PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Gesammte Laufzeit einer HDD anzeigen lassen. (Möglich?)


Warhammer Online
2009-03-26, 19:07:17
Hallo zusammen,

gibt es Programme die die gesammte Laufzeit von HDDs anzeigt?
So etwas ist ja meist in der Firmware der HDD verankert oder?
Mit SMART fähigen HDDs sollte es doch gehen oder?

Mit welcher Software kann man das Auslesen?
Ich hatte mal eine ist aber gut ca. 1-2 Jahre her.

Warum ich das will?
Hab paar HDDs gekauft und will ungern für gebraucht Ware zahlen die als "Neuware" angeboten wurde.

Und generel halt aus Interesse.

EDIT:
Bei HD Tune gibt es unter Smart die information: Power on Time 5587

Was genau bedeutet der Wert?

patrese993
2009-03-26, 19:48:35
afaik ist der Wert, der von SMART wiedergegeben wird die Betriebsstundenzahl. allerdings in HEX angegeben.
Den Wert kannst beispielsweise mit dem Windows Rechner in Dezimal umrechnen. Bei meinen 3 internen Platten klingen dann alle drei Werte recht plausibel.

Warhammer Online
2009-03-26, 20:05:08
wow danke.
Wie Rechnet man das aus? xD
Komme auf 21895

PatkIllA
2009-03-26, 20:45:56
afaik ist der Wert, der von SMART wiedergegeben wird die Betriebsstundenzahl. allerdings in HEX angegeben.
Den Wert kannst beispielsweise mit dem Windows Rechner in Dezimal umrechnen. Bei meinen 3 internen Platten klingen dann alle drei Werte recht plausibel.
Sicher dass das HexWerte sind? AFAIK geben einige Hersteller auch Minuten statt Stunden an. Das sollte man aber anhand des ertes erkennen können.

Plutos
2009-03-26, 21:00:56
Afaik sind es grundsätzlich tatsächlich Hex-Werte...kann natürlich sein, dass HD Tune das intern schon umrechnet in dezimal. CrystalDiskInfo zum Beispiel zeigt beides an.

KinGGoliAth
2009-03-26, 21:03:04
Sicher dass das HexWerte sind? AFAIK geben einige Hersteller auch Minuten statt Stunden an. Das sollte man aber anhand des ertes erkennen können.

bei meiner einen samsung steht bei power on hours 3b6 was also 950 stunden entspricht. könnte in etwa hinkommen wenn es die neueste platte ist. bei speedfan geht das leider son bisschen durcheinander mit den platten seit ich den anderen sata controller nutze. der kommt mit smart irgendwie nicht so richtig klar. :mad:

PatkIllA
2009-03-26, 21:06:20
ich sehe hier bei keiner von meinen Platten auch nur eine Zahl mit a,b,c,d,e oder f...

patrese993
2009-03-26, 21:09:06
also bei Maxtor und Western Digital paßt das bei mir in Stunden recht gut. SpeedFan liest die SMART Werte bei mir auch korrekt in Hex aus. Die Platten laufen am ICH7R.
bekomme da jeweils Werte raus, die auf etwa 8h pro Tag schließen lassen, das kommt recht gut hin.

Zum Ausrechnen:
Windows Rechner auf Wissenschaftlich umstellen. Dann Hex angeben, den Wert eingeben und auf Dez umstellen.