PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viele DPI-Profile bei Mäusen braucht ihr wirklich?


IVI
2009-03-26, 01:51:16
ahoi allerseits,

über den sinn und unsinn von DPI-Profilen soll es hier net gehen, allein eure meinung bzgl. der Anzahl dieser ist relevant.

also: wie viele DPI-Profile braucht ihr wirklich?

patrese993
2009-03-26, 01:54:59
Wir reden schon von Mäusen oder?

An meinem Desktop nutze ich deren 3

Daredevil
2009-03-26, 01:55:08
Brauchen tu ichs nicht, ist aber Nice2have. 3 reichen für mich, 2 wären zu wenig und 4 zuviel. :D
Ganz ganz ganz ganz selten brauch ich sowas.

CSX
2009-03-26, 04:00:37
Meine maus hat 3 Stufen, nutzen tue ich davon aber nur 2: 800 dpi und 2000 dpi
Ich kann auch noch auf 400 dpi runterstellen, aber bisher habe ich dafür keinen Nutzen finden können.

Mr.Magic
2009-03-26, 07:49:19
Ich nutze idR [x] 1 von den fünf möglichen Stufen, und verwende die Tasten anderweitig.

O RLY?
2009-03-26, 07:52:38
[x] 2

Ich verwende immer 2000 dpi, meine Freundin dagenen 400 dpi. Sie findet, dass meine Mouse immer viiiiel zu schnell ist :eek: :D

Rogue
2009-03-26, 09:58:20
Ich brauche überhaupt nur 2 DPI Profile wenn ich z.B. Battlefield 2 spiele (Panzerturm drehen), ansonsten reicht mir eine feste Einstellung völlig (auch bei Shootern im Snipermodus).

Laxer
2009-03-26, 13:44:32
Einen fixen Wert :smile:

IVI
2009-03-26, 14:13:58
also in allen teilnehmenden foren zeichnet sich schon in dieser frühen Phase ein deutliches ergebnis ab ... hui hui hui *g*
bin mal gespannt, was die hersteller dann (in 2 Wochen) dazu sagen.

PRODIGY
2009-03-26, 15:02:29
[x] 1 Profil (800 dpi)
Hab' ewig mit 'ner Dual Optical (RIP) und danach MX510 gezockt, dementsprechend hat sich mein der "Bewegungsstil" entwickelt :ugly:

ngl
2009-03-26, 15:06:11
Mehr als ein Wert für eine Person ist völlig sinnlos, da alle vernüftigen Spiele in allen Belangen über Sensitivity gesteuert werden können.
zB der erwähnte BF Titel, kann die sens für Fahrzeuge und Maussteuerung einzeln eingestellt werden.
Ich nutze die dpi Tasten meiner G9 als +Volume & -Volume

Crow1985
2009-03-26, 15:08:07
[x] 2

Für das normale arbeiten 800. Für Shooter 1600, der Rest ist mir dann eh zu schnell.

Spasstiger
2009-03-26, 16:03:22
Ich hab eine fast stufenlose Einstellung -> Razer Diamondback. Seitliche Maustaste gedrückt halten und Mausrad drehen.

teflon-don
2009-03-26, 17:13:51
ich nutze das empfindlichste bei meiner deathadder auf einem razer pad (welches = ?),
sowohl fürs spielen als auch sonst.
ich habe mich gezwungen die ingame sense immer weiter runter zunehmen, da
ich lange zeit doch relativ "hi-sense" gespielt habe, aber bei quake empfand ich das auf dauer eher nachteilig. => "midsense"

Lu-Tze
2009-03-26, 18:05:18
Ich hab auf meiner Maus 5 eingestellt. In Windows verwende ich je nach Laune 800 oder 1600. In Spielen i.A. 3200 (bei sehr niedriger In-Spiel Sensitivität. Das führt dann zu insgesamt höherer Präzision), manchmal aber auch 1600, wobei ich die Sensitivität innerhalb eines Spiels aber fast nie ändere.
Wenn ich in Windows bestimmte Fenster pixelgenau verschieben will oder etwas sehr genau zeichnen will, verwende ich aber auch mal das 200 oder 400-Profil, konkret verwende ich die dann also so etwa ein paar Sekunden lang alle paar Tage...

Habe mal "4" angekreuzt.

Ich finde das schon ein relativ nützliches Feature, aber 2 Profile würden wohl auch reichen, und auch mir nur 1 Profil hätte ich jetzt keine besonderen Probleme.

Achja, es gibt übrigens ein ganz nettes Flashgame, bei dem man unter anderem feststellen kann, mit welcher Maussensitivität man am besten spielt:
http://www.notdoppler.com/arrowtag.php
Ich habe hier unter anderem festgestellt, dass ich in diesem Spiel mit 800 DPI wesentlich besser bin als mit 1600 DPI, und habe daher dann auch in Egoshootern die Maussensitivität entsprechend herabgesetzt.

IVI
2009-03-26, 18:40:50
leude, auch wenn's schwer fällt, haltet euch mit euren erläuterungen und erklärungen n bisschen zurück. die umfrage soll nicht beeinflusst werden. in 2 wochen könnt ihr dann meckern, argumentieren und lobgesänge singen wie euch beliebt ;)

patrese993
2009-03-26, 19:29:17
aso, Du willst nur ne Sammlung, ok
dann bin ich ja mal gespannt auf die Interpretation des Ergebnisses.

Wie gesagt, nutze 3 Profile
1600
1200
800

Laxer
2009-03-26, 21:10:29
bin mal gespannt, was die hersteller dann (in 2 Wochen) dazu sagen.
Für welche Hersteller startest Du diese Umfragen (in allen möglichen Boards) denn?

Flyinglosi
2009-03-26, 22:41:38
nutze eigentlich nur 2000 und 1950

mfg Stephan

KinGGoliAth
2009-03-26, 22:46:08
[x] 1

mehr brauche ich nicht bzw die gelegenheiten wo es sich wirklich lohnt das zu verstellen sind so selten, dass sie zu vernachlässigen sind.

Dr.Doom
2009-03-26, 23:03:06
[1] x

Ich weiss die DPI-Zahl meiner Maus, MS intelliMouse optical USB (uralt), gar nicht. Und von DPI-Profilen höre/lese ich gerade das erste Mal.

IVI
2009-03-26, 23:42:34
Für welche Hersteller startest Du diese Umfragen (in allen möglichen Boards) denn?

also die intention ist ganz private neugier, aber ich habe kontakte zu div. herstellern und will mal schaun, was die für augen machen, wenn sie das ergebnis sehen ;D


jo, sorry, hab mich grad mit tensiden in meinem neuen waschmittel beschäftigt und mich gefragt, ob deswegen die frisch gewaschenen hemden jucken. war abgelenkt.

KinGGoliAth
2009-03-26, 23:59:36
also die intension ist ganz private neugier, aber ich habe kontakte zu div. herstellern und will mal schaun, was die für augen machen, wenn sie das ergebnis sehen ;D
Meinten Sie: intention (http://de.wikipedia.org/wiki/Intention_(Literatur)) ;D

die hersteller wird es nicht kümmern. je mehr features um sich von der konkurrenz abzuheben desto besser. ob das überhaupt jemand gebrauchen kann steht auf einem anderen blatt.

Wishnu
2009-03-27, 00:06:28
Mehr als ein Wert für eine Person ist völlig sinnlos, da alle vernüftigen Spiele in allen Belangen über Sensitivity gesteuert werden können.
zB der erwähnte BF Titel, kann die sens für Fahrzeuge und Maussteuerung einzeln eingestellt werden.


Sehe ich nicht so, da man gerade bei dem genannten Titel oft sehr unterschiedlichen Kampf-Situationen gegenübersteht.
Z.B. nutze ich auch als Infantrie bei BF mind. 2 unterschiedliche Einstellungen.
Eine für Mittel/Fern-Distanz, da man hier einer hohen Sensitivity verloren hat, vor allem, wenn der Gegner nur 2 Pixel groß ist... und eine höhere Sensitiviy für CloseCombat, da ich hier ein größeres Sichtfenster abdecken und schneller reagieren können muss, wofür die erstere Einstellung wieder zu langsam ist.

Eventuell kommt dann noch ein 3. Profil für Sniper etc hinzu.

Klar kann man BF auch mit einem einzelnen Profil spielen (habe ich viele Jahre lang gemacht), aber man hat eben deutlich Vorteile, wenn man hier optimierte Einstellungen für die jeweilige Situation anwenden kann.

333fps
2009-03-28, 11:14:32
Weiß jemand den Reg-Eintrag um für eine MX518 die DPI-Einstellung "manuell" zu setzen? (habe nämlich keinen Logi-Treiber installiert)

drexsack
2009-03-28, 11:30:57
Eins, alles andere verwirrt mich nur ;)

MattM
2009-03-28, 18:28:03
Meine neue Deathadder ist meine erste Maus, bei der ich die DPI überhaupt einstellen kann. Hab mal alle Werte ausprobiert, sehe für mich keinen Grund auf weniger als 1800 einzustellen.

Also ein Profil reicht mir.

T86
2009-03-28, 19:31:55
ein einziges :rolleyes: alles andere ist firlefanz

IVI
2009-04-04, 21:51:58
na los leude, inges. haben schon knapp 230 nutzer in den foren abgestimmt ... die 300 packen wir noch bis zum 9.! *tschakka* *gg*

kesandal
2009-04-05, 11:25:04
[x] 1 Profil...
Hab noch nie mehrere genutzt...

Würde es eher als lästig empfinden das Profil wechseln zu müssen ;)

blutrausch
2009-04-09, 13:11:42
[x] 1

hab schon meine 3. maus mit so einem feature aber habs noch nie genutzt oder gebraucht

IVI
2009-04-09, 14:33:49
so, heute früh war das ende der erhebungsphase, das interessante ergebnis samt erklärungen, grundlagen etc. gibt's als kleine PDF (90KB) zum download: http://download.orthy.de/downloads-IVI/kleine-Studie-zu-DPI-Profilen-bei-Maeusen.pdf

danke an alle teilnehmer!
wenn ich feedback von mausherstellern bekomme, dann melde ich mich wieder ;)

Controller Khan
2009-04-09, 15:03:03
[1] x

Ich weiss die DPI-Zahl meiner Maus, MS intelliMouse optical USB (uralt), gar nicht. Und von DPI-Profilen höre/lese ich gerade das erste Mal.

dito, mein Skill ist auch zu schlecht, als ich das merken würde. :cool:

Vor paar Jahren war ich deutlich flinker und beweglicher mit einer seriellen/PS-2 Maus.;(

Stechpalme
2009-04-09, 15:04:43
Verwende 5 DPI Einstellungen und schalte stetig je nach Spiel oder Programm hin und her. Mittlerweile so automatisch das ich es bewusst gar nicht mehr mitbekomme.