PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS - Fragen über Fragen . . .


Kunibert
2009-03-27, 11:27:53
Hallochen,

ich werde demnächst für ca. 2 Jahre in ein Internat ziehen, da ich dort eine Umschulung absolviere. Da ich natürlich nicht auf Internet verzichten kann/will, suche ich eine Alternative - da ich mir auf das Zimmer wohl keinen DSL Anschluss legen lassen kann ...

Also werd ich wohl zu UMTS greifen müssen. Üblicherweise wird UMTS ja per USB Cards/Sticks genutzt - ist das die schnellste/beste Möglichkeit oder gibt da noch etwas sinnvolles ? Welche Geräte sind da zu empfehlen ? Was kann/sollte ich tun, um eine möglichst gute Verbindung zu haben (hinsichtlich Ping u. Stabilität) ? Soweit ich gelesen habe, sollte ja möglichst eine Sichtverbindung zum Himmel stehen - d.h. ich nutzt den USB Sticks am besten mit einer USB Verlängerung und bringt ihn am Balkon/draußen an ?

Ich möcht halt auch gern ab und an zocken und deshalb benötige ich eine stabile, möglichst schnelle Verbindung. Da es sich "nur" um WoW handelt, reichen mir auch Latenzen von 150-200ms aus.

[dzp]Viper
2009-03-27, 11:29:22
Sollte alles kein Problem sein vor allem im Bezug auf WoW.

UMTS Stick von z.B. Vodafone kaufen und dort ausprobieren. Es ist ja noch nicht gesagt, dass das Gebiet, wo das Internat liegt, auch im UMTS-Versorgungsbereich liegt ;)

UMTS Karte:
http://netmap.vodafone.de/cover4internet/initParams.do;jsessionid=8DFF0D4CD79432AD06E29AEACC6398D9.umtsmapi1?windowsSyste m=true&nav=true&nav4=false&nav5up=true&IE=false&IE4=false&IE5up=false&initialized=true&appprofile=UMTS-Maps

Gast001
2009-03-27, 11:56:10
guck dir mal das aktuelle Angebot von Tchibo an.


- HSDPA-Geschwindigkeit (O2-Netz)
- Paketpreis einmalig 49,95€ mit SIM & HSDPA Surf Stick (sim-locked)
- erster Monat Inet gratis
- 10Gb/Monat, danach Drosselung auf ISDN-Speed
- jeder weitere Monat 19,95€
- kein Vertragsbindung, Prepaid
- bei Nichtaufladung keine weiteren Verpflichtungen

http://www.pocketbrain.de/newsticker/news/1383-tchibo-hsdpa-flatrate-fuer-1990-euro.html

RaumKraehe
2009-03-27, 12:35:23
An einer USB-Verlängerung funktioniert mein Stick nicht wirklich zuverlässig. Hier könnte ein Aktiver Hub abhilfe schaffen. Getestet habe ich das allerdings noch nicht.

Ich vermute das der Grund warum es per Verlängerung nicht so richtig klappt die Tatsache ist, dass es sich in wirklichkeit um ein Softmodem handelt.

Gast
2009-03-27, 12:48:35
Ich würde (auch wenns teurer ist) eher auf Vodafone oder T-Mobile setzen. Ich denke, bei den beiden großen ist die Netzabdeckung einfach besser.

Zu Vodafone UMTS kann ich auch sagen, daß ich damit auch inhouse (Stick steckt direkt am Rechner, und der steht 4 Meter vom Fenster entfernt auf dem Schreibtisch) keinerlei Empfangsprobleme habe. Verbindung läuft "offiziell" mit 7.2 MBit, bis zu 2 MBit reale Downloadrate sind (abhängig von der Auslastung des Mobilfunknetzes) auch problemlos möglich, sowohl per Telefon (Nokia 6110 Navi) + USB-Kabel als auch per UMTS-USB-Stick.

Auch wenn man ein Telefon als UMTS-Modem benutzen kann, für einen Dauereinsatz würde ich einen UMTS-Stick oder UMTS-fähigen Router bevorzugen. Meine Telefon verbraucht bei aktiver UMTS-Verbindung ziemlich viel Strom (wird auch entsprechend warm) und muß damit ständig am Ladekabel hängen. Und anrufen macht nicht soviel Spaß, wenn da 2 Kabel am Telefon angeschlossen sind ;-) Der Stick steckt halt einfach im Rechner und funktioniert.

Cherry

sloth9
2009-03-27, 13:10:14
An einer USB-Verlängerung funktioniert mein Stick nicht wirklich zuverlässig. Hier könnte ein Aktiver Hub abhilfe schaffen. Getestet habe ich das allerdings noch nicht.

Ich vermute das der Grund warum es per Verlängerung nicht so richtig klappt die Tatsache ist, dass es sich in wirklichkeit um ein Softmodem handelt.

Und was ändert da ne Verlängerung?

Kunibert
2009-03-27, 13:34:17
Hmm sagtmal, was haltet ihr von diesen Antennen, die die Qualität verbessern sollen ? Da braucht man ja auch wieder spezielle HW, denn an einen USB Stick kann ich ja sicher keine Antenne anschliessen

Endgegner
2009-03-27, 14:00:50
Frag doch einfach jemanden mit einem UMTS-Handy, ob der mal die Gegend abchecken kann. Die zeigen an, ob 3G oder nur GSM anliegt.

J0ph33
2009-03-27, 14:05:43
Hmm sagtmal, was haltet ihr von diesen Antennen, die die Qualität verbessern sollen ? Da braucht man ja auch wieder spezielle HW, denn an einen USB Stick kann ich ja sicher keine Antenne anschliessen

also an meinen o2-surfstick kann man eine antenne anschließen...

das wichtigste neben der Hardware etc. ist der Ort der Nutzung, Internat klingt in meinen Ohren sehr nach Pampa, so kann es insbesondere mit o2 sein, dass du nur GPRS oder maximal EDGE hast, und damit kann man spielen vergessen und surfen ist auch nicht so toll

also, um sicher zu gehen, besorg dir ein paar prepaid-karten der entsprechenden anbieter und ein UMTS/HSDPA-Handy und teste den Empfang vorort

edit: HSDPA wird nur bei aktiver datenübertragung genutzt, falls du das testen willst...UMTS wird auch bei nicht aktiver datenverbindung angezeigt

RaumKraehe
2009-03-27, 14:16:09
Und was ändert da ne Verlängerung?

Eine z.b. 3 Meter langes USB-Kabel ist schon sehr dicht an der Grenze der Spezifikationen. Ich vermute das die Software und der Stick dann Timingprobleme bekommen.

Warum und wiso das nun tatsächlich so ist kann ich auch nicht sagen da ich hier nur meine Beobachtungen geschildert habe und dabei kann ich die Ergebnisse beliebig reproduzieren. Alles mit einem O2 Surfstick der direkt am Rechner ohne Murren funktioniert aber am Kabel (verschiedene Hersteller und dicken habe ich auch getestet) nicht vernünftig läuft.

Kunibert
2009-03-27, 15:53:06
So in der Pampa ist's zum Glück nicht. Dresden, um genau zu sein und die Straße/Lage habe ich mal mit den Checkern der Anbieter abgeprüft - "sollte" funzen.

Ich denk, ich werd mir für 1Monat das Tchibo Ding zulegen, um das Ganze mal eine Weile zu testen....

Umts handy hab ich leider nicht.