PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So mühsam - dauernd erreichbar sein?


Bluefox
2009-03-26, 10:35:00
Hallo Leute,
was mir in letzter Zeit immer mehr aufgefallen ist bzw. was mich nervt ist, dass viele Leute denken, man müsse immer erreichbar sein - sei es per Mail, Festnetz-Tel. oder ganz schlimm: mit dem Handy.
Will ich mal nicht ans Telefon gehen, heisst es beim nächsten Zusammentreffen: "Wozu hast du ein Handy, wenn du ja doch nie ran gehst?"

Was soll ich mich da schon gross rechtfertigen. Ich nehme mir immer die Freiheit nicht erreichbar sein zu können; so nehme ich das Handy manchmal gar nicht erst mit oder schalte es ab. Wie handhabt ihr solche Dinge? Entweder wechsle ich meine Nummer, oder meinen ganzen Bekanntenkreis inkl. Familie. Die meisten Leute die ich kenne, kommen ohne Handy gar nicht mehr aus.
Das erste was viele hier im Büro als erstes machen ist, ihr Handy neben die Tastatur zu legen; man könnte ja was verpassen!

Wenn ich arbeite, arbeite ich. Dann bleibt doch das blöde Gerät ausgeschaltet oder gleich im Auto oder sonst wo.

Was macht ihr so für Erfahrungen? Bin ich der einzige?

Eggcake
2009-03-26, 10:38:07
Nein bist du nicht...

Ich nehme mein Handy ebenfalls nicht überall hin mit. Vor allem schalte ich es in der Nacht aus - alle die ich kenne, tun das nicht. Könnte ja irgendwem in der Nacht irgendwo was passieren und per Zufall genau dir anrufen,...

NameLessLameNess
2009-03-26, 10:38:27
Rufnummernanzeige ist schon praktisch. Die die zu oft nerven haben meist dieselbe Nummer. Brauch man ja nich rangehn.
Wenn ich nicht erreichbar sein will, schalt ichs Ding aus. zu den Zeiten wo es mich nicht stört ist das Ding an.

Absorber
2009-03-26, 10:50:35
Bei mir liegt das Handy auch direkt neben der Tastatur. Weil ich es für Terminerinnerungen verwende. Telefoniert wird damit 1-2 mal im Monat. Alle die meine Nummer haben wissen: Ich habe 2 Festnetznummern. Eine im Büro, eine zu Hause. Wenn ich da nicht bin will ich nur im Notfall erreichbar sein. Und ich habe es ziemlich klar gemacht dass Notfall nicht eine Frage nach modischen Aspekten der Farbe Pfirsich beinhaltet, sondern eher was in Richtung "deine Wohnung brennt, deine Eltern haben eine Bank überfallen, UND dein Wagen wurde geklaut". Darunter ist nix zu machen.

kadder
2009-03-26, 10:51:19
Ich gehöre zu den Leuten, die dauernd erreichbar sind - dafür nerven mich nicht so viele Leute mit anrufen, sondern schreiben eher eine Mail. Diese werden allerdings auf mein Iphone gepushed ;)

Und ich kann damit gut leben und bin davon nicht genervt.

Dadi
2009-03-26, 10:55:30
Hmm... es gibt Zeiten da will ich erreichbar sein. Ich stell mir dann immer vor, wenn etwas passieren sollte, wäre ich ja zum Zeitpunkt nicht erreichbar. Dann kann ich es tagsüber in der Arbeit nicht weggeben. Dann habe ich auch Zeiten wo ich nicht gestört werden will und schalte es einfach ab. Oft wenn ich mit Freundin zusammen bin, interessiert mich nichts mehr außer ein freien Kopf.

Mr_Snakefinger
2009-03-26, 11:01:30
Immer erreichbar?

Kommt drauf an. Privat eher nicht, da geh ich ans Telefon wenn ich das will und Mails oder IMs beantworte ich auch dann, wenn es mir gerade passt.

Beruflich schon eher. Da ist das Telefon halt sowohl einer der Hauptkommunikationsgeräte und gleichzeitig Organizer, weswegen das i.d.R. auch neben der Tastur liegt. ;) Dazu eben noch eMail.
Was davon wie beantwortet wird kommt auch wieder drauf an: Ist es ein Kunde? Dann wird das Telefonat auch angenommen (es sei denn, ich bin gerade im Gespräch) bzw. die Mail entsprechend priorisiert beantwortet. Ist es ein Kollege? Dann wird das Telefon nicht zwingend sofort angenommen (abhängig von dem Kollegen, der da gerade anruft und von der Tätigkeit, die ich gerade mache). Mails werden dann auch so beantwortet, dass die Reaktionszeit im Verhältnis zum Mailinhalt steht.

Senfgnu
2009-03-26, 11:55:50
Da man mich selten mit überflüssigen Anrufen belästigt, habe ich mein Telefon für Notfälle meist angeschaltet in der rechten Jackentasche dabei.

Nase
2009-03-26, 12:22:11
Eigentlich habe ich mir mein Mobilfunktelefon nicht gekauft, damit ich dauernd erreichbar bin, sondern damit ich im Notfall andere erreichen kann (z.B. wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin und irgendetwas passieren sollte).

Asaraki
2009-03-26, 12:23:44
Mein Handy is ein Pager mit Touchscreen... ich nehm nur ca. jeden 10. Anruf wirklich ab, beim Rest rufe ich teilweise zurück. Erreichbar bin ich eigentlich schlechter als zu Zeiten vor den Handies :-)


P.S. : Und sehr zufrieden so ;-)

Si|encer
2009-03-26, 12:26:06
Will ich nicht erreichbar sein, bleibt das Handy zwar an, allerdings schalte ich es auf Stumm (ohne Vibration). Wer mich erreichen will von meinen bekannten, kann zuhause anrufen.

Wenn ich unterwegs bin, ist es allerdings meiste Zeit an, es sei denn ich hatte mal einen schlechten Tag in der Firma, dann bin ich auch nicht erreichbar.

Sil

Bubba2k3
2009-03-26, 12:34:42
Also ich bin der Meinung, dass man NICHT immer erreichbar sein muss!

Sobald ich zu Hause bin, wird das Handy ausgeschaltet, wenn jemand etwas von mir möchte, soll er bei mir auf dem Festnetz anrufen. Unterwegs ist das Handy meistens an, aber wenn ich ab und zu mal mit meiner Freundin alleine unterwegs bin, dann gibt es auch mal Situationen, wo ich dann das Handy ausschalte, damit wir mal ein paar Stunden unserer "Ruhe" haben.

Malsehenwiesaussieht
2009-03-26, 12:35:21
So richtig blöde wird es, wenn dein Arbeitgeber von dir verlangt immer erreichbar zu sein.
Man selber aber die Kosten komplett tragen darf.
Ich habe deswegen schon einen Job gekündigt, Telefonterror pur ist keineswegs im Arbeitsvertrag reingeschrieben gewesen.
Ich gehe auch nur ans Telefon, wenn ich Bock habe und ein Rückruf ist auch nie garantirt.
Wer meint das er das verlangen kann hat eben Pech gehabt!

stav0815
2009-03-26, 13:34:11
mein Handy is immer an und immer dabei. Glücklicherweise will mich kaum jemand erreichen. Meine freunde sehe ich oft genug im ICQ und der rest hat meine nummer eh ned ;) oder es ist was wirklich wichtiges.

hadez16
2009-03-26, 13:42:29
mein handy ist nie weiter wie 2 - 3 meter von mir entfernt.

daflow
2009-03-26, 13:56:26
Hallo Leute,
was mir in letzter Zeit immer mehr aufgefallen ist bzw. was mich nervt ist, dass viele Leute denken, man müsse immer erreichbar sein - sei es per Mail, Festnetz-Tel. oder ganz schlimm: mit dem Handy.
Will ich mal nicht ans Telefon gehen, heisst es beim nächsten Zusammentreffen: "Wozu hast du ein Handy, wenn du ja doch nie ran gehst?"

Was soll ich mich da schon gross rechtfertigen. Ich nehme mir immer die Freiheit nicht erreichbar sein zu können; so nehme ich das Handy manchmal gar nicht erst mit oder schalte es ab. Wie handhabt ihr solche Dinge? Entweder wechsle ich meine Nummer, oder meinen ganzen Bekanntenkreis inkl. Familie. Die meisten Leute die ich kenne, kommen ohne Handy gar nicht mehr aus.
Das erste was viele hier im Büro als erstes machen ist, ihr Handy neben die Tastatur zu legen; man könnte ja was verpassen!

Wenn ich arbeite, arbeite ich. Dann bleibt doch das blöde Gerät ausgeschaltet oder gleich im Auto oder sonst wo.

Was macht ihr so für Erfahrungen? Bin ich der einzige?


Ja, dat kenn ich :upara: Früher gabs auch keine handys und die Welt ist auch nicht untergegangen wenn man mal ein paar Tage nicht erreichbar war (y)
Mir reichen die Bereitschaftswochen wo ich 7*24h für die Arbeit erreichbar sein muß, wer den Service für mich privat haben will, der muß halt einen entsprechenden Servicevertrag abschließen. So oder so ähnlich formuliere ich das auch, wenn mir jemand diesbezüglich blöd kommt. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich seltenst ein handy mit, den Luxus gönn ich mir (y)

alkorithmus
2009-03-26, 14:08:25
Kommt sicher auf die Tätigkeit an, die ein Jeder ausübt. Ich habe meine Handynummer auch auf Visitenkarten und meiner Webseite - Kunden könnten mich theoretisch rund um die Uhr kontaktieren. Das ist wichtig, da es immer schnell gehen muss und am besten gestern fertig sein soll. ;(

Ronny G.
2009-03-26, 15:06:29
Ich bin auch der Meinung das heutzutage nun ma so ist, und klar warum hat man Handy wenn man es nur benutzen mag wenn einem so ist, dann sollte man es doch lieber gleich für immer auslasen.
Wozu also ne Handy Nummer an Bekannte Freunde u.s.w geben wenn man eh nur nach Laune erreichbar ist, da ruft ganz schnell mal garkeiner mehr an. Bei mir ist ein Telefon auch nicht zum quatschen da, sondern um sich ne Zeit oder Ort auszumachen um sich zu treffen, oder wenn mal fix wichtige Sachen bequatscht werden müssen, oder eben Beruflich erreichbar zu sein. Klar ist auch das es sowas wie anstand gibt, das man also die Leute nicht Nachts um 2Uhr wegen sinnlosen Sachen anzurufen.

Nachts mache ich mein Handy auch aus, das ist aber erst seit ein paar jahren so, mein Chef ist recht gesprächig und ruft teils zu den komischsten Zeiten an, das dumme ist das ich ihm das irgendwie nichtmal krumm nehmen kann;) Deswegen mache ich es einfach aus, was so viel bedeutet wie das ich schlafe und fertig. Notfals gibt es ja immernoch Festnetz, das ist 24/7 an, wie wohl bei jedem.

Ich habe mein Handy eigentlich auch immer bei mir, das macht man wohl so;)
Meine Schwiegeeltern sind ja die höhe, haben beide Handys, aber sie zu erreichen ist trotzdem fast unmöglich:redface:

Madman123456
2009-03-26, 15:16:30
Meine letzte Rechnung betrug 9,83 €

Bei mir liegt das Handy irgendwo rum und manchmal entläd sich der Akku vollständig und das Gerät ist aus bis es mir mal wieder einfällt. Dauert schonmal paar Tage.

skicu
2009-03-26, 16:06:20
Ich bin eigentlich fast immer erreichbar, erwarte das aber nicht von meinen Bekannten. Ist doch normal, dass man irgendwen anruft und keiner rangeht, passiert ständig und überall. Wenn ich was dringendes von jemandem brauche, versuche ich eben öfter und auf anderem Weg, ihn zu erreichen, ansonsten eben ein paar Tage später nochmal.

Nachts allerdings bin auch ich schlecht erreichbar. Mein Handy liegt zwar in der Nähe, aber ich hab einen derart festen Schlaf, dass mein Handy schon noch ein ganzes Stück lauter sein müsste, um mich zu wecken. *g*

teflon-don
2009-03-26, 17:03:04
mein erstes handy hatte ich 97 zu weihnachten bekommen. da ich zu dem zeitpunkt selbstständig war u.a. auch als subunternehmer heizkosten- und wasserzähler in grossen mietprojekten getauscht hatte, ging mir die ständige erreichbarkeit bald tierichst auf den keks.

als mich dann während der arbeit eine penetrante mieterin regelrecht im viertelstunden-takt anrief und mich dadurch in meinem arbeitsablauf störte hatte ich beschlossen das handy wieder abzuschaffen.

seitdem hatte ich bis vor 2 jahren überhaup kein handy und hatte es nie vermisst. mein haustelefon bekam einen anrufbeantworter und wanderte für lange zeit in den heizkeller, weil ich durch das klingelzeichen regelrechten stress verspürte.

mittlerweile hat sich das aber geändert, da ich seit letztem jahr als mobiltechniker angestellt bin
und von daher ein pda für die auftragsabwicklung und ein blackberry für e-mail und telefonie ständig bei mir trage.
und der faktor erreichbarkeit ist für meine frau enorm wichtig, wenn sie mich nicht erreichen kann.... oh, oh.

aber das haustelefon lasse ich dennoch gerne vor sich hinklingeln, weil mir oft nicht danach ist ständig aufzuspringen. ich möchte lieber meine mittlerweile recht knapp gewordene freizeit in ruhe geniessen.

Argo Zero
2009-03-26, 17:08:02
Rufnummernanzeige ist schon praktisch. Die die zu oft nerven haben meist dieselbe Nummer. Brauch man ja nich rangehn.
Wenn ich nicht erreichbar sein will, schalt ichs Ding aus. zu den Zeiten wo es mich nicht stört ist das Ding an.

So mach ichs auch.

r00t
2009-03-26, 17:45:58
habs eigentlich auch immer dabei..bin immer erreichbar ;)

Thanatos
2009-03-26, 18:18:51
Also ich habe die Probleme eher nicht. Ich besitze zwar ein Mobiltelefon - wohlgemerkt, ein sehr altes - habe es aber oftmals ausgeschalten und weiße dahr auch die Leute immer darau hin, dass sie mir doch lieber einen e-Brief schreiben sollen, da ich meine elektronischen Nachrichten eigentlich immer sehr regelmäßig überprüfe und damit dementsprechend gut zu erreichen bin. Mit einer kleineren Gruppe kommuniziere ich dann auch noch per analogem Brief. Ich meine damit diese Papierstücke, wrauf man dann etwas mit einem Schreibstift und nicht mit einer Tastatur, etwas draufschreibt, es anschließend in einen ebenfalls papiernen Umschlag steckt und in einen komischen gelben Kasten einwirft, womit es dann auf wundersame, aber langsame, weiße bei der anderen Person ankommt.

sw0rdfish
2009-03-26, 19:03:17
Ich finds auch manchmal nervig. Immer muss man ein Handy dabeihaben und am besten nocht sofort auf alles und jedes antworten. :mad: Irgendwie schon ein bisschen nervig unsere Gesellschaft. Am liebsten würde ich auf's Handy praktisch ganz verzichten, aber das geht dann auch oft wieder nicht. Ich würde es auch gerne mal ausschalten, aber dann gibts gleich von irgendwem Ärger. Vielleicht sollte ichs einfach aus dem Fenster werfen und gut. :biggrin: Da schlimme daran ist ja, dass man sicher selber schon so sehr daran gewöhnt hat, dass eigentlich jeder sofort zu erreichen ist und alles schnell besprochen und geklärt werden kann. Wenn man etwas ungeklärt ne Woche liegen bleiben muss, macht mir das richtig zu schaffen. Ich weiß gar nicht, wie die das vor zweihundert dreihundert Jahren so hinbekommen haben alles...

lg

Annator
2009-03-26, 19:05:31
Wenn ich kein bock hab geh ich auch nichts ans Handy. Und das ist mein gutes Recht. Und wenn einer damit ein Problem hat liegt das nur an ihm!

Rooter
2009-03-26, 20:05:43
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/148/440889/text/

MfG
Rooter

MarcWessels
2009-03-26, 20:13:21
Deswegen mache ich es einfach aus, was so viel bedeutet wie das ich schlafe und fertig. Notfals gibt es ja immernoch Festnetz, das ist 24/7 an, wie wohl bei jedem.Garantiert nicht. Wenn ich schlafe, ist selbstverständlich das Festnetztelefon ausgestöpselt! :|

Und zum Thema tasüber immer erreichbar sein: Nein. Wozu? Außerdem möchte ich mich weder bei einem tollen Film rausreißen lassen, noch in einem Onlinespiel.

Stellt Euc mal vor: 2-Studnen-Multiplayerrennen und alle Nase lang stünden die gegnerischen Fahrzeuge im Weg herum, weil die Leute, statt zu zocken, ans Telefon gegangen sind...

Bohrschrauber
2009-03-26, 20:16:48
also, ich kann das vollkommen nachvolziehen. Es ist wirklich schlimm, kein genehmigtes Privatleben zu haben, weil man ja ständig für andere erreichbar sein muß.

Mich nervt das extrem, habe aber den Sprung zum "einfach Handy aus" noch nicht geschafft.

Bohrschrauber
2009-03-26, 20:18:54
habs eigentlich auch immer dabei..bin immer erreichbar ;)

wirklich IMMER?

also, es gibt doch Dinge, bei denen man nicht gestört werden will. :|

noid
2009-03-26, 20:54:29
Ich mach das auch so auf der Arbeit, einfach ignorieren - dann hat man auch mal 3-4Std am Stück für ein Thema.

Lyka
2009-03-26, 20:56:58
die Frage, die sich mir hier stellt ist:

Warum seid ihr so begehrt beim Leuten, die euch anscheinend ständig stören?

Ich bin ständig erreichbar, aber keiner ruft mich an. Ich weiss aber, falls etwas wäre... etwas wirklich ernsthaftes wäre, ich dann informiert sein will. Und meine Bekanntschaften haben mich noch nie via Handy angerufen, nur über Festnetz

Peleus1
2009-03-26, 21:03:14
Wenn ich nicht erreichbar sein will dann ist das Handy auch aus/lautlos. Ansonsten eigentlich immer an, wickel auch Emailverkehr drüber ab.

Marscel
2009-03-26, 21:05:36
Ich habe ein Handy, das ist im Monat ca einen Tag angeschaltet, weil ich vergessen habe, es nach dem Weckerstellen wieder auszuschalten.

Und ich stells mir verdammt nervig vor, würde man mich stündlich oder noch öfter anrufen. Oder anders gesagt, bei den Menschen, bei denen ich sowas beobachte, fiel mir auf, wie gehaltslos viele Gespräche sind.

Hydrogen_Snake
2009-03-26, 21:13:18
Jo Handy 24/7 in Betrieb, auch in der Nacht in der Dockingstation neben dem Bett da auch Wecker. Ich bin eigentlich auch immer zu erreichen. Wenn ich nicht erreichbar sein will kaufe ich nämlich kein Mobilfunktelefon. Wenn ich nicht belästigt werden will cancele ich den Anrufer. Dann wissen die meisten sowieso bescheid.

Rooter
2009-03-26, 21:23:16
Wenn ich nicht erreichbar sein will kaufe ich nämlich kein Mobilfunktelefon.
So ein Käse. Ich habe ein Handy weil man damit irgendwo in der Pampa im Notfall jemanden erreichen kann. Und wenn es nur der ADAC ist... X-D
Und nachts ist es natürlich aus.

OffTopic: Was ist das für ein Avatar, du bist hier schon (mindestens) der Dritte damit? :|

MfG
Rooter

nggalai
2009-03-26, 21:31:13
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/148/440889/text/

MfG
Rooter
Das tut weh. Nicht, weil der Vorstoß dämlich wäre, sondern weil er offenbar wirklich diskussionswürdig und „nötig“ ist.

Ich kenne das noch von früher. Handy hatte zwar jeder im Unternehmen, aber die Leute, die das Handy auch AN haben mußten, nun ja, bekamen entsprechend auch Zusatzzahlungen. Oder das Übernehmen der (auch privaten) Handy-Kosten.

Ich fand das damals schon irre. Tut mir ja leid, aber ist heutzutage jeder Notarzt oder bei der Feuerwehr? Muß man erreichbar sein, immer und jederzeit? Ich spreche jetzt von der beruflichen Erreichbarkeit. Wenn wer privat vorwiegend mit dem Handy kommuniziert, wäre es ziemlich doof, das Ding ständig auszumachen.

Bei mir ist es so, daß das Handy mehr als Pager dient. Wohl auch, weil ich mit Schweizer Nummer in Deutschland zu gegen bin – Telephonate wären für beide Partner extrem teuer. Ich habe fast alle meine Kontakte mittlerweile erzogen: Wer etwas von mir will oder braucht, was nicht SUPERSUPERSUPERDRINGEND ist (z. B. weil gerade meine Wohnung in der Schweiz ausbrennt), soll mir eine SMS oder eine E-Mail schicken. Da kann ICH entscheiden, wann ich es lese, und wann / ob ich antworte.

Aber ich hasse Telephone schon seit Ewigkeiten. Dieses erzwungene Du-mußt-reagieren-es-klingelt, dann u. U. noch in ein 10minütiges Gespräch verwickelt werden, obwohl man eigentlich gerade einen Poirot-Film sehen will … Nein. Telephonieren ist für mich mit unter ein Gipfel der Unhöflichkeit. Das haben meine Kontakte kapiert, entsprechend dient mein Handy eigentlich nur als SMS-Schreibgerät und ganz, ganz selten mal auch als Telephon …

Und ans Festnetz gehe ich nach 7pm nicht mehr, es sei denn, jemand hat mich vorher darum gebeten und einen guten Grund genannt.

Cheers,
-Sascha

Blackpitty
2009-03-26, 21:38:33
ich habe mein Handy tagsüber in der firma in meinem Rucksack am Tisch, da es bei uns sher laut ist(Schreinerei) und das Handy beim tragen von Teilen oft in der Hose stört, höre ich nicht wenn jemand anruft. Ist mir aber auch egal, denn ich muss nicht immer und überall ereichbar sein!

Hydrogen_Snake
2009-03-26, 21:40:57
So ein Käse. Ich habe ein Handy weil man damit irgendwo in der Pampa im Notfall jemanden erreichen kann. Und wenn es nur der ADAC ist... X-D
Und nachts ist es natürlich aus.

OffTopic: Was ist das für ein Avatar, du bist hier schon (mindestens) der Dritte damit? :|

MfG
Rooter

Eigentlich bin ich der erste mit dem Avatar. Ich habe schon 2xMal in der Pampa festgesessen, in beiden Fällen hatte ich kein Netz und wurde mir durch ein vorbeikommendes Fahrzeug geholfen. Klar ist das Handy hilfreich wenn man Empfang hat. Wie gesagt, ich habe es mir nicht gekauft um Notfalls irgendjemand verständigen zu können. Daran habe ich beim Kauf irgendwie gar nicht gedacht.

_DrillSarge]I[
2009-03-26, 21:47:57
Ich habe schon 2xMal in der Pampa festgesessen, in beiden Fällen hatte ich kein Netz und wurde mir durch ein vorbeikommendes Fahrzeug geholfen. Klar ist das Handy hilfreich wenn man Empfang hat. Wie gesagt, ich habe es mir nicht gekauft um Notfalls irgendjemand verständigen zu können. Daran habe ich beim Kauf irgendwie gar nicht gedacht.
wenn man sie wirklich braucht funktioniert technik meist nicht. :biggrin:

diese erwartungshaltung des unbedingt erreichbar sein finde ich auch extrem nervig. ich rufe ja auch nicht rund um die uhr, andauernd leute an. :|

Eigentlich bin ich der erste mit dem Avatar.
me haz teh original.

zAm87
2009-03-26, 23:04:40
Also ich bin eigentlich jemand, der sogar gerne ständig erreichbar ist. Mich störts schon, wenn ich unterwegs manchmal kein UMTS oder WLAN empfange und dann nicht mehr per Mail und/oder Messenger "verfügbar" bin :biggrin:

Interessanterweise habe ich aber keine ähnliche Erwartungshaltung gegenüber anderen Leuten, was aber evtl daran liegt, dass ich mich eigentlich selten bei anderen melde, da sich die Leute meistens sowieso von sich aus bei mir melden :rolleyes:

Insgesamt gesehen aber ne tolle Sache mit der ständigen Erreichbarkeit. Sogar schon vorgekommen, dass mich Leute mitten in der Nacht angerufen haben und wir dann über Gott und die Welt philosophiert haben ^^

Allerdings bin ich generell nicht so der Fan des Telefonierens, ich empfinde da SMS/eMail/Instant Messenger auf dem Handy viel praktischer, weil ich da auch Antworten kann, wenn Telefonieren gerade unpassend wäre oder ich aus dem Raum gehen müsste :wink:

Misda
2009-03-26, 23:09:24
Also ich muss auch nicht immer erreichbar sein. Oft vergesse ich es auch einfach mitzunehmen, oder von "Lautlos" auf "Allgemein" zu stellen.

Manchmal fällt mir auch auf, dass der Akku leer ist und ich rätsle dann, wie lange das wohl schon so ist ^^

Tortyfumi
2009-03-26, 23:13:34
Ja, nervt nur so ein Handy.
Mich rufen die Leute fast immer genau dann an, wenn ich esse oder sonst garkeine Zeit/Lust habe.
Handy nervt seit über nehm Jahr nurnoch, aus ist es jetzt fast immer.
Schaltet man dann mal sein Handy an, nerven gleich die SMS...:mad:

Unterdrückte Nummer is eh nur Werbung, da geh ich überhaupt nichtmehr dran.

(del)
2009-03-26, 23:19:57
Ich geb meinen Chefs und anderen "Interessenten" bevorzugt falsche Nummern, damit man mir nicht in meiner Freizeit auf den Senkel geht. Auf der Arbeit bin ich erreichbar, für "rund um die Uhr Erreichbarkeit" möchte ich dann im Zweifelsfall "Rund um die Uhr Bezahlung".

Suxxophon
2009-03-26, 23:45:44
Dauernd erreichbar sein? Nein Danke! Ich bin erreichbar wenn ich will. :tongue:
Nachts wird das Handy ausgeschaltet, und wenn nich mal Mukke hören will ohne angerufen zu werden schalte ich es auf Flugmodus.

THUNDERDOMER
2009-03-27, 00:21:44
Eigentlich bin ich auch fast immer erreichbar aber die Nacht wird immer aussgeschaltet. Mein Handy ist immer dabei, egal ob Empfang an oder aus ist, wenn ich lust habe. :biggrin:

Ich habe 2 aktive Handys ;)

Ohne Handy komme ich nicht mehr aus der Wohnung. :biggrin: :ugly:

Lyka
2009-03-27, 00:26:53
mein Handy weckt mich... daher ists nie aus. Und jeder würde mich nur 1x nachts anrufen ;) dann nie wieder

Panasonic
2009-03-27, 00:29:41
mein Handy weckt mich... daher ists nie aus. Und jeder würde mich nur 1x nachts anrufen ;) dann nie wieder
Handys wecken auch dann, wenn sie aus sind.

ShadowXX
2009-03-27, 00:36:40
Mein Handy ist durchgehend aus, außer wenn ich selbst telefoniere.

Das Handy benutze ich um andere von unterwegs anzurufen zu können (im Festnetz) nicht um selbst erreichbar zu sein.

Sven77
2009-03-27, 00:36:44
nicht alle.. meins ist nachts im flugmodus

Ronny G.
2009-03-27, 01:06:36
also, ich kann das vollkommen nachvolziehen. Es ist wirklich schlimm, kein genehmigtes Privatleben zu haben, weil man ja ständig für andere erreichbar sein muß.


weil das auch so nen einschnitt in dein Privatleben ist, das ist nur ein Handy, und du einer von sehr vielen Handyusern und keine Wanze die dich dauerhaft aushorcht.

@all

habt ihr so ungern Kontakt mit anderen Menschen, oder warum lese ich hier bei jedem 2. die genervten Zeilen wie "ich mache es an wenn mir es passt", "ich will nicht ständig andere Leute hören oder erreichbar sein".........seit ja ziemlich Neandertaler.......nun habt euch mal nicht so

der_roadrunner
2009-03-27, 03:28:58
@all

habt ihr so ungern Kontakt mit anderen Menschen, oder warum lese ich hier bei jedem 2. die genervten Zeilen wie "ich mache es an wenn mir es passt", "ich will nicht ständig andere Leute hören oder erreichbar sein".........seit ja ziemlich Neandertaler.......nun habt euch mal nicht so

Nunja, wer's unbedingt braucht. Für manche scheint's ja ein richtiger Lebensinhalt zu sein ständig das Ding am Ohr zu haben. Sei es an der Kasse, beim Autofahren oder kleine Kinder die cool sein wollen. Ich find's einfach nur widerlich.

Ich selbst benutze mein, für 3D-Center Verhältnisse uralt Handy lediglich als besseren Wecker. Hab' seit etwa drie Jahren mein Guthaben nicht mehr aufgeladen und sehe auch nicht ein warum ich dies tun sollte.

der roadrunner

Mr_Snakefinger
2009-03-27, 07:56:16
Handys wecken auch dann, wenn sie aus sind.

Meine nicht.

Ronny G.
2009-03-27, 11:17:51
Ich selbst benutze mein, für 3D-Center Verhältnisse uralt Handy lediglich als besseren Wecker. Hab' seit etwa drie Jahren mein Guthaben nicht mehr aufgeladen und sehe auch nicht ein warum ich dies tun sollte.

der roadrunner

Ich habe auch nur ein uraltes verschlissenes K750i, das reicht mir völlig, bin also auch nicht so der Handyfreak. Wenn du deine Karte schon drei Jahre nicht aufgeladen hast müste sie doch verfallen sein, wenn man die nicht aller 1 oder 1,5Jahre nachlädt verfallen die doch.

Xaver Koch
2009-03-27, 11:59:54
Ich habe privat gar kein Überwachungs- und Ortungsgerät äh Mobiltelefon, nur beruflich, das spart einen Haufen Kosten und Nerven. Und es klappt auch besser, wenn man etwas ausmacht, weil man dann nicht einfach kurz anrufen kann um zu sagen, dass es etwas später wird. ;)

RaumKraehe
2009-03-27, 12:02:55
Wenn ich arbeite, arbeite ich. Dann bleibt doch das blöde Gerät ausgeschaltet oder gleich im Auto oder sonst wo.

Was macht ihr so für Erfahrungen? Bin ich der einzige?

Blöd nur wenn die Arbeit zum Teil aus telefonieren besteht?

Wieder mal ein Thema das die welt nicht braucht. Wer will lässt sein Handy an und wer nicht will macht es eben aus? Wo ist das Problem.

Tesseract
2009-03-27, 12:31:36
handy ist für den fall der fälle immer ein, allerdings werde ich ohnehin so gut wie nie angerufen. meine nummer haben auch nur relativ wenige.
im freundeskreis läuft so gut wie alles über IRC oder instant messaging ab - also indirekte kommunikation die man dann liest, wenn man sie lesen will.

Tortyfumi
2009-03-27, 12:37:53
weil das auch so nen einschnitt in dein Privatleben ist, das ist nur ein Handy, und du einer von sehr vielen Handyusern und keine Wanze die dich dauerhaft aushorcht.

@all

habt ihr so ungern Kontakt mit anderen Menschen, oder warum lese ich hier bei jedem 2. die genervten Zeilen wie "ich mache es an wenn mir es passt", "ich will nicht ständig andere Leute hören oder erreichbar sein".........seit ja ziemlich Neandertaler.......nun habt euch mal nicht so

Da nicht jeder nur an der Kasse Arbeitet, sondern was *gehobenes* hat, der wird auch des öfteren in seiner Freizeit angerufen und hängt dann mal mindestens 15min fest(z.B. Polier aufm Bau). Da ist die Tageszeit egal, auch Sonntags.
Oder wenn Selbständig bist hast genausowenig *Freizeit*

Edit: Sogar im Urlaub rufen die an!

Warum soll sich jemand Bei ner Party, während nehm Film oder beim Essen stören Lassen?
Gehst du ans Telefon beim Vorspiel?:rolleyes:

.........seit ja ziemlich Neandertaler.......

Lol, du musst ja ne arme Wurst sein, nur weil einige nicht ans Handy gehn, sind die Neandertaler?;D

MarcWessels
2009-03-27, 12:43:58
Ich habe auch nur ein uraltes verschlissenes K750i, das reicht mir völlig, bin also auch nicht so der Handyfreak. Wenn du deine Karte schon drei Jahre nicht aufgeladen hast müste sie doch verfallen sein, wenn man die nicht aller 1 oder 1,5Jahre nachlädt verfallen die doch.Wozu haste Deinen schönen großen Plasma, wenn Du Dich ständig beim Filmgucken stören lässt?

nggalai
2009-03-27, 12:55:35
habt ihr so ungern Kontakt mit anderen Menschen, oder warum lese ich hier bei jedem 2. die genervten Zeilen wie "ich mache es an wenn mir es passt", "ich will nicht ständig andere Leute hören oder erreichbar sein".........seit ja ziemlich Neandertaler.......nun habt euch mal nicht so
Zur Prämisse: Ja. ;)

Und ich gehöre nicht zur Gattung Homo Communicativus. Ist einfach so. Wer was von mir will, soll mir bitte auch die Möglichkeit geben, wann ich mich darum kümmere. Klingt vielleicht blöde für einen Freischaffenden, aber funktioniert seit langer Zeit prächtig. Die Leute rufen mich genau dann an, wenn was brennt. Was im Texter-Bereich eher selten vorkommt.

Ich glaub, das letzte Mal mit dem Handy telephoniert habe ich vor einem Monat. Privat „kommuniziere“ ich lieber schriftlich. Ohne Zeitdruck, wo ich auch mal nachdenken kann und auf den Gegenüber eingehen kann.

Es wird mehr und mehr ein Luxus, sich in unserer Kommunikations-Welt zurückziehen zu können. Aber wenigstens finden sich die Leute nicht mehr so super-wichtig, nur weil sie ständig am Handy hängen. das war so um 1996-2001 schlimmer. Da wurde immer unterschwellig mitgeteilt: Ich bin wichtig, deshalb bin ich am Telephon. Sorry, wärst Du wichtig, hättest Du einen Sekretär …

Für wirklich enge Freunde gibt’s eine Geheimnummer und gut ist. Aber auch die wissen: Nach 7pm nicht anrufen, es sei denn, jemand liegt gerade im Sterben.

Cheers,
-Sascha

Dr.Doom
2009-03-27, 13:27:19
Ich hab' ein Handy nicht deswegen, um selber erreichbar zu sein, sondern um immer und überall andere erreichen zu können. :smile:
Wenn andere so denken würden, hätte ich allerdings ein Problem... ;)

Bluefox
2009-03-27, 13:34:03
Was ich zusätzlich unhöflich finde ist, wenn ich z.B. mit einem Kollege unterhalte, dann sein Handy klingelt und er einfach rangeht. Dann wird mit seiner Freundin 15 Minuten darüber diskutiert, ob es am Abend nun Pizza oder Spaghetti gibt. Ich stehe daneben, wie bestellt und nicht abgeholt. Zeugt auch sehr von Anstand.

Und die Handygeschichte im Öffentlichen Verkehr ist ja eine Geschichte für sich ...

Sven77
2009-03-27, 15:09:55
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man ein Handy für Social Networking oder beruflich benutzt.. man kann schlecht nem Kunden sagen, das man nur aufm Festnetz erreichbar ist, wenn man fast nur unterwegs ist, bzw. wie ich kein festes Büro hat. Wenn ich Feierabend machen will, schalt ichs aus, aber ansonsten sollte man erreichbar sein.. das das nicht für den Maurer gilt sollte klar sein.

Schrotti
2009-03-27, 15:28:00
Ich habe kein Handy mehr weil es nur noch genervt hat.

Wer was von mir möchte, erreicht mich am Festnetztelefon und wenn ich nicht da bin, dann geht der Anrufbeantworter an.

Dr.Doom
2009-03-27, 15:59:06
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man ein Handy für Social Networking oder beruflich benutzt.. man kann schlecht nem Kunden sagen, das man nur aufm Festnetz erreichbar ist, wenn man fast nur unterwegs ist, bzw. wie ich kein festes Büro hat. Wenn ich Feierabend machen will, schalt ichs aus, aber ansonsten sollte man erreichbar sein.. das das nicht für den Maurer gilt sollte klar sein.Ich schätze, der Thread zielt auch eher auf den privaten Bereich ab. Anders wäre es in der Tat etwas merkwürdig ("Aaahhh, überall Blut, ich muss hier weg." -- "Doktor, reissen sie sich bitte zusammen." *g*)

Philipus II
2009-03-27, 16:06:33
Ich bin nahezu nie mobil zu erreichen, da ich mein Handy maximal 2x im Monat anhab...
Wenn ich nicht daheim bin, braucht mich keiner erreichen.

der_roadrunner
2009-03-27, 16:08:48
Ich habe auch nur ein uraltes verschlissenes K750i, das reicht mir völlig, bin also auch nicht so der Handyfreak. Wenn du deine Karte schon drei Jahre nicht aufgeladen hast müste sie doch verfallen sein, wenn man die nicht aller 1 oder 1,5Jahre nachlädt verfallen die doch.

Ein K750i ist ja schon so'n neumodischer Schnickschnack. ;)

Äh, nein, nicht mehr. Es gab' da mal so'n Urteil und seitdem haben die das abgeschafft.

Was ich zusätzlich unhöflich finde ist, wenn ich z.B. mit einem Kollege unterhalte, dann sein Handy klingelt und er einfach rangeht. Dann wird mit seiner Freundin 15 Minuten darüber diskutiert, ob es am Abend nun Pizza oder Spaghetti gibt. Ich stehe daneben, wie bestellt und nicht abgeholt. Zeugt auch sehr von Anstand.

Mir passiert das immer beim zocken mit 'nem Kumpel. Da rufen dann früh um 4 irgentwelche Bekannte an um sich bei ihm auszuheulen, wärend wir grad den Gegner rushen wollen. Zum kotzen!

der roadrunner

Tesseract
2009-03-27, 16:52:50
Wer was von mir möchte, erreicht mich am Festnetztelefon und wenn ich nicht da bin, dann geht der Anrufbeantworter an.

das versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz.
wo ist genau der unterschied zwischen festnetz und handy?
wenn du das handy außer haus auf komplett lautlos stellst hast du das festnetz doch quasi "simuliert", hast aber trotzdem die möglichkeit selbst wo anzurufen.

Dr.Doom
2009-03-27, 17:22:49
das versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz.
wo ist genau der unterschied zwischen festnetz und handy?
wenn du das handy außer haus auf komplett lautlos stellst hast du das festnetz doch quasi "simuliert", hast aber trotzdem die möglichkeit selbst wo anzurufen.Ein Handy muss man noch kaufen, Festnetz ist normal schon vorhanden, Anrufbeantworter oft auch.
(Erkaufte) Redundanz ist nicht überall sinnvoll. *g*

Der_Donnervogel
2009-03-27, 19:53:18
das versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz.
wo ist genau der unterschied zwischen festnetz und handy?
wenn du das handy außer haus auf komplett lautlos stellst hast du das festnetz doch quasi "simuliert", hast aber trotzdem die möglichkeit selbst wo anzurufen.Der große Unterschied ist, dass wenn jemand auf dem Festnetz anruft und man hebt nicht ab, dann gehen die Leute davon aus, dass man nicht zu Hause ist und probieren es einfach später nochmal ohne sich groß aufzuregen. Hat man dagegen ein Handy gehen die Leute davon aus, dass man das immer dabei hat und nur nicht abheben will und es drum ausgeschalten hat.

Aus diesem Grund hab z.B. ich zwar ein Handy, habs aber praktisch immer ausgeschalten, sodass erst gar keiner auf die Idee kommt dort anzurufen, da ich eh nicht ran gehe. Falls ich aber mal irgendwo anrufen will kann ich das machen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man das Handy fast nie aufladen muss, wenn man nur sehr selten damit telefoniert. ;)

Was das alles betrifft, ist E-Mail die deutlich angenehmste Kommunikationsform, da man dort selbst bestimmen kann, wann man antwortet. Sofern man die anderen Leute nicht dauernd damit verwöhnt, sofort binnen 5 oder 10 Minuten zu antworten, sondern höchstens alle paar Stunden oder nur einmal im Tag die Mails zu checkt, klappt das auch sehr gut. Alles nur eine Frage der "Erziehung". :D

Blocki
2009-03-27, 23:09:09
hmmm...
mein handy ist mein takt... aerm... uhrzeitgeber und wecker. ich habe es somit immer dabei und auch immer an. die leute, die mich oefters anrufen, wissen, wann sie mich erreichen koennten und wann nicht. manchmal nehm ich mir das recht auch raus es einfach klingeln zu lassen.

das einzige problem, was ich nun habe ist, dass mein k810i eine staerkere sendeleistung oder so hat, denn da, wo ich mein handy immer ablege, hats meine boxen eigendlich nie gestoert (hatte vorher ein k610i) doch nun ist das schon der fall. da ist das ignorieren nichtmehr so leicht. ;(

ein festnetztelefon habe ich aus mehreren gruenden auch nichtmehr in meinem zimmer.

MarcWessels
2009-03-28, 03:17:44
EMir passiert das immer beim zocken mit 'nem Kumpel. Da rufen dann früh um 4 irgentwelche Bekannte an um sich bei ihm auszuheulen, wärend wir grad den Gegner rushen wollen. Zum kotzen!Jo, sowas ist shit! Vor längerer Zeit bei nem FN3-Match hat der Typ in England auch ständig auf Pause gestellt und telefoniert. Da frag ich mich doch, wozu der überhaupt online zockt?! Zum Glück kann man nur maximal dreimal auf Pause stellen, danach hab' ich dann einfach verdroschen. :biggrin:

Acrylsäure
2009-03-28, 08:40:49
Also ich finde es recht praktisch immer erreichbar zu sein... hab deswegen auch ein Handy was eigentlich immer an ist. Und wenn man mir ne Nachricht bei ICQ/MSN schickt antworte ich auch sobald ich wieder online bin.

Aber ich liebe die Zeit wenn ich mal für mindestens ne Woche im Urlaub bin und kein Internet habe und das Handy auch gerne mal ausmache. Ist echt ne wohltat!

The_Invisible
2009-03-28, 09:17:18
beruflich bedingt muss ich immer erreichbar sein, ist aber vielleicht nur 1-2 mal im jahr wo es wirklich ärgerlich ist.

aber wozu gibts features wie gewissen rufnummer unterschiedliche töne zuordnen bzw gar keine :D. ich sage meinen leuten immer das ich in gewissen situationen sicher nicht abhebe und sie kommen auch klar damit.

mfg

Thanatos
2009-03-28, 12:59:34
habt ihr so ungern Kontakt mit anderen Menschen, oder warum lese ich hier bei jedem 2. die genervten Zeilen wie "ich mache es an wenn mir es passt", "ich will nicht ständig andere Leute hören oder erreichbar sein".........seit ja ziemlich Neandertaler.......nun habt euch mal nicht so

Ich habe nicht ungern Kontakt, beneide aber dennoch in gewisser weiße die Neandertaler, ok, seien wir ehrlich, eher meine Mutter, bei der es noch keine Mobiltelefone, wohl aber Telefone gab und die Kommunikation trotzdem nicht zum erliegen kam.

Ich stehe dem Mobiltelefon als Kommunikationsmittel eher reserviert bis ablehnend gegenüber da es einfach meist keine schönen Gespräche ermöglicht. Denn wenn ich mit jemandem kommuniziere, so möchte ich eine gewisse Privatsphäre und eine bequeme Örtlichkeit haben, da ich meist nicht über solch Belangloses, wie etwa was es zum Abendessen gibt oder ob ich nun doch die Pizza im Angebot kaufen soll, rede. Wenn ich mit jemanden kommuniziere und zwar rein um mich mit dieser Person auszutauschen, und zwar egal ob nun per Telefon, e-Brief oder Antliz zu Antlitz, dann möchte ich mir auch die Zeit nehmen um auf die Person in einer adäquaten Art und Weise einzugehen — nicht umsonst telefoniere ich meist über einer Stunde oder schreibe Seitenlange elektronische Nachrichten.

Beim Mobiltelefon wird man jedoch vornehmlich angerufen wenn man unterwegs ist und daher natürlich gerade keine Zeit hat, wobei es umgekehrt genau so ist. Ein weiteres Problem ist hierbei natürlich auch noch, dass man meist keine wirkliche Ruhe und Privatsphäre hat. Würde ich nur Kochrezepte austauschen würde mich dies ja nicht weiter stören, da ich dies jedoch nicht tue, sondern meist eher sehr persönliche Dinge mit mir nahestehenden Personen bespreche ist dies eine notwendige Bedingung, auch aus Respekt dem anderen gegenüber. Es gibt zwar auch deutlich freizügigere Naturen, durch deren Telefongespräch man dann erfährt, dass ein Freund von ihnen nun endlich seine neue Freundin „schon g'fickt" hat und die Maße seiner Freundin fantastische 90:60:90 sind, da er sie zuvor ausgemessen hat und dies natürlich „voll geil eh?" fand — ich gehöre dazu nicht und habe kein Interesse alles coram publico zu erörtern.

Man könnte sogar so weit gehen, dass durch diese ganzen „schnellen“ und ständig vorhandenen Kommunikationsmittel die wirkliche Kommunikation zwischen den Menschen eher ab-, denn zu-, nimmt, da immer weniger wirkliche Kommunikation zu Stande kommt, sondern stattdessen der Nachrichtenaustausch von beliebig Austauschbarem — daher Inhaltslosem — ohne Relation zur Person oder deren Historie, ständig anwächst. Somit nimmt die „Nullkommunikation“ — um einmal den Begriff von H. M. Enzensberger aufzugreifen und abzuwandeln — ständig zu. Deren Wert lässt sich relativ leicht dadurch feststellen, dass sich durch die Korrespondenz zwischen zweier Menschen nichts geändert hat und somit es für diese Menschen von keinerlei Belang wäre, ob diese Kommunikation stattgefunden hätte, oder nicht. Man weiß nicht mehr über den Menschen und hat keinerlei wichtige Informationen ausgetauscht. Man kennt den Menschen und weiß doch nichts über ihn, da man den Charakter selbst nie ergründet und erforscht hat.
Gleiches, also die Oberflächlichkeit von Kontakten, tritt bekanntermaßen in den sozialen Netzwerken zu Tage, weshalb es auch immer mehr in den Blickpunkt von Soziologen und Psychologen tritt. Die Menschen haben eine riesige „Freundesliste“ und nehmen dies auch als „Rückhalt“ in der Gesellschaft wahr und freuen sich ob ihres scheinbar florierenden sozialen Lebens, welches aber eher einem aufgeblasenem Ballon gleicht: Wird es belastet, platzt es.

Wollte man es zusammenfassen und paradox formulieren, so könnte man sagen, dass der Mensch in der heutigen Zeit zunehmend gemeinschaftlich vereinsamt.

Modulor
2009-03-28, 13:22:22
Meine letzte Rechnung betrug 9,83 €

Bei mir liegt das Handy irgendwo rum und manchmal entläd sich der Akku vollständig und das Gerät ist aus bis es mir mal wieder einfällt. Dauert schonmal paar Tage.

:wave2:

Geht mir ähnlich,Rechnungen gehen nie über 20 Euro hinaus,habe es auch primär nur um erreichbar zu sein und selbst das geht mir seit Jahren richtig auf den Sack!
Wenn ich mitkriege wie oft sich gerade bei Jugendlichen das Telefon mit für meine Ohren zumeist perfider Akustik meldet weil alle paar Minuten eine SMS reinkommt oder ein/e Freund/Freundin anruft um zu wissen "was man gerade so macht" denke ich mir auch: Kinder,ihr würdet vor Langeweile sterben wenn die Teile nicht da wären...

Ronny G.
2009-03-28, 13:46:32
Ich habe nicht ungern Kontakt, beneide aber dennoch in gewisser weiße die Neandertaler, ok, seien wir ehrlich, eher meine Mutter, bei der es noch keine Mobiltelefone, wohl aber Telefone gab und die Kommunikation trotzdem nicht zum erliegen kam.

Ich stehe dem Mobiltelefon als Kommunikationsmittel eher reserviert bis ablehnend gegenüber da es einfach meist keine schönen Gespräche ermöglicht. Denn wenn ich mit jemandem kommuniziere, so möchte ich eine gewisse Privatsphäre und eine bequeme Örtlichkeit haben, da ich meist nicht über solch Belangloses, wie etwa was es zum Abendessen gibt oder ob ich nun doch die Pizza im Angebot kaufen soll, rede. Wenn ich mit jemanden kommuniziere und zwar rein um mich mit dieser Person auszutauschen, und zwar egal ob nun per Telefon, e-Brief oder Antliz zu Antlitz, dann möchte ich mir auch die Zeit nehmen um auf die Person in einer adäquaten Art und Weise einzugehen — nicht umsonst telefoniere ich meist über einer Stunde oder schreibe Seitenlange elektronische Nachrichten.

Beim Mobiltelefon wird man jedoch vornehmlich angerufen wenn man unterwegs ist und daher natürlich gerade keine Zeit hat, wobei es umgekehrt genau so ist. Ein weiteres Problem ist hierbei natürlich auch noch, dass man meist keine wirkliche Ruhe und Privatsphäre hat. Würde ich nur Kochrezepte austauschen würde mich dies ja nicht weiter stören, da ich dies jedoch nicht tue, sondern meist eher sehr persönliche Dinge mit mir nahestehenden Personen bespreche ist dies eine notwendige Bedingung, auch aus Respekt dem anderen gegenüber. Es gibt zwar auch deutlich freizügigere Naturen, durch deren Telefongespräch man dann erfährt, dass ein Freund von ihnen nun endlich seine neue Freundin „schon g'fickt" hat und die Maße seiner Freundin fantastische 90:60:90 sind, da er sie zuvor ausgemessen hat und dies natürlich „voll geil eh?" fand — ich gehöre dazu nicht und habe kein Interesse alles coram publico zu erörtern.

Man könnte sogar so weit gehen, dass durch diese ganzen „schnellen“ und ständig vorhandenen Kommunikationsmittel die wirkliche Kommunikation zwischen den Menschen eher ab-, denn zu-, nimmt, da immer weniger wirkliche Kommunikation zu Stande kommt, sondern stattdessen der Austausch von beliebig Austauschbarem — daher Inhaltslosem — ohne Relation zur Person oder deren Historie, ständig zunimmt. Somit nimmt die „Nullkommunikation“ — um einmal den Begriff von H. M. Enzensberger aufzugreifen und abzuwandeln — ständig zu. Deren Wert lässt sich relativ leicht dadurch feststellen, dass sich durch die Korrespondenz zwischen zweier Menschen nichts geändert hat und somit es für diese Menschen von keinerlei Belang wäre, ob diese Kommunikation stattgefunden hätte, oder nicht. Man weiß nicht mehr über den Menschen und hat auch keinerlei wichtige Informationen ausgetauscht. Man kennt den Menschen und weiß doch nichts über ihn, da man den Charakter selbst nie ergründet und erforscht hat.
Gleiches, also die Oberflächlichkeit von Kontakten, tritt bekanntermaßen in den sozialen Netzwerken zu Tage, weshalb es auch immer mehr in den Blickpunkt von Soziologen und Psychologen tritt. Die Menschen haben eine riesige „Freundesliste“ und nehmen dies auch als „Rückhalt“ in der Gesellschaft wahr und freuen sich ob ihres scheinbar florierenden sozialen Lebens, welches aber eher einem aufgeblasenem Ballon gleicht: Wird es belastet, platzt es.

Wollte man es zusammenfassen und paradox formulieren, so könnte man sagen, dass der Mensch in der heutigen Zeit zunehmend gemeinschaftlich vereinsamt.

Hast vollkommen recht, mal eine sehr tiefgründige Meinung, man kann das eben nicht alles pauschalisieren. Ich sehe die Sachen im Grunde genauso, vorallem empfinde ich das viele Leute hinter dem Mittel Telefon oder Internetforen und Messanger vermeindlich richtige Charaktertypen sind, trifft man sie dann mal durch Forentreffen oder ähnlichen, ist man manchmal ganzschön erschrocken was man da auf einmal so Menschlich vor einem sieht, Persönlich fehlt auf einmal jeglicher Dampf in der Diskussion oder Unterhaltung, viele sind regelrecht Schüchtern. Klar ist nicht jeder Mensch arg Kontaktfreudig, aber die Differenzen zwischen Telefon oder Internetkontakt und dem wahren Reallife
sind teils so imens das man schon erschrocken ist mal nen aufgeschlossen Charakter zu begegnen, was dann aber umso interessanter ist. Viele Mensche können einem ja nicht mal mehr in die Augen schauen, wie ein geschlagener Hund, das alles ist auf jedenfall ein Produkt von dem zunehmen Sozialen verfall durch Inet und Telefon.

Meine bisherige Erfahrung im Leben ist das fast 50% aller Menschen dumschwätzer sind, nicht im böshaften sinne, viele Leute erzählen nicht das was sie selber denken und meinen, sondern eher das was das gegenüber gerne hören mag, und auf jedenfall das was sie unglaublich gut da stehen läßt. Schwächen zeigt kaum einer mal gerne, oder über sich selber Lachen ist teils schon lange nicht mehr drin, der Stolz überwiegt. Das ganze verstärkt sich noch am Telefon oder im Netz.

Ich bin nun aber trotz umfangreicher Erreichbarkeit per Handy kein Mensch der großen Gespräche am Telefon, ich nutze es eher als Mittel um treffen mit Freunden oder Bekannten zu "organisieren", oder eben dann berufliche Sachen fix zu klären. Für mich haben Telefongespräche nicht die Intensivität wie ich sie gerne hätte. Noch viel schlimmer sind SMS, dort kommt man ewig nicht auf den Punkt und stellt ständig neue gegenfragen, manche finden das ja absolut toll.

Wie immer macht es die Gesunde mischung, jeder empfindet das verhältnis aber völlig anders, viele bekommen es ja nicht mal mit.

MarcWessels
2009-03-28, 14:17:02
Aber ich liebe die Zeit wenn ich mal für mindestens ne Woche im Urlaub bin und kein Internet habe und das Handy auch gerne mal ausmache. Ist echt ne wohltat!Warum hast Du das Handy dann sonst immer an? :confused:

beruflich bedingt muss ich immer erreichbar sein, ist aber vielleicht nur 1-2 mal im jahr wo es wirklich ärgerlich ist.Arzt?

Gleiches, also die Oberflächlichkeit von Kontakten, tritt bekanntermaßen in den sozialen Netzwerken zu Tage, weshalb es auch immer mehr in den Blickpunkt von Soziologen und Psychologen tritt. Die Menschen haben eine riesige „Freundesliste“ und nehmen dies auch als „Rückhalt“ in der Gesellschaft wahr und freuen sich ob ihres scheinbar florierenden sozialen Lebens, welches aber eher einem aufgeblasenem Ballon gleicht: Wird es belastet, platzt es.Bravo, das hab' ich auch schon oft gedacht, wenn ich mir so diese Listen angucke. Niemand hat Hunderte von Freunden.