PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr auch Freezes bei Gothic2?


askibo
2002-12-18, 19:01:59
Will mal hören ob ich der einzige bin bei dem Gothic2 so alle paar Stunden mal komplett freezt.
Hab alles probiert, Graka gewechselt,Treiber gewechselt Soundkarte gewechselt, Speichermanagement umgestellt, Bios umgestellt. Hat alles nicht geholfen.
Mein PC ist mittlerweile konservativer eingestellt als der Vatikan und es freezt immer noch.




Mein System:

Xp1700 TB
GF4 Ti4400
Win2k SP3
SB Live Value
KT266a Board

pubi
2002-12-18, 19:08:33
Freezes nich, aber kontinuierlich Desktop Crashes :-(

Gagula
2002-12-18, 19:10:50
Nein freezen tuts bei mir nicht.
Allerdings "scheint" nach so 2-3 Stunden mal kurz der Desktop durch.
So 2 Sekunden später steigt das Spiel aus und ich lande auf eben
diesem.
Hab auch festgestellt das Gothic 2 mit Kantenglättung recht zickig
ist (Deto 40.72).
Hab meinen PC nur duchs spielen auch schon einmal zu einem Neustart "gezwungen" =)

edit: Hab aber auch schon 9 Std. ohne Absturz erlebt.

Pirx
2002-12-18, 19:21:04
Originally posted by askibo
Will mal hören ob ich der einzige bin bei dem Gothic2 so alle paar Stunden mal komplett freezt.
Hab alles probiert, Graka gewechselt,Treiber gewechselt Soundkarte gewechselt, Speichermanagement umgestellt, Bios umgestellt. Hat alles nicht geholfen.
Mein PC ist mittlerweile konservativer eingestellt als der Vatikan und es freezt immer noch.




Mein System:

Xp1700 TB
GF4 Ti4400
Win2k SP3
SB Live Value
KT266a Board

Habe ich auch manchmal, aber so selten, daß ichs noch verschmerzen kann (WinXP Prof. SP1)

askibo
2002-12-18, 19:34:41
Originally posted by Pirx


Habe ich auch manchmal, aber so selten, daß ichs noch verschmerzen kann (WinXP Prof. SP1)

Bei mir ist es im Schnitt etwa 1x pro Stunde. 1x ist es kurz nach dems saven passiert und dadurch war ein Savegame zerstört. Hab das komplette 3. Kapitel nochmal spielen dürfen.
Seitdem mach ich nur noch abwechselndes "Dual-Save".

Ford Perfect
2002-12-18, 19:38:46
also bei mir stürzt das game nur ab (desktop)wenn ich die heizung im zimmer anhabe, und die cpu temp auf 46 geht, bleib ich unter den 46 grad ist das game noch nicht einmal abgestürzt.

testet mal mit offenem gehäuse, vielleicht hilfts euch.

Gagula
2002-12-18, 19:47:45
Originally posted by Ford Perfect

testet mal mit offenem gehäuse, vielleicht hilfts euch.

:|

Ford Perfect
2002-12-18, 19:55:17
ist keine räuberpistole, ist echt so bei mir, 46 grad und ich knall auf den desktop, ansonsten werd ich nur von den gothic2 bugs zerfressen, aber abstürze hab ich dann keine.

dr_prot0n
2002-12-18, 19:55:32
nen freez hat ich nur einmal, aber dasfuer umso haeufiger story-bugs ;)

Kai
2002-12-18, 21:15:23
Mir ist es bisher nur einmal (in 60 Stunden Gothic2) passiert, das Gothic2 einfach auf den Desktop ausgestiegen ist. Freezes hab ich allerdings keine.

Lightning
2002-12-18, 21:26:10
Ich fliege auch ab und zu mal aufs Desktop..

Unregistered
2002-12-18, 21:31:07
Jetzt seht ihr, was ihr davon habt, eure Rechner zu übertakten ohne Ende. Und nun auch noch wundern.


Ihr seid Helden ...

Ford Perfect
2002-12-18, 21:40:44
ja ich weiss was ich davon hab 300% sichtweite.

du bist nen troll...

Olodin
2002-12-18, 21:45:11
Bei mir ists bis vor kurzem auch regelmässig auf den Desktop gecrasht. Da hatte ich noch 256MB Ram. Jetzt mit 512 läufts wie geschmiert. 5h durchzocken ohne irgendein Problem (und nebenbei mit wesentlich besserer Performance).

Kai
2002-12-18, 21:49:19
Originally posted by Unregistered
Jetzt seht ihr, was ihr davon habt, eure Rechner zu übertakten ohne Ende. Und nun auch noch wundern.


Ihr seid Helden ...

Höhöhö ;) Scherzkeks.

Unregistered
2002-12-18, 21:55:21
Habs ganz durch. Zweimal gab es Probleme, und zwar beim Laden eines anderen Levels (Minental -> Hafenstadt). Sonst nie irgendwelche Probleme, auch bei sehr langen Sessions nicht.
Man braucht vermutlich mind. 512MB Ram und 1 GB Swap (bei mir: 512MB, 1,5 GB). Ähnliches gilt auch für G1, auch wenn es dort nicht so ruckelt.

Piffan
2002-12-18, 21:55:53
Mir fällt auf, dass der Prozi wesentlich wärmer wird als bei UT2....Abstürze habe ich nur, wenn ich beim OC bis an die Schmerzgrenze gehe, und da auch nur, wenn die Zimmertür zu ist und die Heizung glüht.....

Kai
2002-12-18, 22:00:08
Originally posted by Piffan
Mir fällt auf, dass der Prozi wesentlich wärmer wird als bei UT2....

Oh ja, das haben die PB's übrigens bestätigt. Gothic2 ist derbst CPU limitiert wie wir ja schon wissen. Bei so manchem eiert das Spiel auch durch die übermässige Hitze-Entwicklung ab. Siehe Erfahrungsberichte aus dem WOG-Forum. www.worldofgothic.de

Ähm ja. Wakü kaufen ;)

Apropos: Aufrüsten für Gothic2. 'n Kumpel hat sich heute grad nen neuen PC gekauft, im Bundle mit Gothic2, weil er die Demo kaum zocken konnte, hehe.

Unregistered
2002-12-18, 22:03:46
hallo Leute

ich sage nur eins kostenpflichtige Betatest aber das scheint in Mode zu sein.
Habe mir das Forum von JoJo oder wie sie auch heisen angeschaut, nur probleme.
Ist schon etwas schade denn das Spiel ist bestimmt zimlich gut

Piffan
2002-12-18, 22:06:27
Ne Wakü brauche ich nicht, höchstens Ohrenschützer wegen des Lärms von der Lüftkühlung.....Oder ich drehe einfach den Sound lauter, ist wegend es Gameplays eh nötig: Wenn ich vor einer Horde Orks flüchte, dann achte ich erstmal auf das Brüllen, wenn ich dann höre, wie die Schwerter weggesteckt werden, drehe ich mich blitzschnell um und habe es dann nur noch mit einem Ork zu tun... auf diese Weise habe ich das Minental schon im dritten Kapitel leergeputzt und weiß gar nicht mehr, wo ich mit den Lernpunkten bleiben soll ;)

Bei der Rückkehr ins Tal mit dem geweihten Einhänder und der Armbrust von Kurgan (was für ein dämliches Großmaul er ist :D ) langweilt mich das Kroppzeug nur noch.....

Piffan
2002-12-18, 22:12:28
Originally posted by Unregistered
hallo Leute

ich sage nur eins kostenpflichtige Betatest aber das scheint in Mode zu sein.
Habe mir das Forum von JoJo oder wie sie auch heisen angeschaut, nur probleme.
Ist schon etwas schade denn das Spiel ist bestimmt zimlich gut

Darauf kannste einen lassen, das Spiel ist verdammt gut! Von der Jammerei in den Foren halte ich gar nix: Die Leute, die keine Probs haben, sind nur am Zocken und voll begeistert. Die wenigen, die echten Ärger haben, schreien dafür um so lauter. Ich bin aber überzeugt, dass die meisten Probleme von der Hardware kommen und nicht vom Code....
Was die Storybugs betrifft: Es wird niemals perfekte Software geben; für die Komplexität von Gothic hält es sich aber sehr in Grenzen.... Mein einziger Bug war wie folgt: Ich hatte das Auge Innos noch gar nicht, aber die Logik ging davon aus, dass ich es bereits im Inventar hatte.... Aber no Probs, bin dann hin zum Steinkreis und habs dann tatsächlich geholt.... Solche Kleinigkeiten sind doch nicht wert, sich zu ärgern...

Amarok
2002-12-18, 22:28:05
Mittlerweile 30h gespielt, keinerlei Freezes, Abstürze oder anderwertige Probleme.

Gagula
2002-12-18, 22:32:07
Originally posted by Unregistered
Man braucht vermutlich mind. 512MB Ram und 1 GB Swap (bei mir: 512MB, 1,5 GB).

Hab ich. Crasht allerdings desöfteren.
Hält sich allerdings in Grenzen.

Kai
2002-12-18, 23:07:54
Keine Angst, eventuell kommt noch diese Woche nen Patch.

askibo
2002-12-19, 00:23:14
Wie gesagt, mein System ist absolut konservativ eingestellt und ich hab null Hitzeprobleme. Prime95 läuft problemlos und der ctramtest hat auch nix gemeldet obwohl ich den FSB extra für die Tests um 10% erhöht habe um Fehler zu provozieren.

Naja, dann wart ich halt mal auf den Patch.

camouflage
2002-12-19, 00:28:09
Bei mir waren immer nach ca 6 Stunden Spielzeit die Namensanzeigen der NPC verschwunden und ich konnte keinen mehr ansprechen.

carcass
2002-12-19, 06:41:01
bis auf einen kleinen (jetzt behobenen!)
EAX2 fehler, läuft g2 bei mir traumhaft ;) und ist auch noch nie abgestürzt.

Kant
2002-12-19, 07:05:11
Habe es jetzt als Magier endlich/leider durchgespielt (~60h), und hatte nicht einen Crash.
Xp1800+,512MB,XP SP1,4600,SB Live 5.1

Nur am Anfang des 3.Kapitels, bei dem offensichtlichen Story-Bug mit dem Auge Innos, hatte ich etwas Panik bekommen. Ich hab die Winde schon klemmen sehen ;)

P.S : Was ein geiles Game. Mit dem bin ich noch nich fertig ;)

Hucke
2002-12-19, 13:43:19
Ich hab in knapp 50 Stunden Gothic 2 nur einen Absturz gehabt. Das Spiel läuft einfach super durch. Und bis auf den Bug mit dem Auge Innos und ein paar Hängern im Wasser hatte ich keine Probleme.

Ich hab dann nochmal ein bischen im Marvin Mode gespielt und da wurde es direkt instabil. Also Finger weg vom Cheaten und das Spiel läuft. :D

Aber ich hatte auch keine Probleme mit Gothic I. Das ist zwar öfter abgestürzt (zwischen 3 und 9 Stunden Spielzeit) aber sonst lief es fein.

Manche Leute haben einfach Glück. Oder ein stabiles System. :D

Mephisto
2002-12-19, 14:12:53
Originally posted by askibo


1x ist es kurz nach dems saven passiert und dadurch war ein Savegame zerstört. Hab das komplette 3. Kapitel nochmal spielen dürfen.
Seitdem mach ich nur noch abwechselndes "Dual-Save". Es gibt zwanzig(!) Save-Slots. Also, alle 10-15 min speichern im ältesten Slot, und sowas passiert nicht.

Piffan
2002-12-19, 19:02:13
Ich nutze Quicksave und Quickload... Als ich beim Auge Innos die Panne bemerkte, habe ich einen tüchtigen Schreck bekommen.... Vielleicht sollte man pro Kapitel einen neuen Slot anfangen.

Dr.Doom
2002-12-19, 21:00:19
Ich habe nun 90 Stunden Gothic2 hinter mir und noch keinen Desktop-Crash oder Freeze gehabt.

Delmond
2002-12-20, 14:26:41
Bis jetzt war ich mit Gothic 2 wirklich zufrieden. In den ersten beiden Kapiteln nur einen Desktopcrash gehabt. Aber jetzt in der Mitte des 3. Kapitels flieg' ich schon deutlich öfter auf den Desktop. Dazu kommen dann noch ab und an mal ein Freeze und am häufigsten gesellt sich im Moment ein Ladeproblem dazu. Immer häufiger hängt sich die Kiste nämlich beim Ladevorgang des quicksaves einfach auf. *grrr*

Allein in der letzten Stunde musste ich 4 mal reset drücken, weil sonst nichts mehr ging! So langsam aber sicher packt mich gehörig die Wut... *grrr*

askibo
2002-12-20, 14:39:30
Originally posted by Delmond
Bis jetzt war ich mit Gothic 2 wirklich zufrieden. In den ersten beiden Kapiteln nur einen Desktopcrash gehabt. Aber jetzt in der Mitte des 3. Kapitels flieg' ich schon deutlich öfter auf den Desktop. Dazu kommen dann noch ab und an mal ein Freeze und am häufigsten gesellt sich im Moment ein Ladeproblem dazu. Immer häufiger hängt sich die Kiste nämlich beim Ladevorgang des quicksaves einfach auf. *grrr*

Allein in der letzten Stunde musste ich 4 mal reset drücken, weil sonst nichts mehr ging! So langsam aber sicher packt mich gehörig die Wut... *grrr*


Hmm.. bei mir fing es auch erst im 3. Kapitel an. Davor hatte ich nur 2 Freezes und im 3 Kapitel teilweise alle 10 Minuten.
Sehr seltsam :|

Delmond
2002-12-20, 14:51:16
Originally posted by askibo



Hmm.. bei mir fing es auch erst im 3. Kapitel an. Davor hatte ich nur 2 Freezes und im 3 Kapitel teilweise alle 10 Minuten.
Sehr seltsam :|
Hmmm das klingt nicht gut. Im JoWood Forum hab' ich was ähnliches gefunden.
http://forum.jowood.de/showthread.php?threadid=17467

Hoffentlich passiert uns nicht das selbe wie dem Kerl in dem Thread dort, denn sonst haben wir ein ernstes Problem...

Kai
2002-12-20, 15:25:03
Ihr solltet auf folgendes achten: Wenn eure Festplatte unaufhörlich beginnt zu rödeln und das Spiel trotzdem noch flüssig läuft und dann von einem Moment auf den anderen auf den Desktop kracht, dann leidet ihr unter einem bekannten Bug (hab ich aus den Foren).

Wenn's geht, nicht saven während die Festplatte noch am rödeln ist. Wenn ihr das tut, ist der Spielstand mit 90%iger Wahrscheinlichkeit für'n Popo. Die arbeiten dran.

Delmond
2002-12-20, 15:35:15
@Kai: Danke für den Tip. Aber ich glaube bei mir liegt ein anderer Fehler vor.
Ich hatte es bis jetzt noch nie, dass ein Spielstand sich auch beim zweiten Versuch nicht laden ließ. Die savegames waren bis jetzt also noch nie defekt. Allerdings ist es wirklich störend wenn in unregelmäßigen Abständen beim Ladevorgang sich die Kiste aufhängt oder ich auf dem Desktop lande. Vor allem da es ja erst im 3. Kapitel vermehrt bei mir auftritt.

Naja man muss vielleicht hier noch erwähnen, dass der quicksave/load Modus offiziell von PB ja gar nicht angeboten wird, sondern nur per .ini umschreiben möglich wird. Das sollte bei der Kritik an den quicksave Problemen nicht unerwähnt bleiben finde ich.

Mephisto
2002-12-20, 15:47:21
Bei Problemen mit Quicksave/Quickload diese abstellen bzw. nicht verwenden.
Wird für die aktuelle Version nicht unterstützt.

edit: ähem, siehe den vorigen Post.