PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! GTX280 Schrott nach WAKÜ Umrüstung?


Ash-Zayr
2009-03-25, 14:27:33
Hallo
Ich habe gerade eben auf meine GTX280 den Heatkiller GPU-X 200 montiert.
Also: es gibt ein Bild, ich kann sogar unter Windows Auflösungen ändern, aber im Gerätemanager wird die Karte mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt, und dass das Gerät nicht gestartet werden könne (code 10). GPU-Z kann die Karte auch nicht lesen und bricht mit Fehlermeldung ab. Eine Treiber-Neuinstallation gerade hat auch nicht geholfen.

Kann es sein, dass die Karte nicht startet, weil das Lüfterkabel ins Lerre läuft? Wie kann man das beheben?

Danke

Ash-Zayr

TRON90
2009-03-25, 14:44:26
Versuche mal deine Treiber vom Motherboard neu zu Installieren. Soll heißen Treiber Deinstall und dann mal die alten Treiber von der Treiber CD rauf !

f!P[z]y
2009-03-25, 15:53:57
PowerKabel angesteckt? Sitzt es vielleicht nicht richtig?

Wegen dem Lüfter:
Steck halt den Lüfter einfach mal an um zu prüfen, ob es daran liegt?!

Panasonic
2009-03-25, 16:31:17
Meine Ultra hatte nach Kühlerumbau das gleiche Problem (auch gleicher Code). Allerdings hatte ich aber auch Grafikfehler. Ergebnis: Im Arsch.

Ash-Zayr
2009-03-25, 19:08:19
Was ich versucht habe, jeweil mit Test dazwischen:

BIOS defaults laden
Orignal-Lüfter mal an den Lüfteranschluss drangeklemmt
Beim Start die Karte in den pci-e slot gedrückt, richtig ausbalanciert
VGA BIOS neu drauf, bzw. das originale
in den zweiten pci-e (x8) gesteckt
alles rund um Sitz und Stromversorgung kontrolliert
Treiber neu installiert


Nix hilft....was mich aber wundert: ich habe in der gesamten boot Ebene und im BIOS völlig falsche Buchstaben falscher Stelle...also dass Begriffe teils falsch geschrieben sind. Eine Grafik-Karte gibt doch nur Bilder aus und kann doch nicht dafür verantwortlich sein, das es Buchstabensalat gibt, oder?
Und was kann das für ein Defekt sein, bei dem ich das hier tippen kann, die Karte von Windows noch erkannt wird, sie aber de facto nicht im System integriert ist?


Edit:
Ein Gedanke kommt mir: ich habe statt der Wärmeleitpads Arctic Silver Paste auch für die Spannungswandler genommen....also diese 7 silber-blanken kleinen Flächenbauteile....nun, aus Ungeschick habe ich ganz schön um die Elemente herumgesaut mit dem Silber.....kann es das sein? Also unwiderruflich kaputt? Man bekommt sicher auch keine Silberpaste mehr von einem PCB, also nicht mitten in vielen Bauteilen...

Ash-Zayr

joe kongo
2009-03-25, 19:26:32
Ich würd die Karte genauestens begutäugeln, vielleicht ist ein winziges SMD abrasiert worden, eine Leiterbahn durchscheuert ......

Panasonic
2009-03-25, 19:32:19
Nix hilft....was mich aber wundert: ich habe in der gesamten boot Ebene und im BIOS völlig falsche Buchstaben falscher Stelle...also dass Begriffe teils falsch geschrieben sind. Eine Grafik-Karte gibt doch nur Bilder aus und kann doch nicht dafür verantwortlich sein, das es Buchstabensalat gibt, oder?
Doch. Speicherfehler. Genau das hatte meine Ultra auch. Deine Grafikkarte ist ganz sicher Schrott.

http://www.abload.de/img/_mg_0297wpxl.jpg

Andi_669
2009-03-25, 19:52:01
Ein Gedanke kommt mir: ich habe statt der Wärmeleitpads Arctic Silver Paste auch für die Spannungswandler genommen....also diese 7 silber-blanken kleinen Flächenbauteile....nun, aus Ungeschick habe ich ganz schön um die Elemente herumgesaut mit dem Silber.....kann es das sein? Also unwiderruflich kaputt? Man bekommt sicher auch keine Silberpaste mehr von einem PCB, also nicht mitten in vielen Bauteilen...

Ash-Zayr
Und wahrscheinlich auch für die Speicher, wenn die auch nur an die Seite der Speicherchip Gehäuse kommt kann das schon Probleme geben, die intenen Leiterbahnen von den Speicherchips sind von der Seite her zugänglich, schlimm wird es wenn die AS unter die Speicher gekommen ist,

wenn du sie nur für die Spannungwandler genommen hast kannst du versuchen die AS mit Isopropanol u. vielen Wattestäbchen wider Wegzugekommen,

Gast
2009-03-25, 20:24:23
AS ist nichtleitend, kann also nicht die ursache sein, eine mechanische beschädigung halte ich für wahrscheinlicher.

hat die karte eigentlich einen heatspreader? falls nicht kann es beim umbau schon mal passieren, dass man die DIE-kanten abrasiert.

Stefan 008
2009-03-25, 20:30:01
ich würde sie gründlich reinigen , den alten kühler nochmal drauf machen und testen

joe kongo
2009-03-25, 23:43:32
AS mag zwar nicht leitend für Gleichstrom sein, aber bei Hochfrequenz könnt ich mir einen kapazitiven Kurzschluss vorstellen.

Wenn du die Paste auch unter Bauteilen wegbekommen willst, dann kauf
zB. bei Conrad Elektronikreiniger / Sprühwäsche (zb Kontakt WL), da ist ein schöner Druck drauf. Oder in Isopropanol tränken und mit der Druckluftpistole
ausblasen.

Ash-Zayr
2009-03-26, 10:07:17
Hallo

Könnte ich die Karte vollständig in 99% Bioalkohol baden?

rokko
2009-03-26, 11:16:04
Kann es vielleicht sein das die Karte aus Versehen etwas Wasser abbekommen hat?

Sah bei meiner ersten Wakü auch so aus. War auch überall Buchstabensalat.
Ich habe die einfach mal 2Tage trocknen lassen und dann ging sie wieder.

Ronny G.
2009-03-26, 11:26:21
Kann es vielleicht sein das die Karte aus Versehen etwas Wasser abbekommen hat?

Sah bei meiner ersten Wakü auch so aus. War auch überall Buchstabensalat.
Ich habe die einfach mal 2Tage trocknen lassen und dann ging sie wieder.
oder eben mal mit dem Fön bearbeiten, die Karte wird dabei so warm das jeder Microtropfen Wasser aus den kleinsten ritzen verdunstet.

Aber auf keinen Fall in irgendwelchen Zeug baden. Nimm einfach Wattestäbchen und Reinigungbenzin in maßen um das Kärtchen zu reinigen.

user77
2009-03-26, 11:29:58
leg die karte für ne halbe stunde bei 100° in den Backofen!

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=501177

Just_A_Gigolo
2009-03-26, 11:39:52
Dein Screen erinnert mich an das Ergebnis einer 6800er, bei der ein Bekannter einen anderen Kühler montiert hatte. Du kannst natürlich noch ein paar der Tips ausprobieren, aber ich würde mir keine Hoffnungen mehr machen... ;(

Ash-Zayr
2009-03-26, 11:39:55
Ich hatte die Karte ja gestern mit Alkohol und Wattestäbchen von dem Silberpasten-Geschmiere gereinigt und dann eine Stunde bei 50° in den Backofen. Dann hatte ich sie aber wieder überall mit Silberpaste versehen, aber dieses mal ganz sauber und ordentlich....kann aber sein, dass durch den Andruck des Kühlers dann natürlich doch alles links und rechts über die Ränder läuft.

Ja, Wasser bekommt alle meine Hardware beim Basteln regelmäßig ab; geht irgendwie nicht ohne; was man auch macht, es tropft immer und ich habe keinen gezielten Wasser-Ablass...ich ziehe einen Schlauch, habe ein Handtuch davor und eine Schale zum Auffangen...oft läuft es aber nicht nur aus dem Schlauch, sondern es quillt aus dem dann offenen Anschluss...;)
Wasser ist aber kein Thema....

Ich werde nun heute nochmals alles an Silber von der Karte entfernen....mit einem geeigneten Reiniger (Bio-Alk??), dann Fön oder Backofen (aber sicher nicht 100°!), und dann noch mal mit Wärmeleitpads....die ich aber nicht habe und nicht auf die Schnelle bekommen kann....hat Conrad sowas?? Ich könnte nur Liquid Metal Pads von Cool Laboratory bekommen......ist aber wieder Metall...

rokko
2009-03-26, 11:58:56
Probier es doch erstmal komplett ohne die olle Paste.

TB1333
2009-03-26, 12:18:37
"Ich werde nun heute nochmals alles an Silber von der Karte entfernen....mit einem geeigneten Reiniger (Bio-Alk??), dann Fön oder Backofen (aber sicher nicht 100°!)"

Hast du den Thread im Luxx gelesen? Da wird auch erklärt wozu die Hitze gut ist. Etwaige kalte Lötstellen sollen sich durch die Erwärmung neu verbinden und so wieder leitfähig werden.
Da sind die 100°C schon notwendig!

Ash-Zayr
2009-03-26, 12:19:12
das ist ja der Plan.

Ash-Zayr
2009-03-26, 12:23:55
ok, ok...also, wenn sie kaputt ist, ist sie kaputt..ich habe nicht mehr zu verlieren. Was also muss getan werden:

1.) Grundreinigung meines letzten gestrigen Versuches mit Silberleitpaste.
Frage: kann ich Bio-Methanol-Alkohol verwenden, oder muss ich was spezielles an Lösung bei Conrad kaufen? Tücher, Wattestäbchen, Pinsel usw. dienen dann ja nur der mechanischen Reinigung.

2.) Austrocknen: ja, ich werde die Karte dann 1 Stunde bei 100° garen. Ober/Unterhitze, oder Umluft?? *gg*

3.) Erneute Montage des Heatkillers: GPU wird mit Silber-Paste versehen, die 7 spannungswandler-chips + dieser NVIO Chip bekommen Wärmeleitpads. Diese habe ich aber nicht; denn der Satz, der beim Heatkillerbei war, existiert nicht mehr nach nunmehr schon 3 Montagen des GPU-X 200. Wisst ihr, ob Conrad solche Pads führt?

Panasonic
2009-03-26, 12:30:54
Ich würde die Karte nicht noch weiter quälen sondern in die RMA geben.

rokko
2009-03-26, 12:33:24
100°C ob das wirklich alle Bauteile vertragen? Versuch macht kluch:biggrin:

Kannst auch herkömmlichen Bremsenreiniger nehmen. Da ist ordentlich Druck auf der Dose und kannst das Zeug runtersprühen.
Dann hätte ich wieder den original Kühler draufgebaut und mal geschaut ob die Karte überhaupt noch geht.

Ash-Zayr
2009-03-26, 12:37:51
Ich würde die Karte nicht noch weiter quälen sondern in die RMA geben.

Das verbietet mir meine EThik

Schwarzmetaller
2009-03-26, 12:54:46
Das verbietet mir meine EThik
Guter Junge!:)

Wärmeleitpads gibts übrigens bei Conrad! Ich würde aber, bevor ich es mit dem Heatkiller probiere, nochmal mit dem Originalkühler probieren.
Es könnte auch eine gute Idee sein, zu gucken, ob die Platine der Graka sich evtl. bei der Kühlermontage verzogen hat.
Ich kann zwar keine Aussage zur Montage des Heatkillers treffen, aber als ich zum letzten Mal einen Zalman ZM80 montiert habe, saß der sehr straff.

joe kongo
2009-03-26, 13:50:21
ok, ok...also, wenn sie kaputt ist, ist sie kaputt..ich habe nicht mehr zu verlieren. Was also muss getan werden:

1.) Grundreinigung meines letzten gestrigen Versuches mit Silberleitpaste.
Frage: kann ich Bio-Methanol-Alkohol verwenden, oder muss ich was spezielles an Lösung bei Conrad kaufen? Tücher, Wattestäbchen, Pinsel usw. dienen dann ja nur der mechanischen Reinigung.

2.) Austrocknen: ja, ich werde die Karte dann 1 Stunde bei 100° garen. Ober/Unterhitze, oder Umluft?? *gg*

3.) Erneute Montage des Heatkillers: GPU wird mit Silber-Paste versehen, die 7 spannungswandler-chips + dieser NVIO Chip bekommen Wärmeleitpads. Diese habe ich aber nicht; denn der Satz, der beim Heatkillerbei war, existiert nicht mehr nach nunmehr schon 3 Montagen des GPU-X 200. Wisst ihr, ob Conrad solche Pads führt?

p.s. im Ofen nur Heissluft, 90 Grad / 1h genügt, keine Gewürze.


Was ist Bioalkohol (Korn ?), Hauptsache kein Zucker oder sonstwas drinnen. Spritus ist auch sehr gut und billig.
Baden schadet nicht (wird mit Elektronik öfters gemacht), nur nachher gut ausblasen (nicht nur lufttrocknen).
Geignete Wärmeleitpads sind schwierig zu bekommen, du brauchst ultraweiche und die sind ultrateuer. Alles andere ist Mist weil dann nicht alle Bauteile vollflächig kontaktiert werden. Beim Originalkühler passt 1mm GapPad Ultrasoft (von Bergquist).

Ronny G.
2009-03-26, 14:02:51
ich glaube das 1h schon zu viel ist, ich denke 15 bis 20min sollten dicke reichen, nicht das der Schmaus verbrennt, nicht das eine Graka im Betrieb keine 90°C erreichen würde, aber die Tempsteuerung des Offens würde ich mal nicht so hundertpro verdrauen wollen, nen verkockeltes Brötchen ist schon was anderes als ne GTX280

Schwarzmetaller
2009-03-26, 14:06:24
Isopropanol bzw. Propyl-Alkohol...gibts in jeder Apotheke.....wenn du die Grafikkarte darin einlegen willst, mußt du aber schon paar Euro investieren.

Edith sagt: Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120334283625&cguid=1427abc611f0a0aad2f5fa45ff59ee5c)

Edith sagt weiterhin: Schön auf die Plastikteile im Backofen aufpassen und den Backofen gründlich reinigen nachher.

Ronny G.
2009-03-26, 14:19:40
Edith sagt weiterhin: Schön auf die Plastikteile im Backofen aufpassen und den Backofen gründlich reinigen nachher.

vielleicht eher vorher darauf achten den Ofen zu reinigen, nicht das die Karte im Fettdunst des letzten Endchen erstickt.;)

Schwarzmetaller
2009-03-26, 14:24:47
vielleicht eher vorher darauf achten den Ofen zu reinigen, nicht das die Karte im Fettdunst des letzten Endchen erstickt.;)
Eigentlich sollte sich das eine wie das andere von selbst verstehen :D

Ash-Zayr
2009-03-26, 14:31:57
Also die Bergquist GAp-Pads hat Conrad laut deren Homepage im Sortiment...aber nur 5mm und 3,2mm?? Kann ich den mit 3,2mm nehmen?

Der Alkohol, den ich in großen Mengen habe, ist reiner Bioalkohol, wie man ihn für Kunst-Kamine nimmt, wo der dann in Dosen brennt.

Unser Bio-Ethanol ist hochrein (mindestens 96%) und verbrennt im wesentlichen nur zu Wasserdampf und Kohlendioxid - wie beim Atmenprozess. Alles, was anderen Brennstoffen zugesetzt wird, wie z.B. Mittel zur Eindickung oder Lösungsmittel und Fuselöle (Isopropanol), wird auch bei der Verbrennung als zusätzliches Abgas im Wohnraum freigesetzt. Unser Bio - Ethanol �Made in Germany�, bietet unseren Kunden ein Höchstmaß an Qualität, Reinheit und Sicherheit ! Mit unserem Bio-Ethanol haben Sie immer die Gewissheit einer optimalen Verbrennung in Verbindung mit einem angenehmen Raumklima. Die Gesamtbewertung der Prüfung der TÜV Rheinland LGA Group ergab: �Bei der Verbrennung der Flüssigkeit ZOIG Microactiv® Ethanol 96% unter normalen Bedienungen (ausreichend Sauerstoff) entstehen als Verbrennungsprodukt ausschließlich Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O).�

Das ist dieses Isopropanol genannt, aber im negativen Sinne. Frage also: kann ich meine GTX280 in ein Alk-Band legen?

joe kongo
2009-03-26, 15:02:01
Also die Bergquist GAp-Pads hat Conrad laut deren Homepage im Sortiment...aber nur 5mm und 3,2mm?? Kann ich den mit 3,2mm nehmen?

Der Alkohol, den ich in großen Mengen habe, ist reiner Bioalkohol, wie man ihn für Kunst-Kamine nimmt, wo der dann in Dosen brennt.

Unser Bio-Ethanol ist hochrein (mindestens 96%) und verbrennt im wesentlichen nur zu Wasserdampf und Kohlendioxid - wie beim Atmenprozess. Alles, was anderen Brennstoffen zugesetzt wird, wie z.B. Mittel zur Eindickung oder Lösungsmittel und Fuselöle (Isopropanol), wird auch bei der Verbrennung als zusätzliches Abgas im Wohnraum freigesetzt. Unser Bio - Ethanol �Made in Germany�, bietet unseren Kunden ein Höchstmaß an Qualität, Reinheit und Sicherheit ! Mit unserem Bio-Ethanol haben Sie immer die Gewissheit einer optimalen Verbrennung in Verbindung mit einem angenehmen Raumklima. Die Gesamtbewertung der Prüfung der TÜV Rheinland LGA Group ergab: �Bei der Verbrennung der Flüssigkeit ZOIG Microactiv® Ethanol 96% unter normalen Bedienungen (ausreichend Sauerstoff) entstehen als Verbrennungsprodukt ausschließlich Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O).�

Das ist dieses Isopropanol genannt, aber im negativen Sinne. Frage also: kann ich meine GTX280 in ein Alk-Band legen?

Klar, ins Bad damit, dabei aber nicht rauchen :D.

Nein, 3.2mm sind wirklich zu dick, auch wenn sie butterweich sind.
Conrad hat nur mehr Restbestände, früher auch mal 1mm.
Wenn du was brauchst, meld dich per PN.
Aber ich denk mal wenn die Karte wirklich hinüber ist, schade ums viele Geld für die Pad's:

Ich persönlich würde nach gründlicher Reinigung und Trocknung die Karte erstmal ohne den grossen Kühler ausprobieren. Auf die GPU einen kleinen CPU Kühler pappen und für den Rest ein oder zwei starke Ventilatoren. Für den Desktop wirds reichen, von 3D rate ich ab.

Ash-Zayr
2009-03-26, 15:21:53
Ich hatte noch den Tipp bekommen, statt Wärmeleitpads, doch Paste zu nehmen, und zwar die Arctic Cooling MX-2, die definitiv nicht leitend ist. Wäre das eine Alternative zu den Pads? Wenn die nämlich nur 1mm dick sein sollen, zieht meiner Meinung nach das Argument mit dem Sinn der Pads ob des Höhenausgleichs nicht...1mm kann man auch mit Paste überbrücken.

Ronny G.
2009-03-26, 15:24:28
man kann die Karte auch ohne Kühler mal für 5sek. zum überprüfen starten, der Headspreader auf der GPU macht das möglich, aber eben nur soweit bis man sieht wie der Bootscreen des Mobo aussieht und erkennt ob noch fehler in der Schrift/bild zu sehen sind, dann aber gleich wieder aus, Haftung übernehme ich natürlich keine.

Andi_669
2009-03-26, 15:58:43
Also Isopropanol als Fuselöl zu bezeichnen ist schon sehr seltsam, normal hat der auch nichts in Bioalkohol zu suchen,
u. kann eigentlich auch nicht bei der Destillation entstehen :|

Bioalkohol (Ethanol) ist nicht geeignet, da Harz lösend, denn die Platine besteht ja aus Epoxidharz, :rolleyes:

Als Wärmeleitpaste nehme ich schon seit langen nur noch die Arctic Céramique,
ist nichtleitend u. von den Werten genausogut wie die Arctic Silver ;)

mit der kann man auch mal 0,1-0,2mm ausgleichen, natürlich nicht bei der GPU, aber für die Speicher geht das hab ich auch schon gemacht, u. nie Probleme gehabt,=)

joe kongo
2009-03-26, 20:59:12
Ich hatte noch den Tipp bekommen, statt Wärmeleitpads, doch Paste zu nehmen, und zwar die Arctic Cooling MX-2, die definitiv nicht leitend ist. Wäre das eine Alternative zu den Pads? Wenn die nämlich nur 1mm dick sein sollen, zieht meiner Meinung nach das Argument mit dem Sinn der Pads ob des Höhenausgleichs nicht...1mm kann man auch mit Paste überbrücken.

Hab keine Erfahrung mit derartigen Schichtstärken, definitiv nicht der Einsatzbereich von WLP (p.s. GapPads gibts auch mit 0.5mm ;) ).
Probiers halt mit Keramik, das sollte sich neutraler verhalten. Oder Silikon, ist billiger bei der Menge die du brauchst.

Ash-Zayr
2009-03-27, 11:36:34
Nach einer Grundreinigung mit Spezial-Reiniger, 1 Stunde Backofen bei 100° und sorgfältiger Neumontage des Wasserkühlers mit Verwendung von WL-Pads.....war die Karte dann so richtig im Arsch. Wo es vorher nur mal hier und da flasche Buchstbaen im BIOS waren, war nun das Bild durchgängig grober, bunter Pixelbrei....
Habe mir gestern eine GTX285 bestellt und die GTX280 als Lehrgeld von 370,- für 3 Monate Nutzung entsorgt.
Der Heatkiller geht zurück an Aquatuning; passt wohl ehe nicht für die GTX285...oder doch?

Ash

Panasonic
2009-03-27, 11:43:34
lol

Ash-Zayr
2009-03-27, 11:47:08
lol

Ich hoffe, das heißt so viel wie "herzliches Beileid"..;)

joe kongo
2009-03-27, 12:03:16
Wenn du möchtest kannst du sie mir schicken, ich schau mal ob ich was finde was du vieleicht übersehen hast. Wenn ein RAM baustein wirklich defekt ist kann ich natürlich auch nichts mehr machen.

Ronny G.
2009-03-27, 12:19:06
Ich hoffe, das heißt so viel wie "herzliches Beileid"..;)

nein, eher soviel als ob das Leergeld nicht hoch genug war, als das er jetzt überlegt den gleichen mist nochmal mit der GTX285 zu versuchen.

Mayk-Freak
2009-03-27, 12:19:40
"Ich werde nun heute nochmals alles an Silber von der Karte entfernen....mit einem geeigneten Reiniger (Bio-Alk??), dann Fön oder Backofen (aber sicher nicht 100°!)"

Hast du den Thread im Luxx gelesen? Da wird auch erklärt wozu die Hitze gut ist. Etwaige kalte Lötstellen sollen sich durch die Erwärmung neu verbinden und so wieder leitfähig werden.
Da sind die 100°C schon notwendig!


Wenn der Fehler von einer kalten Lötstelle her rüht sind 100 Grad viel zu wenig um das Lot richtig flüssig zu machen 200-220 Grad müssen es da schon sein!

Successor
2009-03-27, 12:29:57
Wenn der Fehler von einer kalten Lötstelle her rüht sind 100 Grad viel zu wenig um das Lot richtig flüssig zu machen 200-220 Grad müssen es da schon sein!

What?! Euch ist schon klar das die Kunststoffteile von Spulen und Kondensatoren das nicht unbedingt mögen? Wenn, würde ich da punktuell mit einem Heißluftfön arbeiten.

OC_Burner
2009-03-27, 12:44:32
Ach meine erste GTX280 überlebte die Backofenmethode selbst bei 120°C unbeschadet. Hat aber nichts daran geändert das sie nur noch im PCIe x1 Modus läuft und damit arschlangsam ist...

Ash-Zayr
2009-03-27, 12:48:31
Wenn der Fehler von einer kalten Lötstelle her rüht sind 100 Grad viel zu wenig um das Lot richtig flüssig zu machen 200-220 Grad müssen es da schon sein!

Die 100° sind eher so eine Urban Legend Maßnahme, die in einem Hardwareluxx Thread die Runde macht...in Verzweifelung versucht man eben alles...aber 200° für eine fertig Bestückte Platine ist Schwachsinn...Hausrat-Versicherung und besser gleich Privathaftpflicht ahoi

Ich habe bei irgendeinem Arbeitsschritt halt etwas falsch gemacht...ich hatte auch bei der ersten Montage keine Pads und keine Paste auf die RAMS gepackt und sie auch 1 Stunde passiv betrieben, als ich merkte, dass ich verkehrte WAKÜ Anschlüsse gekauft hatte. Da hatte ich sie mit dem Heatkiller montiert eingebaut und 3 120er raufblasen lassen...also in Summe habe ich hier und da mein Glück zu sehr herausgefordert.
Die Montageanleitung des Heatkillers ist auch der letzte Dreck. In einem Absatz steht, dass auf die GPU Paste kommt, auf die Spannungswandler und den NVIO Pads. In einem anderem kleinen Nebensatz steht dann, auf die GPU und die RAMS käme Paste...naja...die GTX285 werde ich nicht anfassen...

Gast
2009-03-27, 13:55:51
ich hatte auch bei der ersten Montage keine Pads und keine Paste auf die RAMS gepackt und sie auch 1 Stunde passiv betrieben,
Sollte nicht so schlimm sein, die Rückseite ist eh ungekühlt, die paar W die der kühler von der Vorderseite abnimmt ist fast irrelevant.
Zudem geben die BGA den größten Teil der Wärme ans PCB ab...

Ach, wenn ich dran denke wie ich meine GTX 280 gequält habe.
GPU und RAM ordentlich verpastet, dafür die Schutzfolien auf den Pads übersehen. ;D
Naja, lief etliche Stunden stabil auf Volllast, sogar übertaktet. Nur Furmark hat bedenklich hohe VRM Temperaturen erzeugt. Wie auch immer, die Karte hat nicht gemuckt, läuft heute noch glücklich.

Gast
2009-03-27, 14:15:33
Die 100° sind eher so eine Urban Legend Maßnahme, die in einem Hardwareluxx Thread die Runde macht...in Verzweifelung versucht man eben alles...aber 200° für eine fertig Bestückte Platine ist Schwachsinn...Hausrat-Versicherung und besser gleich Privathaftpflicht ahoi

Ich habe bei irgendeinem Arbeitsschritt halt etwas falsch gemacht...ich hatte auch bei der ersten Montage keine Pads und keine Paste auf die RAMS gepackt und sie auch 1 Stunde passiv betrieben, als ich merkte, dass ich verkehrte WAKÜ Anschlüsse gekauft hatte. Da hatte ich sie mit dem Heatkiller montiert eingebaut und 3 120er raufblasen lassen...also in Summe habe ich hier und da mein Glück zu sehr herausgefordert.
Die Montageanleitung des Heatkillers ist auch der letzte Dreck. In einem Absatz steht, dass auf die GPU Paste kommt, auf die Spannungswandler und den NVIO Pads. In einem anderem kleinen Nebensatz steht dann, auf die GPU und die RAMS käme Paste...naja...die GTX285 werde ich nicht anfassen...
1x HK nie wieder :D ich hab zwar nix zerschossen bei der 280er und X2....aber zigmal auseinander...
1x Koolance immer Koolance!

Argoth
2009-03-27, 17:51:49
Also meine Erfahrung ist, dass EK GPU Kühler zwar ne stange Geld kosten, dafür aber auch perfekt passen. (hab schon 4 stück verbaut, 2x@HD3870 2x@HD4870X2) =)

ROXY
2009-04-07, 15:48:14
vielleicht hatte deine karte einfach nicht das erforderliche passende "WAKÜ referenzdesign"

Flac_Bandit
2009-04-08, 17:08:00
Ich schwöre auf Aquacomputer,die passen 100% und Probleme hatt ich mit den Teilen noch nie (schon3 Komplett-GPU) gehabt. Und schon aus Prinzip habe ich bei allen nur Silicon-WLP benutzt,gerade weil ich Angst davor habe,das irgendwelches "nichtleitende" Silberschmunze bei HF-Signalen doch was durch läßt. Und soo groß ist der Unterschied zwischen Silicon und Silber bei den GPU-Lösungen nicht wirklich

McUwe
2009-04-11, 01:06:02
man kann die Karte auch ohne Kühler mal für 5sek. zum überprüfen starten, der Headspreader auf der GPU macht das möglich, aber eben nur soweit bis man sieht wie der Bootscreen des Mobo aussieht und erkennt ob noch fehler in der Schrift/bild zu sehen sind, dann aber gleich wieder aus, Haftung übernehme ich natürlich keine.

Das hast du doch schon mal ganz sicher ausprobiert. :wink:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ganz sicher nicht. :rolleyes:

Also an den TO - diesen Vorschlag nicht beachten!

Was du aber machen kannst, ist WLP auf die GPU, orig. Kühler drauf und so anschalten. Die Speicher-ICs halten schon einige Zeit im 2D-Takt ohne Kühlung aus.

Viel Erfolg!

McUwe

Gast
2009-04-11, 01:14:05
Die Speicher-ICs halten schon einige Zeit im 2D-Takt ohne Kühlung aus.
Das schaffen die auch einige Stunden unter Volllast.

Das hast du doch schon mal ganz sicher ausprobiert. Warum soll das nicht gehen?
Zur Sicherheit kann man noch einen Kühler seiner Wahl auf die GPU setzen, für die paar sec reicht eigentlich alles.
Man kann auch den Kühler für die paar sec mit der Hand an die GPU halten, ist doch alles kein Thema.