PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - optische Laufwerke sehr langsam


specialDD
2009-03-27, 02:01:11
Hallo,

ich ärgere mich schon lange über die geringe Datenrate beim kopieren / installieren von DVD auf die Festplatte. Immer dauert das ewig bis endlich mal die Daten rübergeschoben werden.


Beim Kopieren der ganzen DVD (DL) auf Festplatte erreichte ich 8,5MB/s im Schnitt.

Hier mal ein screenshot von Disc Speed der Duallayer DVD:

http://img1.abload.de/img/1m6sf.png


Hier kommt auch ungefähr 8,5mb/s im schnitt heraus.


Klar könnte man jetzt denken, liegt am alten GSA-4167B Brenner und Duallayer DVD.

Aber bei Singlelayer DVDs sieht es nicht arg viel besser aus.. Werde da ggf. nochmal einen weiteren Benchmark Screen mitliefern.


Nunja ich finde das ergebnis halt etwas enttäuschend, klar dank CAV dreht die DVD immer gleichschnell was gegen Rand immer mehr Daten pro Umdrehung befördert.
D.h maximale durchschnittliche Datenrate erreicht man bei einer randvoll geschriebenen Singlelayer DVD.


Aber zurück zum ergebnis. Selbst wenn man die Kurve bis 4,7GB extrapoliert kommt man zu etwa 8X.. man sollte doch näher in den 16X bereich kommen?!

Vorallem finde ich die Burst Rate von 11MB/s sehr langsam, und man beachte die hohe CPU auslastung von 29% bei 2X.

(ich habe hier einen Core2Duo mit knapp 4Ghz, 4GB RAM auf einem Asus P5K etc..)



So jetzt nochmal die selbe DVD und das selbe Programm mit einem LG H55N auf meinem Uralt Zweitrechner (amd T-bred 2ghz mit Via KT333 und 1 GB):

http://img3.abload.de/img/2sdjx.png


Wieso ist diese alte Krücke schneller als mein recht aktueller Vista Rechner?! Das kann doch nicht nur am etwas moderneren H55N Laufwerk liegen...
Man beachte z.B. die deutlich höhere Burst-Geschwindigkeit und geringe CPU Auslastung (mein Core2Duo inkl p35 chipset soll also mehr ausgelastet sein beim Kopieren als der alte Kt333 apollo?!)


Weiß jemand woran das liegt?

DMA Status habe ich schon überprüft, ist bei dem optischen LAufwerk auf Level 2, also 33Mb/s müsste theoretisch möglich sein(was ja maximum für optische IDE Laufwerke dastellt).

Ich werde sofort noch einen Test mit einem Randvollen 4,7GB rohling nachliefern


Nachtrag:

Außerdem finde ich es Seltsam, dass das Brennen von Festplatte auf DVD deutlich schneller geht als Lesen. Beispiel: ich kann mit 16X Geschwindigkeit auf einen DVD rohling brennen,
welcher dann in etwa 5 1/2 min randvoll gebrannt ist.
Das Laufwerk dreht dann auch hörbar schneller und ist lauter.
Wer spielt mir hier einen Streich? Wieso kann es beim normalen Kopieren nicht auch so schnell drehen und braucht fast doppelt so lange?!

Wenns an der Schnittstelle liegen würde, dann müsste das Brennen ja genauso lange gehen....

san.salvador
2009-03-27, 02:02:09
DMA-Modus aktiviert?

sloth9
2009-03-27, 04:06:17
Liegt am Laufwerk. Neue Laufwerke (25,- fürn Brenner?) sind ab Werk Müll. Meine alten sind auch schneller.
Abgesehen davon ist Vista beim Kopieren eh langsamer als XP (Fortschrift micros~1).
Auch die meisten jmicron-etc-IDE-Controller sind schnarchig. Inhell musste die halt wegrationalisieren (Fortschrift). Da lob ich mir doch mein Via 890 (AM2), hat 4x IDE nativ und 2x SATA (sogar SATA II kompatibel).

san.salvador
2009-03-27, 04:09:33
Betrunken?

2L4Y
2009-03-27, 09:56:13
Und wieder ist Vista 64 schuld :rolleyes: blos nie der Anwender.
Mach mal ein Firmware Upgrade vom DVD Player.

PatkIllA
2009-03-27, 10:05:12
Mal mit imgBurn die Filterliste anschauen und posten

Haarmann
2009-03-27, 12:22:45
specialDD

Da lese ich CAV -> die Werte stimmen. Du brauchtest CLV zumindest in Teilbereichen für mehr.

specialDD
2009-03-27, 17:25:35
Hallo,
also erstmal ist überall DMA aktiviert (hab ich ja auch geschrieben).
Desweiteren habe ich auf beiden Laufwerken die jeweils neuste Firmware drauf (Die Version steht in den Klammern).

Liegt am Laufwerk?
Nun ja, da frage ich mich wieso das neuere H55N von LG auf dem alten Rechner doch bessere Performance bringt? Ist womöglich der alte Rechner soviel schneller (IDE Controller, OS --> WinXP mäßig), sodass die Geschw. bei meinem neuen Rechner insg. langsamer ist trotz des älteren (und vermeindlich schnelleren) Laufwerkes?


Haarmann,
ich weiß nicht ob der Typ, also CAV, rein laufwerksbedingt ist. D.h. ich frage mich, ob man es vielleicht nicht softwaretechnisch zwischen CAV, CLV (und einigen Mischformen ala P-CAV und Z-CLV) umschalten lassen könnte, um performancemäßig Fortschritte erzielen zu können?!


Was ich noch testen werden,
das ganze mit einer Randvollen Single Layer DVD auf beiden Systemen.

Und ich werde das neuere H55N mal in meinen Rechner einbauen um zu schauen, ob er dann insg. gleichschnell wie der alte oder sogar schneller wird.