PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Dusche unter Strom?


NameLessLameNess
2009-03-27, 10:06:52
Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen das durch meine Dusche Strom fliesst. Wenn ich beim duschen den Duschschlauch anfasse krieg ich immer eine gewischt (nur leicht) und wenn ich das metallische Ende des Duschkopfes anfasse spür ich direkt wie da Storm durchfliesst.
Jemand ne Idee woher das kommen könnte? Waschmaschine und trockner stehen direkt daneben, aber die laufen grad nicht. Defekte Leitung in der Wand?

GBWolf
2009-03-27, 10:13:20
Ich würde die Dusche nicht mehr anfassen bevor das ein elektriker geprüft hat.

Ne gefährlichere Konstellation als Dusche + Strom kann ich mir nicht vorstellen.

Also mach direkt nen Termin für heute Nachmittag mit nem Elektriker.

Avalox
2009-03-27, 10:15:22
Waschmaschine und trockner stehen direkt daneben, aber die laufen grad nicht. Defekte Leitung in der Wand?


Mietwohnung? Dort wird jemand gebastelt haben und die Erde der Rohe unter Spannung versetzt haben. Sehr gefährlich. Sofort bescheid sagen.

Rogue
2009-03-27, 10:53:36
Das gabs bei uns Zuhause mal in meiner Kindheit.
Immer wenn ich beim Duschen die armatur angefasst hab bekam ich eine geballert. Natürlich nur ich, andere nicht, "das Kind" musste sich also getäuscht haben.


Das Ende vom Lied war eine kaputte Waschmaschine die in ihrer Aufheizphase Strom auf die Wasserleitung gab, das ganze war natürlich nur in Kombination mit einem defekten FI-Schutzschalter in der Verteilung möglich.

Also betätige mal den Prüfknopf deines FI-Schutzschalters und checke ob der noch auslöst.
Dann sieh dir mal die Wasserleitungen an bzw. ob die mit Bandschellen auch korrekt geerdet und auf eine Potentialausgleichschiene geführt wurden.

Soviele Geräte gibts ja nicht die in einem Haushalt Strom auf eine Wasserleitung übertragen könnten. Therme, Boiler, Durchlauferhitzer, Waschmaschine, Spülmaschine natürlich nur bei entsprechender Verbindung.
Ansonsten denkbar das da ein Stromkabel an der Wasserleitung aufgeschrammt wurde.

Panasonic
2009-03-27, 11:07:47
Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen das durch meine Dusche Strom fliesst. Wenn ich beim duschen den Duschschlauch anfasse krieg ich immer eine gewischt (nur leicht) und wenn ich das metallische Ende des Duschkopfes anfasse spür ich direkt wie da Storm durchfliesst.
Jemand ne Idee woher das kommen könnte? Waschmaschine und trockner stehen direkt daneben, aber die laufen grad nicht. Defekte Leitung in der Wand?
Man sollte ja eigentlich meinen, dass in so einem Fall der FI auslöst. Ich würde umgehend den Vermieter kontaktieren und die Dusche nicht mehr anfassen.

Mordred
2009-03-27, 13:45:48
Veile Mietwohnungen haben leider keinen FI wohne zur Zeit auch in einer die keinen hat (hat sogar nichtmal einzelne Sicherungen es gibt nur die 3 "dicken" (32A) und das wars).

Rente
2009-03-27, 13:50:57
Veile Mietwohnungen haben leider keinen FI wohne zur Zeit auch in einer die keinen hat (hat sogar nichtmal einzelne Sicherungen es gibt nur die 3 "dicken" (32A) und das wars).
Dann darfst du herzlichst deinen Vermieter "anscheißen", denn zumindest für Nassbereiche sind die zwingend vorgeschrieben, egal wie alt die Wohnung/das Haus ist.

Panasonic
2009-03-27, 13:52:53
Dann darfst du herzlichst deinen Vermieter "anscheißen", denn zumindest für Nassbereiche sind die zwingend vorgeschrieben, egal wie alt die Wohnung/das Haus ist.
Richtig, Fehlerstromschutzschalter in Bad und Küche sind gesetzlich vorgeschrieben.

127.0.0.1
2009-03-27, 14:29:09
Dann darfst du herzlichst deinen Vermieter "anscheißen", denn zumindest für Nassbereiche sind die zwingend vorgeschrieben, egal wie alt die Wohnung/das Haus ist.

Das stimmt meines Wissens so nicht. Altinstallationen haben Bestandsschutz, nur bei Arbeiten an der Installation/Modernisierungen müssen dann FI im Bad nachgerüstet werden.

NameLessLameNess
2009-03-27, 14:41:15
Waschmaschine war schuld bzw. die fehlenden Erdungen der Steckdosen in Kombi mit der alten Waschmaschine. Wie die aber die Duschwanne unter Strom gesetzt hat, konnt sich der Elektriker auch nicht erklären.

Deathcrush
2009-03-27, 14:44:36
Richtig, Fehlerstromschutzschalter in Bad und Küche sind gesetzlich vorgeschrieben.

Schon mal was von Bestandschutz gehört? Deine Aussage ist so also nicht ganz richtig. Erst bei einer Modernisierung der Elektroinstallation muss ein FI eingebaut werden.

Waschmaschine war schuld bzw. die fehlenden Erdungen der Steckdosen in Kombi mit der alten Waschmaschine. Wie die aber die Duschwanne unter Strom gesetzt hat, konnt sich der Elektriker auch nicht erklären.

Kein PEN oder Schutzleiter?

Gnafoo
2009-03-29, 00:43:24
Hm das hatten wir in einer Mietwohnung in Spanien auch schon einmal. Immer wenn die Straßenbeleuchtung an war, stand die Wanne unter Strom. Sehr vertrauenserweckend, so etwas. Da war glaube ich irgendetwas nicht richtig geerdet, aber das ist schon zu lange her, als dass ich es noch genau wüsste. Man konnte es zumindest mit einem Strommessgerät zwischen Badewanne und Waschbecken oder so messen.

Edit: und mir hat auch zuerst niemand geglaubt X-(.