PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BluRays/Hd-DVD Ausgabe auf PC-monitor mittels POWERDVD, HDMI?!


spike.sp.
2009-03-26, 23:05:15
Ich habe bisher immer das Xbox-HD-DVD Laufwerk in Kombination mit PowerDVD genutzt um HD-DVDs auf meinen 24" anzusehen. Angsteckt ist dieser per DVI mit der Grafikkarte (also nicht mittels HDMI).
Mir ist nun aufgefallen, dass wenn sich PowerDVD öffnet (es öffnet sich im fenster), dieses Fenster gleich groß ist, egal ob ich eine normale DVD ansehe oder eine HD-DVD. Gibt PowerDVD dann wenn man es maximiert die vollen 1024p aus oder wird mir das "künstlich" beschnitten? Kann ich es irgendwie überprüfen?

Sorry ist wahrscheinlich eine DAU-Frage, aber ich habe fürher mal gelesen das HD-medien nur mittels HDMI übertragen werden können, oder betrifft dieses Faktum nur Stand-Alone Gerät und Fernseher?

nymand
2009-03-27, 00:52:07
Kann dein Monitor denn HDCP?

http://www.cyberlink.com/stat/bd-support/enu/index.jsp

Damit kannst du überprüfen, ob du in HD guckst. Aber eigentlich sollte man das auch sehen ;D

PatkIllA
2009-03-27, 08:27:31
Runterrechnen gibt es AFAIK nur bei analoger Verbindung.
DVI oder HDMI ist egal. Es kommt nur auf die Verschlüsselung an.

Master3
2009-03-27, 09:54:41
Das sich die HD Filme nur im Fenstermodus öffnern bei Power DVD ist bei mir genauso. Jedoch sollte man schon erkennen ob der Film in Full HD wiedergegeben wird.
Bei einem Kumpel, der eine zeitlang nur über einen D-Sub angeschlossenen Monitor schaute, liefen nur ganz bestimmte Filme nicht.
Menü konnte man noch sehen, aber sobald der Film anfing war das Bild schwarz.
Bei "the good shepard" und "Geboren am 4. Juli" war das so.

spike.sp.
2009-03-27, 12:03:22
Imho kann der Monitor http://benq.at/products/LCD/?product=978&page=features schon HDCP, sowohl über DVI-D als auch HDMI. Allerdings benutze ich bei der Ausgabe der HD-DVDs meisetns auch das Programm mit dem roten Fuchs. Nicht immer, ab und zu hatte ich drauf vergessen udn die HD-DVDs wurden trotzdem abgespielt.

Was mich halt irritiert ist, dass die Fenstergröße beim Öffnen von PowerDVD gleich groß ist, egal ob HD-Materiel oder normale PAL-Auflösung? Oder ist das mit Absicht von Cyberlink so programmiert worden?