PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : relativ leiser SW - Laserdrucker für Büro


Major J
2009-03-26, 19:54:39
Ich suche einen SW - Laserdrucker fürs Büro mit geringer Lautstärker. Der derzeitige Kyocera FS-1300 D (http://geizhals.at/deutschland/a310915.html) ist im Betrieb einfach zu laut. Man sollte, wenn er druckt noch ein Telefongespräch führen können, was derzeit mit dem Kyocera einfach nicht möglich ist.

Der FS-1300 ist ein Ersatzgerät für den FS-1030. Letzterer war um einiges leiser, obwohl der 1030 im Test von Druckerchannel eine höhere dB-Zahl hat. Welche Angabe stimmt und worauf kann ich mich verlassen?

Preisliche Grenze erst einmal grob 500€.

Danke für eure Hilfe

Zafi
2009-03-27, 21:17:11
Ich glaub, da kannst du höchstens nach dem kleinsten Übel Ausschau halten, denn von einem leise druckenden Laserdrucker habe ich noch nie was gehört. Ich denke, wenn du einen findest, der um die 50dB liegt, dann darfst du dich glücklich schätzen. Schau dir beispielsweise die Samsung CLP-300/310/315 Modelle an. Die liegen bei 45-47dB und müssten schlimmstenfalls nur halb so laut sein, wie dein Kyocera mit 53dB.

Alternativ dazu, könntest du dir auch einen holen, der die Ausdrucke schneller raushaut, dann musst du den Lärm zumindest nicht lange ertragen. Mit den Kyocera habe ich gute Erfahrungen bzgl. Reaktionszeit gemacht (FS-3820N). Beim klicken auf "Drucken", kam das Blatt auch schon rausgeschossen (richtig unheimlich).

Hardwaretoaster
2009-03-28, 00:23:35
Alternativ: Den Drucker wenn's irgend geht verbannen. Bei mir steht er z.B. im Flur (gedruckt wird über's Netzwerk, ist sowieso praktischer ;) )

Mordred
2009-03-28, 01:04:04
Hab ich selbst zuhause im Einsatz (drucke sehr viel)

http://www.alternate.de/html/product/Laserdrucker/Hewlett-Packard/LaserJet_P3005D/167757/?tn=HARDWARE&l1=Drucker&l2=Laserdrucker&l3=Monochromlaser

Kriegt man so gut wie nichts von mit ausser die Aufwärmphase da gibt er kurz geräusche von sich.

Zafi
2009-03-28, 02:07:43
Hab ich selbst zuhause im Einsatz (drucke sehr viel)

http://www.alternate.de/html/product/Laserdrucker/Hewlett-Packard/LaserJet_P3005D/167757/?tn=HARDWARE&l1=Drucker&l2=Laserdrucker&l3=Monochromlaser

Kriegt man so gut wie nichts von mit ausser die Aufwärmphase da gibt er kurz geräusche von sich.

Das ist vermutlich nur subjektives Empfinden. Denn laut dem Hersteller (http://www.neam.de/uploads/_downloads/Datenblatt%20HP%20LaserJet%20P3005.pdf), kommt der HP beim Betrieb auf 51 dB und ist damit ähnlich laut, wie der schon vorrätige Kyocera.

Major J
2009-03-28, 10:10:32
Das ist das Problem. Die dB-Angaben sagen oft nichts darüber aus wir laut er wirklich ist... mir geht es deshalb um das subjektive Empfinden und Erfahrungen von Leuten die welche im Einsatz haben.

mjs
2009-03-28, 11:09:32
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Samsung ML-1630 angeschafft (Mono Laser Printer). Dieser ist wirklich sehr leise (lt. Hersteller sind es 45dB beim drucken).

Das Gerät ist wegen der ultraflachen Bauhöhe nur mit einer sehr kleinen Papierkassette (ca. 100 Blatt) ausgestattet -ist also eher für Leute gedacht, welche nicht viel drucken (auch die Seitenpreise sind relativ hoch im Vergleich -sagen zumindest diverse Vergleichstests im Netz).

Es gibt Ihn normal (ML-1630) [Geizhals ca. 70€] als auch mit WLAN (ML-1630W) -optisch ist es wirklich ein Hingucker (passt gut zu meinem Design-PC).

Der Hersteller nennt Ihn sogar "den ersten Lifestyle Drucker der Welt"...

http://printing.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=d7a98536-0332-46c8-8746-fc8a35a8f7c8

Major J
2009-03-29, 18:43:47
Warte auf noch weitere Empfehlungen ;)

Gast
2009-03-29, 18:51:40
Through innovative technology to create absolute design, SAMSUNG Electronics put all the efforts to differentiate internally the ML-1630 and SCX-4500 from its competitors. The new printer duo adopted 2 dual heat lamps in its heat roller to settle pigments on a paper, and effectively reduced first print out time as well as warming-up time. Moreover, the ML-1630 and SCX-4500 boast silence by reducing operational noise up to 45 dB less than a normal conversation (50 dB), the lowest sounds in its class. This silent capability of ML-1630 and SCX-4500 is a result of SAMSUNG Electronics' innovative technology; by applying the low-noise engine and the muffler.
http://www.samsung.com/ph/news/newsRead.do?news_seq=43&gltype=localnews
Würde sagen: hör mal rein! =)
Werd selber auch mal checken, wegen Kaufinteresse...

Gast
2009-03-29, 19:04:03
Postscript?
Weniger als 50 dBA (Drucken) / Weniger als 26 dBA (Standby)
http://www.samsung.com/ch/consumer/detail/detail.do?group=printersmultifunction&type=printersmultifunction&subtype=monolaser&model_cd=ML-2851NDR/SEE

Dktr_Faust
2009-03-29, 19:04:22
Wir drucken in der Uni mit Lexmark --> es müssten die T642n (http://geizhals.at/deutschland/a171246.html) (Hersteller (http://www.lexmark.de/lexmark/product/home/492/0,6970,1879_653399458_558178796_de,00.html?tabId=1)) sein. Neben denen kann man mit unseren Telefonen gut telefonieren und sich auch unterhalten - nach Datenblatt ist der aber mit 55dB noch lauter.

Grüße