PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Erdung der Soundkarte


MorLipf
2009-03-25, 16:58:19
Moin,

ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Auzentech X-Fi Forte 7.1. Immer wenn das Slotblech der Karte am Gehäuse festgeschraubt ist, höre ich ein leises Pfeifen auf dem Kopfhörer, der hinten am Kopfhörerausgang der Soundkarte angeschlossen ist. Schließe ich am Frontanschluss des Gehäuses, der mit der X-Fi verbunden ist, einen Kopfhörer an höre ich ebenfalls ein Tinnitus-ähnliches Pfeifen, welches aber deutlich lauter ist, als das Pfeifen, dass über den hinteren Kopfhörerausgang ausgegeben wird. Entferne ich die Schraube vom Slotblech hört das Pfeifen schlagartig auf.
Die normalen Audioausgänge hinten an der Karte sind von dem Problem übrigens nicht betroffen. Daher vermute ich, dass es vom Kopfhörerverstärker der Soundkarte ausgeht.

Im Forum der PC Games Hardware habe ich gelesen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Ein anderer User hat das Problem in den Griff bekommen, indem er das Slotblech mit Klarlack versehen hat.

Bevor ich versuche das Pfeifen auf die gleiche Art und Weise zu beheben, würde ich gerne folgende Frage beantwortet wissen: Kann das Lackieren des Slotblechs nicht weitere Probleme oder Störgeräusche nach sich ziehen? Immerhin wird es dadurch zum Isolator und verhindert eine Erdung der Soundkarte über das Gehäuse.

Wäre nett, wenn jemand mit elektrotechnischen Erfahrungen ein paar Worte dazu sagen könnte.

Danke im Voraus!

no6ody
2009-03-25, 20:22:06
Kaputt gehen wird sicherlich nichts, zum Isolator wird die Karte auch nicht. ;)

Was ich mir vorstellen kann ist, dass das Gehaeuse quasi als Antenne dient und dadurch diese Geraeusche entstehen. Unterbrichst du den Kontakt zwischen Gehaeuse und Karte verkleinert sich die Oberflaeche der "Antenne" :biggrin: und die Stoergeraeusche werden leiser.

=> Wenn's hilft, wuerde ich die Slotblende lackieren.

Stefan 008
2009-03-25, 21:01:42
im Forumdeluxx hat einer die Blende mit Tesa abgeklebt und dann eine Kunststoff schraube genommen, finde das posting leider nicht mehr

Spasstiger
2009-03-25, 21:23:40
Du könntest ja mal schauen, ob dein Gehäuse auf dem gleichen Potential ist wie der Schutzleiter in der Steckdose. Sollte idealerweise der Fall sein. Man kann z.B. den Widerstand zwischen Gehäuse und Schutzleiter messen, dieser sollte nahe bei 0 Ohm liegen.

Avalox
2009-03-25, 21:32:02
Wird auch hier im Forum schon diskutiert.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=309763&page=79

Stefan 008
2009-03-25, 21:45:43
ups dann wars doch nicht im Forumdeluxx sondern hier , ist genau der thread , thx Avalox :)

MorLipf
2009-03-26, 11:00:40
Hätte nicht gedacht, dass das Problem so populär ist. Ich werde dann im anderen Thread weiterschreiben. Trotzdem danke für eure Antworten. ;)