PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Windows auf mehrere Festplatte verteilen


Gast
2009-03-25, 21:22:41
Hi,

ich wollte bei der nächsten neuinstallation mein Windows ein wenig verteilen (zweck der aktion die Zugriffszeiten zu verringern da nicht alles stets von ein und der selben Platte kommt).

Die Frage die ich habe wäre jetzt: Inwiefern lässt Windows das überhaupt zu und was macht am meisten Sinn Performance Technisch.

Zur Verfürgung stehen 4 500 Gig festplatten und eine 32 GIG SSD.

Angedacht hatte ich eine Platte mit dem System (die SSD). Eine 500 Gig für Benutzer Ordner eine 500 Gig für Programme und die letzen beiden als Datengrab und Auslagerung.

Sentionline
2009-03-25, 22:01:59
Die SSD als Systemplatte.

Alles andere als RAID-0 (http://de.wikipedia.org/wiki/Redundant_Array_of_Independent_Disks#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_o hne_Redundanz) oder Raid-5 (http://de.wikipedia.org/wiki/Redundant_Array_of_Independent_Disks#RAID_5:_Leistung_.2B_Parit.C3.A4t). Gute Raid5 Controler (http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosataraid&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=600_5%7E612_256) mit eigenem Prozessor und Cache ist allerdings sehr teuer. Bei Raid0 würd ich auch auf eigenen Prozessor und Cache setzen.

Aber mal was anderes:

Threadtitel:
Windows auf mehrere Festplatte verteilen
Anmerkung von dir:
Angedacht hatte ich eine Platte mit dem System (die SSD)

So nicht!

Gast
2009-03-26, 10:12:53
Du hast etwas missverstanden. Ich will quasi die Festplatten als bestimmte Ordner einhängen ähnlich wie man es bei Unix macht oder fall windows das nicht zu lässt es soweit aufteilen wie möglich (ich weiß zum beispiel das man den users und programms ordner via registryeinträge auf andere laufwerke packen könnte).

iDiot
2009-03-26, 10:17:26
ja klar, ist kein problem.

in den umgebungsvariablen kannst du das alles anpassen und swap, temp usw auf andere laufwerke legen.