Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Marktplatz Regeln
Esther Mofet
2009-03-25, 13:08:14
Hiho...
Sagt mal..zählt diese Regel hier nicht mehr?
(2) Ein Mindestpreis oder eine Verhandlungsbasis muss im Eingangsposting genannt werden. Das ergab diese Umfrage und stellt somit den mehrheitlichen Wunsch dar. Dieser muss angemessen hoch angesetzt werden, so dass er auf jedem Fall den Preis widerspiegelt, zu dem die Ware auch tatsächlich veräußert werden soll.
Gewisse Leute starten hier wiederholt Auktionen im Ebay Stil mit 1 € Startpreis.
Da das ausdrücklich gegen o.g. Regel verstöst,und auch ein Melden(wiederholt) scheinbar keinen Erfolg hat,muss ich jetzt aus reiner Neugier doch mal höflich nachfragen...
Nicht das ich was dagegen hätte,ich hätt nämlich auch noch ne Menge Ramsch hier rumliegen den ich mit 1 € Auktionen an den Mann bringen könnte...
Mfg Marko
sei laut
2009-03-25, 17:05:32
Umso erstaunlicher, wenn ein Moderator mitbietet..
Esther Mofet
2009-03-25, 17:08:39
Umso erstaunlicher, wenn ein Moderator mitbietet..
Mit Verlaub...das hatte ich mir auch gedacht....:D
Auf der andern Seite find ich den Thread aber auch echt Lustig....blos haben wir diese Regelung,oder haben wir sie nicht...das ist hier die Frage..
Gruss Marko
blackbox
2009-03-25, 17:14:11
Genau so ein Verkauf von mir wurde seinerzeit geschlossen, eben weil Auktionen nicht erwünscht sind.
Man wird halt älter, auch die Moderatoren, da kann man so etwas schon mal vergessen......
Cyphermaster
2009-03-25, 17:42:06
Dem stimme ich zu... :redface: :usad:
Hm. Hatte mich vom Humor da etwas mitreißen lassen, gebe ich zu. Eigentlich müßte da ein Startpreis hin, der zumindest in etwa dem erwartbaren Preis entspricht (bei Ramsch könnte das durchaus mal 1€ sein, z.B. ein 12->7V-Adapterkabel oder so!).
Trotzdem - hat jemand Einwände, wenn wir aufgrund des Humor-Faktors des Threads diesen ausnahmsweise so beibehalten?
Philipus II
2009-03-25, 17:50:25
Sind wir doch mal ehrlich:
Solange der Verkäufer das Ding dann im ungünstigsten Fall für einen Euro rausrückt, ist ja alles ok. Zudem schnellen gerade am Anfang die Gebote schnell nach oben.
Mich störts nicht.
Popeljoe
2009-03-25, 18:01:05
Hiho...
Sagt mal..zählt diese Regel hier nicht mehr?
(2) Ein Mindestpreis oder eine Verhandlungsbasis muss im Eingangsposting genannt werden. Das ergab diese Umfrage und stellt somit den mehrheitlichen Wunsch dar. Dieser muss angemessen hoch angesetzt werden, so dass er auf jedem Fall den Preis widerspiegelt, zu dem die Ware auch tatsächlich veräußert werden soll.
Gewisse Leute starten hier wiederholt Auktionen im Ebay Stil mit 1 € Startpreis.
Da das ausdrücklich gegen o.g. Regel verstöst,und auch ein Melden(wiederholt) scheinbar keinen Erfolg hat,muss ich jetzt aus reiner Neugier doch mal höflich nachfragen...
Nicht das ich was dagegen hätte,ich hätt nämlich auch noch ne Menge Ramsch hier rumliegen den ich mit 1 € Auktionen an den Mann bringen könnte...
Mfg Marko
Genau dies habe ich Zafi per PN gesagt und wie du siehst, ist der MP auf 40€ gesetzt worden.
Falls dies nochmal passieren sollte, gibt es Konsequenzen.
Soviel zu "melden hat keinen Erfolg".
Im Übrigen habe ich nur eine Meldung gesehen zu der Sache.
Ich kann ihm aber, wenn du darauf bestehen solltest, auch ne Gelbe geben...
Genau dies habe ich Zafi per PN gesagt und wie du siehst, ist der MP auf 40€ gesetzt worden.
Ach iwo....ne Rote und 14 Tage Ban...:D
Nee im Ersnt..erstens hab ich das mit dem Melden auch auf so einige andere Verkaufthreads von Zafi bezogen,das war nämlich nicht das erste mal das er 1 € Auktionen startet,und da kam keine Reaktion aufs melden.
Ich find wenn wir Regeln haben sollten sich alle mehr oder minder dran halten,ich hatte blos nachgefragt weil 1€ Auktionen evt. auch für mich nicht schlecht wären.
Aber ich geh jetzt mal von aus das die Regelung nach wie vor besteht.
Soll auch nix gegen Zafi sein...der Thread hat mich echt zum schmunzeln gebracht....iss mal ne Bereicherung....
Gruss Esther
Dieser muss angemessen hoch angesetzt werden, so dass er auf jedem Fall den Preis widerspiegelt, zu dem die Ware auch tatsächlich veräußert werden soll.
Ja, sehe ich ein. Gesetz ist Gesetz. Also verdiene ich eine Gelbe.
Aber warum besteht eigentlich diese Regel? Bzw. wen oder was soll sie schützen? Wenn sie nämlich keinen echten Zweck erfüllt, dann sollte man sie vielleicht auf vielfachem Wunsch ändern.
captainsangria
2009-03-25, 18:50:52
Es gab mal einen Anlassfall dazu, nur finde ich den im Moment nicht.
Popeljoe
2009-03-25, 18:52:04
Hier ist die Abstimmung auf der die Sache beruht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=157875
Man kann darin die Gründe sehen, die zu dieser Regelung geführt haben.
Es gab damals eben auch immer wieder ne Menge Spassbieter, was ziemlich genervt hat.
captainsangria
2009-03-25, 18:55:04
danke popel
Vertigo
2009-03-25, 18:55:24
Egal wie sie entstanden ist, die Regel ist sinnvoll, da die Threads sonst noch unübersichtlicher werden, wenn man sich 1€-weise überbietet - ist ja jeweils ein Posting. Mir fällt es auch mit MP manchmal schwer, den Überblick zu behalten. :redface:
Ich denke hier werden die Regeln missinterpretiert.
1. Offensichtlich haben früher Leute ihre High-End-Hardware ohne MP angeboten (versehentlich oder absichtlich), wodurch potentielle Käufer aus Spaß erstmal 1 Euro geboten haben.
2. Da aber viele Käufer doch lieber ein "angemessenes Preis-Angebot" haben wollten, wurde sie über die Regeln in die Pflicht genommen, auch einen für sie "angemessenen MP" zu definieren.
3. Das bedeutet also, dass ein MP von 1 Euro akzeptabel ist, sofern der Verkäufer diesen für sich als akzeptabel definiert. Schließlich bekommt man ja auch keine Gelbe Karte, nur weil ein Käufer 1.000 Euro für eine GeForce GTX 280 bietet, deren MP bei 200 Euro festgesetzt wurde. Denn sonst müsste man auf Dauer alle Schnäppchen-Anbieter im Forum dafür abstrafen, dass sie ihre Hardware zu preiswert verkaufen. Und dass wäre gewiss nicht im Sinne des Marktplatzes.
Der Grund warum ich wiederholt Hardware für 1 Euro MP angeboten habe, war der, dass der Preis vieler Produkte nicht festsetzbar ist. So hatte ich wiederholt Produkte im Angebot, die keiner haben wollte. Obwohl ich sie schon zum halben Neupreis angesetzt habe. Statt also über Monate hinweg den Preis ständig weiter zu senken, bis sich endlich ein Käufer meldet, bleibt einem da auch keine andere Wahl als es für 1 Euro MP reinzusetzen.
Beim aktuellen Gehäuse-Thread ist es ähnlich. Das Ding gibt es im Handel nicht zu kaufen. Also was wäre ein angemessener Preis für einen Midi-Tower, denn man sonst nirgendwo kaufen kann? 10 Euro, 100 Euro, 1000 Euro? Schlussendlich kann nur der Käufer den Preis festsetzen. Was hier auch nur mittels 1 Euro MP Versteigerung möglich ist.
Philipus II
2009-03-25, 19:59:30
Zafi updatet zudem den Startpost immer, wenn es neue Gebote gibt. Die Übersichtlichkeit und seine "Verkaufsstragtegie" mit den Stories ist eh genial.
Popeljoe
2009-03-25, 20:12:22
Zafi updatet zudem den Startpost immer, wenn es neue Gebote gibt. Die Übersichtlichkeit und seine "Verkaufsstragtegie" mit den Stories ist eh genial.
Deswegen und weil Vieles eben Einzelstücke sind, die man nicht so ohne Weiteres bewerten kann, habe ich da auch bisher nicht eingegriffen.
Nur ist es schon richtig, dies hier zu diskutieren.
Es muss eine grundsätzliche Regelung/Absprache gemacht werden oder das Thema offen diskutiert werden, sonst verlangen bald weitere Mems eine "Lex Zafi", werden aber den oben genannten Anforderungen leider nicht gerecht.
Dann haben wir u.U. den schönsten Stunk im Haus und momentan ist das das Letzte, worauf ich Bock habe!
sei laut
2009-03-25, 20:15:47
Das Ding gibt es im Handel nicht zu kaufen.
Für sowas war der Marktplatz auch nie gedacht. ;)
Er ist eigentlich dafür da, dass Privatmenschen ihren gebrauchten Kram zu einem angemessenen Preis mit einer gewissen Sicherheit verkaufen können. Es wurde klar dagegen entschieden, es zu einem Hardware-Ebay werden zu lassen.
Soweit jedenfalls meine Auffassung.
Philipus II
2009-03-25, 20:30:57
Naja, mit Ebay will ich den Marktplatz nicht vergleichen. Und gerade über solche Einzelstücke freue ich mich besonders, auch wenn mein Budget natürlich nicht so viel hergibt.
Meine Meinung:
Wenn der Vk bereit ist, zum MP zu verkaufen, ists ok.
Wenn nun allerdings jemand, weil sein Teil XYZ nur 3€ erreicht hat, die Ware nicht rausrücken will, ist er selber schuld. Der MP ist Schutz der Verkäufer- wer ihn nicht so hoch will gibt mir die Chance auf ein Schnäppchen!
stickedy
2009-03-25, 20:36:05
Die Frage ist doch - und ich denke das sollte man wirklich diskutieren - ob diese Regel immer noch so gewollt ist. Ich mein, die Abstimmung stammt aus dem Jahr 2004, das war vor fast 5 Jahren jetzt und die Erde dreht sich trotzdem weiter. Es ist ja nicht so, dass die MP-Regeln in Stein gemeißelt sind und quasi den 10 Geboten gleichgestellt sind...
Ich hab kein Problem damit, dass jemand einen MP von 1 € setzt solange er das Teil dann auch für 1 € verkaufen würde. Das stimmt dann so auch mit der Regel überein ("Dieser muss angemessen hoch angesetzt werden, so dass er auf jedem Fall den Preis widerspiegelt, zu dem die Ware auch tatsächlich veräußert werden soll."), also ist kein Grund vorhanden, da seitens der Moderation aktiv zu werden, was letzlich auch der Grund ist, warum ich da bis jetzt nie aktiv geworden bin und auch bei diesem speziellen Fall nichts getan habe.
Die Frage ist doch auch, was ist ansonsten "angemessen hoch"? Sollen wir nen Ausschuss einsetzen, der sich bei jedem Thread mit der Frage beschäftigt, ob der jeweilige MP "angemessen hoch" ist? Ich möchte nicht derjenige sein, der das festlegen will...
Was aber gar nicht geht - das sollte klar sein - ist das jemand dann nicht verkaufen will weil ihm der erzielte Preis zu niedrig ist!! Letzlich ist das denke ich auch der Geist dieser Regelung...
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Es gibt MP-Regeln die sehr, sehr wichtig sind, u.a. die USK/FSK-Regelungen, die Links, keine PN-Geschäfte etc. und welche die eher unwichtiger sind, wie z.B. diese Regelung. Der Marktplatz geht nicht unter wenn jemand 1-€-MPs setzt, bei USK-Verstössen sieht das anders aus!
Popeljoe
2009-03-25, 20:42:14
Für sowas war der Marktplatz auch nie gedacht. ;)
Er ist eigentlich dafür da, dass Privatmenschen ihren gebrauchten Kram zu einem angemessenen Preis mit einer gewissen Sicherheit verkaufen können. Es wurde klar dagegen entschieden, es zu einem Hardware-Ebay werden zu lassen.
Soweit jedenfalls meine Auffassung.
Es ist kein HW Ebay, dafür sind wir schlicht zu klein! ;)
Außerdem gibt es mittlerweile einige Mems, die hier viele Sachen yan und verkaufen. Einfach, weil sie den Leuten hier eher trauen, als einem anonymen Ebayer.
Ich habe vor kurzem ein Netzteil in der Bucht gekauft, 11,77€ für die Katz! (ich weiß: schön blöde!)
Das wäre mir hier nicht passiert.
@Stickedy: :up: Die 1€ Regelung ist kein heiliger Gral!
anddill
2009-03-25, 21:10:36
Ich wär auch dafür die Regel zu thrashen.
sei laut
2009-03-25, 23:08:40
Die Frage ist doch auch, was ist ansonsten "angemessen hoch"? Sollen wir nen Ausschuss einsetzen, der sich bei jedem Thread mit der Frage beschäftigt, ob der jeweilige MP "angemessen hoch" ist?!
Komisch, dass es in den letzten 5 Jahren so gut wie keine Probleme damit gab, auch ohne Aussschuss. :uponder:
Nein, mir ist es eh egal, da ich den Marktplatz so gut wie nicht mehr nutze. Nur manche Aussagen wundern mich schon..:D
stickedy
2009-03-26, 00:53:58
Komisch, dass es in den letzten 5 Jahren so gut wie keine Probleme damit gab, auch ohne Aussschuss. :uponder:
Weil wir es größtenteils toleriert haben vielleicht?
Esther Mofet
2009-03-26, 07:38:52
Weil wir es größtenteils toleriert haben vielleicht?
Da gabs nich so viel zu tolerieren....die allermeisten halten sich an die Vorgaben.
Meine Befürchtung ist aber folgende....hebt man diese "angemessene Mindestpreisregelung" nun auf werden so einige schlaue Leute folgendes machen.
Einen Artikel mit 1€ anpreisen und in der Auktion folgenden Hinweis setzen" behalte mir vor den Artikel auch Privat zu verkaufen".
Läuft die Auktion nun nicht erwartungsgemäss und kommt nicht auf den erhofften Preis,wird sie einfach abgebrochen...wurde dann plötzlich privat verkauft.
Von dem durcheinander mit unendlich vielen " 1€ höher biet als der andere Pushs" ganz zu schweigen.
Da wird einiges auf den guten Nahaz zukommen an Arbeit,,,,:eek:
Ich finde den Marktplatz so wie er ist gut,und so kleine "Ausnahme fälle" kann man immer noch durch ne kleine Diskussion und Klarstellung regeln.
Gruss Marko
captainsangria
2009-03-26, 07:41:52
Warum Nahaz? Es gibt eigene MP-Moderatoren, wovon einer wirklich nur(!) den MP inne hat. So streßig ist es hier nicht, dass das nicht bewältigbar sein könnte (siehe Luxx-MP).
Esther Mofet
2009-03-26, 07:45:06
Warum Nahaz? Es gibt eigene MP-Moderatoren, wovon einer wirklich nur(!) den MP inne hat. So streßig ist es hier nicht, dass das nicht bewältigbar sein könnte (siehe Luxx-MP).
Ist Nahaz nicht der Schlachter..eh Schlichter...?
Auch der wird dann mehr Arbeit bekommen....:D
captainsangria
2009-03-26, 07:46:54
Nahaz ist nur mehr die Forenputze. :upara:
Mit dem schiefgegangenen Mist können sich dann die schlichter herumplagen, und bei beratungsresistenten Menschen an die Mods übergeben.
Absorber
2009-03-26, 07:47:13
Ist Nahaz nicht der Schlachter..eh Schlichter...?
Nope.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6001134#post6001134
Nein, Schlichter sind:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=376406
Also Kurgan
hamster
tobife und natürlich
CapS
Absorber
2009-03-26, 08:39:52
Mist, die Hälfte übersehen.
Philipus II
2009-03-26, 16:56:38
Kompromiss:
MP deutlich unter dem erwünschten Preis nur möglich, wenn die Ware dann hier oder in einem anderen einsehbaren Marktplatz auch für den MP verkauft wird.
Nahaz
2009-03-26, 18:13:46
Ich hätte prinzipiell nichts dagegen wenn wir einen Verkauf ab 1€ ermöglichen würden. Mir stellen sich allerdings noch folgende Fragen:
Wie kann man sicherstellen dass ein solches Angebot nur bei uns läuft? Ich für meinen Teil habe keine Lust in 15 Foren die Bedingungen für deren MP zu erwerben, nur um zu sehen ob bei einer Versteigerung alles mit rechten Dingen zugeht.
Wie kann man verhindern dass ein Verkäufer seinen mit 1€ eingestellten Artikel nicht kurz vor Schluss plötzlich “privat“ verkauft weil ihm der Ertrag zu gering ist?
Wenn wir etwas in dieser Richtung einführen dann sollte ein solches Angebot nur zuverlässigen Verkäufern gestattet werden. Diese kann man ja ganz leicht anhand den MP-Bewertungen feststellen. Leider tummeln sich auf unserem MP einige Zeitgenossen die schon jetzt nicht in der Lage sind ihre Deals vernünftig abzuwickeln. Solchen Leuten würde ich nur ungerne eine solche Möglichkeit eröffnen, denn die sind die Ersten welche diese Regelung missbrauchen würden.
Philipus II
2009-03-26, 18:38:34
1€ Auktionen nur in Absprache mit der Moderation?
Nahaz
2009-03-26, 19:05:17
1€ Auktionen nur in Absprache mit der Moderation?
Könnte eine Möglichkeit sein.
Tidus
2009-03-26, 19:23:32
Naja, andere kriegen aufm Marktplatz gelbe Karten für jeden Furz. Wird mal eine Angabe vergessen, gibts sofort gelb.
Aber das ist ja nicht das Thema hier. :rolleyes:
stickedy
2009-03-27, 01:03:55
Naja, andere kriegen aufm Marktplatz gelbe Karten für jeden Furz. Wird mal eine Angabe vergessen, gibts sofort gelb.
Aber das ist ja nicht das Thema hier. :rolleyes:
Es gibt gelbe Karten nicht für jeden Furz, sondern u.a. für "Vergessen" des USK/FSK-Kennzeichnung und der Links zu anderen Foren. Es gibt z.B. auch keine gelben Karten wenn man Import-Spiele anbietet, die keine USK-Kennzeichnung haben, aber unbedenklich sind (sie dürfen aber trotzdem nicht angeboten werden).
Also, was soll die Kritik da jetzt? Wie ich schon sagte:
Es gibt MP-Regeln die sehr, sehr wichtig sind, u.a. die USK/FSK-Regelungen, die Links, keine PN-Geschäfte etc. und welche die eher unwichtiger sind, wie z.B. diese Regelung. Der Marktplatz geht nicht unter wenn jemand 1-€-MPs setzt, bei USK-Verstössen sieht das anders aus!
Heimatsuchender
2009-03-29, 16:29:36
Man könnte die MP-Regel probeweise außer Kraft setzen und schauen, wie das Ganze läuft. Sollte sich zeigen, daß es nicht läuft, kann man die momentane Regelung beibehalten. Sollte es laufen und nur ein paar "Scherzkekse" verkaufen plötzlich ganz viel "privat" (weil der hier erzielte Preis ihnen nicht reicht), dürfte es reichen, temporäre MP-Sperren zu verhängen. Ich denke, daß man nach einiger Zeit ganz gut einschätzen kann, wer nicht zum erzielten Preis verkaufen will.
Allerdings bin ich dagegen, diese Art von Verkäufen nur bestimmten Membern zu erlauben. Das würde zu Unfrieden führen und man müßte genaue Kriterien einführen.
tobife
Annator
2009-03-29, 17:06:37
Es sollte einfach so sein, dass der Startpreis egal ist. Nur es sollte immer ein Sofortpreis mit angegeben werden der sich unter dem Neupreis befindet.
Es geht doch einfach nur darum, dass man um etwas zu kaufen nicht alle paar Stunden in den Thread gucken muss.
Philipus II
2009-03-29, 17:30:39
Naja, eine SK Pflicht halte ich nicht für richtig.
Eine Möglichkeit wäre, dass Angebote mit MP=1€ (und deutlich unter Wert) nur 3d-center exklusiv sein dürfen, d.h. die Ware muss dann auch hier verkauft werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.