PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikindustrie hat ein neues Feindbild. Internet Radio


Avalox
2009-03-27, 08:32:57
Demnach sollen die Musik Streaming Dienste nun schlimmer sein als Tauschbörsen.

http://techdirt.com/articles/20090324/0804574229.shtml

Botcruscher
2009-03-27, 08:46:49
Jeder Dienst der den Kunden nicht richtig abzockt und ihm hinterher noch einen schönen DRM-analreape verpast ist schlecht.
Was soll man auch von Firmen erwarten welche dank des Internets so überflüssig sind wie ein künstlicher Blinddarm? Also muss man sich mit Politiker bestechen und Künstler/Kunden abzocken ja irgendwie über Wasser halten. Da ist natürlich jede legale Konkurrenz, welche das eben nicht macht, ungern gesehen.

Dead Man
2009-03-27, 09:10:55
Ich hab von einem Online-Radio ein bisschen mitgekriegt, was die Musikindustrie denen jetzt schon für Klötzer zwischen die Beine wirft. Musikwünsche dürfen nur erfüllt werden, wenn sie 12 Stunden vorher abgegeben wurden, ansonsten sind nur noch Bandwünsche möglich. Es soll in jeden Titel reingeredet werden... uswusf.

Es ist einfach lächerlich. Und das Schlimme ist, dass das vielfach gar nicht im Interesse der Künstler ist.

MfG Dead Man

Tindal Gelb
2009-03-27, 09:26:11
Vielleicht sollte man diesen thread nutzen, um seine bevorzugten Inetradios kundzutun.

Am liebsten höre ich Deep Mix Moscow Radio:

http://www.deepmix.ru/

nn23
2009-03-27, 10:00:39
Kaum haben Sie ne Schlappe beim P2P Download abbekommen suchen Sie sich ein neues Opfer aus...
War eigentlich vorherzusehen.

Dance & Trance
http://www.pulsradio.com

mobius
2009-03-27, 11:18:33
Kaum haben Sie ne Schlappe beim P2P Download abbekommen suchen Sie sich ein neues Opfer aus...
War eigentlich vorherzusehen.

Inwiefern? Was habe ich da verpasst? Hab erst vor ein paar Tagen gelesen, dass sie demnächst wieder eine große Abmanhnwelle starten wollen, weil die Schwarzhörer wieder mehr geworden sind.

FlashBFE
2009-03-27, 11:31:14
Wieso neu?
Mein Lieblingsinternetradio Energy98 (http://energy981.com/listen1.php) hat schon letztes Jahr gegen dieses neue Amerikanische Gesetz zur Regelung von Gebühren für Internetstreaming Proteste gemacht mit vielen anderen Stationen zusammen. Die hatten auch schon fast ihre Schließung angekündigt. Wo dieses Gesetz herkam, kann man sich ja denken.

FutureIsNow
2009-03-27, 11:31:17
www.di.fm

Gibt nix besseres ^^

desert
2009-03-27, 11:44:15
Mal eine ganz dumme frage, bezahlen denn die ganzen internetradios ihre musik auch. Also z.b. so wie jedes normale radio auch abgaben an die musikindustrie oder gema bezahlt?

Oder nehmen sie sich einfach nur das recht, die musik kostenlos weiterzuverteilen?

mofhou
2009-03-27, 11:48:20
Mal eine ganz dumme frage, bezahlen denn die ganzen internetradios ihre musik auch. Also z.b. so wie jedes normale radio auch abgaben an die musikindustrie oder gema bezahlt?

Oder nehmen sie sich einfach nur das recht, die musik kostenlos weiterzuverteilen?
Sie bezahlen natürlich auch ihre Gebühren ;)

Vfl
2009-03-27, 15:45:45
Afterhours fm uplifting und progressive trance

http://forum.ah.fm/

dogmeat
2009-03-27, 15:55:19
Sie bezahlen natürlich auch ihre Gebühren ;)
Die regen sich nur darüber auf, dass man Webradio Streams kinderleicht rippen kann. Tools wie Streamripper speichern die Streams als MP3 auf der Festplatte und schneiden und benennen diese sogar automatisch. So hat man ganz schnell legal und kostenlos die aktuellen Hits auf der Platte in akzeptabler Qualität.

Botcruscher
2009-03-27, 15:58:11
So what?

basti333
2009-03-27, 18:48:10
wie eine industrie so verblödet sein kann, wenn ich politiker wäre würde ich denen jede bitte nach gesetztesänderungen um die Ohren hauen. Das internet gibt es nun schon "einige" jahre und bis heute macht die Musikindustrie nichts anderes als es kaputtzuklagen, statt endlich mal aktiv zu werden und was auf die beine zu stellen. Würde es nicht halbwegs intelligente menschen in anderen unternehmen geben die auf bezahlte downloads gesetzt haben, würde es jetzt noch schlimmer aussehen.

Die verstehen echt garnix. Wo ist meine zentrale anlaufstelle wenn ich das gerade im Radio gehörte lied kaufen will? Fehlanzeige. Tauschbörsen bieten genau das. Und was soll der ganze scheiß mit nationalen lizensen, warum darf ich den einen musikdienst in england abonieren, aber nicht in DE. Warum kann ich mussikstück XY in schweden bei spotify finden aber nicht in deutschland? Tut mir leid, aber dieser kampf gegen die windmühlen ist lächerlich. Man sollte lieber mal anfangen das zu machen was die leute wollen. Nämlich alles einfach, billig, überall zu erreichen und unklompiziert zu bedienen. Dann könnte man auch Tauschbörsen den Rang ablaufen.

Aber was bringt es tauschbörsen nutzer zu verklagen? Dann läd man sich die lieder eben bei onlineradios, Youtube oder tauscht gleich externe festplatten randvoll mit musik bei freunden. Das ist alles legal und immernoch einfacher als dieser ganze National lizensierte, wasserzeichen und DRM verseuchte und überteuerte download mist.

Das einzige was ich mir an Musik im internet kaufe sind Compilations mit 50 liedern für 9,99. Wenn ich für jedes musikstück 20 cent zahle oder gar ein gut zugängliches musikflatrate-streaming angebot füt 10€ im monat hätte, ich würde es nehmen. Alle musik der welt, zusammenstellbare playlists, toplists usw. für 10€ im monat....was will man mehr? Das wäre besser als jede tauschbörse, damit hätte die musikindustrie etwas geschaft was keine tauschbörse hinbekommt. Aber es scheint ja einfacher zu sein millionen schwere lobbykampagnen zu betreiben und alles zu verklagen was nicht bei 3 auf den bäumen ist.

Hoffentlich gehen sie alle pleite, wer 10 jahre lang umsatzeinbruch nach umsatzeinbruch wegsteckt ohne etwas zu lernen hat es nicht besser verdient.

Menschen können so dumm sein....

Schrotti
2009-03-27, 20:21:01
www.di.fm

Gibt nix besseres ^^

So ist es.

Ingo von Dea
2009-03-27, 21:36:29
www.raggakings.net

auch sehr schön

schoppi
2009-03-27, 21:45:04
181-The_Buzz (http://de.delicast.com/radio/alternative/181.fm_The_Buzz)

Klingone mit Klampfe
2009-03-27, 22:17:52
So hat man ganz schnell legal und kostenlos die aktuellen Hits auf der Platte in akzeptabler Qualität.

Es gibt nur ganz wenige Internetsender, die wirklich aktuelle Chart-Titel spielen. Ich bevorzuge Internetradio genau aus dem umgekehrten Grund: Man hat Zugriff auf experimentelle und nichtkommerzielle Musik.

Blocki
2009-03-27, 22:23:46
www.fearfm.nl fuer die, die es etwas haerter moegen. :D

aber war ja auch nur eine frage der zeit, bis die MI sich ueber die radiostreams aufregt. hat ja eigendlich schon fast zu lange gedauert. ;)

KinGGoliAth
2009-03-27, 23:07:39
hihihi da kommt mir ja wieder eine kindische schadenfreude hoch. ;D feindbild ist genau das richtige wort.

this industry has a serious problem: it looks at every single opportunity as a "problem" or a "threat" and never as an opportunity. I would argue that's a much bigger problem than fans daring to listen to and share music.
das sag ich schon seit jahren.
die sind alle merkbefreit.
also: kill it with mordkopie stream radio

nn23
2009-03-28, 07:17:30
Inwiefern? Was habe ich da verpasst? Hab erst vor ein paar Tagen gelesen, dass sie demnächst wieder eine große Abmanhnwelle starten wollen, weil die Schwarzhörer wieder mehr geworden sind.


Musikindustrie kritisiert Staatsanwälte wegen Bagatellgrenze
Illegale Musikkopien: Downloadzahlen steigen wieder

Die Musikindustrie kritisiert das Vorgehen vieler Staatsanwaltschaften, illegale Musikdownloads nur noch ab einer bestimmten Zahl von Rechteverletzungen zu verfolgen. Das sei der Grund, weshalb die Zahl der Downloads wieder gestiegen sei, glaubt der Bundesverband Musikindustrie.

http://www.golem.de/0903/65906.html

War ja die Reaktion der Staatsanwälte auf die Millionen Klagen seitens der MI.

LOD
2009-03-28, 11:59:27
Apropos :

Wollte doch mal wieder meinen Radiotracker 5.0 laufen lassen :biggrin:

Bestes Teil ever !

Ach so :

http://www.radiofg.com/

http://www.slamfm.nl/

Grüße an Flash BFE!!! http://www.energy981.com/

http://www.paris-one.com/

clockwork
2009-03-28, 12:10:19
http://www.di.fm/ - premium Stream

Zu 95% Vocal Trance. Besonders zu unserer Zeit Nachts sehr geil, noch besser am Wochenende. :D

tombman
2009-03-28, 12:27:30
10€-15€ flat auf alles würde ich auch machen. Oder 10Cent pro Song.

Watson007
2009-03-28, 19:56:30
di.fm sendet aber nur mit 96k als MP3. Klar für Hintergrundberieselung reicht das, aber nehmt Ihr das wirklich in der Qualität für eure Sammlung auf?

Watson007
2009-03-30, 20:29:00
ich bin echt am Überlegen, ob ich mir auch die Musik-Straems von di.fm abonniere (als Premium-Stream). Die Musik gefällt mir echt gut :cool:

Schrotti
2009-04-03, 20:35:53
So schlimm klingt es ja nun nicht.

Ist zwar keine CD Quali aber ich nutze auch nur Kopfhörer und da klingt es brauchbar.

Sven77
2009-04-03, 21:08:14
motorfm.de

Ich frage mich, was die MI ohne Sündenböcke machen würde

Yups
2009-04-03, 23:25:20
motorfm.de

Ich frage mich, was die MI ohne Sündenböcke machen würde

... dann würden sie sich wahrscheinlich untereinander verklagen...

Schimi1983
2009-04-04, 08:24:01
flat gibt es doch chon bei napster....

www.q-music.be :-)

Heimatsuchender
2009-04-05, 13:13:01
Die MI lernt es einfach nicht. Andere Branchen haben verstanden, was die Kunden wollen. Nur die MI hält stur an ihrem Vorgehen und an überzogenen Preisen fest. Ich habe es vor kurzem erst wieder festgestellt. Jede CD aus den Top-100 kostet zwischen 14 Euro bis 20 Euro (zumindest hier bei Saturn und Hertie). Das ist nicht mehr zeitgemäß.


tobife

Exxtreme
2009-04-05, 15:47:22
Die MI lernt es einfach nicht. Andere Branchen haben verstanden, was die Kunden wollen. Nur die MI hält stur an ihrem Vorgehen und an überzogenen Preisen fest. Ich habe es vor kurzem erst wieder festgestellt. Jede CD aus den Top-100 kostet zwischen 14 Euro bis 20 Euro (zumindest hier bei Saturn und Hertie). Das ist nicht mehr zeitgemäß.


tobife
Also wenn man wegen 15-20€ um einen physischen Datenträger einen Eiertanz macht dann bin ich der Meinung, daß die MI nie die "Kundschaft" zufriedenstellen können wird. Selbst wenn sie die Musik verschenken. Weil dann schon wieder wer heulen wird. X-(

Madman123456
2009-04-05, 16:02:16
Also wenn man wegen 15-20€ um einen physischen Datenträger einen Eiertanz macht dann bin ich der Meinung, daß die MI nie die "Kundschaft" zufriedenstellen können wird. Selbst wenn sie die Musik verschenken. Weil dann schon wieder wer heulen wird. X-(
Der physische Datenträger ist sicherlich ein Kostenpunkt, aber ein recht kleiner.
Man bezahlt 20€ für ne Stunde Musik, hierbei macht der physische Datenträger einen derart kleinen Anteil aus das er fast vernachlässigbar ist.

looking glass
2009-04-05, 16:06:48
Für eine Stunde? Die letzte CD die ich gekauft habe (Blindkauf, kannte nur einen Track von YT) war das Debüt von Soap&Skin, Laufzeit 23,51 Minuten Preis 14 €.

Watson007
2009-04-05, 16:12:21
habt ihr auch das problem, das streamripper die tracks häufig nicht richtig trennt? Also das das Ende eines Tracks am Anfang der Datei des neuen Tracks ist.

No.3
2009-04-05, 16:42:08
Also wenn man wegen 15-20€ um einen physischen Datenträger einen Eiertanz macht dann bin ich der Meinung, daß die MI nie die "Kundschaft" zufriedenstellen können wird. Selbst wenn sie die Musik verschenken. Weil dann schon wieder wer heulen wird. X-(

Du bist auf dem Holzweg. Problem ist IMHO dass die MI, wie so oft, total in der Vergangenheit lebt. CDs wie man sie bisher zusammenstellt sind zum nicht unerheblichen Teil nicht mehr zeitgemäss.
1) Wenn ein Musiker ein neues Album als "Gesamtkunstwerkt" herausbringt ist das immer noch okay und mindestens die Fans werden die CD kaufen. Neben der Musik bringt das auch noch den "Nutzen" eine "Plattensammlung" im Regal stehen haben zu können.
2) Singles sind und waren für das Gebotene schon immer zu teuer, dass die überhaupt jemand kauft?
3) Sampler bringen für den Preis eines Albums oft 2 CDs mit, der Schrottanteil der Titel bewegt sich dann aber gerne bis 75%.

vor allem bei 2) und 3) muss die MI endlich was ändern. Mir geht es oft so, dass ich bestimmte Songs suche (mitunter alte bis sehr alte), man kann sie aber nirgends kaufen.
aber auch bei aktuellen Sachen suche ich immer wieder bestimmte Titel (und die anderen 30 Songs auf dem Sampler interessieren mich nicht)

Es sollte heutzutage doch gar kein Problem sein, dass man individuelle Sampler zusammenstellen lassen kann. Angefangen bei einem Automaten in einem Musikgeschäft wo man sich die Titel aussuchen kann. Diese Titel werden dann als HQ MP3 vom MI-Server gezogen und dann im Automaten als Musik-CD (nicht MP3, wer möchte kann aber auch MP3 haben) gebrannt und ausgespuckt.
Wer maximale Qualität haben will und warten kann, der geht ins Internet, sucht sich die Titel aus die er haben will. Dann werden die Titel direkt vom "Mastertape" weg in voller Qualität gebrannt und man bekommt die CD dann per Post zugeschickt.

Nur mal so als Beispiel, hätte da aber noch diverse andere Ideen.

looking glass
2009-04-05, 17:34:18
Ähm und wo ist jetzt der Mehrwert einer gekauften gebrannten CD, zu einer selbst gebrannten? Die gepresste CD hält sehr viel länger.

Singles liefen allein in D ganz gut (die Zeiten sind vorbei), in anderen Ländern waren Singles seit je her ein Verlustgeschäft und wurden nie in dem Umfang produziert, wie in D. Früher bestand der Sinn darin, auch auf der B-Seite eher unübliches, oder keine A-Ware heraus bringen zu können. Später war der Platz für Remixe reserviert.

No.3
2009-04-05, 17:45:34
selbst gebrannten?

die dazu nötigen Dateien lädst Du Dir dann als 64kbit Mono MP3 bei Emule und Co runter, wa? ... :rolleyes:

Simon Moon
2009-04-05, 18:00:48
die dazu nötigen Dateien lädst Du Dir dann als 64kbit Mono MP3 bei Emule und Co runter, wa? ... :rolleyes:

Wieso sollte man sie nicht direkt runterladen können sondern zuerst den Umweg über einen Automaten machen?

Das ist vll. für Leute interessant, die nicht wissen wie man eine CD brennt oder angst haben übers Internet zu bezahlen. Ich halte den Distributionsweg über ein Medium bei Musik für überholt, da gibt es mittlerweile wesentlich effizientere Lösungen.

looking glass
2009-04-05, 18:04:06
Das Angebot dürfte qualitativ besser sein, als Du es darstellen möchtest. Mal davon ab, das ich schon Sampler von meiner CD Musiksammlung gemacht habe - Du weißt sehr genau was ich meine :P.

No.3
2009-04-05, 18:07:51
Wieso sollte man sie nicht direkt runterladen können sondern zuerst den Umweg über einen Automaten machen?

Das ist vll. für Leute interessant, die nicht wissen wie man eine CD brennt oder angst haben übers Internet zu bezahlen. Ich halte den Distributionsweg über ein Medium bei Musik für überholt, da gibt es mittlerweile wesentlich effizientere Lösungen.

das ist wie gesagt nur eine Idee die ich hatte. Dazu noch eine Überlegung die ich schon vor zig Jahren gemacht hatte, als nur diverse Nerds Breitbandinternet-Flatrates hatten.

Mag sein, dass Du Medien für überholt hälst, andere Leute tun dies nicht.

Wie auch immer, was auch immer eigentlich schon längst Realität sein sollte. Die MI ist noch weit davon entfernt irgendwas davon umzusetzen.

No.3
2009-04-05, 18:10:00
Das Angebot dürfte qualitativ besser sein, als Du es darstellen möchtest. Mal davon ab, das ich schon Sampler von meiner CD Musiksammlung gemacht habe

schön wenn Du eine CD Musiksammlung hast und davon Sampler machst


Du weißt sehr genau was ich meine :P.

nein, weiss ich nicht, erkläre Dich?


mir erscheint eher, dass Du nicht im geringsten begriffen hast worum mir es eigentlich geht.

looking glass
2009-04-05, 18:14:33
Ich habe sehr wohl begriffen worum es dir geht, nur ist deine Idee nicht gerade die Beste - um nicht zu sagen zum scheitern verurteilt.


Und deine 64 KB/s Mono MP3s, Du weißt sehr genau das es besseres im Graubereich gibt, komm also nicht mit solch einem Argumentenmüll.

No.3
2009-04-05, 18:34:47
Ich habe sehr wohl begriffen worum es dir geht

hast Du nicht - oder wie passen da Deine selbstgemachten Sampler als Deinen gekauften CDs da rein?



Argumentenmüll.

dann liefer halt mal bessere Ideen Du pöhser Raubkopierer :P

looking glass
2009-04-05, 18:48:48
Du bist mit den Mono 64 KB/s MP3s gekommen, nicht ich. Ich habe nur darauf "hingewiesen", das höherwertige Quellen im Graubereich vorhanden und auch schon in meinem legalen Besitz sein können.


Warum sollte ich weitere Ideen liefern, wen die Ideen von vor 5 Jahren nicht mal umgesetzt sind (wir haben jetzt DRM freie MP3s - was fehlt ist ein Preisturz auf ein vernünftiges Niveau, der Ausbau der Angebotsvielfalt und die Datendarreichungsform verbessern - ala ogg, flac usw.).

Simon Moon
2009-04-05, 18:54:18
Mag sein, dass Du Medien für überholt hälst, andere Leute tun dies nicht.

Bei Alben mag das so sein, dort zählt auch der Gesamteindruck. Aber bei einem Sampler, ob ich ihn nun selbst zusammengestellt hab oder aus einer Auswahl ausgelesen, ist mir das Medium eigentlich ziemlich egal.

Wie auch immer, was auch immer eigentlich schon längst Realität sein sollte. Die MI ist noch weit davon entfernt irgendwas davon umzusetzen.

Das stimmt. Einen grossen Teil der potentiellen Konsumenten lässt sie einfach aussen vor.

No.3
2009-04-05, 19:05:26
auch schon in meinem legalen Besitz sein können.

Du hast also nicht begriffen um was es geht

wenn ich Titel schon habe, dann muss ich doch keine CDs (oder was auch immer) mehr kaufen wo diese Songs drauf sind.

wenn ich nun 20 Songs suche, warum soll ich dann 10 Alben oder 5 Sampler kaufen nur um diese 20 Songs zu bekommen (oder gar 20 Singles !!)


was fehlt ist ein Preisturz auf ein vernünftiges Niveau, der Ausbau der Angebotsvielfalt und die Datendarreichungsform verbessern - ala ogg, flac usw.).

bestreitet ja auch niemand

dieses Verfahren setzt aber darauf, dass man ne Breitband Internet Flat hat (was mittlerweile weit stärker als vor 5 Jahren verbreitet ist)



Das stimmt. Einen grossen Teil der potentiellen Konsumenten lässt sie einfach aussen vor.

jup, wenn man offensichtlich auf Kunden verzichten kann, dann kann es jemandem bei weitem nicht so schlecht gehen wie die MI immer glauben machen will

No.3
2009-04-19, 21:07:38
passend zum Thema. Auf Schweizer Radio DRS3 kam grad die Sendung "Music 2.0 (reloaded)". Es wurde beleuchtet wie, auf welchen Wegen die Musik legal und illegal zum Konsumenten kommt, und vor allem werden Ideen aufgezeigt wie es zukünftig ablaufen könnte. IMHO die Zeit wert es sich anzuhören!

Interessanter "Geschichtlicher Exkurs". Anscheinend wurde das Radio damals genau so verteufelt wie das Internet - Musik für jedermann gratis höhrbar, das geht doch nicht! - wie man sieht, geht es seit vielen Jahrzehnten wohl doch ganz gut.

Link zur Sendung (http://www.drs3.ch/www/de/drs3/sendungen/input/2672.sh10079135.html) (hoffe mal, dass es ein Permalink ist)

PS. ist auch für Nicht-Schweizer verständlich ;)

Philipus II
2009-04-19, 22:59:23
De Facto hat die MI keine Möglichkeit, die Nuutzer an der Wahrnehmung illegaler Angebote zu hindern. Es bleibt nur die Möglichkeit, ein faires Angebot zu schaffen und auf Fairness der Kunden zu hoffen.

Ok, ich boykottiere die MI seit Jahren...

looking glass
2009-04-20, 23:42:33
@ No.3,

für jemanden aus dem Norden war der schweizer Podcast wirklich schwer zu verstehen, habe ihn mir trotzdem angehört, mehr als Flatrate und werbefinanzierte Flatrate waren da als Vorschalg aber auch nicht zu hören, mal davon ab, das richtigerweise gesagt wurde, das man erst auf dieses Modell umschwenken würde, wen es keine andere, "bessere" Einnahmequelle mehr gibt.

Im Grunde heißt das, das jeder iTunes, Amazon etc. Nutzer dem im Weg steht und jeder der klaut, es besser macht - es also erst sehr, sehr viel schlimmer kommen muss, bis die MI sich bewegt.

No.3
2009-04-21, 21:18:13
für jemanden aus dem Norden war der schweizer Podcast wirklich schwer zu verstehen, habe ihn mir trotzdem angehört, mehr als Flatrate und werbefinanzierte Flatrate waren da als Vorschalg aber auch nicht zu hören, mal davon ab, das richtigerweise gesagt wurde, das man erst auf dieses Modell umschwenken würde, wen es keine andere, "bessere" Einnahmequelle mehr gibt.

sieh Dich doch mal um, Flatrates wo man nur hinsieht, ist halt mittlerweile Teil der heutigen Lebensart geworden. Sooo falsch würde das bei Musik wohl auch nicht sein. Ansonsten, so lange man es nicht versucht, kann man nicht sagen, dass es nicht geht und einfach nur Scheisse ist.

Alternativ: bessere aka eigene Konzepte vorlegen.

Und überleg mal, das Bezahlfernsehen und Premiere funktioniert auch nicht so wirklich richtig, krebst seit je her doch am Rande der Rentabilität. Man zahlt seine "GEZ-Flatrate" + der Werbefinanzierte Content der Privaten = was soll ich noch extra x + y + z Euros für Premiere und dessen x Unterkanäle zahlen.


Im Grunde heißt das, das jeder iTunes, Amazon etc. Nutzer dem im Weg steht und jeder der klaut, es besser macht - es also erst sehr, sehr viel schlimmer kommen muss, bis die MI sich bewegt.

Du hast die Variante "weder kaufen noch klauen vergessen" ;)

und so wie es aussieht, scheint die "Flatrate" Variante in China ja zu "funktionieren" bzw. die MI scheint so mehr zu verdienen als über den "herkömmlichen Vertriebsweg".

looking glass
2009-04-21, 22:30:25
Möglich, aber man könnte ja anders noch "mehr" verdienen und wie im Beitrag ebenfalls gesagt, die Flatrate gibt es China, weil sie anders kein Geld mehr verdienen würden, ebenfalls gesagt, das es die Flatrate eben erst dann gibt.

No.3
2009-04-21, 22:59:16
Möglich, aber man könnte ja anders noch "mehr" verdienen und wie im Beitrag ebenfalls gesagt, die Flatrate gibt es China, weil sie anders kein Geld mehr verdienen würden, ebenfalls gesagt, das es die Flatrate eben erst dann gibt.

wer sagt bzw. weiss mans, dass/ob die MI mit der Flatrate weniger verdienen würde?

looking glass
2009-04-21, 23:26:18
Würden sie weniger verdienen? Wer weiß, aber es gibt immer die Möglichkeit mehr zu verdienen.

Du darfst dabei nicht vergessen, Flatrate bedeutet auch vollkommene Kontrollaufgabe, dies bedeutet auch Verlust der Macht über den Künstler - den die Verteilung der Gelder übernehmen dann die Verwertungsgesellschaften.

Die Flatrate stellt die Sinnfrage - wozu brauch ich die überhaupt? Und zwar beiden, Konsumenten und Künstler.

No.3
2009-04-21, 23:33:01
Würden sie weniger verdienen? Wer weiß, aber es gibt immer die Möglichkeit mehr zu verdienen.

Du darfst dabei nicht vergessen, Flatrate bedeutet auch vollkommene Kontrollaufgabe, dies bedeutet auch Verlust der Macht über den Künstler - den die Verteilung der Gelder übernehmen dann die Verwertungsgesellschaften.

Die Flatrate stellt die Sinnfrage - wozu brauch ich die überhaupt? Und zwar beiden, Konsumenten und Künstler.

okay, von der Seite betrachtet würde die MI an Wichtigkeit und somit an Verdienst verlieren.

Aber, das wäre und ist nicht die erste "Industrie" aka Berufstand o.ä. waswieauchimmer, die im Laufe der Technologie"evolution" ausgestorben ist/wäre. Das ist der normale Verlauf der Geschichte.

Und, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ;) sollte sich die MI ganz dick hinter die OHren schreiben.

Rockhount
2009-04-21, 23:40:40
Hausgemachte Probleme!

Die MI hat den Absprung verpasst, veraltete Medien den aktuellen technischen Entwicklungen anzupassen.
Das sich der Nutzer in der heutigen Zeit nach anderen Varianten umschaut und Anbieter dies geschäftlich Nutzen (siehe YouTube), ist logisch.

Logisch wäre es an der Stelle, wenn die teilweise zu gut bezahlten Fachkräfte in der MI mal neue und vor allem ATTRAKTIVE Vertriebskonzepte entwickeln würden.

Solange ein MP3-Album kaum billiger (CDs sind imo mittlerweile unverschämt teuer ist, bei 15€ aufwärts. Wenn die Nachfrage sinkt, sinkt normal auch der Preis. Bei Musik irgendwie nicht, komisch), ist, nicht die gleiche Qualität hat, nicht die gleichen Nutzungsrechte hat wie eine reguläre CD, ist der elektronische Vertrieb nicht massen- und zukunftstauglich.

Worin besteht das Problem, eine MP3-CD für 5€ anzubieten? Mir soll mal jemand aus der MI begründen, welche "Absatzrisiken" da vorhanden sein sollen?!
Für jeden Nichtkäufer auf dem CD-Markt kommen dann min. drei-4 Käufer online. Unrealistisch? Ich glaube nicht...

Aber dann stimmt die Marge ja nicht mehr.

Und so wird dann mit stupiden Klagen versucht, Geld einzutreiben.

Frei nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert..."

looking glass
2009-04-21, 23:40:45
Japp, aber im Gegensatz zu früheren Evolutionen, haben sie es momentan in der Hand und wer sägt schon am Ast, auf dem man sitzt - doch nur um dem Bären zu entkommen, der neben einem am Honig schleckt.

Rockhount
2009-04-21, 23:44:00
An dem Ast hängen aber doch schon verfaulte Blätter, während weiter oben junge, kraftvolle Triebe hängen.
Der Stamm ist kräftig und tragfähig, man muss nur genau hingucken...aber das ist ja die Krux.

Zu den Streams sei noch soviel gesagt:

Ich hab irgendwo mal gelesen/gehört, dass jeder 2. Streamnutzer unter xx Jahren nach dem anschauen auch einen Track/Album kauft.
Quelle hab ich leider keine, aber so in die Richtung gehts. Und wenn es nur jeder 4-5 Nutzer wäre...

Nein, dann kommt die Keule des Verbots. Rumms, warum schauen, wieviel Scheine im Glas sind, wenn doch soviele im Umlauf sind, die nicht im Glas sind. Logik? Fehlanzeige! Ich kenne kaum ein(e) vergleichbare(s) Unternehmen/Branche, die so paranoid am eigenen Untergang arbeitet. Aber Schuld sind die pöööööhsen Raubkopierer, Staatsanwälte, Streamportale...