PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat in Deutschland in freier Natur schon mal eine Vogelspinne gesehen?


Avalox
2009-03-27, 13:28:39
Wer hat in Deutschland in freier Natur schon mal eine Vogelspinne gesehen,
oder gar eine im Garten oder unwillkommen im Haus gehabt?

Allerhand Tiere sind auf den Vormasch, hat schon mal jemand die Begegnung mit solch einem Tier gehabt?

Es können sich natürlich auch welche melden welche eine sonstige exotische Spinne gesehen haben, die eine Schnappschildkröte im See, einen Piranha an der Angel, oder einen exotischen Skorpion unter der Gewegplatte gefunden haben.

Steffko
2009-03-27, 13:32:07
Der Lebensraum von Vogelspinnen ist soweit von Deutschland entfernt, dass es eigentlich ziemlich auszuschließen ist, dass man hier tatsächlich eine sieht.

Panasonic
2009-03-27, 13:32:55
In Hamburg habe ich mal eine über 3 Meter lange Schlange gesehen, die aus einer Wohnung ausgebrochen und über das Regenfallrohr geflüchtet ist.

Das zählt vermutlich nicht, aber die war "in freier Natur". Bis die Feuerwehr kam.

Madman123456
2009-03-27, 13:35:21
Es war einmal, vor langer Zeit als ich noch ein ganz kleiner Fleischberg war:
Ich hab irgendwie an nem Waldrand gespielt als mich eine Vogelspinne begrüsste.
Ich hab später erfahren das irgendeinem Spinnenhalter wohl sein Haustier auskam. Aber es war eine Vogelspinne und sie war in freier Natur, so! :tongue:

Wurschtler
2009-03-27, 13:36:49
Ich habe zwar schon eine ganze Menge an seltenen Viechern in freier Natur gesehn, (vom Aussterben bedrohte), z.B. bestimmte Kröten oder Schlangen.
Aber was "Exotisches" noch nicht.

Avalox
2009-03-27, 13:40:39
Es kann wohl jeder Spinnenhalter Geschichten erzählen, dass so manches Tier auf einmal nicht mehr aufzufinden war. Grade Züchter, mit vielen Jungtieren.

Rogue
2009-03-27, 13:42:58
Ich glaube nicht das Vogelspinnen hier über den Winter kommen wenn sie ausbüchsen.
In freier Wildbahn gibts die hier sowieso nicht und das die "entkommenen" lange leben glaub ich auch nicht.

Kira
2009-03-27, 13:46:26
einmal habe ich eine wirklich sehr große Spinne bei jmd daheim gesehen, welche in der Nähe eines Waldes wohnen, aber eine Vogelspinne und Co. zum Glück nicht :eek:

Bin froh dass es hier soetwas nicht gibt.

NameLessLameNess
2009-03-27, 13:47:54
Bin froh dass es hier soetwas nicht gibt.
Wenn es "sowas" hier gäbe, dann wärs für dich eher normal. Wenn man damit aufwächst....

Spasstiger
2009-03-27, 13:53:09
Ich hab hier noch keine exotischen Tierarten gesehen. Aber in den Wäldern und auf den Wiesen rund um meinen Wohnort hab ich schon Rehe, Füchse und Feldhasen gesehen.
Die krasseste Spinne, die ich bisher in freier Wildbahn gesehen habe, war auf Korsika. Der Körper war tischtennisballgroß, die Kieferzangen waren furchteinflößend groß. Der ganze Körper war tiefschwarz glänzend, die Beine waren flauschig behaart. Was genau das für eine Spinne war, konnte ich bis heute nicht rausfinden.

/EDIT: Eine "Macrothele calpeiana" könnte es evtl. gewesen sein: http://www.oeko-msc.de/Macrothele-calpeiana_1.JPG. Die Kieferklauen waren bei meinem Exemplar aber imo größer. Aber wie gesagt, das war auf Korsika und nicht in Deutschland.

Dead Man
2009-03-27, 14:10:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=84817

Scheint wohl doch vorzukommen. Leider ist der Zeitungsartikel, der der Aufhänger für diesen Thread war, nicht mehr verfügbar.

MfG Dead Man

Hucke
2009-03-27, 17:18:46
Noch nicht gesehen und froh darüber. Mir persönlich reicht die gemeine Winkelspinne völlig aus um mich unwohl zu fühlen. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Winkelspinne

Dr.Doom
2009-03-27, 17:27:59
Noch nicht gesehen und froh darüber. Mir persönlich reicht die gemeine Winkelspinne völlig aus um mich unwohl zu fühlen. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Winkelspinne
Bringst du die Winkelspinne dann immer um die Ecke (haha!) oder nach draussen?

Ich fange Spinnen meistens mit einem Trinkglas und werfe sie raus (Dachwohnung). Wenn ich bei meinen Eltern bin, höre ich oft in der "Spinnensaison" einen kurzen Schreckensschrei, Stille und dann einen Staubsauger laufen... ;)

@Topic: Leidergottseidank noch nicht.

Eggcake
2009-03-27, 17:35:55
In Hamburg habe ich mal eine über 3 Meter lange Schlange gesehen, die aus einer Wohnung ausgebrochen und über das Regenfallrohr geflüchtet ist.

Das zählt vermutlich nicht, aber die war "in freier Natur". Bis die Feuerwehr kam.

Natürlich zählt es nicht, ist ja auch keine Spinne :biggrin:

Alleine die Vorstellung...ich muss zugeben, Spinnen sind mir schon nicht geheuer :) Zum Glück haben wir hier keine Probleme damit...

Panasonic
2009-03-27, 17:42:00
Natürlich zählt es nicht, ist ja auch keine Spinne :biggrin:
Allerhand Tiere sind auf den Vormasch, hat schon mal jemand die Begegnung mit solch einem Tier gehabt?
Ich sehe nicht, dass da nur Spinnen mit gemeint sind.

AHF
2009-03-27, 19:34:21
eine blaue Heuschrecke.

EPIC_FAIL
2009-03-27, 19:42:26
ne sowas hab ich hier noch nicht gesehen. Aber als ich den Thread versehentlich aufgemacht hab dachte ich nur " ohgottohgottohgott bitte keine Pics" :D

Wäre aber auch mal interessant zu wissen ob hier jemand schon nen Wolf gesehen hat, die scheinen ja wieder auf dem Vormarsch zu sein :confused:

Popeljoe
2009-03-27, 19:56:50
Naja, früher hat es auch in Norddeutschland das sog. "Sumpffieber" gegeben, Malaria! ;)
Mittlerweile gibt es allerdings beispielsweise die Zebra- oder Wespenspinne bereits in der norddeutschen Tiefebene http://de.wikipedia.org/wiki/Wespenspinne

Pirx
2009-03-27, 20:01:50
hab mal als als Kind eine zieeemlich große schwarze Spinne gesehen, aber nicht so groß wie ne Vogelspinne:D

Megamember
2009-03-27, 20:08:14
Naja, früher hat es auch in Norddeutschland das sog. "Sumpffieber" gegeben, Malaria! ;)
Mittlerweile gibt es allerdings beispielsweise die Zebra- oder Wespenspinne bereits in der norddeutschen Tiefebene http://de.wikipedia.org/wiki/Wespenspinne

Von der Zebraspinne hab ich vor vielen Jahren mal ein Monsterexemplar auf dem Feld gesehen wo das Gras einen Meter hoch stand. Meine Fresse hab ich mich da erschreckt. Dachte erst das wäre irgendwas exotisches ausgebüchstes. Dagegen sind die Kreuzspinnen ja echt ein Witz.
Und ne Vogelspinne hier zu sehen dürfte reichlich unwahrscheinlich sein, garnicht so unwahrscheinlich wäre Schwarze Witwen oder Taranteln, die gibts nämlich auch schon in Südeuropa.

Exxtreme
2009-03-27, 20:21:38
Vogelspinnen noch keine gesehen. Die kommen auch nicht über den Winter. Bei Minus-Graden sterben sie.
Von daher kein Wunder. ^^ So tötet man Vogelspinnen auch am "humansten". In den Beutel rein und ab ins Gefrierfach.

Das Auge
2009-03-27, 20:28:21
Der Lebensraum von Vogelspinnen ist soweit von Deutschland entfernt, dass es eigentlich ziemlich auszuschließen ist, dass man hier tatsächlich eine sieht.

[x] Falsch

In Südwestdeutschland (der wärmsten Region Deutschlands) gab es die schon immer, wenn auch selten.

Ansonsten: Nö, hab hier noch keine gesehen. IM Jugoslawien-Urlaub, da war ich ca. 6 Jahre alt, hatte ich allerdings mal eine Zelt. War total fasziniert von dem Vieh.

sei laut
2009-03-27, 21:07:41
Nur Kreuzspinnen. Aber eine Vogelspinne hat sich noch nicht in meine Gesellschaft begeben.

Rooter
2009-03-27, 22:23:55
[x] Falsch

In Südwestdeutschland (der wärmsten Region Deutschlands) gab es die schon immer, wenn auch selten.Nö, lebe in Südwest-Deutschland und wüsste davon nix.

Habe mal auf'm Schul-Wandertag im Wald 'ne (ich vermute) Kreutzotter gesehen :O
Bin schnell weitergegangen...

EDIT:
So tötet man Vogelspinnen auch am "humansten". In den Beutel rein und ab ins Gefrierfach.Dachte bisher draufspringen wäre am humansten, weil schnellsten.

MfG
Rooter

Pixeltechniker
2009-03-28, 00:14:31
Was gruselt ihr euch alle so vor Spinnen? Das sind für den Menschen völlig harmlose Tiere. Da hätte ich mehr Schiss vor Kampfhunden, die sieht man fast täglich in freier Natur :)

Zwergi
2009-03-28, 03:00:29
Spinnen sehen aber viel ekliger aus und wie die krabbeln unzo ....:frown:

trunks18
2009-03-28, 03:55:53
Spinnen sehen aber viel ekliger aus und wie die krabbeln unzo ....:frown:

Jap, lieber von nem Hund gebissen werden, als ne Vogelspinne im Zimmer. Da kann man auch schlecht mit ner Zeitung draufhauen. :frown:

Argh
2009-03-28, 09:29:43
...

Acrylsäure
2009-03-28, 10:18:54
Also ne Vogelspinne hab ich noch nie in freier Natur gesehen.
Nur öfters mal Schlangen hier in Deutschland.
Waren wohl Kreuzottern.

FireFrog
2009-03-28, 10:21:37
Nee zum glück noch nicht :D

Das Auge
2009-03-28, 19:10:45
Nö, lebe in Südwest-Deutschland und wüsste davon nix.

Das ist mir neu. Hast Du dazu eine Quelle?

Das hab ich vor x Jahren mal in irgendeiner Doku gehört. Auf die schnelle hab ich nur was zu Vogelspinnen im Münsterland (:eek:) entdeckt:

http://www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/Sendungen/Leonardo/2008/09/Manuskripte/ms080926vogelspinnen.pdf

teflon-don
2009-03-29, 10:56:55
ne sowas hab ich hier noch nicht gesehen. Aber als ich den Thread versehentlich aufgemacht hab dachte ich nur " ohgottohgottohgott bitte keine Pics" :D

Wäre aber auch mal interessant zu wissen ob hier jemand schon nen Wolf gesehen hat, die scheinen ja wieder auf dem Vormarsch zu sein :confused:

einen sofawolf habe ich gerade unter meiner eckbank liegen. :biggrin:

ich denke das sich die woelfe in den oestlichen regionen erfolgreich wieder einsiedeln werden.

richtige exoten habe ich hier nicht wirklich erlebt, allerdings doch etliches an heimischen tieren, welche durchaus auch selten zu sehen sind, beobachten duerfen.

schlangen sieht man an warmen tagen durchaus mal, sind meistens nattern. die ottern erkennt man u.a. an den schlitzpupilen.

irgendeine kleine spinnenart aus dem sueden sieht man hier oefters, ueber diese spinne wurde bereits vor einiger zeit irgendwo hier im 3dcenter bereits berichtet.

Fatality
2009-03-29, 11:10:26
die viecher hier hab ich im keller

http://img3.imagebanana.com/img/l1e63yi1/thumb/rainspiderspinnen1g.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/l1e63yi1/rainspiderspinnen1g.jpg)


mit beinen war da mal eine 15-20cm groß

EvilOlive
2009-03-29, 11:34:44
die viecher hier hab ich im keller

http://img3.imagebanana.com/img/l1e63yi1/thumb/rainspiderspinnen1g.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/l1e63yi1/rainspiderspinnen1g.jpg)


mit beinen war da mal eine 15-20cm groß

20cm? Wohl kaum. :biggrin:

MungoKang
2009-03-29, 11:38:14
Wie heisst den die Rasse und wo kommt sie ursprünglich her ?
Das grösste was ich im Keller habe sind Weberknechte!

Fatality
2009-03-29, 12:35:53
gute frage, habe ich noch nie nachgeguckt, jedenfalls hat das vieh meinen schuh bekommen als es auf mich zukrabelte..

Grey
2009-03-29, 12:42:11
Wer hat in Deutschland in freier Natur schon mal eine Vogelspinne gesehen,
oder gar eine im Garten oder unwillkommen im Haus gehabt?

Wahrscheinlich die Leute, bei denen jeden Frühling die Zebra-Herden im Vorgarten grasen.

Megamember
2009-03-29, 13:44:55
gute frage, habe ich noch nie nachgeguckt, jedenfalls hat das vieh meinen schuh bekommen als es auf mich zukrabelte..

Das sind ganz normale Haus und Winkelspinnen.

Argh
2009-03-29, 14:29:37
...

Amarok
2009-03-29, 14:46:05
In ÖSterreich hab ich sie noch nicht gesehen, aber woanders, tolles Viecherl! Und bei weitem nicht so gefährlich wie viele denken.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6683052&postcount=23

Lokadamus
2009-03-29, 14:55:51
Das hab ich vor x Jahren mal in irgendeiner Doku gehört. Auf die schnelle hab ich nur was zu Vogelspinnen im Münsterland (:eek:) entdeckt:

http://www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/Sendungen/Leonardo/2008/09/Manuskripte/ms080926vogelspinnen.pdfmmm...

Der normale Lebensraum scheint vor den Alpen aufzuhören.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelspinnen

Kann es sein, dass es eine Doku über die Wärmeentwicklung und dem Lebensraum der Insekten gewesen ist?
Aufgrund des fehlenden Winters der letzten Jahre konnten viele Insekten, die vorher hier nicht hergehörten, sich in Deutschland niederlassen.
Bei den derzeitigen Temperaturen denke ich, dürfte die Insektenwelt diesen Sommer wieder intakt sein.

testmax
2009-03-29, 14:57:02
Exotische Spinnen hab ich in der Natur noch nicht gesehen.
Vöge haben da doch den größeren Verbreitungsraum...
Der Halsbandsittich ist so ein Geselle. Hatte selber Jahrelang welche, aber ne ganze Kolonie hab ich in Hamburg mal gesehen.
Gibt es auch einen Eintrag in Wikipedia.
*
Als Neubürger (Neozoon), der Bestände aus Gefangenschaftsflüchtlingen aufbauen konnte, ist er in zunehmendem Maße in den städtischen Gebieten der nördlichen Mittelmeerländer zu finden, wo er sich, wie anderswo auch, als ausgesprochener Kulturfolger erweist. Außerdem findet man ihn im Raum Paris, in den größeren Städten Belgiens (ca. 5500) und der Niederlande (ca. 5400), in Deutschland entlang des Rheins, besonders in Köln, Wiesbaden (ca. 1200, ausgehend vom Schlosspark Biebrich), Bonn, Leverkusen, Düsseldorf, Neuss, Krefeld-Bockum, Mainz, Mannheim/Ludwigshafen, Stuttgart und Heidelberg, im Alstertal bei Hamburg sowie im Süden und Osten Englands (ca. 10.000), wo er seit den 1930er Jahren bekannt ist. Mittlerweile dürfte es wohl mindestens 27.000 freilebende Halsbandsittiche in Europa geben. Darüber hinaus gibt es eingebürgerte Vorkommen in den USA und in Südafrika sowie in Japan.

oder der Link dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Halsbandsittich

Gruß, Rolf

PS. Sieht auch besser aus als eine Vogelspinne...

Das Auge
2009-03-29, 22:54:47
mmm...

Der normale Lebensraum scheint vor den Alpen aufzuhören.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelspinnen

Kann es sein, dass es eine Doku über die Wärmeentwicklung und dem Lebensraum der Insekten gewesen ist?

Ne, das war schon eine Doku über Spinnen und da hieß es eben, daß Vogelspinnen _vereinzelt_ auch in SW-Deutschland vorkommen. Da das aber schon viele Jahre her ist, kann ich wirklich nicht mehr dazu sagen, außer das ich mir das schon vorstellen kann. In Höhlen z.B. herrschena auch im Winter stets Temperaturen über dem Gefrierpunkt, so daß dort z.B. Exemplare schon überleben könnten, meinem Halbwissen nach.
Mein Link mit dem Münsterland war mir bislang sogar selbst neu, ist aber auch interessant. Die Wiki-Karte ist eher unbrauchbar, da viel zu grob. Ich denke schon, daß es auch Exemplare außerhalb des markierten Bereichs geben _kann_ (nicht muß ;)).

CH_N
2009-03-30, 08:54:37
Was sich bei uns schon seit längerem rumtreibt sind der europäische Skorpion (ca. 4-5 cm, ungiftig). Hab ich mal vor Jahren einen bei der Rheinbrücke Karlsruhe gefunden. Wespenspinnen gehören schon seit langem zu unserer Fauna. Gottesanbeterinnen mit viel Glück im Kaiserstuhl, Rheinebene um Freiburg/Karlsruhe. Mit viel Glück auch diese Röhrenspinne: http://www.makro-forum.de/artengalerie/thumbnails.php?album=61
Habe ich vor Jahren mal ein Männchen in einer Kiesgrube um Karlsruhe gefunden.

maaks
2009-03-30, 11:52:23
Was sich bei uns schon seit längerem rumtreibt sind der europäische Skorpion (ca. 4-5 cm, ungiftig). Hab ich mal vor Jahren einen bei der Rheinbrücke Karlsruhe gefunden. Wespenspinnen gehören schon seit langem zu unserer Fauna. Gottesanbeterinnen mit viel Glück im Kaiserstuhl, Rheinebene um Freiburg/Karlsruhe. Mit viel Glück auch diese Röhrenspinne: http://www.makro-forum.de/artengalerie/thumbnails.php?album=61
Habe ich vor Jahren mal ein Männchen in einer Kiesgrube um Karlsruhe gefunden.


Gottesanbeterinnnen habe ich hier (Tuniberg, nähe Freiburg) schon mehrfach gesehen. Auch schon mindenstens zwei Mal in den letzten Jahren direkt am Haus. Eine Vogelspinne habe ich allerdings noch nie gesichtet.

aVenger
2009-03-30, 13:30:09
Noch nicht gesehen und froh darüber. Mir persönlich reicht die gemeine Winkelspinne völlig aus um mich unwohl zu fühlen. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Winkelspinne

Warum bin ich so neugierig. :redface:
Ich hasse diese Viecher :frown: