PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA - Visum


eXodia
2009-03-25, 21:35:06
Hallo!

Ich werde diesen Sommer in die USA flilegen um einen Freund zu besuchen. Muss man sich da um ein Visum kümmern und wenn ja, wo macht man das und was kostet es? Danke!

Regards

mf_2
2009-03-25, 21:40:15
Du musst (seit Januar verpflichtend) zur ESTA Site und dort einen Onlinevisumsantrag stellen.
Den findest du hier: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/ . Das hat bis 3 Tage vor Abflug zu geschehen afaik.
Damit entfällt das Ausfüllen des Visaformulars im Flieger. Das ist (aktuell noch) kostenlos.
Die Zollerklärung füllst du weiterhin im Flieger aus.
Die letztendliche Entscheidung über die Erteilung eines Visums obliegt weiterhin dem Grenzbeamten am Point-Of-Entry (dein Anflughafen in den Staaten).

So ein Besuchervisum ist dann wie immer 90 Tage gütig und du darfst damit NICHT arbeiten in den USA.

eXodia
2009-03-25, 21:58:11
Danke schonmal für die Antwort. Das heißt also, wenn ich das richtig verstehen, dass das eigentlich Visum kostenlos ist?

Regards

Plutos
2009-03-25, 22:01:19
Vermutlich (abhängig davon, aus welchem Land du kommst) brauchst du im Rahmen des Visa Waiver Programmes gar kein Visum (http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/vwinfo.html).

Die elektronische (Ein)Reisegenehmigung musst du natürlich schon beantragen. Und natürlich brauchst du einen aktuellen Reisepass - das war's aber auch schon.

eXodia
2009-03-25, 22:23:30
Vielen Danke für die schnelle Hilfe. Scheint ja heutzutage doch relativ schnell und unkompliziert zu sein :)

Regards

noid
2009-03-25, 22:28:21
Vielen Danke für die schnelle Hilfe. Scheint ja heutzutage doch relativ schnell und unkompliziert zu sein :)

Regards

Solange du aus .de kommst.
Bei anderen Ländern wird das ziemlich aufwendig...

Sven77
2009-03-25, 23:39:11
Versteh ich das richtig, das es den grünen Wisch im Flieger nicht mehr gibt?

noid
2009-03-25, 23:43:35
Versteh ich das richtig, das es den grünen Wisch im Flieger nicht mehr gibt?

Jain, http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/vwinfo.html

eXodia
2009-03-26, 00:29:07
Solange du aus .de kommst.
Bei anderen Ländern wird das ziemlich aufwendig...

Naja, ich bin gebürtig aus .de wohne aber in .se - aber das sollte eigentlich auch kein Problem sein, oder?

Regards