Razor
2009-03-25, 09:59:54
Und ein weiterer Treiber hat das Licht der Welt erblickt... nicht weit vom 182.46 beta entfernt und eben als Dev-Treiber gebrandmarkt.
Zu laden ist er direkt bei nVidia von dieser Seite:
http://developer.nvidia.com/object/opengl_3_driver.html
(nach unten scrollen, alle Windows-Versionen)
Offenbar handelt es sich hier um einen Treiber, welcher erstmalig volle OpenGL 3.1 und GLSL 1.40 Unterstützung bietet.
Für den Consumer allerdings eher uninteressante "Features"...
Zu den Release-Highlights wäre folgendes anzumerken:
OpenGL 3.1 Driver Release Notes
You need one of the following graphics cards to get access to the OpenGL 3.1 and GLSL 1.40 functionality:
Desktop
Quadro FX 370, 570, 1700, 3700, 4600, 4700x2, 4800, 5600, 5800, Quadro VX200, Quadro CX
GeForce 8000 series or higher; Geforce G100, GT120, 130, GTS 150, Geforce GTS 250, GeForce GTX 260, 280, 285 and 295, any ION based products.
Notebook
Quadro FX 360M, 370M, 570M, 770M, 1600M, 1700M, 2700M, 3600M, 3700M
GeForce 8000 series or higher
This driver implements all of GLSL 1.30 and all of OpenGL 3.0, and all of OpenGL 3.1 and GLSL 1.40, except for the following functionality:
The std140, column_major and row_major layout qualifiers in GLSL 1.40
The API call BindBufferRange() ignores the <offset> and <size> parameters. In other words, BindBufferRange() behaves the same as BindBufferBase()
This driver exposes the following new extensions:
OpenGL 2.1 extensions:
ARB_vertex_array_object
ARB_framebuffer_object
ARB_half_float_vertex
OpenGL 3.0 extensions:
WGL_create_context
GLX_create_context
ARB_draw_instanced
ARB_geometry_shader4
ARB_texture_buffer_object
OpenGL 3.1 extensions:
ARB_compatibility
ARB_copy_buffer
The OpenGL 3.1 and GLSL 1.40 specifications, as well as the extension specifications, can be downloaded here: http://www.opengl.org/registry/
For any bugs or issues, please file a bug through the developer website: https://nvdeveloper.nvidia.com/
.
Da er aber nur ein Tag jünger ist, als der gerade kommentierte 182.46 beta (damit vom 19.3.09), hier der Quote aus dem anderen Thread mit ein paar "Korrekturen"...
(nicht einmal in der Unterstützung der Grafiklösungen hat sich etwas geändert)
Hatte bis "eben" noch den 182.08 WHQL drauf... und nun den 182.46 beta.
Des Overlay ist noch immer hin, aber interessanter weise trifft dies bei meiner TV-App DScaler auch nur ausschließlich auf das Overlay zu... schalte ich den Output auf Direct3D um (was unter Vista/Win7 ein MUSS ist, da das Overlay sonst dem Aero dazwischen funkt), ist merkwürdiger weise alles beim Alten... hmmm... also funktioniert der volle Dynamikbereich (im Panel unter "Video-Farbeistellungen") im Overlay nicht mehr... interessant. Blöd nur, dass die Direct3D-Ausgabe beim DScaler nur auf dem primary device funktioniert, nicht aber auf dem secondary device (dem Zweit-Monitor), der mein favorisierter Ort für des kleine TV-Fensterchen ist.
Egal, der Treiber ist auf jeden Fall um einiges aktueller, als der letzte WHQL, der ja vom 18.2. war...
...nämlich vom 18.3. und damit ist er locker ein Monat jünger und nicht einmal eine Woche alt.
Unterstützt werden sehr viel mehr Grafiklösungen, was hier im Mobilbereich ja schon festgestellt wurde:
NVIDIA_BR02.DEV_00F1.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_00F2.1 = "NVIDIA GeForce 6600"
NVIDIA_BR02.DEV_00F3.1 = "NVIDIA GeForce 6200"
NVIDIA_BR02.DEV_00F4.1 = "NVIDIA GeForce 6600 LE"
NVIDIA_BR02.DEV_00F5.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_00F6.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS/XT"
NVIDIA_BR02.DEV_00F8.1 = "NVIDIA Quadro FX 3400/4400"
NVIDIA_BR02.DEV_00F9.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Series GPU"
NVIDIA_BR02.DEV_02E0.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_02E1.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_02E2.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_02E3.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_02E4.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GT"
NVIDIA_G70.DEV_0090.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GTX"
NVIDIA_G70.DEV_0091.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GTX "
NVIDIA_G70.DEV_0092.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GT"
NVIDIA_G70.DEV_0093.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GS "
NVIDIA_G70.DEV_0095.1 = "NVIDIA GeForce 7800 SLI"
NVIDIA_G70.DEV_009D.1 = "NVIDIA Quadro FX 4500"
NVIDIA_G71.DEV_0290.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GTX"
NVIDIA_G71.DEV_0291.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO"
NVIDIA_G71.DEV_0292.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GS "
NVIDIA_G71.DEV_0293.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2"
NVIDIA_G71.DEV_0294.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2 "
NVIDIA_G71.DEV_0295.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GT "
NVIDIA_G71.DEV_029C.1 = "NVIDIA Quadro FX 5500"
NVIDIA_G71.DEV_029D.1 = "NVIDIA Quadro FX 3500"
NVIDIA_G71.DEV_029E.1 = "NVIDIA Quadro FX 1500"
NVIDIA_G71.DEV_029F.1 = "NVIDIA Quadro FX 4500 X2"
NVIDIA_G72.DEV_01D0.1 = "NVIDIA GeForce 7350 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01D1.1 = "NVIDIA GeForce 7300 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01D2.1 = "NVIDIA GeForce 7550 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01D3.1 = "NVIDIA GeForce 7300 SE/7200 GS"
NVIDIA_G72.DEV_01DB.1 = "NVIDIA Quadro NVS 120M"
NVIDIA_G72.DEV_01DD.1 = "NVIDIA GeForce 7500 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01DE.1 = "NVIDIA Quadro FX 350"
NVIDIA_G72.DEV_01DF.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GS"
NVIDIA_G73.DEV_038B.1 = "NVIDIA GeForce 7650 GS"
NVIDIA_G73.DEV_0390.1 = "NVIDIA GeForce 7650 GS "
NVIDIA_G73.DEV_0391.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GT "
NVIDIA_G73.DEV_0392.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GS "
NVIDIA_G73.DEV_0393.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT "
NVIDIA_G73.DEV_0394.1 = "NVIDIA GeForce 7600 LE"
NVIDIA_G73.DEV_0395.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT "
NVIDIA_G73.DEV_039E.1 = "NVIDIA Quadro FX 560"
NVIDIA_G80.DEV_0191.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTX"
NVIDIA_G80.DEV_0193.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS"
NVIDIA_G80.DEV_0194.1 = "NVIDIA GeForce 8800 Ultra"
NVIDIA_G80.DEV_0197.1 = "NVIDIA Tesla C870"
NVIDIA_G80.DEV_019D.1 = "NVIDIA Quadro FX 5600"
NVIDIA_G80.DEV_019E.1 = "NVIDIA Quadro FX 4600"
NVIDIA_G84.DEV_0400.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GTS"
NVIDIA_G84.DEV_0401.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GT"
NVIDIA_G84.DEV_0402.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GT "
NVIDIA_G84.DEV_0403.1 = "NVIDIA GeForce 8600GS"
NVIDIA_G84.DEV_0404.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS"
NVIDIA_G84.DEV_0406.1 = "NVIDIA GeForce 8300 GS"
NVIDIA_G84.DEV_040A.1 = "NVIDIA Quadro FX 370"
NVIDIA_G84.DEV_040E.1 = "NVIDIA Quadro FX 570"
NVIDIA_G84.DEV_040F.1 = "NVIDIA Quadro FX 1700"
NVIDIA_G86.DEV_0420.1 = "NVIDIA GeForce 8400 SE"
NVIDIA_G86.DEV_0421.1 = "NVIDIA GeForce 8500 GT"
NVIDIA_G86.DEV_0422.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_G86.DEV_0423.1 = "NVIDIA GeForce 8300 GS "
NVIDIA_G86.DEV_0424.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_G86.DEV_042C.1 = "NVIDIA GeForce 9400 GT"
NVIDIA_G86.DEV_042F.1 = "NVIDIA Quadro NVS 290"
NVIDIA_G92.DEV_0600.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS 512"
NVIDIA_G92.DEV_0601.1 = "NVIDIA GeForce 9800 GT"
NVIDIA_G92.DEV_0602.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GT"
NVIDIA_G92.DEV_0604.1 = "NVIDIA GeForce 9800 GX2"
NVIDIA_G92.DEV_0605.1 = "NVIDIA GeForce 9800 GT "
NVIDIA_G92.DEV_0606.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GS"
NVIDIA_G92.DEV_060D.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GS "
NVIDIA_G92.DEV_0610.1 = "NVIDIA GeForce 9600 GSO"
NVIDIA_G92.DEV_0611.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GT "
NVIDIA_G92.DEV_0612.1 = "NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+"
NVIDIA_G92.DEV_0613.1 = "NVIDIA GeForce 9800 GTX+"
NVIDIA_G92.DEV_0614.1 = "NVIDIA GeForce 9800 GT "
NVIDIA_G92.DEV_0615.1 = "NVIDIA GeForce GTS 250"
NVIDIA_G92.DEV_0619.1 = "NVIDIA Quadro FX 4700 X2"
NVIDIA_G92.DEV_061A.1 = "NVIDIA Quadro FX 3700"
NVIDIA_G92.DEV_061B.1 = "NVIDIA Quadro VX 200"
NVIDIA_G94.DEV_0622.1 = "NVIDIA GeForce 9600 GT"
NVIDIA_G94.DEV_0623.1 = "NVIDIA GeForce 9600 GS"
NVIDIA_G94.DEV_0625.1 = "NVIDIA GeForce 9600 GSO 512"
NVIDIA_G94.DEV_0626.1 = "NVIDIA GeForce GT 130"
NVIDIA_G94.DEV_0627.1 = "NVIDIA GeForce GT 140"
NVIDIA_G94.DEV_062D.1 = "NVIDIA GeForce 9600 GT "
NVIDIA_G94.DEV_062E.1 = "NVIDIA GeForce 9600 GT "
NVIDIA_G94.DEV_0637.1 = "NVIDIA GeForce 9600 GT "
NVIDIA_G96.DEV_0640.1 = "NVIDIA GeForce 9500 GT"
NVIDIA_G96.DEV_0641.1 = "NVIDIA GeForce 9400 GT "
NVIDIA_G96.DEV_0642.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_G96.DEV_0643.1 = "NVIDIA GeForce 9500 GT "
NVIDIA_G96.DEV_0644.1 = "NVIDIA GeForce 9500 GS"
NVIDIA_G96.DEV_0645.1 = "NVIDIA GeForce 9500 GS "
NVIDIA_G96.DEV_0646.1 = "NVIDIA GeForce GT 120"
NVIDIA_G96.DEV_065B.1 = "NVIDIA GeForce 9400 GT "
NVIDIA_G98.DEV_06E0.1 = "NVIDIA GeForce 9300 GE"
NVIDIA_G98.DEV_06E1.1 = "NVIDIA GeForce 9300 GS"
NVIDIA_G98.DEV_06E2.1 = "NVIDIA GeForce 8400"
NVIDIA_G98.DEV_06E3.1 = "NVIDIA GeForce 8300 GS "
NVIDIA_G98.DEV_06E4.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_G98.DEV_06E6.1 = "NVIDIA GeForce G100"
NVIDIA_G98.DEV_06E7.1 = "NVIDIA GeForce 9300 SE"
NVIDIA_G98.DEV_06E9.1 = "NVIDIA GeForce 9300M GS"
NVIDIA_G98.DEV_06F8.1 = "NVIDIA Quadro NVS 420"
NVIDIA_G98.DEV_06F9.1 = "NVIDIA Quadro FX 370 LP"
NVIDIA_G98.DEV_06FA.1 = "NVIDIA Quadro NVS 450"
NVIDIA_NV40.DEV_0040.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Ultra"
NVIDIA_NV40.DEV_0041.1 = "NVIDIA GeForce 6800"
NVIDIA_NV40.DEV_0042.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE"
NVIDIA_NV40.DEV_0043.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XE"
NVIDIA_NV40.DEV_0044.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT"
NVIDIA_NV40.DEV_0045.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT"
NVIDIA_NV40.DEV_0047.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS"
NVIDIA_NV40.DEV_0048.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_NV40.DEV_004D.1 = "NVIDIA Quadro FX 3400"
NVIDIA_NV40.DEV_004E.1 = "NVIDIA Quadro FX 4000"
NVIDIA_NV41.DEV_00C0.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS "
NVIDIA_NV41.DEV_00C1.1 = "NVIDIA GeForce 6800 "
NVIDIA_NV41.DEV_00C2.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE "
NVIDIA_NV41.DEV_00C3.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_NV41.DEV_00CD.1 = "NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI"
NVIDIA_NV41.DEV_00CE.1 = "NVIDIA Quadro FX 1400"
NVIDIA_NV43.DEV_0140.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT "
NVIDIA_NV43.DEV_0141.1 = "NVIDIA GeForce 6600 "
NVIDIA_NV43.DEV_0142.1 = "NVIDIA GeForce 6600 LE "
NVIDIA_NV43.DEV_0143.1 = "NVIDIA GeForce 6600 VE"
NVIDIA_NV43.DEV_0145.1 = "NVIDIA GeForce 6610 XL"
NVIDIA_NV43.DEV_0147.1 = "NVIDIA GeForce 6700 XL"
NVIDIA_NV43.DEV_014A.1 = "NVIDIA Quadro NVS 440"
NVIDIA_NV43.DEV_014C.1 = "NVIDIA Quadro FX 540M"
NVIDIA_NV43.DEV_014D.1 = "NVIDIA Quadro FX 550"
NVIDIA_NV43.DEV_014E.1 = "NVIDIA Quadro FX 540"
NVIDIA_NV43.DEV_014F.1 = "NVIDIA GeForce 6200 "
NVIDIA_NV44.DEV_0160.1 = "NVIDIA GeForce 6500"
NVIDIA_NV44.DEV_0161.1 = "NVIDIA GeForce 6200 TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0162.1 = "NVIDIA GeForce 6200SE TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0163.1 = "NVIDIA GeForce 6200 LE"
NVIDIA_NV44.DEV_0165.1 = "NVIDIA Quadro NVS 285"
NVIDIA_NV44.DEV_0169.1 = "NVIDIA GeForce 6250"
NVIDIA_NV44.DEV_016A.1 = "NVIDIA GeForce 7100 GS"
NVIDIA_NV44.DEV_0221.1 = "NVIDIA GeForce 6200 "
NVIDIA_NV44.DEV_0222.1 = "NVIDIA GeForce 6200 A-LE"
NVIDIA_NV45.DEV_0046.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT "
NVIDIA_NV48.DEV_0211.1 = "NVIDIA GeForce 6800 "
NVIDIA_NV48.DEV_0212.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE "
NVIDIA_NV48.DEV_0215.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT "
NVIDIA_NV48.DEV_0218.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_C51.DEV_0240.1 = "NVIDIA GeForce 6150"
NVIDIA_C51.DEV_0241.1 = "NVIDIA GeForce 6150 LE"
NVIDIA_C51.DEV_0242.1 = "NVIDIA GeForce 6100"
NVIDIA_C51.DEV_0245.1 = "NVIDIA Quadro NVS 210S / NVIDIA GeForce 6150LE"
NVIDIA_C61.DEV_03D0.1 = "NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430"
NVIDIA_C61.DEV_03D1.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 405"
NVIDIA_C61.DEV_03D2.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 400"
NVIDIA_C61.DEV_03D5.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 420"
NVIDIA_C61.DEV_03D6.1 = "NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a"
NVIDIA_C68.DEV_053A.1 = "NVIDIA GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a"
NVIDIA_C68.DEV_053B.1 = "NVIDIA GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a "
NVIDIA_C68.DEV_053E.1 = "NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a "
NVIDIA_C73.DEV_07E0.1 = "NVIDIA GeForce 7150 / NVIDIA nForce 630i"
NVIDIA_C73.DEV_07E1.1 = "NVIDIA GeForce 7100 / NVIDIA nForce 630i"
NVIDIA_C73.DEV_07E2.1 = "NVIDIA GeForce 7050 / NVIDIA nForce 630i"
NVIDIA_C73.DEV_07E3.1 = "NVIDIA GeForce 7050 / NVIDIA nForce 610i"
NVIDIA_C73.DEV_07E5.1 = "NVIDIA GeForce 7050 / NVIDIA nForce 620i"
NVIDIA_C77.DEV_0846.1 = "NVIDIA GeForce 9200"
NVIDIA_C77.DEV_0847.1 = "NVIDIA GeForce 9100"
NVIDIA_C77.DEV_0848.1 = "NVIDIA GeForce 8300"
NVIDIA_C77.DEV_0849.1 = "NVIDIA GeForce 8200"
NVIDIA_C77.DEV_084A.1 = "NVIDIA nForce 730a"
NVIDIA_C77.DEV_084B.1 = "NVIDIA GeForce 8200 "
NVIDIA_C77.DEV_084C.1 = "NVIDIA nForce 780a SLI"
NVIDIA_C77.DEV_084D.1 = "NVIDIA nForce 750a SLI"
NVIDIA_C77.DEV_084F.1 = "NVIDIA GeForce 8100 / nForce 720a"
NVIDIA_C79.DEV_0861.1 = "NVIDIA GeForce 9400"
NVIDIA_C79.DEV_0860.1 = "NVIDIA GeForce 9400 "
NVIDIA_C79.DEV_0864.1 = "NVIDIA GeForce 9300"
NVIDIA_C79.DEV_0865.1 = "NVIDIA GeForce 9300 "
NVIDIA_C79.DEV_0868.1 = "NVIDIA nForce 760i SLI"
NVIDIA_C79.DEV_086A.1 = "NVIDIA GeForce 9400 "
NVIDIA_C79.DEV_086C.1 = "NVIDIA GeForce 9300 / nForce 730i"
NVIDIA_C79.DEV_086D.1 = "NVIDIA GeForce 9200 "
NVIDIA_C79.DEV_0871.1 = "NVIDIA GeForce 9200 "
NVIDIA_C79.DEV_087A.1 = "NVIDIA Quadro FX 470"
NVIDIA_GT200.DEV_05E0.1 = "NVIDIA GeForce GTX 295"
NVIDIA_GT200.DEV_05E1.1 = "NVIDIA GeForce GTX 280"
NVIDIA_GT200.DEV_05E2.1 = "NVIDIA GeForce GTX 260"
NVIDIA_GT200.DEV_05E3.1 = "NVIDIA GeForce GTX 285"
NVIDIA_GT200.DEV_05E7.1 = "NVIDIA Tesla C1060"
NVIDIA_GT200.DEV_05EB.1 = "NVIDIA GeForce GTX 295 "
NVIDIA_GT200.DEV_05F8.1 = "NVIDIA Quadroplex 2200 S4"
NVIDIA_GT200.DEV_05F9.1 = "NVIDIA Quadro CX"
NVIDIA_GT200.DEV_05FD.1 = "NVIDIA Quadro FX 5800"
NVIDIA_GT200.DEV_05FE.1 = "NVIDIA Quadro FX 4800"
Einige "M" (i.e. Mobillösungen) sind auch dabei, aber nur recht wenige... damit ist nicht generell für diesen Bereich geeignet:
- "NVIDIA Quadro FX 540M"
- "NVIDIA GeForce 9300M GS"
- "NVIDIA Quadro NVS 120M"
...genau genommen ist damit die 9300M GS sogar die einzige im consumer Umfeld.
Interessanter weise ist mir beim 182.08 WHQL auch aufgefallen, dass bei Deinstallation nun sogar erstmalig die Control-Panel-Einstellungen um User-Bereich der Registry gelöscht wurden... dies habe ich bisher immer "per Hand" gemacht, was dieses mal nicht erforderlich war... bin mal gespannt, ob dies nun so bleibt uns ich dann auch mit dem 182.46 beta bestätigt... wünschenswert wäre dies ganz sicher.
Dummer weise wird aber der System-Registry Wert "SessionImageSize" noch immer auf 16 (MB) zurück gesetzt und ich musste ihn auch dieses mal wieder auf "meinen" Wert 30 (MB) zurück setzen (kurzes Stichwort: Grafiktreiber, Firewall und RDP "teilen" sich diesen Bereich und ist mit "16" zu klein). Ist aber schon seit den ersten 181'ern so...
Seit langer Zeit wurde auch mal wieder die Auflösungskonfiguration geändert und im DualView-Segment ist ein Wert anders definiert, als sonst:
[nvDualView_AddReg]
Alt: HKR,, DualviewLockDevices, %REG_BINARY%,01,00,01,00,02,00,02,00
Neu: HKR,, DualviewLockDevices, %REG_BINARY%,01,00,04,00,02,00,a0,00Die Auswirkungen mir hier aber nicht wirklich bekannt sind...
Ein paar hart codierte Profileinstellungen sind "geflogen" und in den eigentlichen Profilen auch nicht wieder aufgetaucht:
[nv4_icdSoftwareSettings]
HKR,, "_deko1000.exe:OGL_46574957", %REG_DWORD%, 3
HKR,, "_deko1000hd.exe:OGL_46574957", %REG_DWORD%, 3
HKR,, "_deko3000.exe:OGL_46574957", %REG_DWORD%, 3
HKR,, "_deko3000hd.exe:OGL_46574957", %REG_DWORD%, 3
HKR,, "_inflexion3d.exe:OGL_46574957", %REG_DWORD%, 3oni.exe ist aber geblieben... ;)
Das war es dann mit der Installationsroutine... aber auch bei den Profilen hat sich noch einiges getan.
Neue Profile (nur D3D9-SLI!)
- Battlefield: Heroes
- Stormrise
- The Last Remnant
- Wanted: Weapons of Fate
- The Hunter
- Jumpgate Evolution
- Age of Booty
- Football Manager '05-'09 (ist tatsächlich so geschrieben ;-)
Geänderte Profile:
- Warhammer 40k: Dawn of War 2 (D3D9-SLI)
- The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena (OGL-SLI & OGL-SupportBits sind neu)
- Tomb Raider: Underworld (D3D9-SLI)
- Lord of the Rings Online: Shadow of Angmar (CP-AA-Verbot)
- Adobe Photoshop CS4 (neuer Parameter "ws_single_back_depth_buffer")
- Tom Clancy's H.A.W.X. (D3D10-SLI hinzu gekommen)
- F.E.A.R. 2: Project Origin (D3D9-SLI)
Die höhere Performance bei H.A.W.X. also von dem neuen DX10-Profil her rühren dürfte ;)
Für mich sind lediglich die SupportBits beim neuen Riddick interessant...
-
Das zur 'oberflächlichen' Betrachtung des Treibers... habe morgen frei und komme evtl. dazu, diesen auch mal performance-seitig zu 'testen'. Nu ist er erst einmal drauf und ich werd' mal schaun', wie er sich so im alltagsbetrieb schlägt.
Razor
P.S.: nicht vergessen... mein favorisiertes System ist WinXP (32Bit), insofern das meiste hier auch auf diese Umgebung zutrifft... lediglich die Profile "dürfen" auch 1:1 auf Vista/Win7 übertragen werden.
.
Sind also nicht viele Änderungen...
(selbst die Rücknahme der CP-User-Einstellungen ist geblieben... sehr gut!)
Und der "Rückstand" in den Profile läßt u.U. darauf schließen, dass dieser Treiber trotz der höheren Versdionsnummer und dem jüngeren Erstellungsdatum, ein winziges bissel älter ist, als der 182.46 beta... u.U., denn der Vergleich bezieht sich hier auf einen Beta-Treiber und so wäre es durchaus vorstellbar, dass Änderungen einfach nur wieder zurück genommen wurden. jeder mag sich also seine eigenen Gedanken dazu machen... was sowieso in JEDEM Fall sinnvoll ist ;)
Aber Unterschiede gibt es dann doch!
Man möge mich schlagen (siehe zugehörigen Thread), aber der 182.46 beta kam mir in seiner (3D-)Darstellung ein wenig "bläßlich" vor... irgendetwas stimmte da nicht mit Kontrast/Helligkeit/Default-Gamma (oder was auch immer)... mit dem 182.47 dev war nun alles wieder OK... satte, kontrastreiche Farben und insgesamt (wie seit 181.22 im Allgemeienen) eine gelungene Farbkomposition... so gibt es hier von mir ein - begriffliche sicherlich vollkommen falsches - "Gamma guuuuuut!" ;)
Auch das WiC-Demo ist nicht abgesemmelt (wie zuvor beim 181.51 und auch beim 182.46 geschehen) - obwohl ich so langsam das Gefühl habe, dass dies schon fast "glück" ist, mal einen Absturz zu beobachten... früher ist das Teil regelmäßig abgesemmelt... heute reagiert es offenbar nur noch auf bestimmte Treiber 'etwas' empfindlicher, wenn auch reproduzierbar. Insgesamt ist mir diese Demo allerdings vollkommen wurscht.
Die Performance bei HL2: LostCoast (integrierter Stresstest) ist immer noch "mau"... bei den 181'ern (auch mit dem 181.51) 'normal bei knappen 120fps, mit den 182'ern dann nur noch bei ca. 105fps "krauchelnd". Scheint wie das vermurkste Overlay eine "Begleiterscheinung" der 182'er zu sein...
Hier dann also mein kleiner Bench-Parqour, der meinen Favoriten 181.22 WHQL mit ein paar 182'ern vergleicht:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP3 DX9c
Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 10.803 10.907 0,96% 10.901 0,91% 10.908 0,97%
-SM2 Score 5.124 5.216 1,80% 5.198 1,44% 5.206 1,60%
-SM3 Score (HDR) 4.376 4.405 0,66% 4.412 0,82% 4.409 0,75%
-CPU Score 2.859 2.856 - 0,10% 2.859 0,00% 2.864 0,17%
-Game Score 0 0 - 0 - 0 -
Game1 (SM2) 41,84 42,17 0,80% 42,05 0,51% 42,05 0,50%
Game2 (SM2) 43,57 44,76 2,74% 44,59 2,34% 44,71 2,63%
CPU1 (Game) 0,90 0,90 0,04% 0,90 0,28% 0,90 0,40%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 - 0,20% 1,45 - 0,21% 1,45 - 0,03%
Game3 (HDR) 43,38 43,78 0,92% 43,95 1,32% 43,94 1,31%
Game4 (HDR) 44,15 44,33 0,41% 44,29 0,33% 44,23 0,20%
Fillrate(Single) 5669,40 5669,12 - 0,01% 5668,84 - 0,01% 5669,12 - 0,01%
Fillrate(Multi) 31397,14 31395,57 - 0,01% 31394,00 - 0,01% 31394,00 - 0,01%
Pixel Shader 373,93 379,36 1,45% 379,32 1,44% 379,32 1,44%
Vertex-S. simple 1831,89 1710,17 - 6,64% 1705,96 - 6,87% 1798,74 - 1,81%
Vertex-S. complex 140,28 144,16 2,76% 144,16 2,76% 144,16 2,76%
Shader Particles 120,66 121,77 0,93% 121,54 0,73% 121,71 0,88%
Perlin Niose 113,88 113,89 0,01% 113,92 0,04% 113,89 0,01%
Triangles - 8 17,19 17,20 0,06% 17,18 - 0,06% 17,20 0,07%
Triangles - 32 73,52 73,57 0,07% 73,50 - 0,03% 73,61 0,12%
Triangles - 128 273,17 273,28 0,04% 273,06 - 0,04% 273,38 0,08%
Triangles - 512 316,34 316,37 0,01% 316,37 0,01% 316,37 0,01%
Triangles - 2048 317,43 317,43 0,00% 317,43 0,00% 317,42 0,00%
Triangles - 32768 318,16 318,16 0,00% 318,16 0,00% 318,16 0,00%
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 17.450 17.475 0,14% 17.454 0,02% 17.484 0,19%
-Game1 67,31 67,25 - 0,10% 67,25 - 0,10% 67,27 - 0,07%
-Game2 53,69 53,92 0,42% 53,71 0,05% 53,95 0,48%
-Game3 94,09 94,20 0,12% 94,21 0,12% 94,27 0,19%
CPUMarks 11.227 11.348 1,08% 11.231 0,04% 11.849 5,54%
-CPU1 5,55 5,66 2,08% 5,56 0,14% 6,17 11,19%
-CPU2 10,10 10,11 0,08% 10,09 - 0,07% 10,12 0,18%
Fillrate(Single) 5691,18 5690,61 - 0,01% 5688,91 - 0,04% 5691,75 0,01%
Fillrate(Multi) 38772,41 38768,53 - 0,01% 38772,41 0,00% 38768,53 - 0,01%
Pixel Shader 411,68 411,58 - 0,02% 411,59 - 0,02% 411,58 - 0,02%
Vertex-S. simple 165,36 165,38 0,01% 165,34 - 0,01% 165,34 - 0,01%
Vertex-S. complex 168,54 174,08 3,29% 174,18 3,35% 174,41 3,48%
Triangles - 8 17,07 17,10 0,19% 17,11 0,27% 17,10 0,21%
Triangles - 32 67,91 68,04 0,19% 67,96 0,07% 67,86 - 0,08%
Triangles - 128 264,21 264,47 0,10% 264,76 0,21% 265,10 0,34%
Triangles - 512 311,43 311,53 0,03% 311,40 - 0,01% 311,50 0,02%
Triangles - 2048 312,88 312,85 - 0,01% 312,85 - 0,01% 312,88 0,00%
Triangles - 32768 313,59 313,59 0,00% 313,62 0,01% 313,30 - 0,09%
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 24.196 24.203 0,03% 24.160 - 0,15% 24.230 0,14%
-Game1 479,73 480,29 0,12% 473,40 - 1,32% 481,15 0,30%
-Game2 174,67 174,52 - 0,09% 174,60 - 0,04% 174,64 - 0,01%
-Game3 143,51 143,28 - 0,16% 143,36 - 0,10% 143,66 0,11%
-Game4 193,12 193,61 0,26% 193,64 0,27% 193,57 0,24%
CPUMarks 2.163 2.157 - 0,28% 2.173 0,46% 2.162 - 0,05%
-CPU1 236,61 236,65 0,02% 237,81 0,50% 238,26 0,70%
-CPU2 39,12 38,89 - 0,59% 39,31 0,49% 38,81 - 0,79%
Fillrate(Single) 5627,19 5631,13 0,07% 5631,13 0,07% 5631,13 0,07%
Fillrate(Multi) 35448,42 35640,61 0,54% 35640,11 0,54% 35640,61 0,54%
Vertex Shader 153,68 153,81 0,08% 153,65 - 0,02% 153,48 - 0,13%
Pixel Shader 2.0 323,51 323,08 - 0,13% 322,98 - 0,16% 322,87 - 0,20%
Ragtroll 109,72 108,64 - 0,98% 110,13 0,38% 109,74 0,02%
no sounds 135,15 134,55 - 0,45% 135,08 - 0,06% 134,88 - 0,20%
24 sounds 121,58 123,04 1,20% 120,06 - 1,25% 121,21 - 0,31%
60 sounds 116,33 111,12 - 4,48% 114,20 - 1,83% 111,35 - 4,28%
-diff 24 s. - 10,04% - 8,55% - 11,11% - 10,14%
-diff 60 s. - 13,93% - 17,41% - 15,45% - 17,45%
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamarks 141.726 142.213 0,34% 142.423 0,49% 142.423 0,49%
-GFX Score <> <> - <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> - <> -
Avg. FPS 141,73 142,21 142,42 142,42
Avg. TriCnt (mio) 42,66 42,81 42,87 42,87
Details
-Chapter 1 197,73 196,66 - 0,54% 197,11 - 0,31% 196,91 - 0,41%
-Chapter 2 94,85 96,12 1,34% 96,12 1,34% 96,14 1,36%
-Chapter 3 159,35 158,69 - 0,42% 159,12 - 0,15% 158,96 - 0,24%
-Chapter 4 117,28 118,08 0,69% 118,05 0,66% 118,05 0,66%
-Chapter 5 167,27 166,15 - 0,67% 166,71 - 0,34% 166,71 - 0,34%
-Chapter 6 182,31 182,53 0,12% 182,98 0,37% 182,84 0,29%
-Chapter 7 171,71 172,73 0,59% 173,31 0,93% 173,06 0,78%
-Chapter 8 143,04 144,87 1,28% 144,16 0,78% 144,91 1,31%
-Chapter 9 91,96 92,56 0,66% 92,81 0,93% 92,79 0,90%
----------------------------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - - - -
-Shader 2 928 928 0,00% 928 0,00% 928 0,00%
-Shader 3 919 919 0,00% 919 0,00% 919 0,00%
-Shader 4 920 920 0,00% 920 0,00% 920 0,00%
-Shader 5 876 876 0,00% 876 0,00% 876 0,00%
-Shader 6 918 918 0,00% 918 0,00% 918 0,00%
-Shader 7 847 847 0,00% 847 0,00% 847 0,00%
-Shader 8 725 725 0,00% 725 0,00% 725 0,00%
-Shader 9 884 884 0,00% 884 0,00% 884 0,00%
-Shader 10 854 855 0,12% 855 0,12% 855 0,12%
-Shader 11 863 863 0,00% 863 0,00% 863 0,00%
-Shader 12 586 586 0,00% 586 0,00% 586 0,00%
-Shader 13 540 540 0,00% 540 0,00% 540 0,00%
-Shader 14 765 765 0,00% 765 0,00% 765 0,00%
-Shader 15 694 694 0,00% 694 0,00% 694 0,00%
-Shader 16 612 612 0,00% 612 0,00% 612 0,00%
-Shader 17 719 719 0,00% 747 3,89% 747 3,89%
-Shader 18 80 80 0,00% 80 0,00% 80 0,00%
-Shader 19 364 364 0,00% 364 0,00% 364 0,00%
-Shader 20 204 206 0,98% 206 0,98% 206 0,98%
-Shader 21 232 234 0,86% 234 0,86% 234 0,86%
-Shader 22 301 301 0,00% 301 0,00% 301 0,00%
-Shader 23 323 323 0,00% 323 0,00% 323 0,00%
-Shader 24 250 250 0,00% 250 0,00% 250 0,00%
-Shader 25 258 264 2,33% 264 2,33% 264 2,33%
-Shader 26 256 262 2,34% 262 2,34% 262 2,34%
----------------------------------------------------------------------------------------
Codecreatures 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
- average 103,5 103,5 0,00% 103,5 0,00% 103,4 - 0,10%
- maximum 155 155 0,00% 154 - 0,65% 154 - 0,65%
----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) 116,3 118,5 1,87% 118,5 1,85% 118,5 1,87%
Doom3 (demo1) 91,8 91,8 0,00% 91,7 - 0,11% 91,8 0,00%
HL2:LC VST (HDR) 118,7 106,0 - 10,67% 104,6 - 11,85% 105,7 - 10,91%
F.E.A.R. (ingame)
- average 70 70 0,00% 71 1,43% 70 0,00%
- minimum 34 34 0,00% 33 - 2,94% 33 - 2,94%
- maximum 170 167 - 1,76% 166 - 2,35% 168 - 1,18%
Sam II (greendale)
- average 54,5 55,0 0,92% 55,9 2,57% 55,9 2,57%
- minimum 34 28 - 17,65% 33 - 2,94% 27 - 20,59%
- maximum 302 289 - 4,30% 298 - 1,32% 289 - 4,30%
CoD II (dargo) 57,5 57,5 0,00% 57,7 0,35% 57,7 0,35%
Prey (guru3D) 89,6 89,6 0,00% 89,4 - 0,22% 89,6 0,00%
CoD IV 58,0 58,2 0,34% 58,3 0,52% 58,6 1,03%
----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
Lost Planet DX9/10
- Snow 33,2 33,1 - 0,30% 32,7 - 1,51% 33,0 - 0,60%
- Cave 48,0 47,4 - 1,25% 47,2 - 1,67% 48,0 0,00%
STALKER ClearSky
- average (max) 32,7 32,7 - 0,06% 32,7 - 0,21% 32,7 - 0,18%
- minimum 22 22 0,00% 21 - 4,55% 22 0,00%
- maximum 59 59 0,00% 59 0,00% 59 0,00%
WiC Demo (maxed)
- average 39 39 0,00% crash - 39 0,00%
- minimum 22 22 0,00% crash - 21 - 4,55%
- maximum 65 65 0,00% crash - 66 1,54%
Far Cry 2 DX9/10
- average 37,9 37,9 0,00% 36,6 - 3,41% 37,5 - 0,98%
- minimum 30 30 0,00% 30 0,00% 30 0,00%
- maximum 55 55 0,00% 50 - 9,09% 53 - 3,64%
----------------------------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
Crysis Warhead
- average (uhq) 22,7 22,7 0,35% 22,7 0,35% 22,8 0,44%
- minimum 15 15 0,00% 14 - 6,67% 15 0,00%
- maximum 29 29 0,00% 29 0,00% 29 0,00%
----------------------------------------------------------------------------------------
Interessant wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass sich der "Performance-Vorsprung" der 182'er ggü. den 181'ern hält... SimpleVertex bei 06 und CPU1 bei 05 wie immer aussen vor gelassen, trifft dies auf alle Murkser zu (obwohl sich beim 03 rein gar nichts getan hat... aber das zumindest 'konstant' ;-), wie auch auf den ShaderMark 2.1 (Test 25/26) und erstaunlicher weise hält sich der alleinstehende Vorteil beim Test 17 mit den 182.4x. Letzteres ist insofern erwähnenswert, als dass sich beim SM sonst eigentlich nie etwas "ändert"... egal, was auch immer irgendwelche Games und selbst die anderen Synthies für "Vorteile" erlangen...
Bei den RealWorld-Tests setzt sich das fort... TR6 bleibt besser, HL2:LC (erheblich!) schlechter, SS2 ist nur mit den 182.4x konstant besser (min/max-Werte sind irrelevant), COD2 scheint "schrittweise", aber eben auch kaum wahrnehmbar "besser" zu werden und der Rest bleibt grob einfach so, wie er ist. Für HL2-Spieler sind die 182'er also nüscht (bei vergleichbarem System natürlich), wenn es um maximale Frames geht... was auf CounterStrike & Co. ja eigentlich eher nicht zutrifft... vorsicht "Satire"!
Wie dem auch sei, da ich endlich mal mit einem "182'er" ein wenig "Praxis-Erfahrung" sammeln möchte, ist mir des Overlay nun erst einmal wurscht, da ich ja via Direct3D auch auf meinem Haupt-Display schauen "darf"... und dazu scheint der 182.47 dev durchaus geeignet, vereinigt er doch Performance, Features und Aktualität, verbindet dies aber nur mit wenig "Unpäßlichkeiten"...
Dieser Treiber bleibt also erst einmal :up::up:
Razor
Zu laden ist er direkt bei nVidia von dieser Seite:
http://developer.nvidia.com/object/opengl_3_driver.html
(nach unten scrollen, alle Windows-Versionen)
Offenbar handelt es sich hier um einen Treiber, welcher erstmalig volle OpenGL 3.1 und GLSL 1.40 Unterstützung bietet.
Für den Consumer allerdings eher uninteressante "Features"...
Zu den Release-Highlights wäre folgendes anzumerken:
OpenGL 3.1 Driver Release Notes
You need one of the following graphics cards to get access to the OpenGL 3.1 and GLSL 1.40 functionality:
Desktop
Quadro FX 370, 570, 1700, 3700, 4600, 4700x2, 4800, 5600, 5800, Quadro VX200, Quadro CX
GeForce 8000 series or higher; Geforce G100, GT120, 130, GTS 150, Geforce GTS 250, GeForce GTX 260, 280, 285 and 295, any ION based products.
Notebook
Quadro FX 360M, 370M, 570M, 770M, 1600M, 1700M, 2700M, 3600M, 3700M
GeForce 8000 series or higher
This driver implements all of GLSL 1.30 and all of OpenGL 3.0, and all of OpenGL 3.1 and GLSL 1.40, except for the following functionality:
The std140, column_major and row_major layout qualifiers in GLSL 1.40
The API call BindBufferRange() ignores the <offset> and <size> parameters. In other words, BindBufferRange() behaves the same as BindBufferBase()
This driver exposes the following new extensions:
OpenGL 2.1 extensions:
ARB_vertex_array_object
ARB_framebuffer_object
ARB_half_float_vertex
OpenGL 3.0 extensions:
WGL_create_context
GLX_create_context
ARB_draw_instanced
ARB_geometry_shader4
ARB_texture_buffer_object
OpenGL 3.1 extensions:
ARB_compatibility
ARB_copy_buffer
The OpenGL 3.1 and GLSL 1.40 specifications, as well as the extension specifications, can be downloaded here: http://www.opengl.org/registry/
For any bugs or issues, please file a bug through the developer website: https://nvdeveloper.nvidia.com/
.
Da er aber nur ein Tag jünger ist, als der gerade kommentierte 182.46 beta (damit vom 19.3.09), hier der Quote aus dem anderen Thread mit ein paar "Korrekturen"...
(nicht einmal in der Unterstützung der Grafiklösungen hat sich etwas geändert)
Hatte bis "eben" noch den 182.08 WHQL drauf... und nun den 182.46 beta.
Des Overlay ist noch immer hin, aber interessanter weise trifft dies bei meiner TV-App DScaler auch nur ausschließlich auf das Overlay zu... schalte ich den Output auf Direct3D um (was unter Vista/Win7 ein MUSS ist, da das Overlay sonst dem Aero dazwischen funkt), ist merkwürdiger weise alles beim Alten... hmmm... also funktioniert der volle Dynamikbereich (im Panel unter "Video-Farbeistellungen") im Overlay nicht mehr... interessant. Blöd nur, dass die Direct3D-Ausgabe beim DScaler nur auf dem primary device funktioniert, nicht aber auf dem secondary device (dem Zweit-Monitor), der mein favorisierter Ort für des kleine TV-Fensterchen ist.
Egal, der Treiber ist auf jeden Fall um einiges aktueller, als der letzte WHQL, der ja vom 18.2. war...
...nämlich vom 18.3. und damit ist er locker ein Monat jünger und nicht einmal eine Woche alt.
Unterstützt werden sehr viel mehr Grafiklösungen, was hier im Mobilbereich ja schon festgestellt wurde:
NVIDIA_BR02.DEV_00F1.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_00F2.1 = "NVIDIA GeForce 6600"
NVIDIA_BR02.DEV_00F3.1 = "NVIDIA GeForce 6200"
NVIDIA_BR02.DEV_00F4.1 = "NVIDIA GeForce 6600 LE"
NVIDIA_BR02.DEV_00F5.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_00F6.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS/XT"
NVIDIA_BR02.DEV_00F8.1 = "NVIDIA Quadro FX 3400/4400"
NVIDIA_BR02.DEV_00F9.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Series GPU"
NVIDIA_BR02.DEV_02E0.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_02E1.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_02E2.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_02E3.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_02E4.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GT"
NVIDIA_G70.DEV_0090.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GTX"
NVIDIA_G70.DEV_0091.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GTX "
NVIDIA_G70.DEV_0092.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GT"
NVIDIA_G70.DEV_0093.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GS "
NVIDIA_G70.DEV_0095.1 = "NVIDIA GeForce 7800 SLI"
NVIDIA_G70.DEV_009D.1 = "NVIDIA Quadro FX 4500"
NVIDIA_G71.DEV_0290.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GTX"
NVIDIA_G71.DEV_0291.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO"
NVIDIA_G71.DEV_0292.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GS "
NVIDIA_G71.DEV_0293.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2"
NVIDIA_G71.DEV_0294.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2 "
NVIDIA_G71.DEV_0295.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GT "
NVIDIA_G71.DEV_029C.1 = "NVIDIA Quadro FX 5500"
NVIDIA_G71.DEV_029D.1 = "NVIDIA Quadro FX 3500"
NVIDIA_G71.DEV_029E.1 = "NVIDIA Quadro FX 1500"
NVIDIA_G71.DEV_029F.1 = "NVIDIA Quadro FX 4500 X2"
NVIDIA_G72.DEV_01D0.1 = "NVIDIA GeForce 7350 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01D1.1 = "NVIDIA GeForce 7300 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01D2.1 = "NVIDIA GeForce 7550 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01D3.1 = "NVIDIA GeForce 7300 SE/7200 GS"
NVIDIA_G72.DEV_01DB.1 = "NVIDIA Quadro NVS 120M"
NVIDIA_G72.DEV_01DD.1 = "NVIDIA GeForce 7500 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01DE.1 = "NVIDIA Quadro FX 350"
NVIDIA_G72.DEV_01DF.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GS"
NVIDIA_G73.DEV_038B.1 = "NVIDIA GeForce 7650 GS"
NVIDIA_G73.DEV_0390.1 = "NVIDIA GeForce 7650 GS "
NVIDIA_G73.DEV_0391.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GT "
NVIDIA_G73.DEV_0392.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GS "
NVIDIA_G73.DEV_0393.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT "
NVIDIA_G73.DEV_0394.1 = "NVIDIA GeForce 7600 LE"
NVIDIA_G73.DEV_0395.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT "
NVIDIA_G73.DEV_039E.1 = "NVIDIA Quadro FX 560"
NVIDIA_G80.DEV_0191.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTX"
NVIDIA_G80.DEV_0193.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS"
NVIDIA_G80.DEV_0194.1 = "NVIDIA GeForce 8800 Ultra"
NVIDIA_G80.DEV_0197.1 = "NVIDIA Tesla C870"
NVIDIA_G80.DEV_019D.1 = "NVIDIA Quadro FX 5600"
NVIDIA_G80.DEV_019E.1 = "NVIDIA Quadro FX 4600"
NVIDIA_G84.DEV_0400.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GTS"
NVIDIA_G84.DEV_0401.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GT"
NVIDIA_G84.DEV_0402.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GT "
NVIDIA_G84.DEV_0403.1 = "NVIDIA GeForce 8600GS"
NVIDIA_G84.DEV_0404.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS"
NVIDIA_G84.DEV_0406.1 = "NVIDIA GeForce 8300 GS"
NVIDIA_G84.DEV_040A.1 = "NVIDIA Quadro FX 370"
NVIDIA_G84.DEV_040E.1 = "NVIDIA Quadro FX 570"
NVIDIA_G84.DEV_040F.1 = "NVIDIA Quadro FX 1700"
NVIDIA_G86.DEV_0420.1 = "NVIDIA GeForce 8400 SE"
NVIDIA_G86.DEV_0421.1 = "NVIDIA GeForce 8500 GT"
NVIDIA_G86.DEV_0422.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_G86.DEV_0423.1 = "NVIDIA GeForce 8300 GS "
NVIDIA_G86.DEV_0424.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_G86.DEV_042C.1 = "NVIDIA GeForce 9400 GT"
NVIDIA_G86.DEV_042F.1 = "NVIDIA Quadro NVS 290"
NVIDIA_G92.DEV_0600.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS 512"
NVIDIA_G92.DEV_0601.1 = "NVIDIA GeForce 9800 GT"
NVIDIA_G92.DEV_0602.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GT"
NVIDIA_G92.DEV_0604.1 = "NVIDIA GeForce 9800 GX2"
NVIDIA_G92.DEV_0605.1 = "NVIDIA GeForce 9800 GT "
NVIDIA_G92.DEV_0606.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GS"
NVIDIA_G92.DEV_060D.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GS "
NVIDIA_G92.DEV_0610.1 = "NVIDIA GeForce 9600 GSO"
NVIDIA_G92.DEV_0611.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GT "
NVIDIA_G92.DEV_0612.1 = "NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+"
NVIDIA_G92.DEV_0613.1 = "NVIDIA GeForce 9800 GTX+"
NVIDIA_G92.DEV_0614.1 = "NVIDIA GeForce 9800 GT "
NVIDIA_G92.DEV_0615.1 = "NVIDIA GeForce GTS 250"
NVIDIA_G92.DEV_0619.1 = "NVIDIA Quadro FX 4700 X2"
NVIDIA_G92.DEV_061A.1 = "NVIDIA Quadro FX 3700"
NVIDIA_G92.DEV_061B.1 = "NVIDIA Quadro VX 200"
NVIDIA_G94.DEV_0622.1 = "NVIDIA GeForce 9600 GT"
NVIDIA_G94.DEV_0623.1 = "NVIDIA GeForce 9600 GS"
NVIDIA_G94.DEV_0625.1 = "NVIDIA GeForce 9600 GSO 512"
NVIDIA_G94.DEV_0626.1 = "NVIDIA GeForce GT 130"
NVIDIA_G94.DEV_0627.1 = "NVIDIA GeForce GT 140"
NVIDIA_G94.DEV_062D.1 = "NVIDIA GeForce 9600 GT "
NVIDIA_G94.DEV_062E.1 = "NVIDIA GeForce 9600 GT "
NVIDIA_G94.DEV_0637.1 = "NVIDIA GeForce 9600 GT "
NVIDIA_G96.DEV_0640.1 = "NVIDIA GeForce 9500 GT"
NVIDIA_G96.DEV_0641.1 = "NVIDIA GeForce 9400 GT "
NVIDIA_G96.DEV_0642.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_G96.DEV_0643.1 = "NVIDIA GeForce 9500 GT "
NVIDIA_G96.DEV_0644.1 = "NVIDIA GeForce 9500 GS"
NVIDIA_G96.DEV_0645.1 = "NVIDIA GeForce 9500 GS "
NVIDIA_G96.DEV_0646.1 = "NVIDIA GeForce GT 120"
NVIDIA_G96.DEV_065B.1 = "NVIDIA GeForce 9400 GT "
NVIDIA_G98.DEV_06E0.1 = "NVIDIA GeForce 9300 GE"
NVIDIA_G98.DEV_06E1.1 = "NVIDIA GeForce 9300 GS"
NVIDIA_G98.DEV_06E2.1 = "NVIDIA GeForce 8400"
NVIDIA_G98.DEV_06E3.1 = "NVIDIA GeForce 8300 GS "
NVIDIA_G98.DEV_06E4.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_G98.DEV_06E6.1 = "NVIDIA GeForce G100"
NVIDIA_G98.DEV_06E7.1 = "NVIDIA GeForce 9300 SE"
NVIDIA_G98.DEV_06E9.1 = "NVIDIA GeForce 9300M GS"
NVIDIA_G98.DEV_06F8.1 = "NVIDIA Quadro NVS 420"
NVIDIA_G98.DEV_06F9.1 = "NVIDIA Quadro FX 370 LP"
NVIDIA_G98.DEV_06FA.1 = "NVIDIA Quadro NVS 450"
NVIDIA_NV40.DEV_0040.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Ultra"
NVIDIA_NV40.DEV_0041.1 = "NVIDIA GeForce 6800"
NVIDIA_NV40.DEV_0042.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE"
NVIDIA_NV40.DEV_0043.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XE"
NVIDIA_NV40.DEV_0044.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT"
NVIDIA_NV40.DEV_0045.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT"
NVIDIA_NV40.DEV_0047.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS"
NVIDIA_NV40.DEV_0048.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_NV40.DEV_004D.1 = "NVIDIA Quadro FX 3400"
NVIDIA_NV40.DEV_004E.1 = "NVIDIA Quadro FX 4000"
NVIDIA_NV41.DEV_00C0.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS "
NVIDIA_NV41.DEV_00C1.1 = "NVIDIA GeForce 6800 "
NVIDIA_NV41.DEV_00C2.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE "
NVIDIA_NV41.DEV_00C3.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_NV41.DEV_00CD.1 = "NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI"
NVIDIA_NV41.DEV_00CE.1 = "NVIDIA Quadro FX 1400"
NVIDIA_NV43.DEV_0140.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT "
NVIDIA_NV43.DEV_0141.1 = "NVIDIA GeForce 6600 "
NVIDIA_NV43.DEV_0142.1 = "NVIDIA GeForce 6600 LE "
NVIDIA_NV43.DEV_0143.1 = "NVIDIA GeForce 6600 VE"
NVIDIA_NV43.DEV_0145.1 = "NVIDIA GeForce 6610 XL"
NVIDIA_NV43.DEV_0147.1 = "NVIDIA GeForce 6700 XL"
NVIDIA_NV43.DEV_014A.1 = "NVIDIA Quadro NVS 440"
NVIDIA_NV43.DEV_014C.1 = "NVIDIA Quadro FX 540M"
NVIDIA_NV43.DEV_014D.1 = "NVIDIA Quadro FX 550"
NVIDIA_NV43.DEV_014E.1 = "NVIDIA Quadro FX 540"
NVIDIA_NV43.DEV_014F.1 = "NVIDIA GeForce 6200 "
NVIDIA_NV44.DEV_0160.1 = "NVIDIA GeForce 6500"
NVIDIA_NV44.DEV_0161.1 = "NVIDIA GeForce 6200 TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0162.1 = "NVIDIA GeForce 6200SE TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0163.1 = "NVIDIA GeForce 6200 LE"
NVIDIA_NV44.DEV_0165.1 = "NVIDIA Quadro NVS 285"
NVIDIA_NV44.DEV_0169.1 = "NVIDIA GeForce 6250"
NVIDIA_NV44.DEV_016A.1 = "NVIDIA GeForce 7100 GS"
NVIDIA_NV44.DEV_0221.1 = "NVIDIA GeForce 6200 "
NVIDIA_NV44.DEV_0222.1 = "NVIDIA GeForce 6200 A-LE"
NVIDIA_NV45.DEV_0046.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT "
NVIDIA_NV48.DEV_0211.1 = "NVIDIA GeForce 6800 "
NVIDIA_NV48.DEV_0212.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE "
NVIDIA_NV48.DEV_0215.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT "
NVIDIA_NV48.DEV_0218.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_C51.DEV_0240.1 = "NVIDIA GeForce 6150"
NVIDIA_C51.DEV_0241.1 = "NVIDIA GeForce 6150 LE"
NVIDIA_C51.DEV_0242.1 = "NVIDIA GeForce 6100"
NVIDIA_C51.DEV_0245.1 = "NVIDIA Quadro NVS 210S / NVIDIA GeForce 6150LE"
NVIDIA_C61.DEV_03D0.1 = "NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430"
NVIDIA_C61.DEV_03D1.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 405"
NVIDIA_C61.DEV_03D2.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 400"
NVIDIA_C61.DEV_03D5.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 420"
NVIDIA_C61.DEV_03D6.1 = "NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a"
NVIDIA_C68.DEV_053A.1 = "NVIDIA GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a"
NVIDIA_C68.DEV_053B.1 = "NVIDIA GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a "
NVIDIA_C68.DEV_053E.1 = "NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a "
NVIDIA_C73.DEV_07E0.1 = "NVIDIA GeForce 7150 / NVIDIA nForce 630i"
NVIDIA_C73.DEV_07E1.1 = "NVIDIA GeForce 7100 / NVIDIA nForce 630i"
NVIDIA_C73.DEV_07E2.1 = "NVIDIA GeForce 7050 / NVIDIA nForce 630i"
NVIDIA_C73.DEV_07E3.1 = "NVIDIA GeForce 7050 / NVIDIA nForce 610i"
NVIDIA_C73.DEV_07E5.1 = "NVIDIA GeForce 7050 / NVIDIA nForce 620i"
NVIDIA_C77.DEV_0846.1 = "NVIDIA GeForce 9200"
NVIDIA_C77.DEV_0847.1 = "NVIDIA GeForce 9100"
NVIDIA_C77.DEV_0848.1 = "NVIDIA GeForce 8300"
NVIDIA_C77.DEV_0849.1 = "NVIDIA GeForce 8200"
NVIDIA_C77.DEV_084A.1 = "NVIDIA nForce 730a"
NVIDIA_C77.DEV_084B.1 = "NVIDIA GeForce 8200 "
NVIDIA_C77.DEV_084C.1 = "NVIDIA nForce 780a SLI"
NVIDIA_C77.DEV_084D.1 = "NVIDIA nForce 750a SLI"
NVIDIA_C77.DEV_084F.1 = "NVIDIA GeForce 8100 / nForce 720a"
NVIDIA_C79.DEV_0861.1 = "NVIDIA GeForce 9400"
NVIDIA_C79.DEV_0860.1 = "NVIDIA GeForce 9400 "
NVIDIA_C79.DEV_0864.1 = "NVIDIA GeForce 9300"
NVIDIA_C79.DEV_0865.1 = "NVIDIA GeForce 9300 "
NVIDIA_C79.DEV_0868.1 = "NVIDIA nForce 760i SLI"
NVIDIA_C79.DEV_086A.1 = "NVIDIA GeForce 9400 "
NVIDIA_C79.DEV_086C.1 = "NVIDIA GeForce 9300 / nForce 730i"
NVIDIA_C79.DEV_086D.1 = "NVIDIA GeForce 9200 "
NVIDIA_C79.DEV_0871.1 = "NVIDIA GeForce 9200 "
NVIDIA_C79.DEV_087A.1 = "NVIDIA Quadro FX 470"
NVIDIA_GT200.DEV_05E0.1 = "NVIDIA GeForce GTX 295"
NVIDIA_GT200.DEV_05E1.1 = "NVIDIA GeForce GTX 280"
NVIDIA_GT200.DEV_05E2.1 = "NVIDIA GeForce GTX 260"
NVIDIA_GT200.DEV_05E3.1 = "NVIDIA GeForce GTX 285"
NVIDIA_GT200.DEV_05E7.1 = "NVIDIA Tesla C1060"
NVIDIA_GT200.DEV_05EB.1 = "NVIDIA GeForce GTX 295 "
NVIDIA_GT200.DEV_05F8.1 = "NVIDIA Quadroplex 2200 S4"
NVIDIA_GT200.DEV_05F9.1 = "NVIDIA Quadro CX"
NVIDIA_GT200.DEV_05FD.1 = "NVIDIA Quadro FX 5800"
NVIDIA_GT200.DEV_05FE.1 = "NVIDIA Quadro FX 4800"
Einige "M" (i.e. Mobillösungen) sind auch dabei, aber nur recht wenige... damit ist nicht generell für diesen Bereich geeignet:
- "NVIDIA Quadro FX 540M"
- "NVIDIA GeForce 9300M GS"
- "NVIDIA Quadro NVS 120M"
...genau genommen ist damit die 9300M GS sogar die einzige im consumer Umfeld.
Interessanter weise ist mir beim 182.08 WHQL auch aufgefallen, dass bei Deinstallation nun sogar erstmalig die Control-Panel-Einstellungen um User-Bereich der Registry gelöscht wurden... dies habe ich bisher immer "per Hand" gemacht, was dieses mal nicht erforderlich war... bin mal gespannt, ob dies nun so bleibt uns ich dann auch mit dem 182.46 beta bestätigt... wünschenswert wäre dies ganz sicher.
Dummer weise wird aber der System-Registry Wert "SessionImageSize" noch immer auf 16 (MB) zurück gesetzt und ich musste ihn auch dieses mal wieder auf "meinen" Wert 30 (MB) zurück setzen (kurzes Stichwort: Grafiktreiber, Firewall und RDP "teilen" sich diesen Bereich und ist mit "16" zu klein). Ist aber schon seit den ersten 181'ern so...
Seit langer Zeit wurde auch mal wieder die Auflösungskonfiguration geändert und im DualView-Segment ist ein Wert anders definiert, als sonst:
[nvDualView_AddReg]
Alt: HKR,, DualviewLockDevices, %REG_BINARY%,01,00,01,00,02,00,02,00
Neu: HKR,, DualviewLockDevices, %REG_BINARY%,01,00,04,00,02,00,a0,00Die Auswirkungen mir hier aber nicht wirklich bekannt sind...
Ein paar hart codierte Profileinstellungen sind "geflogen" und in den eigentlichen Profilen auch nicht wieder aufgetaucht:
[nv4_icdSoftwareSettings]
HKR,, "_deko1000.exe:OGL_46574957", %REG_DWORD%, 3
HKR,, "_deko1000hd.exe:OGL_46574957", %REG_DWORD%, 3
HKR,, "_deko3000.exe:OGL_46574957", %REG_DWORD%, 3
HKR,, "_deko3000hd.exe:OGL_46574957", %REG_DWORD%, 3
HKR,, "_inflexion3d.exe:OGL_46574957", %REG_DWORD%, 3oni.exe ist aber geblieben... ;)
Das war es dann mit der Installationsroutine... aber auch bei den Profilen hat sich noch einiges getan.
Neue Profile (nur D3D9-SLI!)
- Battlefield: Heroes
- Stormrise
- The Last Remnant
- Wanted: Weapons of Fate
- The Hunter
- Jumpgate Evolution
- Age of Booty
- Football Manager '05-'09 (ist tatsächlich so geschrieben ;-)
Geänderte Profile:
- Warhammer 40k: Dawn of War 2 (D3D9-SLI)
- The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena (OGL-SLI & OGL-SupportBits sind neu)
- Tomb Raider: Underworld (D3D9-SLI)
- Lord of the Rings Online: Shadow of Angmar (CP-AA-Verbot)
- Adobe Photoshop CS4 (neuer Parameter "ws_single_back_depth_buffer")
- Tom Clancy's H.A.W.X. (D3D10-SLI hinzu gekommen)
- F.E.A.R. 2: Project Origin (D3D9-SLI)
Die höhere Performance bei H.A.W.X. also von dem neuen DX10-Profil her rühren dürfte ;)
Für mich sind lediglich die SupportBits beim neuen Riddick interessant...
-
Das zur 'oberflächlichen' Betrachtung des Treibers... habe morgen frei und komme evtl. dazu, diesen auch mal performance-seitig zu 'testen'. Nu ist er erst einmal drauf und ich werd' mal schaun', wie er sich so im alltagsbetrieb schlägt.
Razor
P.S.: nicht vergessen... mein favorisiertes System ist WinXP (32Bit), insofern das meiste hier auch auf diese Umgebung zutrifft... lediglich die Profile "dürfen" auch 1:1 auf Vista/Win7 übertragen werden.
.
Sind also nicht viele Änderungen...
(selbst die Rücknahme der CP-User-Einstellungen ist geblieben... sehr gut!)
Und der "Rückstand" in den Profile läßt u.U. darauf schließen, dass dieser Treiber trotz der höheren Versdionsnummer und dem jüngeren Erstellungsdatum, ein winziges bissel älter ist, als der 182.46 beta... u.U., denn der Vergleich bezieht sich hier auf einen Beta-Treiber und so wäre es durchaus vorstellbar, dass Änderungen einfach nur wieder zurück genommen wurden. jeder mag sich also seine eigenen Gedanken dazu machen... was sowieso in JEDEM Fall sinnvoll ist ;)
Aber Unterschiede gibt es dann doch!
Man möge mich schlagen (siehe zugehörigen Thread), aber der 182.46 beta kam mir in seiner (3D-)Darstellung ein wenig "bläßlich" vor... irgendetwas stimmte da nicht mit Kontrast/Helligkeit/Default-Gamma (oder was auch immer)... mit dem 182.47 dev war nun alles wieder OK... satte, kontrastreiche Farben und insgesamt (wie seit 181.22 im Allgemeienen) eine gelungene Farbkomposition... so gibt es hier von mir ein - begriffliche sicherlich vollkommen falsches - "Gamma guuuuuut!" ;)
Auch das WiC-Demo ist nicht abgesemmelt (wie zuvor beim 181.51 und auch beim 182.46 geschehen) - obwohl ich so langsam das Gefühl habe, dass dies schon fast "glück" ist, mal einen Absturz zu beobachten... früher ist das Teil regelmäßig abgesemmelt... heute reagiert es offenbar nur noch auf bestimmte Treiber 'etwas' empfindlicher, wenn auch reproduzierbar. Insgesamt ist mir diese Demo allerdings vollkommen wurscht.
Die Performance bei HL2: LostCoast (integrierter Stresstest) ist immer noch "mau"... bei den 181'ern (auch mit dem 181.51) 'normal bei knappen 120fps, mit den 182'ern dann nur noch bei ca. 105fps "krauchelnd". Scheint wie das vermurkste Overlay eine "Begleiterscheinung" der 182'er zu sein...
Hier dann also mein kleiner Bench-Parqour, der meinen Favoriten 181.22 WHQL mit ein paar 182'ern vergleicht:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP3 DX9c
Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 10.803 10.907 0,96% 10.901 0,91% 10.908 0,97%
-SM2 Score 5.124 5.216 1,80% 5.198 1,44% 5.206 1,60%
-SM3 Score (HDR) 4.376 4.405 0,66% 4.412 0,82% 4.409 0,75%
-CPU Score 2.859 2.856 - 0,10% 2.859 0,00% 2.864 0,17%
-Game Score 0 0 - 0 - 0 -
Game1 (SM2) 41,84 42,17 0,80% 42,05 0,51% 42,05 0,50%
Game2 (SM2) 43,57 44,76 2,74% 44,59 2,34% 44,71 2,63%
CPU1 (Game) 0,90 0,90 0,04% 0,90 0,28% 0,90 0,40%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 - 0,20% 1,45 - 0,21% 1,45 - 0,03%
Game3 (HDR) 43,38 43,78 0,92% 43,95 1,32% 43,94 1,31%
Game4 (HDR) 44,15 44,33 0,41% 44,29 0,33% 44,23 0,20%
Fillrate(Single) 5669,40 5669,12 - 0,01% 5668,84 - 0,01% 5669,12 - 0,01%
Fillrate(Multi) 31397,14 31395,57 - 0,01% 31394,00 - 0,01% 31394,00 - 0,01%
Pixel Shader 373,93 379,36 1,45% 379,32 1,44% 379,32 1,44%
Vertex-S. simple 1831,89 1710,17 - 6,64% 1705,96 - 6,87% 1798,74 - 1,81%
Vertex-S. complex 140,28 144,16 2,76% 144,16 2,76% 144,16 2,76%
Shader Particles 120,66 121,77 0,93% 121,54 0,73% 121,71 0,88%
Perlin Niose 113,88 113,89 0,01% 113,92 0,04% 113,89 0,01%
Triangles - 8 17,19 17,20 0,06% 17,18 - 0,06% 17,20 0,07%
Triangles - 32 73,52 73,57 0,07% 73,50 - 0,03% 73,61 0,12%
Triangles - 128 273,17 273,28 0,04% 273,06 - 0,04% 273,38 0,08%
Triangles - 512 316,34 316,37 0,01% 316,37 0,01% 316,37 0,01%
Triangles - 2048 317,43 317,43 0,00% 317,43 0,00% 317,42 0,00%
Triangles - 32768 318,16 318,16 0,00% 318,16 0,00% 318,16 0,00%
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 17.450 17.475 0,14% 17.454 0,02% 17.484 0,19%
-Game1 67,31 67,25 - 0,10% 67,25 - 0,10% 67,27 - 0,07%
-Game2 53,69 53,92 0,42% 53,71 0,05% 53,95 0,48%
-Game3 94,09 94,20 0,12% 94,21 0,12% 94,27 0,19%
CPUMarks 11.227 11.348 1,08% 11.231 0,04% 11.849 5,54%
-CPU1 5,55 5,66 2,08% 5,56 0,14% 6,17 11,19%
-CPU2 10,10 10,11 0,08% 10,09 - 0,07% 10,12 0,18%
Fillrate(Single) 5691,18 5690,61 - 0,01% 5688,91 - 0,04% 5691,75 0,01%
Fillrate(Multi) 38772,41 38768,53 - 0,01% 38772,41 0,00% 38768,53 - 0,01%
Pixel Shader 411,68 411,58 - 0,02% 411,59 - 0,02% 411,58 - 0,02%
Vertex-S. simple 165,36 165,38 0,01% 165,34 - 0,01% 165,34 - 0,01%
Vertex-S. complex 168,54 174,08 3,29% 174,18 3,35% 174,41 3,48%
Triangles - 8 17,07 17,10 0,19% 17,11 0,27% 17,10 0,21%
Triangles - 32 67,91 68,04 0,19% 67,96 0,07% 67,86 - 0,08%
Triangles - 128 264,21 264,47 0,10% 264,76 0,21% 265,10 0,34%
Triangles - 512 311,43 311,53 0,03% 311,40 - 0,01% 311,50 0,02%
Triangles - 2048 312,88 312,85 - 0,01% 312,85 - 0,01% 312,88 0,00%
Triangles - 32768 313,59 313,59 0,00% 313,62 0,01% 313,30 - 0,09%
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 24.196 24.203 0,03% 24.160 - 0,15% 24.230 0,14%
-Game1 479,73 480,29 0,12% 473,40 - 1,32% 481,15 0,30%
-Game2 174,67 174,52 - 0,09% 174,60 - 0,04% 174,64 - 0,01%
-Game3 143,51 143,28 - 0,16% 143,36 - 0,10% 143,66 0,11%
-Game4 193,12 193,61 0,26% 193,64 0,27% 193,57 0,24%
CPUMarks 2.163 2.157 - 0,28% 2.173 0,46% 2.162 - 0,05%
-CPU1 236,61 236,65 0,02% 237,81 0,50% 238,26 0,70%
-CPU2 39,12 38,89 - 0,59% 39,31 0,49% 38,81 - 0,79%
Fillrate(Single) 5627,19 5631,13 0,07% 5631,13 0,07% 5631,13 0,07%
Fillrate(Multi) 35448,42 35640,61 0,54% 35640,11 0,54% 35640,61 0,54%
Vertex Shader 153,68 153,81 0,08% 153,65 - 0,02% 153,48 - 0,13%
Pixel Shader 2.0 323,51 323,08 - 0,13% 322,98 - 0,16% 322,87 - 0,20%
Ragtroll 109,72 108,64 - 0,98% 110,13 0,38% 109,74 0,02%
no sounds 135,15 134,55 - 0,45% 135,08 - 0,06% 134,88 - 0,20%
24 sounds 121,58 123,04 1,20% 120,06 - 1,25% 121,21 - 0,31%
60 sounds 116,33 111,12 - 4,48% 114,20 - 1,83% 111,35 - 4,28%
-diff 24 s. - 10,04% - 8,55% - 11,11% - 10,14%
-diff 60 s. - 13,93% - 17,41% - 15,45% - 17,45%
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamarks 141.726 142.213 0,34% 142.423 0,49% 142.423 0,49%
-GFX Score <> <> - <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> - <> -
Avg. FPS 141,73 142,21 142,42 142,42
Avg. TriCnt (mio) 42,66 42,81 42,87 42,87
Details
-Chapter 1 197,73 196,66 - 0,54% 197,11 - 0,31% 196,91 - 0,41%
-Chapter 2 94,85 96,12 1,34% 96,12 1,34% 96,14 1,36%
-Chapter 3 159,35 158,69 - 0,42% 159,12 - 0,15% 158,96 - 0,24%
-Chapter 4 117,28 118,08 0,69% 118,05 0,66% 118,05 0,66%
-Chapter 5 167,27 166,15 - 0,67% 166,71 - 0,34% 166,71 - 0,34%
-Chapter 6 182,31 182,53 0,12% 182,98 0,37% 182,84 0,29%
-Chapter 7 171,71 172,73 0,59% 173,31 0,93% 173,06 0,78%
-Chapter 8 143,04 144,87 1,28% 144,16 0,78% 144,91 1,31%
-Chapter 9 91,96 92,56 0,66% 92,81 0,93% 92,79 0,90%
----------------------------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - - - -
-Shader 2 928 928 0,00% 928 0,00% 928 0,00%
-Shader 3 919 919 0,00% 919 0,00% 919 0,00%
-Shader 4 920 920 0,00% 920 0,00% 920 0,00%
-Shader 5 876 876 0,00% 876 0,00% 876 0,00%
-Shader 6 918 918 0,00% 918 0,00% 918 0,00%
-Shader 7 847 847 0,00% 847 0,00% 847 0,00%
-Shader 8 725 725 0,00% 725 0,00% 725 0,00%
-Shader 9 884 884 0,00% 884 0,00% 884 0,00%
-Shader 10 854 855 0,12% 855 0,12% 855 0,12%
-Shader 11 863 863 0,00% 863 0,00% 863 0,00%
-Shader 12 586 586 0,00% 586 0,00% 586 0,00%
-Shader 13 540 540 0,00% 540 0,00% 540 0,00%
-Shader 14 765 765 0,00% 765 0,00% 765 0,00%
-Shader 15 694 694 0,00% 694 0,00% 694 0,00%
-Shader 16 612 612 0,00% 612 0,00% 612 0,00%
-Shader 17 719 719 0,00% 747 3,89% 747 3,89%
-Shader 18 80 80 0,00% 80 0,00% 80 0,00%
-Shader 19 364 364 0,00% 364 0,00% 364 0,00%
-Shader 20 204 206 0,98% 206 0,98% 206 0,98%
-Shader 21 232 234 0,86% 234 0,86% 234 0,86%
-Shader 22 301 301 0,00% 301 0,00% 301 0,00%
-Shader 23 323 323 0,00% 323 0,00% 323 0,00%
-Shader 24 250 250 0,00% 250 0,00% 250 0,00%
-Shader 25 258 264 2,33% 264 2,33% 264 2,33%
-Shader 26 256 262 2,34% 262 2,34% 262 2,34%
----------------------------------------------------------------------------------------
Codecreatures 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
- average 103,5 103,5 0,00% 103,5 0,00% 103,4 - 0,10%
- maximum 155 155 0,00% 154 - 0,65% 154 - 0,65%
----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) 116,3 118,5 1,87% 118,5 1,85% 118,5 1,87%
Doom3 (demo1) 91,8 91,8 0,00% 91,7 - 0,11% 91,8 0,00%
HL2:LC VST (HDR) 118,7 106,0 - 10,67% 104,6 - 11,85% 105,7 - 10,91%
F.E.A.R. (ingame)
- average 70 70 0,00% 71 1,43% 70 0,00%
- minimum 34 34 0,00% 33 - 2,94% 33 - 2,94%
- maximum 170 167 - 1,76% 166 - 2,35% 168 - 1,18%
Sam II (greendale)
- average 54,5 55,0 0,92% 55,9 2,57% 55,9 2,57%
- minimum 34 28 - 17,65% 33 - 2,94% 27 - 20,59%
- maximum 302 289 - 4,30% 298 - 1,32% 289 - 4,30%
CoD II (dargo) 57,5 57,5 0,00% 57,7 0,35% 57,7 0,35%
Prey (guru3D) 89,6 89,6 0,00% 89,4 - 0,22% 89,6 0,00%
CoD IV 58,0 58,2 0,34% 58,3 0,52% 58,6 1,03%
----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
Lost Planet DX9/10
- Snow 33,2 33,1 - 0,30% 32,7 - 1,51% 33,0 - 0,60%
- Cave 48,0 47,4 - 1,25% 47,2 - 1,67% 48,0 0,00%
STALKER ClearSky
- average (max) 32,7 32,7 - 0,06% 32,7 - 0,21% 32,7 - 0,18%
- minimum 22 22 0,00% 21 - 4,55% 22 0,00%
- maximum 59 59 0,00% 59 0,00% 59 0,00%
WiC Demo (maxed)
- average 39 39 0,00% crash - 39 0,00%
- minimum 22 22 0,00% crash - 21 - 4,55%
- maximum 65 65 0,00% crash - 66 1,54%
Far Cry 2 DX9/10
- average 37,9 37,9 0,00% 36,6 - 3,41% 37,5 - 0,98%
- minimum 30 30 0,00% 30 0,00% 30 0,00%
- maximum 55 55 0,00% 50 - 9,09% 53 - 3,64%
----------------------------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 181.22 182.08 Diff 182.46 Diff 182.47 Diff
WHQL WHQL BETA DEV
----------------------------------------------------------------------------------------
Crysis Warhead
- average (uhq) 22,7 22,7 0,35% 22,7 0,35% 22,8 0,44%
- minimum 15 15 0,00% 14 - 6,67% 15 0,00%
- maximum 29 29 0,00% 29 0,00% 29 0,00%
----------------------------------------------------------------------------------------
Interessant wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass sich der "Performance-Vorsprung" der 182'er ggü. den 181'ern hält... SimpleVertex bei 06 und CPU1 bei 05 wie immer aussen vor gelassen, trifft dies auf alle Murkser zu (obwohl sich beim 03 rein gar nichts getan hat... aber das zumindest 'konstant' ;-), wie auch auf den ShaderMark 2.1 (Test 25/26) und erstaunlicher weise hält sich der alleinstehende Vorteil beim Test 17 mit den 182.4x. Letzteres ist insofern erwähnenswert, als dass sich beim SM sonst eigentlich nie etwas "ändert"... egal, was auch immer irgendwelche Games und selbst die anderen Synthies für "Vorteile" erlangen...
Bei den RealWorld-Tests setzt sich das fort... TR6 bleibt besser, HL2:LC (erheblich!) schlechter, SS2 ist nur mit den 182.4x konstant besser (min/max-Werte sind irrelevant), COD2 scheint "schrittweise", aber eben auch kaum wahrnehmbar "besser" zu werden und der Rest bleibt grob einfach so, wie er ist. Für HL2-Spieler sind die 182'er also nüscht (bei vergleichbarem System natürlich), wenn es um maximale Frames geht... was auf CounterStrike & Co. ja eigentlich eher nicht zutrifft... vorsicht "Satire"!
Wie dem auch sei, da ich endlich mal mit einem "182'er" ein wenig "Praxis-Erfahrung" sammeln möchte, ist mir des Overlay nun erst einmal wurscht, da ich ja via Direct3D auch auf meinem Haupt-Display schauen "darf"... und dazu scheint der 182.47 dev durchaus geeignet, vereinigt er doch Performance, Features und Aktualität, verbindet dies aber nur mit wenig "Unpäßlichkeiten"...
Dieser Treiber bleibt also erst einmal :up::up:
Razor