PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente bei Konzentrationsschwäche


Dane
2009-03-25, 14:58:47
Hi!

Hat da jemand euch Erfahrungen damit, oder weiß von bekannten die das nutzen was dabei raus kommt? Ich hab mir vor kurzem sagen lassen das es tatsächlich effektive Medikamente für sowas gibt die auch wirklich was bringen, daran hab ich bisher weniger geglaubt. Ich würd da gerne ein paar Erfahrungen darüber hören was da wirklich dran ist.

sw0rdfish
2009-03-25, 15:01:48
Ja, gibt es. Damit kann man u.a. das ADHS behandeln. Das ganze wird aber gerade in den USA imho ein wenig zu freizügig eingesetzt. Such mal nach Ritalin.

lg

Dane
2009-03-25, 15:07:20
Achja, da kenne ich aus irgend einem Film mit einem sehr nervösen unruhigen Jungen, war glaub eine Komödie, dort stand einiges von dem Zeug im Regal :-)

Wusste nicht das dies für die Konzentration ist, dachte eher zur beruhigung wobei das ja auch zur konzentration dazu beiträgt.

Wurschtler
2009-03-25, 15:10:01
Dazu kam erst gestern die passende Simpsons-Folge. ;)

PHuV
2009-03-25, 15:16:26
Meinst Du Ritalin?

Trap
2009-03-25, 15:26:24
Arbeit unter Psychopharmaka ist wie Arbeit unter Schmerzmitteln mit Vorsicht zu genießen. Wenn man nicht aufpasst, kann man sich dabei noch deutlich mehr kaputtmachen.

Es ist auf jeden Fall ein gutes Geschäft für die Pharmakonzerne...

Dane
2009-03-25, 15:28:40
Ja also sowas wie Ritalin ist denke ich schon etwas krass und wohl eher für ADS oder wie die Krankheit noch mal heisst. Ich meine pure Konzentrationsschwäche.

mictasm
2009-03-25, 17:48:00
Du meinst also etwas oberhalb von Koffein und Traubenzucker? Würde ich auch gern wissen!

Gunaldo
2009-03-25, 17:58:30
meinst du wirklich konzentrationsschwäche oder einfach gutes lernen für klausuren?
für letzteres ist ritalin wirklich einsetzbar.
sollte man allerdings nicht tun.
gibts auch nicht ohne rezept.

Fritte
2009-03-25, 18:55:30
Ritalin fällt wie alle Methyphenidatbasierte Medikamente unters BTM!

Du kannst übers Netz natürlich andere Neurotransmitter unterstützende Stoffe kaufen, z.b. in Holland

MR_Stench
2009-03-25, 19:35:53
Hallo

ich habe mich vor einiger Zeit auch über Mittel gegen Tagesmüdigkeit und Konzentrationsschwäche informiert, da ich mich schon lange damit rumschlage.
Dabei bin ich auf Kampfer gestoßen, der soll den Kreislauf anregen und die Konzentration fördern.

Ich habe allerdings bis jetzt kein (freies) Mittel auf Kampferbasis gefunden und keinerlei Erfahrungen damit.
Er soll auch primär bei Symptomen, die von zu niedrigem Blutdruck ausgelöst werden, helfen, was bei mir der Fall ist.

Hier noch Infos: Klick (http://idw-online.de/pages/de/news284721)

Acid-Beatz
2009-03-27, 13:48:01
Also als erstes wär wohl Ritalin zu nennen weil es definitiv die von dir geforderten Eigenschaften hat!
Wenn du lernen willst und dich dabei ertappst, was anderes zu machen, dann Klopft dich der Engel auf der Schulter und sagt: "Hey, steck deine Nase wieder ins Buch rein!"
Irgendwann bist du dann so vertieft, dass du dich selber wunderst!

Ein anderes "Mittel" was wohl in Frage käme, wäre Modafinil! Die Meinungen darüber gehen aber relativ weit auseinander!

Ein sehr interessanter Artikel, der das ganze Thema anspricht: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26412/1.html

Die "Kosten"/Risikoabwägung muss wohl jeder für sich selber entscheiden!

Hellfire-Torrod
2009-03-27, 14:01:22
Gegen Konzentrationsschwäche hilft viel Schlaf, eine gesunde Ernährung und die Vermeidung von Stress. Alles andere ist völliger Blödsin ;)

huha
2009-03-27, 14:04:12
Wenn du ernsthaft Probleme damit hast, wäre wohl der Besuch eines Arztes angesagt. Der kann dir wesentlich besser weiterhelfen als wir.

-huha

Spasstiger
2009-03-27, 14:04:53
Es soll wohl nicht so ungewöhnlich sein, dass Leute ohne AHDS Ritalin schlucken, um im Job bessere Leistungen zu bringen. Zumindest hab ich einen Beitrag im Fernsehen darüber gesehen.

Der Tipp von Hellfire-Torrod ist aber sicherlich gesünder. Sport dazu wäre auch sinnvoll.

TR1b4l
2009-03-27, 14:11:42
Wenn du zuhause sitzt und keinen klaren Gedanken fassen kannst, lauf' 'ne Runde um den Block ;)

Hab' ich gestern wieder bei mir bemerkt.
Musste noch ein Referat vorbereiten, aber konnt' mich nun gar nicht konzentrieren. Hab' halb Wikipedia durchgeklickt, bin aber kein Stück beim Referat weitergekommen.
Im Endeffekt hab' ich mir meine Schuhe angezogen und bin einmal durch die Stadt gelaufen, also 20min, und dann zurück an den Schreibtisch.

Danach ging's auch viel besser mit'm Konzentrieren, hab dann 45min am Stück das Referat mit 'ner PPP gemacht.
Dazu noch deine Lieblingsmusik auflegen und gut is'.

Zu konzentrationssteigernden Präparaten würd' ich nur im Notfall greifen, wer weiß, was das für Nebenwirkungen hat...

Dane
2009-03-27, 14:12:37
Sicher, ein Arzt wäre denn der nächste Schritt. Aber es kann sicher nicht schaden sich vorher mal im Netz nach Erfahrungen zu erkundigen oder nicht? :biggrin:

Ich hab mir mal einene Beschreibung über ADS durchgelesen und die Eigenschaften der erkrankten haben mich etwas schockiert da einiges auf mich zutreffen könne. Aber das ist mal nicht der Grund dafür.

Mein Antrieb dazu ist, das ich schon seit sehr langer Zeit gewisse Probleme habe mir Dinge auf die schnelle zu merken, und beim lernen hab ich auch Probleme. Egal ob es mich Interessiert oder nicht, ich krieg es nur sehr schwer und mit vielen Lücken in den Kopf. Ebenso auch mein Verständnis, ich bin absolut schwer von verstand, ob man mir er erklärt oder ich es lese spielt keine große Rolle. Ich kann mich absolut nicht konzentrieren, ständig schweben mir andere und verschiedene Gedanken durch den Kopf. Ich muss oft nachfragen - weil ich es nicht auf den ersten schlag kapiere oder weil ich es kurz danach vergessen hab. Im Buch muss manchmal stellen mehrmals durchlesen bis ich mal greife. Acid-Beatz hat es auch kurz und knackig beschrieben :biggrin:

Und ich glaube das ist einfach nicht normal

huha
2009-03-27, 14:14:49
Selbstdiagnosen aus dem Internet sind aber schlecht und gefährlich, zumal sie die Diagnose, die ein Arzt stellt, dadurch verfälschen können, weil du schon teilweise davon überzeugt bist, was du "hast."
Wenn es dir Probleme bereitet, so sei dir nochmals nahegelegt, dich nicht weiter damit zu beschäftigen und einen Arzt aufzusuchen, der kann dir besser, schneller und unproblematischer helfen.

-huha

Dane
2009-03-27, 14:21:35
Ja klar, ich siehe das hier ja eher als eine Art zweite Meinung das ich es auch von der anderen Seite sehe wie ein Arzt.

Siegfried
2009-03-27, 14:56:15
ritalin kann bei menschen ohne adhs nebenwirkungen haben und die konzentration eher stoeren (muss aber nich)

Acid-Beatz
2009-03-27, 15:34:25
Ja sicher kann es das, aber wie gesagt, das ist bei jedem individuell ( hat zwar keiner angezweifelt aber ich sags trotzdem nochmal )!
Es soll ja auch Leute geben, die ein Bier trinken und dannach gehts lernen super, was ich bei mir definitiv nicht behaupten kann!
Beim Sport is das gleiche, nachm Laufen bin ich erst mal so platt, dass garnichts geht und es geht dann fließend über in: okay, ich bin immer noch nicht ganz fit, lassen wir das für Heute!

Das mit seiner Einstellung zu der ganzen Sache mag ja auch stimmen aber es ist nunmal so!
Was bringt es ihm wenn er gesagt bekommt "Du steigerst dich da zu sehr rein"!

Letztendlich hat es natürlich ein Arzt zu klären, was er braucht aber er hat ja auch explizit nach Medikamenten gefragt und nicht nach homöopathischen Mitteln!

Kunibert
2009-03-28, 12:54:31
Ich hab mal eine Zeit lang "5-HTP" genommen - welches im Körper zu Serotonin umgewandelt wird - das hat bei mir ziemlich die Konzentration verbessert. Normalerweise nimmst du über die Nahrung genug Tryptophan auf, welches die Vorstufe von 5HTP ist - aber wenn deine Essgewohnheiten mal etwas aus der Bahn geraten ....kann daraus auch schnell mal ein Mangel folgen, der z.b. zu Depressionen, Schlafstörungen und Gedächtniss/Konzentrationsproblemen führen kann.

Wenn du magst, schaust du es dir mal hier genauer an : http://www.vitabasix.com/index.php/page/p17_de_5htp-info.html - ist auf jeden Fall Nebenwirkungsfreier als ein Ritalin.

Mars81
2009-03-28, 20:21:29
Ich wäre mit sowas vorsichtig:
http://de.wikipedia.org/wiki/5-Hydroxytryptophan#Theoretische_Gefahr_von_Fibrosen

centurio81
2009-03-28, 20:58:03
Ich nehm auch 5 HTP.. Schon was länger.. Keine Nebenwirkungen.