PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Button für neuen Tab bei Firefox?


Rotti
2009-03-26, 19:17:01
hallo

bin nun vom IE8 auf Firefox umgestiegen. Leider vermisse ich noch 1 Funktion, die der IE 7 und 8 hatten. Und zwar nen Button, der nen neuen Tab öffnet. Gibt es n Addon für den Firefox, der so nen Botton oben in der Nähe der Eingabezeile macht?

danke

Gast
2009-03-26, 19:18:44
Rechtsklick auf die Navigations-Leiste -> Anpassen -> einfach das Symbol "neuer Tab" dahinziehen, wo du es haben möchtest.

Kein AddOn notwendig. :)

Rotti
2009-03-26, 19:21:13
einwandfrei, dank dir ;)

albix64
2009-03-26, 19:23:37
In Firefox 3.1 bzw. 3.5 ist das übrigens Standard. Als Alternative kann ich auch die Tastenkombination Strg+T empfehlen.

patrese993
2009-03-26, 19:23:54
die Buttons stören doch nur, ich bin mittlerweile zu STRG+T übergegangen ;)

edit: damn, 17sec zu langsam....

Rotti
2009-03-26, 19:38:57
war halt die Buttons vom IE8 gewohnt, drum brauche ich als Übergang n Button ;)

Achja, wann kommt denn 3.1? weiss das einer?

patrese993
2009-03-26, 19:41:06
die Beta läuft offenbar schon relativ gut. Also wenn's Dir in den Fingern kribbelt, kannst die relativ bedenkenlos probieren. Die Final sollte auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, kommt afaik im April.

Bubba2k3
2009-03-26, 19:50:26
Also ich mache meistens einen Doppelklick mit der linken Maustaste rechts neben den "letzten" Tab und schwupps ist ein neuer Tab geöffnet!! Dann brauche ich auch keinen zusätzlichen Button in der Leiste oder muß eine Tastenkombination benutzen.

Laz-Y
2009-03-26, 19:55:19
Dieser Button war doch in alten Versionen drin? Oder irre ich mich da? Hab den damals auf jedenfall gehabt. Mittlerweile ist mir Strg+T aber auch lieber.

patrese993
2009-03-26, 20:03:50
das mit dem Doppelklick funzt nur, wenn man die Tableiste eingeblendet hat.
Ich lasse die immer ausblenden, wenn ich nur einen Tab geöffnet habe, da ist mir STRG+T dann lieber. Aber Wheelie auf den Tab zum Schließen nutze ich standardmäßig.

FF in 1er Version hatte das noch als Standard. Ab V2 mußte man nen Eintrag in about:config anpassen. Ist aber keine große Arbeit, da findet man Einträge bei google en masse

Rotti
2009-03-26, 20:06:46
noch 2 kleine Problemchen hab ich. Evtl. weiss einer Rat ;)

wie kann man einstellen, daß Firefox vor jedem Download frägt, in welchen Ordner gedownloadet werden soll (wie IE).

hab gehört, es gibt für Firefox n Addon, was nervige Bin-layer blockt. Wie heisst das denn genau?

danke im Vorraus

Bubba2k3
2009-03-26, 20:10:39
das mit dem Doppelklick funzt nur, wenn man die Tableiste eingeblendet hat.
Ich lasse die immer ausblenden, wenn ich nur einen Tab geöffnet habe, da ist mir STRG+T dann lieber. Aber Wheelie auf den Tab zum Schließen nutze ich standardmäßig.

Wozu sollte man denn die Tableiste ausblenden wollen??

noch 2 kleine Problemchen hab ich. Evtl. weiss einer Rat ;)

wie kann man einstellen, daß Firefox vor jedem Download frägt, in welchen Ordner gedownloadet werden soll (wie IE).

Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Downloads --> Haken setzen bei 'Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll'

hab gehört, es gibt für Firefox n Addon, was nervige Bin-layer blockt. Wie heisst das denn genau?

danke im Vorraus

Du meinst sicherlich Adblock Plus oder?

Rotti
2009-03-26, 20:13:19
super genau das wars ;)

danke

HeldImZelt
2009-03-26, 20:30:41
'Mouse Gesture Redox' benutze ich für Tabs. Damit kann man mit rechts[2], links[0] (Maus) einen Link in ein neues Tab befördern (wie IE7/8 mittlerer Mausknopf) oder wenn man das auf einer freien Fläche ohne Link macht, erscheint einfach ein leeres Tab. Ein automatischer Tabwechsel geschieht nur bei leeren Tabs, nicht bei Links. Mit [0],[2] passiert das Gleiche nur mit 'neuem Fenster'.

http://img257.imageshack.us/img257/8540/redox.png

patrese993
2009-03-26, 21:14:51
Wozu sollte man denn die Tableiste ausblenden wollen??

Ich blende die immer aus, um möglichst viel Fläche für die Darstellung zu haben. Am Desktop ist das bei einer Auflösung von 1920x1600 eher Schönheitswahn. Am Laptop mit 1024x768 aber durchaus recht sinnvoll, da geh ich dann sogar soweit, daß ich häufig auf Vollbildmodus (F11) schalte.

#44
2009-03-26, 21:29:56
einen Link in ein neues Tab befördern (wie IE7/8 mittlerer Mausknopf)
Mit der mittleren Maustaste Links in Tabs öffnen kann der FF - Vorhandensein selbiger vorrausgesetzt - doch schon ewig?

Ansonsten benutze ich immer ALT+Eingabe in der Adressleiste bzw. Suchleiste um eine Adresse bzw Suche in einem neuen Tab zu öffnen. Für Lesezeichen ebenfalls die MMT. Wer braucht schon Strg+T :tongue:

albix64
2009-03-26, 22:27:44
Würde die Beta von 3.1/3.5 trotzdem noch nicht empfehlen, da sie bei JavaScript-intensiven Sachen aufgrund der neuen noch nicht ganz fehlerfreien Tracemonkey-Engine noch manchmal crasht. Ansonsten ist sie schon recht ausgereift.

Gast
2009-03-26, 23:18:47
einwandfrei, dank dir ;)Wenn du die Tableiste auf hast, also mindestens 2 Tabs offen, dann kannst du auch einfach auf die leere Fläche doppelklicken. Dann geht auch ein leerer Tab auf.

Einen Link egal ob gespeichert oder von einer Seite auf, geht in einem neuen Tab wenn du es mit dem Mausrad anklickst. Das wurde aber schon erwähnt.

Rooter
2009-03-26, 23:20:02
Würde die Beta von 3.1/3.5 trotzdem noch nicht empfehlen, da sie bei JavaScript-intensiven Sachen aufgrund der neuen noch nicht ganz fehlerfreien Tracemonkey-Engine noch manchmal crasht. Ansonsten ist sie schon recht ausgereift.
Ist die denn in der Beta 3 standardmäßig aktiv? Dachte die müsste man mit javascript.options.jit.chrome aktivieren!?

MfG
Rooter

HeldImZelt
2009-03-27, 00:35:11
Mit der mittleren Maustaste Links in Tabs öffnen kann der FF - Vorhandensein selbiger vorrausgesetzt - doch schon ewig?
Auf dem dritten Mausknopf habe ich Alt+F4. Dass der FF das genau so macht, war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst. Zumindest könnte er so aber schnell ein neues, leeres Tab erstellen.

Gast
2009-03-27, 01:18:35
[QUOTE=Rooter;7196085]Ist die denn in der Beta 3 standardmäßig aktiv? Dachte die müsste man mit javascript.options.jit.chrome aktivieren!/QUOTE]Das lohnt sich doch kaum. Es gibt jetzt einen Knopf für neue Tabs (die Leute sind halt zum K... zu doof) und es gibt das was man sonst unter "private browsing" kennt. Erledigen mindestens 10 Addons für Fx2 und Fx3.0 spielend.
Der Vorsprung der neuen JS-Engine zu 3.0 ist bei weitem nicht so dramatsich wie das zwischen Fx3 und Fx2 ist und das Rendern von HTML und restlichen Zeug war bis beta3 entweder gleich schnell mit dem 3.0 oder unmerkbar aber geringfügig meßbar langsamer als mit 3.0.

Es gibt also keine Gründe sich einzupinkeln. Die Unterschiede sind marginal und das mit der JS-Engine ist ein künstlicher Hype von Google, gefolgt von Apple mit Safari und von Opera. Tut doch nicht immer so kindlich. Ist jetzt nicht an dich gerichtet Rooter.

#44
2009-03-27, 08:15:23
Auf dem dritten Mausknopf habe ich Alt+F4. Etwas ungünstig damit auf nen Link zu Klicken :D

Ansonsten: Ein leerer Tab ist für mich nutzlos, daher nutze ich wie gesagt immer Alt+Eingabe in Adress- und Suchleiste.

Andererseits ist das auch nur ne Sache der Gewöhnung...

albix64
2009-03-27, 16:03:01
Ist die denn in der Beta 3 standardmäßig aktiv? Dachte die müsste man mit javascript.options.jit.chrome aktivieren!?Soweit ich weiß ist sie standardmäßig nur für Webseiten aktiv, aber nicht für die Nutzeroberfläche von Firefox.