PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut skaliert die R8500


Seraf
2002-12-18, 18:46:32
Hat jemand Erfahrungen ab wann die R8500 nichtmehr mit dem Prozessortakt skaliert?

Mhz Zahlen von PIV und Quantispeedzahlen von AthlonXPs wären gut :)

p.s.
Beim UT2003 Grafikkartenshootout ist die R8500 ja nur langsamer als eine Gf3 weil die Treiber CPU-lastiger sind. Oder seh ich das falsch?
Ab einem bestimmten CPUTakt müßte sich diese Diskrepanz also auflösen.

zeckensack
2002-12-18, 18:59:06
Bei ungefähr 9000 Murxen ist IMO Schluß. Ein Athlon XP1800+ reicht völlig, um die Karte in praktikablen Auflösungen an ihre Grenzen zu blasen.

Seraf
2002-12-18, 19:03:13
@zeckensack
Aber kommt wieder aufs Spiel an oder? :)
Schließlich war beim UT2003test auf dieser Seite ein P4Willamette mit 1,98Mhz die Geschwindigkeitsbegrenzung =)
http://www.3dcenter.de/artikel/2002/09-15_b.php

Hypothese:
CPUlastiges Spiel + ATI Treiber (CPU-lastig) braucht mehr Rohleistung der CPU um auf ähnliche Touren zu kommen wie eine Gf3. Bei GPU-lastigen Spielen siehts anders aus.
Also bräuchte man z.B. für UT2003 irgendwas über 2Ghz um die Grafikkarte ganz auszureizen :D

mapel110
2002-12-18, 19:33:55
Originally posted by Seraf
@zeckensack
Aber kommt wieder aufs Spiel an oder? :)
Schließlich war beim UT2003test auf dieser Seite ein P4Willamette mit 1,98Mhz die Geschwindigkeitsbegrenzung =)
http://www.3dcenter.de/artikel/2002/09-15_b.php

Hypothese:
CPUlastiges Spiel + ATI Treiber (CPU-lastig) braucht mehr Rohleistung der CPU um auf ähnliche Touren zu kommen wie eine Gf3. Bei GPU-lastigen Spielen siehts anders aus.
Also bräuchte man z.B. für UT2003 irgendwas über 2Ghz um die Grafikkarte ganz auszureizen :D

der p4 willamette reizt keine aktuelle grafikkarte aus ! *eg*

TingleTangleDuke
2002-12-18, 19:54:56
Guck mal hier

http://firingsquad.gamers.com/hardware/athlon9700/default.asp

hier ist die Skalierung von allen wichtigen grakas aufgelistet.

als ich das gesehen habe, habe ich beschlossen die 8500er erstmal zu behalten....

Seraf
2002-12-18, 20:41:55
Holla, mit einem 2400+ geht die ja noch richtig ab :D

@mapel110
Aber sicher :)
Alle Gf4MX und DX7 Beschleuniger die es noch gibt :D
Und war im Vergleich ein XP1800+ nicht so schnell wie ein 2Ghz Willamette ???

Lightning
2002-12-18, 21:24:01
Ich kauf mir bald ne neue CPU. Dann kann ich auch Werte liefern.

(wäre übrigens nett wenn ihr mir hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42247) eine Frage zu meiner Kaufentscheidung beantworten könntet)