PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüftersteuerung mit gts 250 nicht möglich?


Gast
2009-03-26, 21:23:02
hallo,

ich habe eine gts 250 512 mb erworben. marke colorful. nun ist die karte sehr laut. ist zu erwarten dass es in naher zukunft ein tool geben wird, mit dem man den lüfter steuern kann?
computerbase schreibt dazu, dass der lüfter per treiber geregelt wird und rivatuner dies noch nicht unterstützt. kann man mit einer solchen unterstützung rechnen? ich habe glaub ich alles probiert: ntune, rivatuner, evga-precision, speedfan...

vielen dank für eure hinweise, denn wenns nicht geht siehts schlecht aus um meine nerven.

BAGZZlash
2009-03-27, 00:07:24
Schon mal NiBiTor (http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,fileinfo/filecatid,3008/parent,category/) ausprobiert?

Gast
2009-03-27, 07:38:24
da traue ich mich nicht ran. oder ist das sehr einfach?

AnarchX
2009-03-27, 08:14:56
Von welchem Hersteller ist den die GTS 250 und wie sieht sie aus?

Bei Rivatuner schon die Low-Level Fan Control probiert (oberes Customize -> low-level system...)?

Gast
2009-03-27, 08:46:10
colorful ist der hersteller. denen hab ich gestern geschrieben. heute kam die antwort: diese karte unterstützt keine lüftersteuerung, sie sei so schon leise genug...28 db aus 1 m entfernung. da glaub ich im traum nicht dran.
das ist sie:
http://geizhals.at/deutschland/a412937.html

der lüfteranschluss ist nur 2 polig. heisst das, dass eine lüftersteuerung unmöglich ist, auch mit späteren versionen von rivatuner?

der nibitor unterstützt die karte nicht. wäre ein bioseingriff eine möglichkeit?

vielen dank schonmal.

Gast
2009-03-27, 08:49:06
edit: beim riva tuner sind die low level fan control buttons und regler ausgegraut. funktioniert also nicht.

computerbase hat geschrieben, dass bei der gts die lüftersteuerung über den treiber funktioniert und von rivatuner noch nicht unterstützt wird. kann es sein, dass man für ne lüftersteuerung einen 4 pin lüfteranschluss braucht? oder geht das auch mit 2 pin evtl.?

AnarchX
2009-03-27, 09:04:05
Der Kühlkörper deiner Karte sieht ja recht vernünftig aus, sodass du vielleicht hier mal probieren könntest über das Mainboard bzw. einen Lüfterkabel mit Potentiometer den Lüfter so einzustellen, dass du ihn nicht mehr hörst.

Natürlich solltest du die Temperatur mit FurMark oder ähnlichen auch überprüfen.

Die Aussagen von CB sind für dich nicht wirklich relevant, da hier Colorful offenbar auf ein eigenes Design setzt.

Gast
2009-03-27, 09:13:45
ok. das heisst dann wohl per software ausgeschlossen. naja.

danke für die infos. potentiometer überleg ich mir mal. wieviel ohm sollte das haben?

BAGZZlash
2009-03-27, 17:07:28
Um die 100 Ohm sind okay.