PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto "klackert" im Kurvenfahren - Antriebswelle defekt?


Qui
2009-03-27, 05:31:12
Servus,

ich hab nächsten Monat TÜV und da wollte ich mich mal vorher informieren was für Zusatzkosten auf mich zukommen würden bei folgendem Problem.:

Auto.: Nissan Micra, Bj. 98 mit aktuell 104000km.

Beim Kurvenfahren (enge als auch weite) klackert das Auto immer so komisch...es ist ein eher dumpfes Klackern und es hört auf wenn der Wagen wieder "geradeaus" fährt.

Hab gelesen, dass es die Antriebswelle sein könnte, die zu wechseln (bzw. wechseln lassen) ist aber sehr teuer :redface: :(

Ferndiagnosen sind schlecht und zu ATU muss ich eh, aber hat vielleicht jemand Ahnung von meinem Problem?

Gruß

Qui

Bakelit
2009-03-27, 06:13:40
Könnten auch die Bremsklötze sein, wenn die Kiste länger gestanden hat - eine Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit löst das Problem meistens.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Antriebswellen schon bei 100tkm aufgeben, damals gehörte doch Nissan noch nicht zu Renault oder? Sollten die damals schon drinne gehangen haben, kann man über 60tkm ohne Wechsel froh sein.

Stonecold
2009-03-27, 06:31:06
Servus,

ich hab nächsten Monat TÜV und da wollte ich mich mal vorher informieren was für Zusatzkosten auf mich zukommen würden bei folgendem Problem.:

Auto.: Nissan Micra, Bj. 98 mit aktuell 104000km.

Beim Kurvenfahren (enge als auch weite) klackert das Auto immer so komisch...es ist ein eher dumpfes Klackern und es hört auf wenn der Wagen wieder "geradeaus" fährt.

Hab gelesen, dass es die Antriebswelle sein könnte, die zu wechseln (bzw. wechseln lassen) ist aber sehr teuer :redface: :(

Ferndiagnosen sind schlecht und zu ATU muss ich eh, aber hat vielleicht jemand Ahnung von meinem Problem?

Gruß

Qui

Beschleunigst du da grade wenns anfängt zu klackern in der kurve bzw gibst leicht gas? Bremse kannste ausschließen das würde dann Quietschen und nicht klackern.

MfG
Stonecold

Qui
2009-03-27, 06:42:29
Ja, ich gebe Gas bzw. beschleunige wenn ich in der Kurve bin.

Das ist son "Tock Tock Tock" wie mans vom Traktor kennt, nur dumpfer.

incM
2009-03-27, 07:27:00
muessten die spurstangenko(e)pf(e) sein
deswegen klackert es auch (vorerst) nur beim lenken.
ich kenn die ersatzteilpreise bei nissan nicht muesste aber um die 300 euro kosten

LarsVegas
2009-03-27, 07:47:21
ich liebe ferndiagnosen... bevor du zur werkstatt rennst und 50 sachen auswechseln läßt, räum erstmal den wagen richtig aus (kofferraum, handschuhfach usw.). viele denken am wagen ist was kaputt und dann kieselt nur was durch den rückraum...

viel erfolg, wäre die billigste lösung! :)

CompuJoe
2009-03-27, 07:49:49
Könnten auch die Radlager sein.
Das kannst du recht leicht selber rausfinden, bock ihn mit dem Wagenheber auf und schaue ob das Rad spiel hat wenn du es vor und zurück drückst.

Endgegner
2009-03-27, 08:53:15
Dass sind wahrscheinlich die Gelenkwellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Welle_(Mechanik)#Gelenkwelle). Die Teile, die direkt am Rad unter der Gummimanschette sitzen und die Motorkraft an das abgewinkelte Rad übertragen.

Baalzamon
2009-03-27, 08:54:08
Könnten auch die Radlager sein.
Das kannst du recht leicht selber rausfinden, bock ihn mit dem Wagenheber auf und schaue ob das Rad spiel hat wenn du es vor und zurück drückst.
Jo, sowas hatte ich auchmal (lang lang ists her) und es waren die Radlager.

user77
2009-03-27, 08:57:32
hatt ich auch mal bei einem golf 2, waren die radlager

Modulor
2009-03-27, 09:11:51
Dass sind wahrscheinlich die Gelenkwellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Welle_(Mechanik)#Gelenkwelle).

Ist auch meine Vermutung.Kann man evtl. auch schon an gerissenen Gelenkwellenmanschetten erkennen.

sun-man
2009-03-27, 09:17:37
...HALLO? DER WILL ZU ATU !!!!!!!

Geh doch bitet in ne richtige Werkstatt. Am Ende hast Du deutlich mehr neu gemact als nötig wäre. ATU ist bekannt dafür, vielleicht nicht jede Filiale, aber das ist schon fast Allgemeinwissen :D

Fritte
2009-03-27, 10:24:14
...HALLO? DER WILL ZU ATU !!!!!!!

Geh doch bitet in ne richtige Werkstatt. Am Ende hast Du deutlich mehr neu gemact als nötig wäre. ATU ist bekannt dafür, vielleicht nicht jede Filiale, aber das ist schon fast Allgemeinwissen :D

wundert dich das bei einem Laden der durch Heuschrecken quasi in den Ruin getrieben ist? ATU ist kurz vorm Exitus

XtraLarge
2009-03-27, 10:49:31
...HALLO? DER WILL ZU ATU !!!!!!!

Geh doch bitet in ne richtige Werkstatt. Am Ende hast Du deutlich mehr neu gemact als nötig wäre. ATU ist bekannt dafür, vielleicht nicht jede Filiale, aber das ist schon fast Allgemeinwissen :D

Das habe ich mir auch direkt gedacht.

Tu dir selbst einen gefallen und such dir eine vernünftige freie Werktstatt. Vielleicht kennt ja auch jemand eine aus dem Familien- /Freundes- /Bekanntenkreis.
Mit meiner bin ich absolut zufrieden. Die Reparaturen werden zu äußert fairen Pauschalen gemacht und es wird einem nichts gemacht, dass man nicht wirklich braucht. Und wenn es dann doch mal komplizierter war, dann regelt man das unterm Tisch :wink: Wie bspw. das eine mal, als der Azubi zwei Bohrer ruiniert hat, um die Schrauben aus der Lichmaschine zu bekommen :wink: Da hat der Azubi einfach noch ´nen Zehner in die Hand bekommen und gut war´s. Ähnlich lief es beim Auspuff und beim Anlasser (jaja, das Auto ist 15 Jahre alt :redface:). Bei ATU und Co. hast du sowas immer zu saftigen Preisen auf der Rechnung stehen.

Hast du das Geräusch denn auch, wenn du auskuppelst und nur "um die Ecke" rollst? Dann wären es sehr wahrscheinlich die Lager. Einfach mal vorne hochkurbeln und am Rad rütteln, Wenn da Spiel ist, dann sind die Lager kaputt. Dann bleiben noch die Spurstangenköpfe: Wenn du im Stand schon ein Knacken hörst (bei ausgeschaltetem Motor, EDIT: Wenn du am Lenkrad drehst xD), dann sind wohl die Köpfe kaputt. In meinem Fall waren die verbauten sogar aus Plastik :eek: Kostenersparnis ftw! :rolleyes: Wenn das Knacken nur bei Beschleunigung in der Kurve auftritt, dann ist/sind wohl die Antriebswelle(n) ausgelutscht.

Aber in erster Linie würde ich mal auf die Lager tippen.

AHF
2009-03-27, 19:28:27
Könnten auch die Radlager sein.
Das kannst du recht leicht selber rausfinden, bock ihn mit dem Wagenheber auf und schaue ob das Rad spiel hat wenn du es vor und zurück drückst.

Radlager ist eher so ein Dröhnen (als sitze man in einem Bomber ;D) denn ein Klackern.

MooN
2009-03-27, 19:51:17
Radlager ist eher so ein Dröhnen (als sitze man in einem Bomber ;D) denn ein Klackern.

Trotzdem:
[x] Radlager

Hatte ich vor ca 2 Jahren und ich dachte mein Auspuff schlägt ständig gegen die Hinterachse.

Aber Ferndiagnosen sind auch genau das, was bei Hardwareproblem weiterhilft.. ;)

Fahr doch mal zur Werkstatt und nimm nen Mechaniker 10mins mit damit er das mal hört. Das machen die meisten ja noch für lau und dann hast du wenigestens eine (halbwegs) qualifizierte Aussage.

Pirx
2009-03-27, 19:59:56
Wenn nicht ne Manschette durch ist, sollten es nicht die Antriebswellen sein (es sei denn, das Auto wurde oft stark belastet durch Kavalierstarts, etc.), tippe auch auf Radlager.

Rush
2009-03-27, 20:04:31
Radlager oder Spurstangenköpfe, eins von beidem!

Qui
2009-03-27, 22:07:26
Servus,

danke für eure Hilfe.

Ich war schon bei ATU da ichn Platten hatte (mitn Platten 50km fahren...was ein Spass) und die haben mir dann gleich geholfen zu einem guten Preis (30 Euro fürn Reifen).

Diese Spurkopfstange hatte ich schonmal (vor 4 Jahren) bei PitStop nur die haben das Teil nicht bestellt gekriegt und habs deshalb beim Autohaus meines Vertrauens machen lassen.

Das ärgert mich jetzt :mad:

XtraLarge
2009-03-28, 07:26:23
Servus,

danke für eure Hilfe.

Ich war schon bei ATU da ichn Platten hatte (mitn Platten 50km fahren...was ein Spass) und die haben mir dann gleich geholfen zu einem guten Preis (30 Euro fürn Reifen).

Diese Spurkopfstange hatte ich schonmal (vor 4 Jahren) bei PitStop nur die haben das Teil nicht bestellt gekriegt und habs deshalb beim Autohaus meines Vertrauens machen lassen.

Das ärgert mich jetzt :mad:

Merke: ATU = böse, Pit Stop = noch viel bösererererer...


Frag mal Bekannte und Arbeitskollegen, wo die ihre Autos machen lassen und probier´s mal da. PitStop kann keinen Spurstangenkopf bestellen? Was fährst du? Ne Citroen DS? ;D

Such dir eine vernünftige Werkstatt!!11einseinself

Stonecold
2009-03-28, 08:31:12
Hört sich start nach Antriebswellenkopf an(da es beim Kurvenfahren in verbindung mit gasgeben ist), ab inner Werke fahren aber nicht ATU und konsorten sondern eine richtige Werkstatt.

MfG
Stonecold

Madness
2009-03-31, 16:29:23
Das könnten auch die Stabilisatoren sein, war erst grade bei meinem Auto. Die haben bei mir auch erst beim "schnellen" Kurvenfahren gekopft und das wurde dann immer schlimmer (von rechts nach links lenken, Bodenwellen, usw).
Reperatur hat für Vorne rechts und links 130€ incl Einbau gekostet.
Mfg Madness

Stonecold
2009-03-31, 17:03:10
Sry aber wenns beim beschleunigen in Kurven ist sind es keine stabis oder sonstwas sind 99,9%ig eine der Antriebswellen.

MfG
Stonecold

DrMabuse1963
2009-04-03, 07:09:49
Hab's leider auch schon seit ca.10-15k km,(Honda Accord Aerodeck Bj 1997,200 000km)bei mir ist es die Antriebswelle,es ist allerdings nur in langsamen Rechtskurven zu hören und auch nicht jedesmal.Bei mir ist es auch so das ich beim Untertourigen Anfahren ein Knarren in der Welle höre.MfG