PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - vista weg , xp drauf


hoodeknoode
2009-03-25, 21:55:58
hi leutz

hab hier in tochiba laptop ( satellite a200-1tj) wo vista drauf war. jetzt hab ich das vista nur mit der hirens boothcd weg bekommen. aber xp lässt sich nicht drauf installieren. er geht im menü soweit das ich auf die eingabetaste/r/oder f3 drücken kann. wenn ich dann auf enter drücke zum installieren zeigt er an das er keine festplatte gefunden hatte. ich vermute da es eine sata platte ist das xp darauf nicht installiert werden kann. im bios finde ich aber keine möglichkeiten wo man etwas umstellen kann.:mad:

kann mir da irgendjemand weiter helfen??? bitte nicht im pc latein!!!;D

MfG

Sephiroth
2009-03-25, 22:03:48
sata treiber mit nlite in die cd integrieren oder probieren, ob ein kleiner usb stick als diskettenlaufwerk vom bios eingebunden wird, wenn dem so ist kannst du dort die treiber dateien raufkopieren

r@h
2009-03-25, 22:06:47
Im Bios des Notebooks einfach den HD-Controller von "AHCI" auf "Disabled" stellen.
Die Festplatte läuft dann im IDE-Modus und WinXP kann auch ohne Treiber installiert werden...

Razor

hoodeknoode
2009-03-25, 22:07:53
[QUOTE=Sephiroth;7192620]sata treiber mit nlite in die cd integrieren oder probieren, ob ein kleiner usb stick als diskettenlaufwerk vom bios eingebunden wird, wenn dem so ist kannst du dort die treiber dateien raufkopieren[/QUOT

und wo bekomme ich den treiber her???

hoodeknoode
2009-03-25, 22:08:51
Im Bios des Notebooks einfach den HD-Controller von "AHCI" auf "Disabled" stellen.
Die Festplatte läuft dann im IDE-Modus und WinXP kann auch ohne Treiber installiert werden...

Razor

so eine einstellung hab ich nicht

Sephiroth
2009-03-25, 22:27:49
von der toshiba seite (http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE) (dort dann den storage manager von intel runterladen) oder von intel direkt (http://downloadcenter.intel.com/Filter_Results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!) (32-bit Floppy Configuration Utility)

hoodeknoode
2009-03-25, 22:34:44
von der toshiba seite (http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE) (dort dann den storage manager von intel runterladen) oder von intel direkt (http://downloadcenter.intel.com/Filter_Results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!) (32-bit Floppy Configuration Utility)


danke dann probier ich das mal aus und melde mich wieder

ROXY
2009-03-26, 01:56:08
das ahci zeugs funkt unter xp nicht immer.

r@h
2009-03-26, 07:28:55
das ahci zeugs funkt unter xp nicht immer.
Natürlich "funkt" es immer... nur braucht es Treiber, wie unter Vista auch.
Aber Vista ist eben ein paar Tage 'jünger' und hat aktuellere Treiber dabei (dafür fehlen aber auch alte)...

Wundert mich, dass es bei dem Notebook diese Einstellung nicht gibt.
Ist eigentlich bei ALLEN SATA-Boards so...

Habe die Anleitung mal kurz durchgeschaut... keine Erklärung des Bios!
*grmpf*

Razor

hoodeknoode
2009-03-26, 13:13:12
sata treiber mit nlite in die cd integrieren oder probieren, ob ein kleiner usb stick als diskettenlaufwerk vom bios eingebunden wird, wenn dem so ist kannst du dort die treiber dateien raufkopieren

es hat funktioniert!!!;D
danke schön!!!;D

Gast
2009-03-26, 13:18:43
Wundert mich, dass es bei dem Notebook diese Einstellung nicht gibt.
Ist eigentlich bei ALLEN SATA-Boards so...


Also mein Asus A8N-E hat genausowenig so eine Einstellung.
Man kann nur RAID aus und an machen aber ned AHCI.

HOT
2009-03-26, 13:58:15
Natürlich "funkt" es immer... nur braucht es Treiber, wie unter Vista auch.
Aber Vista ist eben ein paar Tage 'jünger' und hat aktuellere Treiber dabei (dafür fehlen aber auch alte)...
[...]
Ganz stimmt das nicht. AHCI ist der Nachfolgestandard zu IDE und wird ab Vista unterstützt (in der Urversion war es buggy, ab SP1 ist AHCI ausgereift). XP kann kein AHCI und muss deshalb den Umweg über einen SCSI-Treiber nehmen.

hoodeknoode
2009-03-26, 14:43:01
Ganz stimmt das nicht. AHCI ist der Nachfolgestandard zu IDE und wird ab Vista unterstützt (in der Urversion war es buggy, ab SP1 ist AHCI ausgereift). XP kann kein AHCI und muss deshalb den Umweg über einen SCSI-Treiber nehmen.

ganz genau!!! ;D