PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Trennfrequenzen?


Gast
2009-03-25, 16:08:37
Hi,


der Tieftöner einer meiner Lautsprecher ist kaputt. Würde ihn gerne wechseln, allerdings gibt es null Infos zu denen, so dass ich nicht weiß welche Trennfrequenz zwischen Hoch und Tiefton herrscht, wie kann ich diese herausfinden? auf dem Kodensator für den Hochton steht 30uF drauf. Wie kann ich mithilfe dieser Faradwerte die Trennfrequenz zwischen hoch und tieftöner errechnen?

CrazyHorse
2009-03-25, 16:42:29
Warum sagst du uns nicht um welche Lautsprecher es sich handelt? Vielleicht hilft das ja weiter. ansonsten, falls du hier nicht fündig wirst schau mal im Hifi-Forum nach solange es noch geöffnet hat. Dort ist die HiFi-Expertendichte höher als hier.

Pinoccio
2009-03-25, 17:18:38
Hi,


der Tieftöner einer meiner Lautsprecher ist kaputt. Würde ihn gerne wechseln, allerdings gibt es null Infos zu denen, so dass ich nicht weiß welche Trennfrequenz zwischen Hoch und Tiefton herrscht, wie kann ich diese herausfinden? auf dem Kodensator für den Hochton steht 30uF drauf. Wie kann ich mithilfe dieser Faradwerte die Trennfrequenz zwischen hoch und tieftöner errechnen?Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass)

mfg

Gast
2009-03-25, 17:24:19
kannst du garnicht berechnen in dem falle, wenn der tieftöner kaputt ist (und so hört es sich an) einfach einen baugleichen rein und gut ist, muß aber wirklich der selbe sein!
ein kondensator hält nur die zu tiefen frequenzen vom hochtöner weg, mehr macht der nicht

Rogue
2009-03-25, 17:27:14
Genauso wie die Spule die hohen Frequenzen vom Tieftöner weghält ;)

PatkIllA
2009-03-25, 18:34:28
Was hat man denn davon, wenn man die Trennfrequenz kennt?
Nur weil die übereinstimmen müssen die doch trotzdem nicht zum defekten Teil passen?!?!

Gast
2009-03-25, 18:38:22
das sind ältere Teile von Telefunken, Name Ka glaub war L 50 oder so.
Wenn ihr was findet, wärs nett!

Ich will ja nur nicht nen Tief/mitteltöner kaufen, der nicht weit genug hochreicht und dann einen extremen Abfall des Wirkungsgrades hat, ehe der Hochtöner einsteigt.

und das mit den Spulen/Kodensatoren kannte ich :D