich jedenfalls davon ausgehen, das die Geschichte des TS frei erfunden ist. Selbst wenn man so wohlmeinend ist und die Story glaubt, so bleibt doch eine grobe Fahrlässigkeit, die bei jemanden mit direktem Umgang mit Geld einfach nicht zu tolerieren ist. Ein deutlicher Warnschuß ist durchaus angebracht, eine fristlose Kündigung wäre jedoch deutlich überzogen.

Armaq
2009-03-31, 00:01:23
Unterlass diesen Scheiß bitte! Ist nicht das erste Mal, dass Du mich absichtlich falsch verstehst, nur um Recht zu haben und mich dumm dastehen zu lassen. :mad:

Unfähigkeit und/oder Dummheit hast Du ins Spiel gebracht und da hätte der Ausbilder schlicht Pech gehabt, wenn eine sechsmonatige Probezeit nicht ausgereicht hätte, um festzustellen, dass der Azubi nicht für den angestrebten Beruf geeignet wäre (extra fett, weil ich es als eine Unverschämtheit Deinerseits empfinde, Marlboro Dummheit und Unfähigkeit zu unterstellen!)!!!! :rolleyes:

Ja genau, gaaaanz sicher nicht. :rolleyes:

Ich habe das mit der D/U angeführt, um dem TS das auch mal - indirekt aber deutlich - vor Augen zu führen, was er da gerade erzählt. Sicherlich sind Lebensmitteleinzelhändler keine "Menschenfreunde", ich habe bei Kaiser's und Kaufland gearbeitet. Allerdings ist dieses permanente Unrechtsbewußtsein eine abartige Krankheit die überall um sich greift. Ich verurteile LIDL und Co. genauso für ihre perfiden Maßnahmen, allerdings gibts da keinen Adressaten.
Er kann mich melden, wenn er der Meinung ist.

Dich als dumm darzustellen, war nicht meine Absicht.

Weiterhin will ich dazu nur noch anmerken, dass Pseudowissen niemandem hilft, außer eurem Ego. Auch eure Internetlinks sind teilweise gut ausgewählt, aber einfach keine Basis, wenn jeder nur 50% vom Sachverhalt trifft. Wenn ich von Geforce "Gesetzsprechung" lese, dann möchte ich kurz mein BGB fressen. Ich habe mich am Anfang aus diesem Beitrag heraus gehalten, weil die reinen moralischen Einschätzungen der ersten Beiträge ziemlich gut und für den TS, sowie seinen AG nützlich waren. Wenn dann aber permanent mit Halbwahrheiten geprahlt wird, untermauert von Ideologie (das war bei dir MarcWessels der Fall), dann ist eine Anmerkung doch erlaubt. Sicherlich war es menschlich nicht gerade optimal, aber manchmal reißt der Faden ab. Ihr solltet diese offene Art schätzen. :D

FluFFy80
2009-03-31, 00:49:00
Mach' Dir keine Sorgen. Wenn es hart auf hart kommt ,hauen dich Marc Wessels und Mylene schon raus. Die haben Dir im letzten Thread ja schon wertvolle Ratschläge bezüglich deiner Arbeitsstelle gegeben. Wer solch tapfere Streiter in einem Internetforum an seiner Seite hat, die stets realitätsferne konsequenzenverachtende "Über-den-Dingen"-Posts absondern, dem kann im echten Leben da draußen nichts passieren.

Mal Hand auf's Herz: Ob Du da nun kündbar bist oder nicht, ist von absolut nachrangigem Interesse. Denn der Job da kann zur Hölle werden, wenn die Kollegen erstmal gegen dich sind. Schlimmer noch, wenn Kollegen UND Chefs gegen dich sind. Ob die dich dann kündigen können oder nicht, dürfte egal sein. Denn: Ein dickes Fell scheinst Du nicht gerade zu haben, wenn Du hier schon wegen so einem Vorfall einen Thread aufmachst und offenbar nicht in der Lage bist, das "Problem" selbst in adäquater Weise anzugehen.

Wäre ich in deiner Lage, wäre mir daran gelegen, den Vorfall aus der Welt zu räumen (mit dem ansprechabren Chef). Schon allein deswegen, damit die ZEitbombe aufhört zu ticken. Außerdem bist Du dadurch in gewisserweise abhängig von deiner Kollegin. Wer da aber nun welchen Charakter hat und wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass dein Chef von deiner Kollegin von der Sache erfährt, wirst letztlich nur Du beantworten können.

Dabei wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg. Und ich rate Dir erneut, auf Idealismus basierende Hinweise darauf, welche Recht Du hast, stets dagegen abzuwägen, welche Konsequenzen Dir entstehen können, wenn Du ohne Kompromisse auf genau diese Rechte pochst.

Viel Glück.

Panasonic
2009-03-31, 02:38:00
Wer immer auf sein Recht bedacht ist, sollte evtl. auch mal Gedanken an seine Pflichten "verschwenden".

MarcWessels
2009-03-31, 03:59:52
Wer immer auf sein Recht bedacht ist, sollte evtl. auch mal Gedanken an seine Pflichten "verschwenden".Nochmal, Marlboro stand neben sich und das ist menschlich! Ein Azubi - erst Recht im 1. Lehrjahr - farf noch mehr Fehler machen als die ausgelernten Kollegen, denn er ist mitten in der Ausbildung, lernt also aus seinen Fehlern, aus seinen Erfahrungen, erlernt Routine usw. und sofort. Wenn er alles schon perfekt könnte, wozu dann eine Ausbildung???

Übrigens auch schön, dass Du ausgerechnet hier in Deutschland, wo 90% aller AN nur noch am Kuschen sind, seitdem sie immer mehr Schiss vor AL haben, auf die Pflichtseite pochst - die ist hierzulande nun wirklich nicht das Problem.

Unsere Arbeitsrechte wurden sicher nicht aus Jux und Dollerei von "unseren Vorfahren" erkämpft - wir brauchen dringend AN mit mehr Rückgrat!

Mal Hand auf's Herz: Ob Du da nun kündbar bist oder nicht, ist von absolut nachrangigem Interesse. Denn der Job da kann zur Hölle werden, wenn die Kollegen erstmal gegen dich sind. Schlimmer noch, wenn Kollegen UND Chefs gegen dich sind. Ob die dich dann kündigen können oder nicht, dürfte egal sein. Denn: Ein dickes Fell scheinst Du nicht gerade zu haben,Da - und nur da - gebe ich Dir Recht: ein dickes Fell sollte man für den Fall der Fälle schon haben. Nach meiner Geschichte damals während der Ausbildung habe ich noch 9 Monate lang bis zur Prüfung in dem Betrieb weitergearbeitet, der dazu verdonnert worden war, mich weiterzubeschäftigen.

Ich fands lustig, wie der Personalchef jedes Mal ne rote Glatze vor Wut bekam, wenn er mir über den Weg gelaufen ist. :biggrin:

Simon Moon
2009-03-31, 05:47:09
Das wäre eine mMn. korrekte Verfahrensweise.

Ich unterstelle dem TS hier gar nichts. Ihr redet von rechtlichem KnowHow und habt es nicht. Ihr mögt eure Anti/Sympathien haben, allerdings sind 8 von 20 einfach zu viel, um sie einfach zu vergessen.

Korrekt mag sein, aber ob angemessen. Ich gehe davon aus, wenn man wegen so einer Lapalie schon Ärger macht, ist das Arbeitsverhältnis wohl sowieso schon angespannt. Bei einem Azubi, dem man zutraut das Retourgeld für 8 Pfandflaschen unterschlagen wird, sollte man sich auch fragen, wieso ihn die Firma überhaupt angestellt hat. Imo kann ich dem TS also in jedem Fall nur raten den AG zu wechseln - obs seine Schuld oder die des AG ist, dass ihm so wenig vertraut wird ist da nebensache, erfahrungsgemäss lässt sich in solchen Betrieben nicht mehr ordentlich arbeiten.

Zumindest hier in der Schweiz wäre es einer kopflosen Niete (so nennt man die Lehrlinge hier laut Duden oder auch Synonym "Stift" ) nicht so leicht möglich zu kündigen. Würde das die Firma trotzdem machen, würde Seitens der Lehrlingsbeauftragten im Wiederholungsfall sehr schnell interveniert werden.

Simon Moon
2009-03-31, 05:56:15
Nochmal, Marlboro stand neben sich und das ist menschlich! Ein Azubi - erst Recht im 1. Lehrjahr - farf noch mehr Fehler machen als die ausgelernten Kollegen, denn er ist mitten in der Ausbildung, lernt also aus seinen Fehlern, aus seinen Erfahrungen, erlernt Routine usw. und sofort. Wenn er alles schon perfekt könnte, wozu dann eine Ausbildung???

Theoretisch ja, in der Praxis will ich den Lageristen mal sehen, der einen ausgelernten Arbeiter wegen solchen Lapalien ankackt. Viele Freunde wird der nicht im Betrieb haben ;)

Mr_Snakefinger
2009-03-31, 10:02:46
Wer immer auf sein Recht bedacht ist, sollte evtl. auch mal Gedanken an seine Pflichten "verschwenden".

(y)

Nochmal, Marlboro stand neben sich und das ist menschlich! Ein Azubi - erst Recht im 1. Lehrjahr - farf noch mehr Fehler machen als die ausgelernten Kollegen, denn er ist mitten in der Ausbildung, lernt also aus seinen Fehlern, aus seinen Erfahrungen, erlernt Routine usw. und sofort. Wenn er alles schon perfekt könnte, wozu dann eine Ausbildung???

Du brauchst eine Ausbildung zum Flaschenzählen und richtig abrechenen?! :eek:

Übrigens auch schön, dass Du ausgerechnet hier in Deutschland, wo 90% aller AN nur noch am Kuschen sind, seitdem sie immer mehr Schiss vor AL haben, auf die Pflichtseite pochst - die ist hierzulande nun wirklich nicht das Problem.
Woher kommt die Zahl?! Selber ausgedacht oder so ins Blaue geraten, damit Du wieder das Gebrabbel von unseren Vorfahren/Vätern anstimmen kannst?!

Doch, genau die Pflichten sind das Problem. In D scheinen alle nur noch Rechte zu kennen. Ich will, ich will, ich will. Und wenn ich das nicht bekomme, dann werde ich eben grantig, pack das Gesetzbuch aus und schei*** meinem Arbeitgeber (wahlweise auch ersetzbar mit Vermieter oder sonstwem) vor den Koffer.

Das es Gesetze gibt ist gut und schön, aber manchmal muss man auch mal über seinen eigenen Schatten springen und die 5 gerade sein lassen.
Hier den richtigen Weg zu finden ist die Kunst. Im Gesetzbuch blättern hingegen nicht.

Unsere Arbeitsrechte wurden sicher nicht aus Jux und Dollerei von "unseren Vorfahren" erkämpft - wir brauchen dringend AN mit mehr Rückgrat!
Dazu müsste man erstmal Arbeitnehmer sein... :rolleyes:

Fatality
2009-03-31, 10:11:41
naja marc, im endeffekt bringt dir die vermeintlich stolze einstellung recht wenig, nämlich nur dauerarbeitslosigkeit und niedrige lebensqualität.
Da kann man schon verstehen wenn du frustriert bist, aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit liegt das problem einfach bei dir selbst, nachdem was man so von dir liest, sobald es um arbeit geht.

Daredevil
2009-03-31, 10:23:38
Nochmal, Marlboro stand neben sich und das ist menschlich! Ein Azubi - erst Recht im 1. Lehrjahr - farf noch mehr Fehler machen als die ausgelernten Kollegen, denn er ist mitten in der Ausbildung, lernt also aus seinen Fehlern, aus seinen Erfahrungen, erlernt Routine usw. und sofort. Wenn er alles schon perfekt könnte, wozu dann eine Ausbildung???
Mag stimmen, aber du solltest mal für einen Augenblick deine Rosarote Brille abnehmen und wieder in die Realität kommen.
Das man in einer Ausbildung ausgebildet wird ist klar, aber heutzutage ist das nun mal nicht so das man mit 0 Erfahrung in einen Job reingeht.
Der gelernte Metzger der keine Ahnung von Wirtschaft hat wird nie und nimmer als IT-System-Elektroniker anfangen können, auch wenn er dort ausgebildet wird muss man eine Grund Voraussetzung an Wissen oder zumindest Erfahrung durch Praktika o.ä. mitbringen können.
Man kann einem Menschen in 3 Jahren nicht das IT Wissen vermitteln was ein anderer Mensch in 5 Jahren schon vorher Hobbymäßig betrieben hat.
Es wird von dem Unternehmen immer derjenige genommen der auch schon vor der Ausbildung selber vielen weiß, aber um Gottes willen nicht alles kann!

Glaub mir ich bin der letzte der das gut findet, aber wenn ich mich gegen diese Art wehre komme ich im Leben nicht weit.
Auch wenn er in einer Ausbildung ist, zum Flaschen zählen wurde er in der Schule ausgebildet, es wahr wohl offensichtlich ein versehen und als er darauf angesprochen war hat er sturr darauf beharrt das er keine Fehler macht. Nun muss er das irgendwie ausbügeln, Fehler macht jeder, ich seh da nicht so das Problem.

Simon Moon
2009-03-31, 10:57:37
Doch, genau die Pflichten sind das Problem. In D scheinen alle nur noch Rechte zu kennen. Ich will, ich will, ich will. Und wenn ich das nicht bekomme, dann werde ich eben grantig, pack das Gesetzbuch aus und schei*** meinem Arbeitgeber (wahlweise auch ersetzbar mit Vermieter oder sonstwem) vor den Koffer.


Solche Dinge beruhen wohl auch auf Gegenseitigkeit - was eigentlich pures Gift für einen produktiven Betrieb ist. Wenn man sich mit dem Gesetz drohen muss, herrscht schlicht mangelnde Kommunikation - eigentlich sollte man dann gleich kündigen. Nur hier ist momentan der Arbeitnehmer eher in Bedrängnis, gerade wenn er mit dem Arbeitsverhältnis einen gewissen Status Quo aufrechterhalten kann, wird er dieses mangelnde Vertrauen wohl in Kauf nehmen. Doch dadurch geht nochmals Effizienz verloren, da arbeiten übermässig kontrolliert werden.

PHuV
2009-03-31, 16:21:34
@Threadsteller

Wie ging es denn nun aus?

Wer immer auf sein Recht bedacht ist, sollte evtl. auch mal Gedanken an seine Pflichten "verschwenden".

:up:

MarcWessels
2009-03-31, 17:28:15
Das "ich will, ich will, ich will", das Mr. Snakefinger sich einbildet, gibt es, wie oben von mir bereits dargelegt, in Deutschland nicht mehr. Die deutschen AN lassen sich "liebend gerne" unterbuttern, wo es nur geht - DAS ist die Realität in Deutschland!

Morale
2009-03-31, 17:36:41
Das "ich will, ich will, ich will", das Mr. Snakefinger sich einbildet, gibt es, wie oben von mir bereits dargelegt, in Deutschland nicht mehr. Die deutschen AN lassen sich "liebend gerne" unterbuttern, wo es nur geht - DAS ist die Realität in Deutschland!
Genau, ich bin auch dafür das wir wie in Frankreich streiken, mal Autos anzünden, und den Ausbeutern zeigen das sie die 10 Std Woche einführen und unsere Gehälter verdreifachen sollen!

Mr_Snakefinger
2009-03-31, 17:58:39
Das "ich will, ich will, ich will", das Mr. Snakefinger sich einbildet, gibt es, wie oben von mir bereits dargelegt, in Deutschland nicht mehr. Die deutschen AN lassen sich "liebend gerne" unterbuttern, wo es nur geht - DAS ist die Realität in Deutschland!

Najo, wenn Du das sagst, muss es ja stimmen. Ich bekomm es fast täglich mit. Vielleicht bin ich auch nur noch nicht verwesselt genug, um an der Realität vorbeizugucken...

Dargelegt hast Du, nebenbei bemerkt, rein gar nichts. Du hast etwas behauptet. Sonst nichts.

MarcWessels
2009-03-31, 18:43:04
Genau, ich bin auch dafür das wir wie in Frankreich streiken, mal Autos anzünden, und den Ausbeutern zeigen das sie die 10 Std Woche einführen und unsere Gehälter verdreifachen sollen!Witzbold. :rolleyes: Schlimm und peinlich genug, wie die Deutschen sich von den Medien einlullen lassen, statt mal klar zu sehen und wie unsere französischen Nachbarn auf den Tisch zu hauen. Nein, man muss es noch peinlicher werden lassen, indem man dann auch noch meint, sich als Deutscher über die Franzosen lustig machen zu dürfen... :rolleyes:

P.S.: Aber Du bist sicher einer derjenigen, die es noch toll finden, wenn sich die Leute totkrank zur Arbeit schleppen, statt sich auszukurieren.

MarcWessels
2009-04-22, 23:33:02
@TS
Wie ist die Sache denn weitergegangen?

Chris1337
2009-04-23, 18:34:51
Die Filialleitung hatte mich noch mal drauf angesprochen, es war damit aber erledigt. Kein Chef hat etwas erfahren und die 'Filialleitung' ist auch nur eine von 4 400-Euro-Kräften, die Filialleitung sind.

Also im Grunde ist alles noch mal glimpflich abgelaufen und ich werde in Zukunft mein Leergut wo anders abgeben und einlaufen!

Rooter
2009-04-23, 21:08:25
Kriegst du Personalrabatt wenn du da was kaufst?

MfG
Rooter

Chris1337
2009-04-23, 21:14:51
Nein, das wurde abgeschafft, weil viel für Bekannte, Familie usw. eingekauft wurde und das so nicht gedacht war.
Also von daher keinerlei Nachteile, ausser bei Gutscheinen. Da muss ich ja dann da einkaufen.

drexsack
2009-04-24, 12:32:08
Na dann ist es doch glimpflich verlaufen und du hast einen der Grundsätze des Einzelhandels gelernt ;)

Schiller
2009-04-24, 21:15:34
Wenn Du beim Auspacken den Unterschied zwischen 12 und 20 Flaschen nicht mitbekommst, hast Du den Beruf verfehlt.
Hab ich mir auch gedacht. Wenn ich mir die sonstigen eröffneten Themen vom TS anschaue habe ich nur zwei Optionen im Kopf:

a) Obertroll
b) "verwirrt"