PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook: Acer TravelMate 225XV


Olodin
2002-12-18, 16:25:29
Hier mal ein kurzer Testbericht zum Acer TravelMate 225XV

Ausstattung:
Mobile Intel® Celeron® Prozessor-M 1.33GHz
14.1" XGA TFT Display
20GB HDD
256MB SDRAM
56Kbps Modem
10/100 LAN Adapter
8x DVD, 1.44" FDD
Li-Ion Batterie
Microsoft® Windows® XP Home
Details (http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_220.html)


Hintergrund:
Meine Freundin wollte sich endlich einen eigenen PC leisten, weil ich meinen ständig blockiere und sie deswegem kaum etwas machen kann.
Die Anforderungen waren einfach: Internet surfen, Office und vielleicht mal ein kleines Spiel (Die Sims), vor allem als quasi-Deskop Ersatz. Betrieb also viel zu Hause am Netzteil.


Bei der Auswahl des Notebooks hat vor allem der Preis eine Rolle gespielt. Ein Bekannter, der Händler ist, hatte mir generell Acer Notebooks empfohlen. Aufgefallen ist mir dann, dass Acer sehr viele günstige Notebook Modelle im Low-Cost Sektor anbietet.

Letztlich haben wir uns dann für das obige Notebook entschieden. Ich empfinde die Verarbeitung für den Preis (letzlich knapp 1100€) als gut. Der Deckel macht einen stabilen Eindruck, das Display ist auch noch bei größeren Winkeln lesbar. Die Tastatur ist ein bissl schwammig, aber man gewöhnt sich schnell dran. Tastenlayouts gibt es imho auch schlechtere. Die Wärmeentwicklung ist bei dieser Ausstattung sehr moderat, der Lüfter läuft höchstens 1/10 der Zeit, ist dann aber auch gut zu hören. Zumindest pfeift er nicht.
Für die Anforderungen im Officebereich ist das Notebook von der Ausstattung schon fast überdimensioniert. Es verrichtet alle Arbeiten ziemlich flott. Aktuelle 3D-Spiele kann man wegen der integrierten Grafikkarte natürlich nicht spielen.

Nach einwöchigem problemlosen Arbeiten mit dem Teil, traten leider die ersten Probleme auf: das Notebook schaltete während dem Arbeiten in den Standby-Modus, bootete manchmal nach dem Einschalten nicht mehr und fiel dann im Prinzip ganz aus; es war kein Booten mehr in Windows möglich. Kurzer Anruf bei Acer: natürlich Garantiefall. Meine Freundin hat dann das Notebook eingeschickt. Wir hatten beide irgendwie ein ungutes Gefühl dabei: Ich selbst hatte noch keinerlei Erfahrungen mit dem Acer Support bzw. Hersteller Support von so einem teuren Gerät.
Wie sich herausgestellt hat, war alle Sorge unbegründet: Das Notebook war innerhalb von 5 Werktagen wieder bei uns (mit UPS Express). Behoben wurde ein kleiner Wackelkontakt, die bestehende Windows XP Installation war unberührt. Das nenne ich Service. :)

Seitdem läuft das Notebook ohne Probleme und Mucken. Meine Freundin ist vollstens zufrieden und das kleine Heimnetzwerk hat einen weiteren Besucher bekommen.

Ein dickes Lob geht an die unproblematische und sehr schnelle Supportabwicklung von Acer!

Frank
2002-12-18, 16:39:20
danke :)

ms..
2002-12-18, 22:57:57
@Olodin: Sachmal gibt das Gerät auch einen etwas unangenehmen "pfeifenden"-Ton von sich? Ist soeine Macke bei genau der Serie, der nur repariert wird wenn man daraus einen "Garantiefalls" macht.

HisN
2002-12-19, 05:17:43
Acer repariert im Gegensatz zu anderen grossen Notebook-Firmen in Deutschland. Genau deshalb ist meine Endscheidung letztlich auch auf nen Travelmate gefallen. Bin bis jetzt glücklich mit meinem Umgebauten 420 .. mal sehen wie lange der hält *g*

Alex

Olodin
2002-12-19, 06:57:30
Originally posted by ms..
@Olodin: Sachmal gibt das Gerät auch einen etwas unangenehmen "pfeifenden"-Ton von sich? Ist soeine Macke bei genau der Serie, der nur repariert wird wenn man daraus einen "Garantiefalls" macht.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Das Gerät ist nahezu lautlos, wenn nicht grad der Lüfter mal kurz anspringt.

Wo hast du diese Info denn her? Insider? :)

ms..
2002-12-19, 08:14:17
Das Gerät wurde vor einigen Monaten von der c't getestet, denen das aufgefallen ist. Bei der Suche in google-Groups wirst du auf ähnliches stoßen. Ein Kumpel + seine Frau haben sich zwei Geräte davon gekauft, die beide diese Macke hatten. Die Geräte wurde dann eingeschickt und waren danach wirklich "lautlos".

Frank
2002-12-19, 10:19:46
Originally posted by HisN
Acer repariert im Gegensatz zu anderen grossen Notebook-Firmen in Deutschland. Genau deshalb ist meine Endscheidung letztlich auch auf nen Travelmate gefallen. Bin bis jetzt glücklich mit meinem Umgebauten 420 .. mal sehen wie lange der hält *g*

Alex
IBM repariert in Heppenheim (Deutschland).

Unregistered
2002-12-19, 10:30:23
Asus auch irgendwo in Deutschland.

HisN
2002-12-19, 16:49:30
Sony repariert in Belgien .... da warteste locker mal 3 Wochen auf nen Defektes Gerät.

JK_MoTs
2002-12-19, 21:17:30
wo ihr gerade dabei seit: Wo repariert Toshiba? Nur FALLS mal was mit meinem Satellite 1110-Z16 sein SOLLTE (was ich nicht hoffe *dreimalaufholzklopf* ;D)!

Danke....

Thowe
2002-12-19, 22:21:14
Toshiba auch in D, geht i.d.R. innerhalb von 2-3 Tagen


Ansonsten, ich habe bislang 3 von den Acer aus der 220 Serie in der Hand gehabt, alle liefen problemlos und leise. Vor allem die Modelle mit windows 2000 oder XP Pro finde ich interessant, der Preis ist bei denen wirklich heiss.

ms..
2002-12-20, 20:33:23
Schade ist nur das die kein SpeedStep haben. Das gefällt mir an meinen PIII-M 1.2Ghz, den kann ich wenn ich will auf minimal ~270MHz drosseln. Dann kann man zwar keine Killer-Applikationen mehr benutzen, aber für Office & Co. sowie surfen lang das locker.

Olodin
2003-04-14, 11:10:33
Originally posted by ms..
Schade ist nur das die kein SpeedStep haben. Das gefällt mir an meinen PIII-M 1.2Ghz, den kann ich wenn ich will auf minimal ~270MHz drosseln. Dann kann man zwar keine Killer-Applikationen mehr benutzen, aber für Office & Co. sowie surfen lang das locker.

Ein PIII-M hätte das Notebook nur teurer gemacht. Es wird aber fast ausschliesslich als Desktop Ersatz verwendet und hängt fast immer am Strom. Deshalb stört der höhere Stromverbrauch des Celi nicht besonders.

Frank
2003-04-15, 21:40:37
Originally posted by ms..
Schade ist nur das die kein SpeedStep haben. Das gefällt mir an meinen PIII-M 1.2Ghz, den kann ich wenn ich will auf minimal ~270MHz drosseln. Dann kann man zwar keine Killer-Applikationen mehr benutzen, aber für Office & Co. sowie surfen lang das locker. Die Taktdrosselung hängt auch von der Biosimplementierung und Motherboard ab. Auch ein normaler Mobile Celeron kann runtergetaktet werden - nur bleibt er halt beim selben Multiplikator und wohl auch bei der selben Spannung. Da hat Speedstep (&co) natürlich Vorteile und ist vor allem effizienter.

Unregistered
2003-04-16, 11:11:38
Originally posted by HisN
Sony repariert in Belgien .... da warteste locker mal 3 Wochen auf nen Defektes Gerät.

Kann ich nicht bestätigen , als mein HMD A220 Monitor kaputt gegangen ist nach 2 Jahren Dienst hab ich ihn eingeschickt und in 4 Tagen ein neues Gerät bekommen.

Frank
2003-04-16, 19:26:54
Originally posted by Unregistered


Kann ich nicht bestätigen , als mein HMD A220 Monitor kaputt gegangen ist nach 2 Jahren Dienst hab ich ihn eingeschickt und in 4 Tagen ein neues Gerät bekommen. Notebooksupport ist bestimmt ein Anderer wie für Monitore. IBM hat da auch nicht alles an einem Platz.

HisN
2003-04-18, 17:11:15
Und es war von Repa die Rede, nicht von Austausch.

Alex