PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - MBR kaputt oder Virus? Formatieren?


Popeljoe
2009-03-25, 15:09:39
Hab irgendwie bisher Win2K übersprungen und irgendwie keine richtige Peilung, wie ich jetzt vorgehen soll.
Beim Hochfahren kriege ich eine Fehlermeldung die besagt, dass ich die Platte abklemmnen soll. Mit der Win2K CD hab ich aber vollen Zugriff, ich hab den bösen Verdacht, dass sich ein Virus an Bord befindet, der den MBR übernommen hat. ;(
Kann ich die Platte jetzt durch einfaches formatieren wieder klar bekommen?
IWrd der MBR dabei geplättet?
Bei XP hätte ich das per Reparaturkonsole versucht, aber bei 2000? ;(
Tips?

Marscel
2009-03-25, 15:17:10
Ich habs selber nie ausprobiert, aber das klingt brauchbar: http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html

1337
2009-03-25, 15:43:55
fixboot /mbr oder wie hieß der Befehl? :)

Den mal ausprobieren, in irgendeiner Konsole.
Die Reperaturkonsole sollte auch mit der Win2k CD aufzurufen sein.

Corny
2009-03-25, 15:46:19
Die Reparaturkonsole gibt es auch unter Win2k wenn ich mich nicht irre.

dort die üblichen verdächtigen wie

fixboot
fixmbr

Gast
2009-03-25, 16:17:20
Bei XP hätte ich das per Reparaturkonsole versucht, aber bei 2000? ;(
Win2k und WinXP sind bis auf einige Kleinigkeiten ziemlich identisch. Wie schon erwähnt gibts die Reparaturkonsole auch bei Win2k.

Popeljoe
2009-03-25, 16:45:20
Irgendwie bekomme ich die mit der Boot CD von 2000 aber nicht aufgerufen... ;(
Ich werds mal mit der Avira CD testen.

Modulor
2009-03-25, 16:48:55
Irgendwie bekomme ich die mit der Boot CD von 2000 aber nicht aufgerufen... ;(

Mit einer XP CD funktioniert das auch bei Win2k.

Popeljoe
2009-03-25, 19:45:57
Mit einer XP CD funktioniert das auch bei Win2k.
Achso! Shit: nu hab ich schon Alles breitgewalzt... :redface:
Krieg ich durch das normale Formatieren einen eventuell vorhandenen MBR Virus auch platt gemacht?