PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ - was tun?


Kira
2009-03-27, 13:19:57
Hallo Leute,

ich habe heute das erste Mal ein Schreiben von der GEZ bekommen. Ob ich über dem Sozialhilferegelsatz (281€) oder drunter liege.

Meine Mutter zahlt GEZ Gebühren und ich wohne noch daheim. Was tun?

Gruß und danke im voraus.

Grey
2009-03-27, 13:20:51
bei 10k Posts solltest du die Suchfunktion kennen.

mictasm
2009-03-27, 13:21:06
nichts...

Kira
2009-03-27, 13:22:47
bei 10k Posts solltest du die Suchfunktion kennen.

kenn ich. ist aber ein Thema mit gemischten Meinungen... vielleicht hat sich die Lage geändert.

bei 7k Posts solltest du doch solche Threads meiden können oder brauchste den Post noch? ;)

Finanzamt
2009-03-27, 13:31:41
schreib ihnen du hast keine rundfunkgeräte zum anmelden und das war es.

Dr.Doom
2009-03-27, 13:32:45
Hallo Leute,

ich habe heute das erste Mal ein Schreiben von der GEZ bekommen. Ob ich über dem Sozialhilferegelsatz (281€) oder drunter liege.

Meine Mutter zahlt GEZ Gebühren und ich wohne noch daheim. Was tun?

Gruß und danke im voraus.Du hast keinen Fernseher/Radio, sondern nutzt nur das von deiner Mutter zur Verfügung gestellte. Ende.*

*Funktioniert natürlich immer nur dann, wenn bereits ein Elter GEZ-Gebühren bezahlt.

Wurschtler
2009-03-27, 13:39:07
schreib ihnen du hast keine rundfunkgeräte zum anmelden und das war es.

Wieso sollte er das?

Kira
2009-03-27, 13:44:20
leider gibt es keine Antwortmöglihkeit mit: Eltern zahlen, es gibt nur:

Eltern zahlen, abe rich habe auch TV usw..

Hm na ja ok, danke für die Antworten.

hadez16
2009-03-27, 13:44:56
Wieso sollte er das?

weil er der mafia dann kein geld in den rachen schüttet

Mr_Snakefinger
2009-03-27, 14:04:09
Hallo Leute,

ich habe heute das erste Mal ein Schreiben von der GEZ bekommen. Ob ich über dem Sozialhilferegelsatz (281€) oder drunter liege.

Meine Mutter zahlt GEZ Gebühren und ich wohne noch daheim. Was tun?

Gruß und danke im voraus.

Du wirst doch wohl wissen, ob Du was vedienst und ob Du damit über dem Regelsatz liegst?!

RoNsOn Xs
2009-03-27, 14:06:12
einmal gemeldet, immer wieder post ins haus.
am besten gar nicht zurück schreiben.

Botcruscher
2009-03-27, 14:07:22
[x] nix

Kladderadatsch
2009-03-27, 14:53:54
Mein Kind beginnt nächsten Monat eine Ausbildung. Muss es die Rundfunkgeräte in seinem Zimmer zusätzlich anmelden, obwohl ich bereits als Rundfunkteilnehmer angemeldet bin? Meine Mutter zieht mit Ihren Rundfunkgeräten in unseren Haushalt. Muss sie weiterhin Gebühren zahlen?

Für Ihr Kind bzw. Ihre Mutter besteht zusätzliche Gebührenpflicht, wenn sie Geräte in ihren Räumen zum Empfang bereithalten und ihr Einkommen den Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

ergo: verdienst du mehr als die knapp 300 euro: ja.
verdienst du weniger: nein.

ich selbst habe jetzt den pc angemeldet. 5,70 euro gehen ok, die ard-mediathek ist auch wirklich nicht übel (dokus, reportagen etc. in hd). außerdem kriegt einen so auch keiner mehr dran (nachzahlung und so. egal wie dumm der zufall sein muss, dass die einem tatsächlich droht. kein risiko ist besser als ein geringes)

Blocki
2009-03-27, 23:10:52
ablage "P" *hust, hust*...

KinGGoliAth
2009-03-27, 23:15:46
ich verweise immer wieder gerne auf hans:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4187496&postcount=35

bringt auch jedes mal einen post mehr für den counter. X-D

noid
2009-03-27, 23:16:29
Mein Kind beginnt nächsten Monat eine Ausbildung. Muss es die Rundfunkgeräte in seinem Zimmer zusätzlich anmelden, obwohl ich bereits als Rundfunkteilnehmer angemeldet bin? Meine Mutter zieht mit Ihren Rundfunkgeräten in unseren Haushalt. Muss sie weiterhin Gebühren zahlen?

Für Ihr Kind bzw. Ihre Mutter besteht zusätzliche Gebührenpflicht, wenn sie Geräte in ihren Räumen zum Empfang bereithalten und ihr Einkommen den Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

ergo: verdienst du mehr als die knapp 300 euro: ja.
verdienst du weniger: nein.

ich selbst habe jetzt den pc angemeldet. 5,70 euro gehen ok, die ard-mediathek ist auch wirklich nicht übel (dokus, reportagen etc. in hd). außerdem kriegt einen so auch keiner mehr dran (nachzahlung und so. egal wie dumm der zufall sein muss, dass die einem tatsächlich droht. kein risiko ist besser als ein geringes)

ard-mediathek?

Ich hab _die_ Marktlücke!
GEZpath -> der Internetanschluss mit ÖR-Filter. Damit man kein neumodisches, äh, neuartiges, äh, neuverdummtes Gerät mehr besitzt. ;D

Blocki
2009-03-28, 14:48:19
ablage "P" *hust, hust*...
ich zitier mich selbst heute nochmal, da ich durch "zufall" heute auch son wisch bekommen habe. habe ihn mir ausnahmsweise vorher mal durchgelesen, bevor er in ablage "P" gewandert ist. ;)

Philipus II
2009-03-28, 15:14:46
GEZpath -> der Internetanschluss mit ÖR-Filter. Damit man kein neumodisches, äh, neuartiges, äh, neuverdummtes Gerät mehr besitzt. ;D
ist nicht möglich, ein derartiges Angebot war schon geplant, wird aber von der Rundfunkanstalt nicht anerkannt.

Blocki
2009-03-28, 15:20:04
ist nicht möglich, ein derartiges Angebot war schon geplant, wird aber von der Rundfunkanstalt nicht anerkannt.
fragt sich nur wieso. :rolleyes:

Kladderadatsch
2009-03-28, 16:15:59
ard-mediathek?

http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/

z.b. sowas (http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/1918518?pageId=487856&moduleId=799280&categoryId=1398&goto=1&show=). in hq eine super alternative.

YeOldeFerret
2009-03-28, 16:38:23
Hallo Leute,

ich habe heute das erste Mal ein Schreiben von der GEZ bekommen. Ob ich über dem Sozialhilferegelsatz (281€) oder drunter liege.

Meine Mutter zahlt GEZ Gebühren und ich wohne noch daheim. Was tun?

Gruß und danke im voraus.

Ist doch einfach... Nichts!!!

Deine Eltern bezahlen, du wohnst bei ihnen, und dein TV gehört auch ihnen, und du darfst ihn aber in deinem Zimmer stehen haben!

Wo ist das Problem?

(del)
2009-03-28, 19:30:07
Wieso sollte er das?Zum Beispiel deswegen. Gerade durch puren Zufall ergoogelt (!)
http://infokrieger.blog.de/2008/09/01/putin-interview-4667223/

Sie verstoßen gegen das Recht des Bürgers auf objektive Berichtserstattung. Und das sowas sogar deren selbsternannte Verpflichtung ist, gehen sie ihren Pflichten offensichtlich nicht nach. Das bedeutet, die GEZ-Absahner halten sich nicht an dem Vertrag, den sie selbst formuliert haben. Warum sollte man also einen betrügerischen Vertrag "abschliessen"? Ich frage mich ob sowas nicht ein Fall für die Verbraucherzentralle sein sollte :) :)

Oder sowas?
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,616079,00.html

Das führt die Gründe warum jeder GEZ bezahlen soll ad absurdum. Oder geht es bei GEZ nur noch um Verbotene Liebe und Musikantenstadl?

eod

hoodeknoode
2009-03-28, 19:40:41
jedes tv und jedes radio muss angemeldet sein selbst das im auto. wenn ihr 5 radios und 20 tv´s habt müssen alle angemeldet sein. (was natürlich keiner macht) man könnte die frage ja ausweiten: wer von euch zahlt die besch.... GEZ !!!

wieso gibt es nicht so was wie einen dekoter wer das 1. 2. 3. will soll sich das ding kaufen und für den rest sind die programme ganz einfach gesperrt. (radio wird dann halt bleiben)

Blocki
2009-03-28, 20:04:41
wieso gibt es nicht so was wie einen dekoter wer das 1. 2. 3. will soll sich das ding kaufen und für den rest sind die programme ganz einfach gesperrt. (radio wird dann halt bleiben)
dann waeren es nichtmehr die oeffentlich rechtlichen sender und man koenne die buerger nichtmehr so gut abzocken. desweiteren wuerden die einnahmen drastisch in den keller gehen. ;)

hinzu kommt, dass man sowas fuers radio und alle arten des tv empfangs braeuchte...

aber ich seh es aehnlich... wieso fuer etwas zahlen, was man nicht in anspruch nimmt?

Kira
2009-03-28, 20:53:23
Ist doch einfach... Nichts!!!

Deine Eltern bezahlen, du wohnst bei ihnen, und dein TV gehört auch ihnen, und du darfst ihn aber in deinem Zimmer stehen haben!

Wo ist das Problem?

perfekt danke :)

also gar net antwroten oder antworten, dass ich nichts habe? habe ja hier gelesen, dass wenn man denen einmal antwortet, man immer wieder angeschrieben wird.

sw0rdfish
2009-03-28, 20:57:06
Ignorier es einfach!

lg

Kladderadatsch
2009-03-28, 22:03:05
perfekt danke :)

also gar net antwroten oder antworten, dass ich nichts habe? habe ja hier gelesen, dass wenn man denen einmal antwortet, man immer wieder angeschrieben wird.
also wenn du dich jetzt schon auf die schlicht falsche aussage verlässt statt auf die offiziellen auszüge, die ich dir gepostet habe, meld dich wenigstens gar nicht.

KinGGoliAth
2009-03-28, 22:09:19
also gar net antwroten oder antworten, dass ich nichts habe? habe ja hier gelesen, dass wenn man denen einmal antwortet, man immer wieder angeschrieben wird.

oder du bekommst besuch von einem gez-schergen. ergo: tot stellen und nicht antworten. nie.

also wenn du dich jetzt schon auf die schlicht falsche aussage verlässt statt auf die offiziellen auszüge, die ich dir gepostet habe, meld dich wenigstens gar nicht.
bei der gez nachgucken wann man gez zahlen muss, wann nicht und welche 500 bescheinigungen man dafür dann braucht ist wie sich bei schäuble informieren warum zensur und überwachung dringend notwendig sind.

roadfragger
2009-03-29, 00:59:07
also wenn du dich jetzt schon auf die schlicht falsche aussage verlässt statt auf die offiziellen auszüge, die ich dir gepostet habe, meld dich wenigstens gar nicht.
Das ist jetzt nicht wirklich Ihre Sorge, Herr Schäuble?

Ach, und ja: Inkosequente GEZ-Zahlungen könnten durchaus mittelschwere Nebenwirkungen haben - Rentenverlust nicht auszuschließen.

Kladderadatsch
2009-03-29, 14:40:37
dummschwätzerei schützt vor strafe nicht.

deekey777
2009-03-29, 16:21:27
Hallo Leute,

ich habe heute das erste Mal ein Schreiben von der GEZ bekommen. Ob ich über dem Sozialhilferegelsatz (281€) oder drunter liege.

Meine Mutter zahlt GEZ Gebühren und ich wohne noch daheim. Was tun?

Gruß und danke im voraus.
Damit das ein Ende hat:
Du bist verpflichtet deinen Fernseher oder dein Radio oder deinen PC anzumelden. Ende.
Wobei: Als ich meinen ersten GEZ-Brief bekommen habe, bin ich ins Rathaus gegangen und nach der Befreiung gefragt. Der nette Mann hat mir geraten, einen weiteren Punkt hinzuzufügen: Der Fernseher ist über die Eltern angemeldet. Und es gab Ruhe.

Wozu du nicht verpflichtet bist: Auf die Briefe der GEZ zu antworten, die GEZ-Leute in die Wohnung zu lassen, ihnen irgendwelche Auskunft zu geben.
Also wenn du dich genötigt fühlst, deinen Fernseher anzumelden, bitte sehr, aber frag vorher bei der Stadtverwaltung/im Rathaus/whatever, ob du nicht einfach einen weiteren Punkt in den Fragebogen einfügen kannst, damit dich die GEZ für die nächsten 12 Monate in Ruhe lässt. Dann hast du reines Gewissen und hast deine Pflicht ein Rundfunkteilnehmer erfüllt.

Marc-
2009-03-30, 14:33:26
perfekt danke :)

also gar net antwroten oder antworten, dass ich nichts habe? habe ja hier gelesen, dass wenn man denen einmal antwortet, man immer wieder angeschrieben wird.
oh mein gott. Lies dir doch bitte einfach die bereits verlinkten bestimmungen der GEZ durch. so schwer ist das doch nicht und sollte jedem durchschnittlich gebildeten deutschen ein leichtes sein.
Da würdest du dann zum beispiel auch erkennen, das die Eigentumsverhältnisse bezogen auf das empfangsgerät keine rolle spielen....