PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüstung vom Rußpartikelfilter Euro3 -> Euro4


dargo
2009-03-26, 23:46:40
Hallo,

ich muss hier mal wegen dieser Geschichte nachhaken. :)

Besitze einen Seat Leon 1,9l TDI mit 110PS, Baujahr 2001. Laufleistung liegt bei ca. 139tkm. Euro3 Einstufung mit gelber Plakette.
Wie der Zufall es so will blättere ich das Blatt von ATU durch und staune nicht schlecht - Rußpartikelfilternachrüstung für 1,9l Euro3-Fahrzeuge wie zb. Golf, Audi etc. von 635€ auf 330€ reduziert. Die 330€ bekommt man vom Finanzamt eh erstattet bzw. wird bei der Steuer verrechnet. Im Prinzip läuft es also auf 0€ hinaus. Ich natürlich sofort zu ATU hin um mich mal schlau zu machen ob mein Leon auch umrüstbar wäre. Der Typ meinte ich müsste zusätzlich den Katalysator aufgrund vom Alter und Laufleistung erneuern was mir schon bekannt war. Leider hat ATU entsprechenden Kat für mein Fahrzeug nicht da und mit dem Lieferanten gibts momentan Probleme.

Daraufhin habe ich bei Seat (wo ich meinen Wagen auch gekauft hatte) angerufen und mit dem Meister über das Thema etwas gequatscht. Ich hatte mir gedacht kaufst du halt den Kat bei Seat und lässt den dann bei ATU einbauen. Nachdem ich den Preis vom Kat gehört habe (ca. 770€ :uroll:) hat sich das Thema Umrüstung für mich gleich wieder erledigt. Allerdings fragte er mich auch warum ich unbedingt den Kat wechseln will? Es würde eine AU für 35€ reichen und wenn der Kat in Ordnung ist steht der Nachrüstung nichts im Wege. :confused: :|

Was stimmt denn nun? :confused:

Ich muss es 100% wissen. Wenn nämlich nur eine AU reicht und der Kat in Ordnung ist (wovon ich stark ausgehe, schließlich ist die letzte AU 9 Monate erst her) würde ich die Umrüstung auch machen lassen. Ich muss mich mit der Entscheidung auch bissel beeilen da das Angebot von ATU nur bis zum 11.04 gilt.

Könnt ihr mir da helfen, kann ich mich irgendwo in dieses Thema einlesen? Oder gleich beim Straßenverkehrsamt nachfragen?

Achja, die Emissionsschlüsselnummer ist momentan die 44 falls sie relevant ist.

Schrotti
2009-03-27, 00:20:41
ATU und abzocken ist fast das gleiche (die wollen nur nen neunen KAT verbauen der sinnfrei ist).

Der KAT ist ok also mach die Umrüstung.

TB1333
2009-03-27, 07:23:04
Hätte ich jetzt auch behauptet.
Bei ATU kann man sich (je nach Filiale) nie so ganz sicher sein, was die da treiben bzw. was sie tauschen (müssen).
Gab ja mitlerweile schon einige Tests die solche Erfahrungen belegen, leider.

Aber wenn der KAT noch gut ist, warum sollte er getauscht werden? Vorsorglich? Ist doch kein sicherheitsrelevantes Bauteil.

dargo
2009-03-27, 09:32:58
@Schrotti und TB1333

Das Problem ist wohl, dass die Gesetzeslage anders aussieht. Und ich habe es endlich auch gefunden wo es steht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ADAC sich damit wohl auskennen muss.
Handelt es sich um ein Filtersystem, das zusätzlich zum vorhandenen Oxidationskatalysator in die Abgasanlage eingebaut wird, müssen entsprechend den gesetzlichen Vorschriften vorgeschaltete Katalysatoren vor der Nachrüstung eines Partikelfilters erneuert werden, wenn diese länger als fünf Jahre oder mehr als 80.000 Kilometer im Fahrzeug verbaut waren.

Ist das Filtersystem dagegen eine Kombination aus Oxidationskatalysator und Partikelfilter – wie überwiegend für die Nachrüstung angeboten – das an Stelle des vorhandenen Oxidationskatalysators eingebaut wird, ist die Laufleistung bzw. das Alter des Fahrzeuges unbedeutend.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/Russpartikelfilter/Nachruestung-Fragen/Wokannichnachruestenlassen.asp?ComponentID=112688&SourcePageID=112708

Das wars dann wohl. :(

Edit:
Das ist das komplette System (Rußpartikelfilter ink. Kat von Twin-Tec) was mir der Typ bei ATU vorgeschlagen hat, wofür allerdings leider die Preissenkung von 335€ nicht gilt:
http://www.atu.de/pages/shop/russekat/artikel_detail.html?awst=awst_4408&artikelnr=VKN4885768&hauptartikel=1

In diesem Fall wäre ich also nach der Berücksichtigung der 330€ vom Finazamt bei ca. 500€, was mir eindeutig zu viel ist.

Und für diesen Filter gilt das Angebot:
http://www.atu.de/pages/shop/russekat/artikel_detail.html?awst=awst_4408&artikelnr=VKN4885767&hauptartikel=1

dargo
2009-03-27, 11:08:10
Der Hauptgrund ist nicht die geringe Steuerersparnis sondern die grüne Plakette. Dass das Fahrzeug weiterhin unter Euro 3 (Fahrzeugbrief/Schein) läuft habe ich schon mitbekommen.
Mit dem Einbau eines Diesel-Partikelfilters ändert sich die grundlegende Abgasnorm des Fahrzeuges aber nicht, da in dieser Norm neben den Partikeln auch die Schadstoffe NOx, HC und CO limitiert sind, auf die der Filter keinen wesentlichen Einfluss hat.
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/Russpartikelfilter/Nachruestung-Fragen/WelcheVorteilehabeichdurchdieNachruestung.asp?ComponentID=112679&SourcePageID=112708

Es geht nur um die grüne Plakette. Ich habe einfach keinen Bock darauf ein Auto zu besitzen mit dem ich nicht mehr in die Innenstadt darf. Angeblich soll man schon 2011 in Köln nur noch mit einer grünen Plakette rein dürfen. Dass sich das dann relativ schnell auf andere Großstädte ausbreitet dürfte klar sein. Dass die ganze Geschichte mit den Plaketten Abzocke ist ist mir auch bewußt und ärgerlich. Ändern konnten es die Wähler trotzdem nicht. Also muss ich zusehen das beste daraus zu machen. Und wenn ich ein Angebot sehe wo mich die Umrüstung praktisch 0€ kostet - was soll dagegen sprechen?

Außerdem versuche mal später einen 10-12 Jahre alten Diesel (wobei ich den Wagen höchstwahrscheinlich eh bis der TÜV uns trennt fahren werde) mit gelber Plakette zu verkaufen. Die Chance dürfte sich gegen Null belaufen. Ich würde auch die ~200€ für den kombinierten Filter und Kat investieren wenn es ginge (833-305-330€ + Einbau). Da muss ich wohl noch etwas genauer bei ATU nachhaken. Vielleicht lassen die sich darauf doch ein. Afaik sind beide Nachrüstungen von TWIN-TEC.

PS: wenn man nur wüsste wie die nächste Steuererhöhung (in 2011?) aussehen wird wäre die Gegenrechnung viel einfacher.

Selbst wenn man von Euro3 auf Euro4 gestuft würde ist die Einsparung genau 0,0€ weil beide noch das gleiche kosten. Die Nachrüstfilter sind mit das Nutzloseste was es auf dem Markt gibt, reine Abzocke.
Sie sind nicht nutzlos. Der Wirkungsgrad ist nachgewiesen. Das Problem dabei ist nur, dass unsere lieben Politiker die Steuergestaltung in diesem Zusammenhang nicht durchdacht haben.

Schlupp
2009-03-27, 16:05:17
Das ist schon mal falsch! Durch den Einbau eines Nachrüstfilters bleib es bei der Euro3 Einstufung. Du könntest z.B. nur von Euro3 mit Gelber Umweltplakete auf Euro 3 mit Grün kommen. Das einzige was du durch den Filtereinbau sparst ist die "Strafsteuer" von gigantischen 1,20 Euro pro 100ccm weil du keinen Filter verbaut hast. Selbst wenn man von Euro3 auf Euro4 gestuft würde ist die Einsparung genau 0,0€ weil beide noch das gleiche kosten. Die Nachrüstfilter sind mit das Nutzloseste was es auf dem Markt gibt, reine Abzocke.


Mein Vater hat seinen alten Benz damit nachgerüstet.
Ist von ~500€ auf ~250€ runter.
Einbau hat ihn ~200€ gekostet.
Lohnt sich also schon...

dargo
2009-03-27, 22:49:39
Warum, Steuerlich dürfte sich auch in 4 Jahren nicht so viel ändern als das sich die Anschaffung jemals Lohnen würde.

Bist du dir da so sicher? Ich gehe spätestens 2011 von einer Steuererhöhung aus. Dann ist nämlich Euro5 in Mode und afaik die "Strafsteuer" in Höhe von 1,20€ je 100cm³ für Euro3-Diesel vorbei. Jetzt ist nur die Frage wie wird mein Fahrzeug dann mit einem Rußpartikelfilter-Nachrüstsatz besteuert?

1. Wie Euro4 Fahrzeug?
2. Wie Euro3 Fahrzeug mit Rußpartikelfilter?
3. Wie stinknormales Euro3 Fahrzeug?
4. In welchem Verhältnis stehen bei der nächsten Erhöhung Euro3 und Euro4 zueinander? Oder werden beide gleich teurer?

Das ist hier die entscheidende Frage die leider keiner beantworten kann.


Die Nachrüstfilter dürften ja eher mit der Zeit auch billiger als teurer werden...

Du hast aber schon mitbekommen, dass du bis zum 31.12.2009 vom Finanzamt quasi 330€ geschenkt bekommst? :)
Diese 330€ gibts ab 2010 nicht mehr. Dh. die Partikelfilter müssten für mein Fahrzeug um ca. 50% im Preis gesenkt werden und zusätzlich ein Ähnliches Angebot wie bei ATU zustande kommen wo man praktisch auf +/- 0€ kommt. Das dies eintrifft bezweifle ich halt.

dargo
2009-03-28, 09:38:42
Euro1 gibt es seit 1992. Euro4 seit 2005.
13 Jahre unterschied und macht aktuell nur 10€ aus.

Du meinst 10€ je angefangene 100cm³ oder wie soll ich das deuten? Das wären bei mir schon 190€ jährlich mehr. Zusätzlich gibts hier das Problem, dass du mit Euro1 heute schon gar nicht mehr in die Innenstadt bei mir reinkommst.


Übrigens gib es auch jede etliche Diesel auf dem Markt die die Euro 4 Norm auch ohne Filter schaffen würden.

Hat das Jemand hier angezweifelt? Andere Motoren und/oder andere Abgasanlagen. Das ist kaum vergleichbar.


Die 330€ kann man sich sonst wo hinstecken. Bei mir würde der Filter ~800€ Kosten, Neuer Kat liegt bei ~1200€. Trotz der 330€ würde ich noch ~1700€ drauf bezahlen ohne Einbau.

Hast du überhaupt den ersten Post gelesen? Dass in diesem Fall jeder individuell die Sache für sich betrachten muss ist doch wohl ganz klar.

1. Beim Einbau vom Rußpartikelfilter habe ich bei ATU keine eigenen Kosten.
2. Da Punkt 1 bei mir wohl aufgrund vom Alter/Laufleistung nicht umsetzbar ist müsste ich den Satz (Filter inkl. Kat) für 833€ nehmen. In diesem Fall wären die eigenen Kosten bei 503€, was mir auch zuviel ist. Würde sich ATU aber überreden lassen die 305€ abzuziehen (die ja beim Angebot für den reinen Filter gelten) komme ich hier mit 198€ weg.


Und noch was glaub ja nicht das dein ATU billig Filter ewig hält.
Was für ein ATU Billig-Filter? ATU verbaut TWINTEC:
http://www.twintec.de/

ADAC-Test: TWINTEC-Filter funktionieren tadellos

Umfangreiche Tests des ADAC, Europas größtem Verkehrsclub, haben es bewiesen: Die im Markt befindlichen Nachrüst-Rußpartikelfilter, darunter die von TWINTEC, funktionieren tadellos und machen die Abgase aus Dieselmotoren sauberer. Der ADAC hatte daraufhin bekanntgegeben, insgesamt 846 Fahrzeuge seiner Straßenwacht-Flotte („Gelbe Engel") mit Rußpartikelfiltern unter anderem von TWINTEC nachzurüsten.
Also so schlecht können die Dinger nun wirklich nicht sein.

foobi
2009-03-28, 12:33:35
Es geht nur um die grüne Plakette. Ich habe einfach keinen Bock darauf ein Auto zu besitzen mit dem ich nicht mehr in die Innenstadt darf. Angeblich soll man schon 2011 in Köln nur noch mit einer grünen Plakette rein dürfen.
Belege bitte.
Meines Wissens nach gibt es genau zwei deutsche Städte, die vor 2012 planen in ihren Zonen nur Fahrzeuge mit grüner Plakette zuzulassen. Köln gehört nicht dazu. Die Umweltzonen werden daher nur dann zum Problem, wenn du wenig fährst und planst dein Auto lange zu behalten.

dargo
2009-03-28, 12:49:59
Belege bitte.

Puh, da muss ich erstmal suchen wo ich das gelesen habe. Mal schauen ob ich es noch finde.


Meines Wissens nach gibt es genau zwei deutsche Städte, die vor 2012 planen in ihren Zonen nur Fahrzeuge mit grüner Plakette zuzulassen.

Und die wären?


Die Umweltzonen werden daher nur dann zum Problem, wenn du wenig fährst und planst dein Auto lange zu behalten.
Das trifft bei mir zu. Aber warum wenn man nur wenig fährt? :confused:

PS: in Hannover gilt ab 2009 schon mindestens gelb.
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/Plakette_FAQ/6PlakettenFAQRegelungen.asp?ComponentID=200199&SourcePageID=200124

Auch interessant:
Weitere Entwicklungen
Im zweiten Halbjahr 2010 entscheiden die Kommunen und die jeweils zuständige Bezirksregierung
nach den dann aktuellen Schadstoffbelastungen der Luft gemeinsam, was nach dem
31.12.2010 passieren soll, d.h. ob eine „gelb-grüne“ oder sogar eine rein „grüne Zone“ eingerichtet
wird, in der nur noch Fahrzeuge mit der entsprechenden Umweltplakette zugelassen
sind, ob die Umweltzone ausgeweitet wird oder ob möglicherweise sogar auf die Umweltzone
verzichtet werden kann
http://www.adac.de/images/Umweltzone_Ruhrgebiet_tcm8-230625.pdf

Edit:
Jetzt könnte man natürlich daraufhin spekulieren, dass 2010 mit etwas Glück keine verschärften Massnahmen, sprich nur noch grün, notwendig sind. Schließlich wurden durch die Abwrackprämie bis jetzt afaik ~330.000 (zum größten Teil) Neufahrzeuge mit mindestens Euro4 verkauft. Und die Abwrackprämie gilt ja noch bis Ende des Jahres. Das könnte durchaus ein Kontra-Argument für die Nachrüstung vom Rußpartikelfilter in meinem Fall sein, zumindest wenn man was aus eigener Tasche für die Umrüstung draufzahlen muss.

foobi
2009-03-28, 17:53:17
Und die wären?
Berlin und Hannover.

Aber warum wenn man nur wenig fährt?
Wenn du 40000 km im Jahr fährst, ist es unwahrscheinlich dass du dein Auto wie beschrieben 10-15 Jahre lang hast. Oder andersrum: Wenn du viel fährst, wechselst du das Fahrzeug häufiger und Umrüstungen werden dadurch uninteressant.


Im zweiten Halbjahr 2010 entscheiden die Kommunen und die jeweils zuständige Bezirksregierung
nach den dann aktuellen Schadstoffbelastungen der Luft gemeinsam, was nach dem
31.12.2010 passieren soll, d.h. ob eine „gelb-grüne“ oder sogar eine rein „grüne Zone“ eingerichtet
wird, in der nur noch Fahrzeuge mit der entsprechenden Umweltplakette zugelassen
sind, ob die Umweltzone ausgeweitet wird oder ob möglicherweise sogar auf die Umweltzone
verzichtet werden kann
Ich kann natürlich nicht vorhersehen welche Änderungen an den Umweltzonen vorgenommen werden, sehe da aber keine größeren Probleme. Seit der Einführung der Umweltzonen gab und gibt es zahlreiche Ausnahmen, zB für Fahrzeuge die sich nicht umrüsten lassen oder bei denen eine Umrüstung den Gesamtwert des Autos übersteigt, für Pendler mit alten Fahrzeugen, die aber nicht auf ÖPNV umsteigen können, etc, bis zu 18 Monate lang. Dass Städte Ende 2010 daher Entscheidungen treffen, die besagen dass "ab morgen früh" Millionen von Autos nicht mehr fahren dürfen, halte ich für außerordentlich unwahrscheinlich. Der Witz an den Umweltzonen ist es ja gerade, dass Kommunen durch Aktionismus glänzen, denn sie tun ja etwas, gleichzeitig aber durch Ausnahmen und Übergangsregelungen unbillige Härten möglichst vermeiden. Dementsprechend hat sich der Fahrzeugbestand in Deutschland durch die Einführung von Umweltzonen auch nicht geändert.

hoodeknoode
2009-03-28, 19:50:05
ich war letztens beim ATU wegen Partikelfilter, wenn ein auto weniger als 80000 KM hat gibt es einen neuen filter der kostet 330€ und genau diese summe bekommt man auch "Angie" wieder zurück!!!

Weyoun
2009-03-30, 13:12:36
Muss man eigentlich die Kfz-Steuer und die damit verbundene Abgasgeschichte zahlen, wenn man als Student noch unter der Einkommensgrenze (afaik um die 7500 Euro) ist?

Wenn man zuwenig verdient verlangt das Finanzamt ja allgemein keine Steuern.

Schlupp
2009-03-30, 13:44:44
Muss man eigentlich die Kfz-Steuer und die damit verbundene Abgasgeschichte zahlen, wenn man als Student noch unter der Einkommensgrenze (afaik um die 7500 Euro) ist?

Wenn man zuwenig verdient verlangt das Finanzamt ja allgemein keine Steuern.



Nein, als Student ist man komplett steuerbefreit.
Daher zahlen Studenten auch keine Mehrwert-, Tabak- oder sonstige steuer.
Auch beim Tanken zahlen Studenten keine Steuern. Daher fahren auch meistens Studenten dicke S-Klassen. Bekommt man für nen Appel und Ei und der Unterhalt ist mehr als billig... :biggrin:


Wer Ironie in den obigen zeilen findet darf sie behalten! :tongue:


Sorry, aber manche Fragen sind mehr als nur weltfremd und sollten sich gerade für einen Studenten selbst erklären!

JFZ
2009-03-30, 13:45:04
Muss man eigentlich die Kfz-Steuer und die damit verbundene Abgasgeschichte zahlen, wenn man als Student noch unter der Einkommensgrenze (afaik um die 7500 Euro) ist?

Wenn man zuwenig verdient verlangt das Finanzamt ja allgemein keine Steuern.

Wenn man zuwenig verdient, verlangt das Finanzamt keine Einkommenssteuern. Sonstige Steuern aber schon. Die KFZ-Steuer mußt du dann genauso zahlen, wie die Mehrwertsteuer...


Edit: 20 sek zu langsam ;)

dargo
2009-03-30, 15:29:37
Ich habe heute bei ATU nochmal nachgefragt ob der Satz (Rußpartikelfilter inkl. Kat für 833€) auch unter dieses Angebot fallen würde bzw. man es ähnlich verrechnen kann. Leider Fehlanzeige. Da ich so ca. 500€ (833€-330€ durch das Finanzamt) aus eigener Tasche bezahlen müsste hat sich das Thema für mich erstmal erledigt.

Weyoun
2009-03-31, 14:32:54
Nein, als Student ist man komplett steuerbefreit.
Daher zahlen Studenten auch keine Mehrwert-, Tabak- oder sonstige steuer.
Auch beim Tanken zahlen Studenten keine Steuern. Daher fahren auch meistens Studenten dicke S-Klassen. Bekommt man für nen Appel und Ei und der Unterhalt ist mehr als billig... :biggrin:


Wer Ironie in den obigen zeilen findet darf sie behalten! :tongue:


Sorry, aber manche Fragen sind mehr als nur weltfremd und sollten sich gerade für einen Studenten selbst erklären!

*g* das mit "allgemein keine Steuern" war ziemlich unglücklich ausgedrückt. Damit hab ich nicht die Mehrwertsteuer gemeint. Mein Kenntnissstand war eben, dass die Kilometerpauschale mit dem Einkommen verrechnet wird und es hätte ja sein können dass es mit der Kfz-Steuer ähnlich ist.

MfG