PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool für eine XML Validierung


Gast
2009-03-27, 10:19:56
Hallo

ich suche ein kleines Freewaretool, das XML-Dateien validieren kann. Ich stell mir das so vor.

1. ich wähle meine XML-Datei aus
2. ich wähle meine DTD oder meim Schema aus
3. ich drücke validieren
4. Ergebnis erscheint.

Gibt es sowas?

DocEW
2009-03-27, 10:49:58
http://www.google.de/search?q=xml+validator&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Gast
2009-03-27, 11:52:43
Jo, die Googleergebnisse sind mir bekannt .... soll ich mir jetzt alle 307000 Ergbenisse anschauen? Ich hab die Frage hier im Forum gestellt, weil ich auf Erfahrungen mit so einem Tool gehofft hab. Und daraus resultierend auf einen Tip für ein gutes Tool, dass sich irgendwo in den Ergbnissen versteckt.

In Google bekomm ich ungefähr 307.000" Ergebisse und die ersten paar, die ich mir angeschaut habe waren Schrott. Bei den anderen versteckt sich dahinter ein kostenpflichtes Tool oder am häufigsten ist die Validierung ein reiner Onlineservice - ich such aber ein Offlinetool.

Marscel
2009-03-27, 12:17:45
Ein Browser? Gut, könnte etwas umständlich sein, weil man die DTD immer ins Dokument schreiben müsste, jedenfalls meckert Opera im Falle von falschen XML-Dokumenten, und zeigt, wo der Fehler sitzt.

DocEW
2009-03-27, 12:50:53
Was ist am ersten Google-Treffer "Schrott"? Dass er DTD nur inline rafft?
Präzisere Antworten erfordern präzisere Fragen. ;)

rad05
2009-03-27, 13:02:38
Liquid XML Studio

Gast
2009-03-27, 16:25:14
Was ist am ersten Google-Treffer "Schrott"? Dass er DTD nur inline rafft?
Präzisere Antworten erfordern präzisere Fragen. ;)

Das ist nur eine Webseite - ist ist vielleicht keine Schrott, aber ich such ein Programm, das das kann. Das hab ich sogar extra hingeschrieben ;)

Ein Browser wär durchaus eine Möglichkeit, ist mir aber nicht komfortabel genug ;). Und kann ein Browser auch mit Schema umgehen?

Liquid XML Studio werd ich mir anschauen, danke für den Tipp :).

Darkstar
2009-03-27, 19:14:19
Für den gewünschten Zweck käme zum Beispiel jEdit (http://www.jedit.org/) in Frage (ich würde die 4.3pre-Versionen vor der stabilen 4.2er empfehlen). jEdit kann die DTDs/XSDs herunterladen und abspeichern, um sie beim nächsten Mal wieder zu verwenden.

Watson007
2009-03-27, 19:36:54
oh ne, bloss nicht Liquid Studio... zumindest nicht die Freeware-Version.

nimm lieber XML Notepad von Microsoft.

Besserwissend
2009-03-28, 06:52:00
Hallo
ich suche ein kleines Freewaretool, das XML-Dateien validieren kann.
Gibt es sowas?
Ja, AltovaXML: http://www.altova.com/de/altovaxml.html
1. Installieren
2. Kommandozeile

altovaxml /validate deineDatei.xml /schema deinSchema.xsd

3. Fertig

Gast
2009-03-30, 17:06:15
Danke, das Altova Tool ist perfekt.