PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philips hat Glühbirnen mit LED-Technik, wer hat schon eine


PHuV
2009-03-25, 20:58:02
Es gibt mittlerweile LED-Lampen, die wie Glühbirnen aussehen:

MASTER LED Dimmable 7W E27 CW 230V A55 1CT (http://www.prismaecat.lighting.philips.com/ecat/Light/ApplicationRouter.aspx?fh_secondid=929000160801_2&fh_reftheme=de_DE_promo_75024506%2cseeall%2c%2f%2fprof%2fde_DE%2fcategories%3C{f epplg}%2fcountries%3E{de_DE}%2fstatus%3E{act}%2fcategories%3C{c_0002fepplg_75_ep 01}%2fcategories%3C{c_0002fepplg_2310_ep01lssl}%2fcategories%3C{c_0032fepplg_242 0_ep01lret}&fh_location=%2f%2fprof%2fde_DE%2fcategories%3C{fepplg}%2fcountries%3E{de_DE}%2fs tatus%3E{act}%2fcategories%3C{c_0002fepplg_75_ep01}%2fcategories%3C{c_0002fepplg _2310_ep01lssl}%2fcategories%3C{c_0032fepplg_2420_ep01lret}%2fcategories%3C{f_00 12fepplg_2420_phl_mstledd}&fh_eds=%C3%9F&fh_refview=lister&tab=&family=&&left_nav=de_de&)

Die Leuchtstärke von 25 W wirkt gerade nicht besonders erregend. Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit dieser Art von Lampe?

Foxbat
2009-03-25, 21:02:04
hmm, 25 W bei LED hört sich für mich erstmal nicht so schlecht an, aber Kaltweiß :(

Gast
2009-03-25, 21:19:02
7W sind es. Das entspricht der Lichtleistung einer herkömmlichen 25W Glühlampe.

Wurschtler
2009-03-25, 21:19:36
25 Watt Leuchtkraft bei 7 Watt Leistungsaufnahme?

Philips hat soeben das Weltenergieproblem gelöst! :D

Avalox
2009-03-25, 21:21:41
Es gibt mittlerweile LED-Lampen, die wie Glühbirnen aussehen:

Die Leuchtstärke von 25 W wirkt gerade nicht besonders erregend. Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit dieser Art von Lampe?

Ich kenne die Lampe nicht, ich bin mir aber sicher, diese wird zum abgewöhnen viel Geld kosten.

25W Vergleichsleistung ist dazu doch sehr funzelig.

Plage
2009-03-25, 21:25:22
25 Watt Leuchtkraft bei 7 Watt Leistungsaufnahme?

Philips hat soeben das Weltenergieproblem gelöst! :D
Nein, sie verbraucht 7W und bringt dabei die Leuchtkraft einer 25W Glühlampe. ;)

127.0.0.1
2009-03-25, 21:34:32
Lichtstrom 230 Lumen.

Eine herkömmliche Kompakt-Leuchstofflampe ("Energiesparlampe") mit 7W hat ungefähr 350 Lumen IIRC. Also gute 50% mehr Licht bei gleichen Stromkosten. Billiger in der Anschaffung sicher auch...

Popeljoe
2009-03-25, 21:37:14
http://geizhals.at/a409991.html ;)
Knapp über 40€, aber im Handel (Baumarkt) werden die sicher über 50€ liegen.
Trotzdem: wie lange halten die Dinger und das bei dem Verbrauch?!

Plage
2009-03-25, 21:42:33
http://geizhals.at/a409991.html ;)
Knapp über 40€, aber im Handel (Baumarkt) werden die sicher über 50€ liegen.
Trotzdem: wie lange halten die Dinger und das bei dem Verbrauch?!
Man müsste das Teil auseinandernehmen, sich den verwendeten LED-Treiber angucken, welche LED's verwendet wurden und wie sie gekühlt werden.

Dann könnte man auch ne Aussage dazu treffen. (Oder alternativ kaufen und so lange leuchten lassen, bis sie ausfällt. :biggrin: )

Pixeltechniker
2009-03-25, 22:00:56
Ich habe mir letzte Woche eine ähnliche Lampe gekauft. Die Lichtfarbe ist allerdings eine Katastrophe. Das Licht ist viel zu grell und für den Wohnbereich absolut nicht zu gebrauchen, außerdem ist die Leuchtkraft wesentlich schwächer als eine herkömmliche 25W Birne. Ich würde sagen bestenfalls vergleichbar mit 10-15W.

samm
2009-03-26, 01:21:33
Ich habe 0.75 W (!) Osram LED Spots, die meine 35W Halogenspots ersetzten (grausige Verbrennungen hab ich mir an denen geholt :x ). Das Weiss der beiden Spots ist zwar nicht identisch, aber da ich sie schlicht als Zusatzlicht zum Lesen benutze, stört mich das nicht.
Lebensdauer und Effizienz sind natürlich wunderbar, beides höher als bei einer "Energiesparlampe", Anschaffungskosten im Vergleich zu einer normalen Energiesparlampe (kompakte Leuchtstofflampe) vertretbar, zudem gab's letztere bisher nicht in der entsprechenden Fassung.
Ich hoffe für die Zukunft auf bessere/konsistentere Farbqualität.

PHuV
2009-03-26, 14:05:56
Trotzdem: wie lange halten die Dinger und das bei dem Verbrauch?!

Auf der Philips-Seite wird von 45000 Stunden gesprochen.

Symptom
2009-03-26, 15:27:46
Habe jetzt schon einige LED Leuchtmittel angetestet, aber noch keine gefunden, die sich halbwegs als Raumbeleuchtung eignen würde. Die Lichtfarbe ist schlicht unterirdisch, kaltweiß mit teilweise hohem Blauanteil. Gut für Fabrikhallenstimmung in der Wohnung oder für einen OP-Saal.

Als Zusatzbeleuchtung in bestimmten Fällen brauchbar, da die Dinger im Gegensatz zu normalen Energiesparlampen sofort volle Helligkeit abgeben.
Aber vieeeeeel zu teuer.
Finger ganz weg im übrigen von Angeboten wie Plus z.B., LED Leuchtmittel für 3,99 Euro. Das Licht ist grauenhaft.

teflon-don
2009-03-26, 17:08:28
ich finde die entwicklung ganz interessant, jedoch im augenblick wohl nocht zu teuer. aber das wird ja bekanntlich mit der zeit dann besser.

vor allem habe ich auf der arbeit ab und an probleme mit abgehängten halogenlampen, welche dann hitzeverfärbungen an den decken verursachen, da machen sich die led´s ganz gut.

Shink
2009-03-26, 22:06:50
Lebensdauer und Effizienz sind natürlich wunderbar, beides höher als bei einer "Energiesparlampe", Anschaffungskosten im Vergleich zu einer normalen Energiesparlampe (kompakte Leuchtstofflampe) vertretbar, zudem gab's letztere bisher nicht in der entsprechenden Fassung.
Ich hoffe für die Zukunft auf bessere/konsistentere Farbqualität.
Also zur Zeit bringen Kompaktleuchtstofflampen noch eine höhere Lichtausbeute, auch wenn LEDs natürlich unbestreitbare Vorteile haben: In Halogenspot-Fassungen oder für die Fahrzeuginnenbeleuchtung kann man Leuchtstofflampen nicht gebrauchen.
Die Lichtausbeute liegt damit über der von Glüh- und Halogenlampen mit ca. 13 bzw. 17 lm/W[9] und eher unterhalb der von Leuchtstofflampen, die etwa 50–90 lm/W inklusive Vorschaltgerät und Abschattungs- und Reflektionsverlusten erreichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

Das mit der Lebensdauer einer LEDs ist auch so eine Sache: Prinzipiell hält so ein Ding ja Jahrzehnte durch aber ob der Hersteller auch auf die Wärmeempfindlichkeit achtet ist eine andere Frage.

PET
2009-03-26, 23:27:10
Könnte man da nichts mit Farbfiltern machen!?:|<
Sprich Frostfolie oder Farbfolien?

Plage
2009-03-27, 00:20:45
Könnte man da nichts mit Farbfiltern machen!?:|<
Sprich Frostfolie oder Farbfolien?
Eine farbige LED gibt nur eine Wellenlänge aus, eine weiße nur sehr wenige. Wenn du jetzt ein paar Wellenlängen der weißen LED herausfiltern willst, wirst du massiv Helligkeit einbüßen fürchte ich. ;)

JFZ
2009-03-27, 08:37:11
Eine farbige LED gibt nur eine Wellenlänge aus, eine weiße nur sehr wenige. Wenn du jetzt ein paar Wellenlängen der weißen LED herausfiltern willst, wirst du massiv Helligkeit einbüßen fürchte ich. ;)

Wie ist denn das mit den Weißen LEDs, die auch als LCD-Hintergrundbeleuchtung verwendet werden. Das sind doch im Endeffekt RGB-LEDs (also 3 LEDs in unterschiedlicher Farbe) oder?

Sind die noch zu teuer um die als Zimmerbeleuchtung zu verheizen?

Ansonsten finde ich die Entwicklung super. Klar ist es noch zu teuer, aber es wird überhaupt an der Stelle was gemacht und die Preise werden sich sicherlich noch in vertretbarere Gefilde einpendeln.

n00b
2009-03-27, 11:38:44
Im Moment und mittelfristig immer noch nur eine nette Spielerei für Technikverliebte. Für punktuelle Ausleuchtung geeignet oder um bestimmte Effekte zu erzielen. Aber niemand bei klarem Verstand würde LEDs im Moment als normale Raumbeleuchtung einsetzen, dazu ist das alles noch viel zu ineffektiv, hat eine zu miese Lichtqualität und ist schlicht zu teuer.

basti333
2009-03-27, 18:27:41
Habe jetzt schon einige LED Leuchtmittel angetestet, aber noch keine gefunden, die sich halbwegs als Raumbeleuchtung eignen würde. Die Lichtfarbe ist schlicht unterirdisch, kaltweiß mit teilweise hohem Blauanteil. Gut für Fabrikhallenstimmung in der Wohnung oder für einen OP-Saal.

Als Zusatzbeleuchtung in bestimmten Fällen brauchbar, da die Dinger im Gegensatz zu normalen Energiesparlampen sofort volle Helligkeit abgeben.
Aber vieeeeeel zu teuer.


die sind zwar teuer, aber das ist schon gerechtfertigt. Die laufen länger als alles andere, 50.000 stunden sind normal, verbrauchen sehr wenig strom und sind sofort hell. Nachteil ist halt das kalt weiße licht und der preis. Es gibt auch LED mit "normalen" licht, aber die sind etwas dunkler. Noch ein paar jahre und LEDs werden in jeder hinsicht besser sein als glühbirne und energiesparlampe, es werden ja ständig effizienzsteigerungen erzielt und auch die fertigung wird billiger. ATM kann man LEDs aber schon prima in Taschenlampen, Kellerbeleuchtung, Straßenlampen, Außenbeleuchtung etc. einsetzen.