PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach (privat) Insolvenz , was möglich?


Marcool
2009-03-27, 13:40:09
Hallo,


ich wollte mich mal erkundigen ob eine Person die das privat Insolvenz hinter sich hat (Ende März sind die 7 Jahre überstanden) sofort danach als Bürge für ein Autokauf herhalten kann ? (Einkommen >1500)

Gruß

Mr_Snakefinger
2009-03-27, 14:41:04
Ohne Rechtsgrundlage:

Können generell bestimmt (über das Dürfen müsste sich mal jemand mit entsprechendem Hintergrundwissen auslassen).
Aber ob eine Bank/Leasinggesellschaft so jemanden als Bürgen akzeptiert?! Würde ich mal eher auf "nein" tippen.

Marcool
2009-03-27, 15:02:53
Und wenn die Person nicht schuld an der Insolvenz hatte sondern der EheMann und Sie durch fehlender Gütertrennung mit rein gezogen wurde ?

Philipus II
2009-03-27, 15:04:57
...ist es trotzdem die Entscheidung des Gläubigers, wen er akzeptiert und wen nicht...

Sven77
2009-03-27, 15:20:06
Vielleicht auch nicht die beste Idee, mit einem so niedrigen Einkommen, nach einer Privatinsolvenz eine Bürgschaft abzugeben

Schrotti
2009-03-27, 15:23:19
Was soll denn das jetzt wieder.

Wenn die 1500€ Netto sind das ist das doch kein niedriges Einkommen!

sei laut
2009-03-27, 15:25:59
Vielleicht auch nicht die beste Idee, mit einem so niedrigen Einkommen, nach einer Privatinsolvenz eine Bürgschaft abzugeben
Ich frag mich eher, welche Bank sowas macht. Denn aus der Insolvenz kommend ist ja auch das Grundvermögen nicht vorhanden.
Also an Bürgen legen Banken normalerweise höhere Anforderungen als an Kreditnehmer.

Sven77
2009-03-27, 15:29:21
Was soll denn das jetzt wieder.

Wenn die 1500€ Netto sind das ist das doch kein niedriges Einkommen!

Für ne Bürgschaft bei nem Autokauf? Für jemand der gerade aus der Privatinsolvenz kommt? Hallo, Peter Zwegert...

Marcool
2009-03-27, 15:47:06
Es sind mehr als 1500 Netto . Ich schreib mal den Betrag um den es geht. Ich wollte ein neues Auto das ca 12500 Euro kostet, minus Abwrack = 10000 ; Davon gehen noch ca 2000 Euro runter aus dem Sparschwein, sind also 8000 EURO. Leider ist mein Einkommen für die Banken zu wenig . Mir wurde gesagt mit einem Bürgen sähe es anders aus. Darum meine Frage ob die besagte Person nach dem Insolvenz bürgen kann .

CoconutKing
2009-03-27, 15:50:37
wäre ich an deiner stelle würde ich kleine brötchen backen.
wieso ein neues auto? hast du soviel geld, dass dir der Wertverlust egal ist?

reicht nicht ein 2-4 jahre altes auto auch?

Marcool
2009-03-27, 15:54:41
Nein, wenn dann will ich die Abwrackprämie einsacken und das Auto was ich anstrebe hat einen Listenpreis von 18,800 EUR also man sieht, ich bin über 8000 EUR unter diesem . Darum den Neuwagen. Ob es Sinnig ist oder nicht wollte ich nicht wissen, (das sieht jeder anders ) sondern lediglich ob die Person bürgen kann.

Mr_Snakefinger
2009-03-27, 16:20:49
Vielleicht findet ja jemand anderes etwas dazu, aber zumindest auf die Schnelle habe ich jetzt nichts gefunden, was es ihm rechtlich untersagen würde (ohne Gewähr).

Aber: Eine Privat-Insolvenz kommt ja nicht einfach so und man entschließt sich ja nun auch nicht aus freien Stücken und beim Feierabend-Bier dazu, dass durchzuziehen. Soll heißen: Die Umstände, die dazu geführt haben und sonstige Randerscheinungen werden mit ziemlicher Sicherheit bei demjenigen in den SCHUFA-Einträgen vermerkt sein, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinichkeit dazu führen wird, dass er als Bürge nicht akzeptiert wird (zumindest bei einem halbwegs seriösen Kreditinstitut).

starsnake
2009-03-27, 16:33:50
Ich würde mir einen anderen Kreditgeber suchen, der das auch ohne Bürgen macht. Das sollte auch so gehen bei einem Autokauf.
Ist soweiso krass - erst unverschuldet Insolvent und nach den Jahren der "Sühne" muss derjenige sofort wieder als Bürge bei einem, sagen wir - leicht überdiensionierten - Unterfangen herhalten.
Wenns dumm kommt, droht da doch wieder das nächste Problem....
Aber das weisst Du ja sicherlich selbst:wink:

bis denne
Henning

onkel2003
2009-03-27, 17:16:50
Es sind mehr als 1500 Netto . Ich schreib mal den Betrag um den es geht. Ich wollte ein neues Auto das ca 12500 Euro kostet, minus Abwrack = 10000 ; Davon gehen noch ca 2000 Euro runter aus dem Sparschwein, sind also 8000 EURO. Leider ist mein Einkommen für die Banken zu wenig . Mir wurde gesagt mit einem Bürgen sähe es anders aus. Darum meine Frage ob die besagte Person nach dem Insolvenz bürgen kann .

bei 12500 euro wert, und eine eigenleistung von 4500 euro, sollte eigentlich jede bank sofern man keine schlechte auskunft hat sofort den kredit bekommen. also mal ne andere bank fragen, bzw wo du das auto kaufst ob die ne hausbank haben.

aber ich würde an deiner stelle mal ne schufa auskunft besorgen den da muss was negatives drin sein wenn die bei dir bei den einkommen nein sagen bzw nur mit bürgen.

Panasonic
2009-03-27, 17:51:33
Die Person sollte mal lieber darüber nachdenken, ob das eine kluge Entscheidung wäre. Ich bin ja der Meinung, Menschen, die das großartige und einmalige Recht auf eine Privatinsolvenz genutzt haben, sollten den Rest ihres Lebens ganz leise sein und nie wieder eine Situatiuon herbeiführen, in der sie andere finanziell schädigen (können).

PatkIllA
2009-03-27, 18:06:28
Die Person sollte mal lieber darüber nachdenken, ob das eine kluge Entscheidung wäre. Ich bin ja der Meinung, Menschen, die das großartige und einmalige Recht auf eine Privatinsolvenz genutzt haben, sollten den Rest ihres Lebens ganz leise sein und nie wieder eine Situatiuon herbeiführen, in der sie andere finanziell schädigen (können).
Sehe ich ähnlich, wobei sie sich ja auch gar kein Auto kaufen will.
Vor allem ist mir ein Rätsel, wie der TS für sowas unwichtiges wie ein Auto überhaupt jemanden bitten kann eine Bürgschaft für einen zu machen. Zumal er bei über 1500€ netto im Monat und gerade mal 2000€ auf der hohen Konto auch nicht wirklich mit Geld umgehen kann.

Symptom
2009-03-27, 18:06:44
Die Person sollte mal lieber darüber nachdenken, ob das eine kluge Entscheidung wäre. Ich bin ja der Meinung, Menschen, die das großartige und einmalige Recht auf eine Privatinsolvenz genutzt haben, sollten den Rest ihres Lebens ganz leise sein und nie wieder eine Situatiuon herbeiführen, in der sie andere finanziell schädigen (können).

Das hört sich ziemlich wertend an, und zwar nicht gerade positiv.
Wer ein Privatinsolvenz wirklich bis zum bitteren Ende durchgezogen, seine Wohlverhaltensperiode durch erwerbstätig war und den pfändbaren Anteil des Einkommens abgeliefert hat, der hat eine ziemlich harte Zeit hinter sich und sollte schon aus Eigeninteresse nicht für die Schulden anderer bürgen.

Nur so als Randbemerkung: man kann da schneller reinrutschen, als man denkt.
Ich hab 6 Jahre für die von meiner Ex-Frau gemachten Schulden gearbeitet.
Wer nun sagt, Vertrauen wird bestraft, der hat leider recht.
Und Liebe macht auch manchmal blind.
Ich würde niemals mehr für jemand anderen finanziell den Kopf hinhalten.
Bürgschaften sollten verboten werden.
Entweder jemand ist aus eigener Kraft kreditwürdig oder nicht. Punkt.
Und im Zweifelsfall kann ich mir eben keine Dinge kaufen, für die ich das Geld nicht habe oder bekomme.

Panasonic
2009-03-27, 18:12:16
Das hört sich ziemlich wertend an, und zwar nicht gerade positiv.
Gut erkannt. In einer Privatinsolvenz gibt es fast immer Opfer, die nur einen Bruchteil ihres Geldes erhalten haben, der Schuldner aber wieder ein sorgenfreies Leben führen darf.

Man sollte als Mensch, der mit Geld nicht umgehen kann, einfach mal dankbar sein und danach nicht gleich die nächsten Katastrophen heraufbeschwören. Bürgschaft für Auto, ich lach mich kaputt.

Wuzel
2009-03-27, 18:59:53
Es sind mehr als 1500 Netto . Ich schreib mal den Betrag um den es geht. Ich wollte ein neues Auto das ca 12500 Euro kostet, minus Abwrack = 10000 ; Davon gehen noch ca 2000 Euro runter aus dem Sparschwein, sind also 8000 EURO. Leider ist mein Einkommen für die Banken zu wenig . Mir wurde gesagt mit einem Bürgen sähe es anders aus. Darum meine Frage ob die besagte Person nach dem Insolvenz bürgen kann .

Banken?
Bei wievielen warst du den?
Ich würde mich da nicht auf eine Bürgschaft einlassen, vorausgesetzt du hast ein geregeltes Einkommen (fester Arbeitsvertrag), arbeitest nicht erst seit gestern im Betrieb und bist ein bissel älter.

Bau dir einen Finanzierungsplan zusammen, leg noch Kopie vom Arbeitsvertrag und die letzten Lohnzettel obendrauf und klopf das auf den Tisch.

Kann auch sein, das deine Einstufung nur misitig ist - kann man aber mit (belegbaren) Argumenten meist abschwächen.

Zwergi
2009-03-27, 20:05:38
Nein sie kann nicht als Bürge herhalten. Sie bekommt auch keinen Ratenzahlungen mehr (versandhaus o.ä.), keine Handyverträge, kann keinen Krdit fürn Haus bzw. Bausparvertrag abschließen oder ähnliches. Eine Privatinsolvenz wird definitiv in der SCHUFA vermerkt und auch wenn viele eine solche Auskunft nicht anfordern, obwohl sie es behaupten, die Bank wird es ganz sicher tun.

Quelle: Der Insolvenzverwalter meiner Mutter ;)

sw0rdfish
2009-03-27, 22:20:20
So sehe ich das auch. Das wird garantiert bei der Schufa etc. vermerkt und das Scoring ist das leider gnadenlos. Selbst, wenn der jenige ne Million im Lotto gewinnen würde, könnte er/ sie kein Auto mehr finanzieren...

lg

sun-man
2009-03-27, 22:45:06
Die SCHUFA-Einträge müssen nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht werden. Angaben über Anfragen (beispielsweise über das Ansinnen, ein Girokonto eröffnen zu wollen) nach 12 Monaten. Die Angaben werden allerdings nur 10 Tage in Auskünften bekanntgegeben. Kredite bleiben bis zum Ende des dritten Kalenderjahres nach dem Jahr der vollständigen Rückzahlung gespeichert. Bürgschaften werden sofort gelöscht, wenn die Hauptschuld (Kredit) beglichen ist. Die Daten über die nicht vertragsgemäße Abwicklung von Geschäften werden, wenn die Forderungen beglichen worden sind, nach drei Jahren gelöscht. Giro- und Kreditkartenkonten werden sofort gelöscht, wenn das Konto vom Kunden aufgelöst wird. Kundenkonten des Handels werden nach drei Jahren gelöscht. Die Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der Amtsgerichte (Eidesstattliche Versicherung [Offenbarungseid] und Haftbefehl zur Erzwingung des Offenbarungseides) werden nach drei Jahren gelöscht. Wenn Sie der SCHUFA nachweisen, daß das Amtsgericht die Eintragung gelöscht hat, werden die Daten bei der SCHUFA vorzeitig gelöscht.
Also noch weitere 3 Jahre, dann sollte man selber nachforschen das die das auch löschen.

Wer angeblich nicht selbst verschuldet in eine Insolvenz rutscht und direkt danach wieder für ein paar tausend Euro bürgen will/soll der sollte mal drüber nachdenken ob er nicht ausgenutzt wird.


8000€ ist für "die Banken" zu viel um ohne Bürgen zu fahren? Kann ich ja gar nicht glauben. Das Geld hab ich schon vpr 10 Jahren ohen mit der Wimper zu zucken bekommen...und da hatte ein echt mieses Einkommen. Da stimmt doch irgendwas nicht - würde ich zumindest so aus der Hüte mal sagen. Autobanken geben doch jedem Kredit.

Ach ja, das die karre Vollkasko und Co benötigt ist Dir aber klar? Wenn Du schon so wenig verdienst das die Banken sperren würde ich da mal drüber nachdenken.

Zwergi
2009-03-27, 22:53:38
@ sun-man: Da steht leider nix zu Insolvenzen drin. Laut dem Insolvenzverwalter wird das nicht mehr gelöscht. Aber gut zu wissen ist dein Quote natürlich trotzdem.

Marcool
2009-03-28, 00:06:24
Hallo,

ich glaube ein paar vertun sich.

Es ist so : Ich verdiene 600 Euro Netto und bekomme noch zusätzlich staatliche Einnahmen . Ich möchte gerne ein Auto kaufen doch die Bank guckt halt nur aufs Netto und das ist zu wenig , da (so sagte der Autoverkäufer) die Bank erst ab einem Netto von über 850 EUR Pfänden darf . 850 EUR ist wohl das Existenzminimum . Und darum wollte ich von euch wissen ob meine Mutter (die über 1500 EUR Netto verdient) bürgen kann . Sie ist es , die ohne Verschulden mit reingezogen wurde . (da keine Gütertrennung) Das Geld für eine Rate in Höhe 150 EUR pro Monat habe ich über, nur sehen das die Banken nicht so .

Gruß

sun-man
2009-03-28, 00:18:37
Wie willst Du ein Auto von 600€ netto Vollkaskoversichern und unterhalten? Die Banken haben schon recht, sorry.

Marcool
2009-03-28, 00:21:26
zusätzlich habe ich noch 220 Euro . VOllkasko kostet der Wagen 120 Euro in 3 Monaten bei 60%

sun-man
2009-03-28, 00:24:30
120€ in drei Monaten? Was isn das für ne Hutsche?

Mal abgesehen davon....Du hast 600€, bekommst scheinbar staatliche Beihilfe um über die Grenze zu kommen und willst dannnoch deine eh schon gestrafte Mutter als Bürge mit reinholen? Ich persönlich finde das Konstrukt reichlich gewagt - und wenn es wieder daneben geht ist Deine Mutter wieder in Schwulitäten nur weil Sie wieder den falschen vertraut hat.

Fatality
2009-03-28, 00:29:05
du kannst dir das schlicht und ergreifend einfach nicht leisten.

Brotzeit
2009-03-28, 00:30:29
Hallo,

ich glaube ein paar vertun sich.

Es ist so : Ich verdiene 600 Euro Netto und bekomme noch zusätzlich staatliche Einnahmen . Ich möchte gerne ein Auto kaufen doch die Bank guckt halt nur aufs Netto und das ist zu wenig , da (so sagte der Autoverkäufer) die Bank erst ab einem Netto von über 850 EUR Pfänden darf . 850 EUR ist wohl das Existenzminimum . Und darum wollte ich von euch wissen ob meine Mutter (die über 1500 EUR Netto verdient) bürgen kann . Sie ist es , die ohne Verschulden mit reingezogen wurde . (da keine Gütertrennung) Das Geld für eine Rate in Höhe 150 EUR pro Monat habe ich über, nur sehen das die Banken nicht so .

Gruß

Du hast nicht genug Geld um dir das Auto zu leisten. Du kannst es dir kaufen ja aber leisten kannst du es dir nicht.
Ich habe als Student in etwa die gleiche Summe Netto wie du, ich dächte nicht im Traum daran mir überhaupt ein Auto zu leisten ;)

sun-man
2009-03-28, 00:30:46
Aber mal Fernab von den moralischen Werten. Sie wird mit Sicherheit als Bürge herhalten können, warum auch nicht. Nur wird Sie von einer verantwortungsvollen Bank wohl nicht anerkannt oder angenommen. Solche Abzocker wie Citibank oder dergleichen könnten da ein Auge zudrücken, Zinsen sei Dank (war zumindnest früher so).

Marcool
2009-03-28, 00:32:01
Ich habe mir ausgerechnet das ich pro Monat ca. 220 Euro über habe. Das ist die Summe die wirklich über ist und eigentlich ins Sparschwein kommt. Kosten für Kippen , Sprit , Versicherung , Pflegemittel u.s.w. sind schon abgezogen.

Wer das nicht glaubt: Jeder hat andere Prioritäten . Manche geben 200 Euro für Pflegemittel aus oder 200 Euro für Kippen.


Das sieht die Bank nicht so. Darum brauch ich halt nen Bürgen der , sofern ich meinen Job nicht verliere nie was zahlen müsste und nur auf dem Papier eine gute Figur machen muss.

Fatality
2009-03-28, 00:33:55
ja und, lass mal irgendwas sein wofür man etwas mehr geld braucht, nebenkostenabrechnung, schuldhafte unfälle, beerdigungen, irgendwas, und schon wirft ihn das wieder ins minus.

fehlt nur noch das er katalogbestellungen auf rechnung macht und auch nicht bezahlen kann, dann hat rtl2 ne neue folge xD

Marcool
2009-03-28, 00:45:53
natürlich können Sachen passieren wie Arbeitslosigkeit u.s.w. aber dann dürfte mann sich ja garnix mehr leisten . "Warum fahre ich die 25 km hin zur Arbeit nicht mit dem Fahrrad ?" ist wahrscheinlich die nächste Antwort.


Ich habe 800 Euro und kann mir eine Rate von 150 EUR im Monat leisten!

Angenommen ich bleib bei meinem Auto , so fällt Ende Nov. eine Rep. von mindestens 800 EUR an + Tüv . Das ist in meinen Augen Geldverschwendung. Sprit und Öl Verbrauch sind auch stark gestiegen. Denke mein Cinquecento ist reif!

CoconutKing
2009-03-28, 00:51:19
zu dem thema fällt mir nur das ein:

http://www.motor-talk.de/attachment/589840/atu-paket.jpg

mit irgendwas muss man ja rumprollen können :biggrin:

hör doch einfach mal auf die leute die anscheinen mehr ahnung vom geld haben wie du. mit so wenig geld ein neues auto für die summe kaufen / finanzieren? mit so einem anliegen stellste dich grad selber als vollpfosten da. sry

Brotzeit
2009-03-28, 01:00:35
natürlich können Sachen passieren wie Arbeitslosigkeit u.s.w. aber dann dürfte mann sich ja garnix mehr leisten . "Warum fahre ich die 25 km hin zur Arbeit nicht mit dem Fahrrad ?" ist wahrscheinlich die nächste Antwort.


Ich habe 800 Euro und kann mir eine Rate von 150 EUR im Monat leisten!

Angenommen ich bleib bei meinem Auto , so fällt Ende Nov. eine Rep. von mindestens 800 EUR an + Tüv . Das ist in meinen Augen Geldverschwendung. Sprit und Öl Verbrauch sind auch stark gestiegen. Denke mein Cinquecento ist reif!

Mit dem einen Unterschied das du die 800€ hast und die 8000€ nicht ;).

Niemand verlangt von dir Fahrrad zu fahren aber du hast scheinbar zuwenig Lebenserfahrung und daher muss ich dir von meinem Standpunkt aus sagen das es höchst gefährlich ist sich mit deinen finanziellen Mitteln einen Neuwagen zu kaufen. Kann gutgehen, aber die Statistik spricht gegen dich (darum verkauft dir auch keiner das Auto ohne nen Bürgen)

Glaubs mir, wenn jemand von dir einen Bürgen verlangt, dann solltest du es sein lassen, egal ob Auto oder neue Einbauküche... die Leute/Bank machen das nicht ohne Grund, die haben etwas mehr Erfahrung im Kreditgeschäft.

Marcool
2009-03-28, 01:02:03
Das Bild ist klasse ^^

Mein Bruder hat seinen Golf auch auf 5 Jahre finanziert. Ok er hat 200 Euro mehr im Monat. Soll das nun der Große Unterschied sein was einen Ratenkauf Sinnig macht oder nicht ?

sun-man
2009-03-28, 01:03:03
natürlich können Sachen passieren wie Arbeitslosigkeit u.s.w. aber dann dürfte mann sich ja garnix mehr leisten . "Warum fahre ich die 25 km hin zur Arbeit nicht mit dem Fahrrad ?" ist wahrscheinlich die nächste Antwort.


Ich habe 800 Euro und kann mir eine Rate von 150 EUR im Monat leisten!

Angenommen ich bleib bei meinem Auto , so fällt Ende Nov. eine Rep. von mindestens 800 EUR an + Tüv . Das ist in meinen Augen Geldverschwendung. Sprit und Öl Verbrauch sind auch stark gestiegen. Denke mein Cinquecento ist reif!
Natürlich könenn die passieren. Aber mal als Beispiel: Ich kriege alleine mehr als das doppelte an Arbeitslosengeld was Du im normalen Beruf bekommst. Damit prolle ich nicht, aber ich kann mir einen Autokredit auch noch leisten wenn ich Arbeitslos bin - Du fährst wieder deine Mutter gegen die Wand. Ich bin kein Gegner von Finanzierungen, hab ich bisher bei jedem Wagen gemacht....nur sollte man ein bischen Spielraum haben.

Ein 18.000€ Wagen, 8000€ unter Neupreis klingt erstmal - komisch. Kann natürlich alles i.O. sein, wer weiß. Ich frag nochmal, welcher Wagen soll das denn sein der so günstig in der Vollkasko ist ? Mit dem Neuwagen musst Du zwangsläufig zum Händler und dort die Inspektionen machen lassen, sonst ist die Garantie futsch. Also je nach Wagen auch 200-450€. Ölwechsel und Co kannst Du da auch nicht mehr selber machen, sonst ist auch hier die Garantie futsch. Selbst wenn, soweit ich weiß, die Hersteller freie Werkstätten zulassen mussten so wird es dadurch auch nicht so viel billiger.

Nebenbei bemerkt kenne ich das gut das man irgendwann vor der Wahl steht den alten nochmal machen zu lassen oder was neues zu holen. Ist ja auch nicht tragisch - nur glaube ich das Du Dich finanziel damit übernehmen könntest. Wäre mir zwar auch Latte, aber warum muß es wieder deine Mutter sein ? Auch wenn ich die nicht kennen würde ich es einfach sein lassen das sie bürgt. Nimm halt deinen Bruder als Bürgen.

Mein Bruder hat seinen Golf auch auf 5 Jahre finanziert. Ok er hat 200 Euro mehr im Monat. Soll das nun der Große Unterschied sein was einen Ratenkauf Sinnig macht oder nicht ?
150€ = 53 Monate....8000 ist aber im allgemeinen nicht der Betrag der nach Zinsen und Co raus kommt.

Marcool
2009-03-28, 01:13:36
Es handelt sich um die Grand Punto Tjet als EU Wagen. (Deutscher Listenpreis 18800) War am überlegen warum nicht den güstigsten aus der Reihe. 65 PS hätte er doch ich bin mit dem Auto Probe gefahren und muss sagen... er ist langsamer als meiner ^^ und das heißt schon was(Ich musste auf'm Gas stehen damit der beschleunigt; dementsprechend Verbrauch hoch). Dann sollte es die 75 PS Version sein , kostet 700 mehr +Überführung 620 EUR + Klima und Lautsprecher Vorbereitung = ca. 8600 Euro mit allen Abzügen(AW und Werks Prämie). EU Wagen Grande Punto Tjet , fast ALLES drinne was es für den Wagen gibt für 12500 EUR minus 2500 Abwrack = 10000EUR . Privat habe ich halt Geld angespart was die 10k auf 8k runterschraubt.

sun-man
2009-03-28, 01:21:12
Naja, zumindest ein halbwegs vernünftiger Wagen. Ich persönlich kaufe eh keine Neuwagen, der Verlust ist viel zu hoch. Daher bin ich da etwas voreingenommen.

also in der Vollkasko scheint der ja wirklich günstig zu sein, allerdings finde ich keinen 75PS TJet (die haben alle 120PS).

Marcool
2009-03-28, 01:30:36
Bin ich eigentlich auch . Hätte nie gedacht das ich mich mal nach nem NeuWagen umschaue. Nunja vllt. gibt es noch eine andere Lösung.

Ich klink mich für heute erstmal aus.

Gruß

EDIT: Die 65, 77 und 90 PS sind keine Tjets. Nur die 120 PS Version ist ein Tjet ^^ .

EDIT2 : Hatte mich falsch ausgedrückt. Gibt keine 75 PS Version sondern 77PS. Übrigens, der Wagen kostet (120PS Version) in der Versicherung Vollkasko 124 Euro in 3 Monaten bei 60%. 4 Euro mehr ^^ .

MarcWessels
2009-03-28, 03:01:31
Hallo,

ich glaube ein paar vertun sich.

Es ist so : Ich verdiene 600 Euro Netto und bekomme noch zusätzlich staatliche Einnahmen . Ich möchte gerne ein Auto kaufen doch die Bank guckt halt nur aufs Netto und das ist zu wenig , da (so sagte der Autoverkäufer) die Bank erst ab einem Netto von über 850 EUR Pfänden darf . 850 EUR ist wohl das Existenzminimum .Nein. Die Pfändungsfreigrenze wurde vor wenigen Monaten auf 1000,- Euro angehoben.

Laz-Y
2009-03-28, 03:32:30
Willst Du wirklich das Risiko eingehen, und Deine Mutter in sowas reinziehen? Was ist, wenn was schief geht - dann darf Deine Mutter das ausbaden. Und das, wo sie in der Vergangenheit sowieso nicht so viel Glück mit den Finanzen gehabt hat.

Und das alles wegen einem Auto - das Risiko wärs mir nicht wert. Ob jetzt 600 € oder 800 € - das ist einfach verdammt wenig Geld :(

Marcool
2009-03-28, 10:12:10
Guten Morgen ,

ich lass mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen . Vielleicht finde ich noch einen Sponsor :)

Gruß

Symptom
2009-03-28, 10:17:44
Gerade bei einem Neuwagen entstehen Folgekosten, die man auch mit einkalkulieren sollte, wie z.B. die Inspektionen, die zum Erhalt der Werksgarantie (und natürlich zum Erhalt des Fahrzeuges) einfach durchgeführt werden müssen. Das kostet alles Geld, was Du dann neben den Raten für das Auto und den Versicherungskosten aufbringen musst.
Ich kenne ja Deine persönliche sonstige Situation nicht, aber 800,- Euro ist schon verdammt wenig. Da rutscht man schnell in eine Situation, wo es dann doch sehr eng werden kann.

Symptom
2009-03-28, 10:33:04
Gut erkannt. In einer Privatinsolvenz gibt es fast immer Opfer, die nur einen Bruchteil ihres Geldes erhalten haben, der Schuldner aber wieder ein sorgenfreies Leben führen darf.


Dein moralischer Anspruch in Ehren. Er ist sicher irgendwo auch berechtigt.
Aber solange Banken und andere Unternehmen staatliche Hilfe in Anspruch nehmen, um ihre Managerboni bezahlen zu können, gleichzeitig aber ihre Kunden im Regen stehen lassen, finde ich es sehr schwierig, dem Normalbürger seine Zahlungsverantwortung gerade diesen Instituten gegenüber mit der Moralkeule aufzuzeigen.

Sicher hast Du recht damit, dass jemand, der aus einer Privatinsolvenz kommt, tunlichst die Finger von neuen Schulden lassen sollte. Auch zum Selbstschutz.
Aber die Opfer sind auf beiden Seiten vertreten.

Aktuelles Beispiel aus der näheren Bekanntschaft: XY hat einen recht gut laufenden Betrieb (leider keine GmbH...), Betrieb geht wegen der "hohen" Zahlungsmoral seiner Auftraggeber vor die Hunde, er haftet für ausgelegte Kosten (Personal, Material, etc.) mit seinem vollen Privatvermögen.
Folge: Betrieb Insolvenz, nachfolgend Privatinsolvenz.
Seine Kunden: größere Unternehmen und die öffentliche Hand.

Sicher kein Einzelfall.

Andererseits gibt es sicher auch genügend (oder eher die Mehrzahl) Privatinsolvenzen aufgrund von nicht einkommensgerechtem Konsumverhaltens, eben die klassische weit verbreitete Überschuldung. Das fängt meistens damit an, dass man sich Dinge anschafft, die eigentlich nicht zum aktuellen Einkommen passen, siehe Threadersteller.

Pauschalverurteilungen und Allgemeinplätze sind hier aber sicher nicht angebracht.

Modulor
2009-03-28, 10:57:01
Ich möchte hier auch mal darauf hinweisen daß die Privatinsolvenz in erster Linie nicht aus sozialen Beweggründen den Schuldnern gegenüber erdacht wurde sondern auf Druck der Wirtschaft!Deren in den 90ern zunehmend eingeführten Verkaufsmodelle und Bezahlmodalitäten hätten ansonsten zu einem Millionenheer an nicht-Konsumenten geführt.Durch die mit der Privatinsolvenz eingeführte Restschuldbefreiung nach dem Verfahren steht der Betroffene der Wirtschaft wieder in vollem Umfang als Konsument zu Verfügung.

WTC
2009-03-28, 11:19:32
600€ netto? Bist du in einer ausbildung? wirst du danach übernommen?

Ich würde mir eventuell wirklich jemanden holen der nicht vorbelastet ist. Die mutter würde das garantiert auch nur schweren herzens machen, die ist erstmal froh wieder raus zu sein, und dann kommt ihr sohnemann mit nem 8000€ kredit für den sie bürgen soll... Meiner meinung nach schadest du deiner mutter, finanziell (eventuell...) und auch psychisch.

LOD
2009-03-28, 11:44:23
Find das immer süß ... diese Typen mit Ihren neuen Autos (die sowieso alle nur auf Pump laufen) ... damit einen auf Dicke Hose machen wollen (weil sie sonst als Person nichts zu bieten haben) , Marcool sind :D, und dahinter ist .... Überlegt mal : NICHTS !

Es könnte ja auch ein älteres Auto reichen, nee aber das geht ja nicht, weil man dann ja nicht mit der Karre einen auf dicke Hose machen kann ....

Euch hohlen Birnen die sich irgendwie nur über ihr Auto und sonstigen assigen Statussysmbolen (Ed-Hardy Shirts usw) identifizieren können, durchschaue ich doch alle....

Konsumgesellschaft & Blenderei Ahoi ;)

Marcool
2009-03-28, 11:49:35
Hallo,


bin nicht in der Ausbildung.


EDIT: Interessant "LOD". Wusste garnicht das mann nur mit neuen Autos Prollen kann . Wieder was dazu gelernt.

WTC
2009-03-28, 11:56:32
Hallo,


bin nicht in der Ausbildung.

Wie? Und dann machst du nur 600€ netto im Monat? Was arbeitest du wenn man fragen darf? Also wie gesagt, besser du ziehst deine mutter da nicht mit rein, aber ist natürlich deine eigene entscheidung...

Marcool
2009-03-28, 11:59:28
Ich habe z.Z. nur eine Halbtagsstelle.

n00b
2009-03-28, 12:17:09
Du verfolgst aber schon das Weltgeschehen und hörst schon Nachrichten? Du hast auch mitbekommen dass wir uns in der schlimmsten Weltwirtschaftskrise seit dem 2. Weltkrieg befinden und das Schlimmste erst noch vor uns liegt? Du weisst dass sehr viele Menschen arbeitslos werden? Du rechnest damit dass all dies dich nicht betrifft? Vielleicht solltest du doch nochmal drüber nachdenken ob das mit der Verschuldung wegen eines Autos wirklich Not tut, gerade zu dieser Zeit. Und das Mithineinreissen einer zweiten Person, die noch dazu sowieso schon gebrannt ist. Überleg mal ob nicht vielleicht auch ein billigerer Gebrauchter reicht, für den ihr euch nicht schon wieder verschulden müsst, den ihr euch wirklich leisten könnt. Nur mal so drüber nachdenken...

Marcool
2009-03-28, 12:26:08
Du verfolgst aber schon das Weltgeschehen und hörst schon Nachrichten?


jup

(del)
2009-03-28, 12:33:22
Meine Meinung: Lasst Ihn die Erfahrung machen und das Ergebnis spüren. Er wird über eine Ewigkeit am Existenzminimum knabbern, sich nix leisten können, keinen Urlaub, keine neuen Möbel, keine unvorhergesehenen Reparaturen (Waschmaschinen und Autos gehen gerne kaputt) aber dafür hast du ja dann ein niegelnagelneues Auto vor der Tür stehen.

Frage: Kann dein Auto Kaffee kochen, als Kleiderschrankersatz dienen, deine Wäsche waschen und Urlaubsersatz sein?

Für mich wär die Überlegung schon längst gestorben, bevor ich überhaupt ernsthaft mit den Startbedingungen gerechnet hätte.

Panasonic
2009-03-28, 13:31:35
Find das immer süß ... diese Typen mit Ihren neuen Autos (die sowieso alle nur auf Pump laufen) ... damit einen auf Dicke Hose machen wollen (weil sie sonst als Person nichts zu bieten haben) , Marcool sind :D, und dahinter ist .... Überlegt mal : NICHTS !
Genau das habe ich in Niederbayern erlebt! Neue Leute irgendwoe kennengelernt, nett geschnackt, irgendwann kam die Frage nach meinem Auto. Keines. Man hat dann die Augenbrauen hochgezogen und ist mit dem neuen Audi (7% abbezahlt) abgedampft, um sich in Papis Haus von Mami bekochen zu lassen.

Ich habe mich immer gewundert, bin zurück in meine Wohnung, habe meine Wäsche in meiner Miele gewaschen und habe ein paar Runden auf meinem Beamer gezockt.

sun-man
2009-03-28, 13:51:12
@LOD,
süß ist wohl eher wie man heutzutage neidisch auf einen Fiat Punto sein kann. Anders kann man so nen Kommentar wohl kaum deuten. Mit nem Punto und 77PS prollen, du bist echt süß.

Brotzeit
2009-03-28, 18:31:16
Hmm und wie wärs mit etwas in der Preisklasse bis 4000€ und gebraucht? Da gibts z.T. auch sehr vernünftige Autos.

Vielleicht kriegste ja eher n 2000€ Kredit als einen 8000€ Kredit und der Wertverlust ist auch geringer

tatarus
2009-03-28, 23:52:07
Manchmal finde ich Foren schon erschreckend...

Ein Auto nach einer Privatinsolvenz zu finanzieren oder für eine solche Finanzierung zu bürgen deutet schon auf mangelnde Lernfähigkeit hin. Das ganze mit unglaublichen 1500 € im Monat für 'nen blöden Fiat. Wer hat dir erzählt, dass das eine gute Idee sein könnte?

Als Privatmann kann man Wohneigentum und Waschmaschinen finanzieren. Den ganzen Rest kann man sich entweder direkt leisten oder darauf sparen. Mach ich mit mehr als doppelt so viel im Monat auch so und es klappt ganz gut. Mehr als 5000€ habe ich auch noch nie für ein Auto ausgegeben und sie fuhren trotzdem.

Wenn du schon Abrackprämie kassieren willst, dann kauf dir wenigstens einen Porsche. Der Restwert ist höher, du sicherst deutsche Arbeitsplätze und das Ergebnis ist vielleicht sogar dasselbe.

sun-man
2009-03-29, 00:10:49
...ich hab noch nie ein Auto direkt bezahlt. wozu soll das gut sein - außer das man erstmal ewig spart. Jajaja "Es ist meins" - ja und ? Kann ich mir dafür irgendwas kaufen?

(del)
2009-03-29, 00:46:14
...ich hab noch nie ein Auto direkt bezahlt. wozu soll das gut sein - außer das man erstmal ewig spart. Jajaja "Es ist meins" - ja und ? Kann ich mir dafür irgendwas kaufen?
Nö. Die Kfz-Finanzierung ist per se ja nichts Schlechtes, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Allerdings empfinde ich den Barkauf angenehmer, da ich dann vom Damoklesschwert befreit bin, das jahrelang über mir schwebt. Ich kann unbeschwert eine Lebensplanung durchführen. Das Gewissen ist rein.

Keine finanziellen Verpflichtungen für ein mittlerweile Jahre altes Auto, keine Angst vor Arbeitsplatzverlust, keine Möglichkeit ohne Erlaubnis der Bank Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, etc...

Jajaja "Es ist meins"Übrigens ein saugeiles Gefühl. Das allein ist mir schon einige Tausend Euronen wert!

sun-man
2009-03-29, 01:06:56
Ohje, da bin ich sowas von Leidenschaftslos. Es ist nur ein Auto - selbst wenn es mein Traumwagen der Mustang wäre. Warum direkt bezahlen wenn ich mir in 4-5 Jahren eh nen anderen hole. Nunja, das ist wohl ne Grundsatzdiskussion. Mich hat zumindest bisher noch kein Argument überzeugt 4,5,10 oder 30tsd euro bar auf den tisch zu legen um ein auto zu kaufen. Es ist eben nur ein Auto.

noid
2009-03-29, 10:20:32
Nö. Die Kfz-Finanzierung ist per se ja nichts Schlechtes, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Allerdings empfinde ich den Barkauf angenehmer, da ich dann vom Damoklesschwert befreit bin, das jahrelang über mir schwebt. Ich kann unbeschwert eine Lebensplanung durchführen. Das Gewissen ist rein.

Keine finanziellen Verpflichtungen für ein mittlerweile Jahre altes Auto, keine Angst vor Arbeitsplatzverlust, keine Möglichkeit ohne Erlaubnis der Bank Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, etc...

Übrigens ein saugeiles Gefühl. Das allein ist mir schon einige Tausend Euronen wert!

Je nach Zinslage macht Barkauf aber keinen Sinn...

No.3
2009-03-29, 22:02:28
Nö. Die Kfz-Finanzierung ist per se ja nichts Schlechtes, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Allerdings empfinde ich den Barkauf angenehmer, da ich dann vom Damoklesschwert befreit bin, das jahrelang über mir schwebt. Ich kann unbeschwert eine Lebensplanung durchführen. Das Gewissen ist rein.

Keine finanziellen Verpflichtungen für ein mittlerweile Jahre altes Auto, keine Angst vor Arbeitsplatzverlust, keine Möglichkeit ohne Erlaubnis der Bank Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, etc...

Übrigens ein saugeiles Gefühl. Das allein ist mir schon einige Tausend Euronen wert!

mach Dir nichts draus, dass ist halt die Kredit-Generation.

nichts aus der Immobilien und der daraus resultierenden Finanz und nun globalen Wirtschafts-Krise gelernt.

wundert mich eh, dass es bei den Kreditkarten noch nicht gekracht hat.

sun-man
2009-03-29, 22:09:43
Also ich kann, trotz familie, 1500€ Monat sparen. Direktzahlung ist trotzdem keine option für mich. Bin ich mit 37 ne kreditgeneration?

Panasonic
2009-03-29, 22:14:04
1500 Euro im Monat sparen? Krass.

Sven77
2009-03-29, 23:52:49
nichts aus der Immobilien und der daraus resultierenden Finanz und nun globalen Wirtschafts-Krise gelernt.

Doch, ich kauf meine Häuser nur noch bar..

noid
2009-03-30, 00:28:41
Also ich kann, trotz familie, 1500€ Monat sparen. Direktzahlung ist trotzdem keine option für mich. Bin ich mit 37 ne kreditgeneration?

Nein, du verfällst nicht dem "nur bares ist wahres"-Wahn einiger Ghettokinder. Und du kannst wahrscheinlich rechnen, dass sich barzahlung nicht immer lohnt. ;)

sun-man
2009-03-30, 07:06:52
1500 Euro im Monat sparen? Krass.
Real bleibt nie so viel :D. Lieber etwas sorgloser in dieser Zeit als sich jeden Tag damit zu befassen wo nun schon wieder was gespart werden kann nur um irgendwann ein Haus zu kaufen. Könnte ich mir den Mustang kaufen wäre es ein Grund, so aber eben nicht :). Außerdem ist ja immer irgendwas und bei uns kommt es nicht klein sondern gleich so richtig. Gehst man einmal zum Zahnarzt sind gleich wieder 2800€ fällig.....*kotz* DAS Geld könnte ich anders brauchen.

Sven77
2009-03-30, 10:09:48
Ein Freund meines Vaters macht es sogar folgendermassen:

Er finanziert alles, solange die Zinsen im erträglichen Rahmen sind. Also er vergleicht den Barkaufpreis, mit dem was er im Endeffekt zahlen muss, und entscheidet dann. Der Gesamtpreis der Finanzierung geht dann auf ein Tagesgeldkonto, von dem die monatlichen Raten abgehen. Inzwischen sind da fast 15.000 drauf, und die Zinsen sind wohl nicht schlecht. Wegen denen lohnt es sich aber nicht, sondern wegen dem finanziellen Polster, das er auf seinem Konto hat. Bei 0% Aktionen kauft er immer kräftig ein ^^

reunion
2009-03-30, 10:54:34
Je nach Zinslage macht Barkauf aber keinen Sinn...

Wie darf man das verstehen? Wenn ich ein Auto sofort bezahle zahle ich genau 0% Zinsen.

PatkIllA
2009-03-30, 10:56:39
Wie darf man das verstehen? Wenn ich ein Auto sofort bezahle zahle ich genau 0% Zinsen.
Teilweise ist der Rabatt durch Barkauf aber tatsächlich kleiner als das was durch anlegen des Geldes und nutzen der Finanzierung bekommt.

iDiot
2009-03-30, 10:59:01
Wie darf man das verstehen? Wenn ich ein Auto sofort bezahle zahle ich genau 0% Zinsen.

Wenn du z.b. bei VW die günstigen 0% Zinsen oä. nutzt fährst du trotzdem günstiger, da du ja das geld nicht auf einmal bezahlen musst (Zinsverlust).

Sven77
2009-03-30, 10:59:17
Meistens kommts aufs gleiche raus..

sun-man
2009-03-30, 10:59:17
Wenn ich 20-30tsd Euro fest auf 4-5 Jahre könnte man mehr aus dem Geld herausholen als das was man spart weil man keine Zinsen zahlt.

Sven77
2009-03-30, 11:04:00
Finanzierungen sind eine tolle Sache, leider richten sie mehr Schaden an, als Nutzen (siehe Threadstarter). Und es gibt Dinge bei denen ein Barkauf sogar total bescheuert ist (Immobilien beispielsweise). Leider sind wir inzwischen soweit, das 18jährige Azubis ne XBOX360 über 30 Monate finanzieren, das kanns natürlich irgendwo nicht sein.

Modulor
2009-03-30, 11:15:23
Finanzierungen sind eine tolle Sache, leider richten sie mehr Schaden an, als Nutzen (siehe Threadstarter).
...
Leider sind wir inzwischen soweit, das 18jährige Azubis ne XBOX360 über 30 Monate finanzieren, das kanns natürlich irgendwo nicht sein.

Der Konsum in den Industrieländern würde andernfalls kollabieren.
Die Privatinsolvenz ist ein Mittel die negativen Folgen des daraus resultierenden und darauf angewiesenen Wirtschaftswachstums zu mildern.

(del)
2009-03-30, 22:28:47
Mir wurde zu Hause beigebracht:

Nur was du in der Hand hast, kannst du ausgeben. Wenn du mehr als das ausgibst, bist du in der Hand der Gläubiger.

Es ist bei mir einfach eine Erziehungssache. Ich mag den Gedanken einfach nicht (auch wenn die Finanzierung steht), dass ich bei Dritten noch Ausstände habe. Das ist ein Gefühl, das ich einfach nicht mag. Das muss jeder für sich entscheiden.

No.3
2009-03-30, 22:30:50
Er finanziert alles, solange die Zinsen im erträglichen Rahmen sind. Also er vergleicht den Barkaufpreis, mit dem was er im Endeffekt zahlen muss, und entscheidet dann. Der Gesamtpreis der Finanzierung geht dann auf ein Tagesgeldkonto, von dem die monatlichen Raten abgehen. Inzwischen sind da fast 15.000 drauf, und die Zinsen sind wohl nicht schlecht. Wegen denen lohnt es sich aber nicht, sondern wegen dem finanziellen Polster, das er auf seinem Konto hat. Bei 0% Aktionen kauft er immer kräftig ein ^^

das liest sich für mich so wie

- einen Kredit für ein Haus aufnehmen den man sich eigentlich nicht leisten könnte, sich dann aber "doch leisten kann" weil man auf steigende Immobilienpreise spekuliert

- einen Kredit aufnehmen um dann Aktien zu kaufen weil man mit steigenden Aktienkurse rechnet

etc usw pp


nene, ich bleib da bei meinen Schwäbischen Tugenden... nun denne nachti-nacht, muass morge früh wiedr schaffe gange ond net nach de Mädle schaue :biggrin:


Finanzierungen sind eine tolle Sache, leider richten sie mehr Schaden an, als Nutzen (siehe Threadstarter). Und es gibt Dinge bei denen ein Barkauf sogar total bescheuert ist (Immobilien beispielsweise). Leider sind wir inzwischen soweit, das 18jährige Azubis ne XBOX360 über 30 Monate finanzieren, das kanns natürlich irgendwo nicht sein.

bei einem Haus sagt ja auch keiner was, das alleine durch sparen zu bewältigen ist für die allermeisten total unrealistisch (Tipp vom Schwaben: Bauschparvertrag :biggrin:). Und dann beim Hauskaufkredit einen fixen Zinssatz nehmen und keinen Variablen. Der fest Zinssatz mag zwar höher sein, man kann aber über Jahre kalkulieren. Die Variabilität hat bei der Immobilienkrise vielen das Genick gebrochen, weil der niedrige Zins plötzlich extrem anstieg.

Aber die kleine Stereoanlage, den Amiga 500 etc konnte ich mir auch als Schüler auch durch Sparen, Zeitungen austragen und ohne Kredit leisten.

Sven77
2009-03-30, 23:38:03
bei einem Haus sagt ja auch keiner was, das alleine durch sparen zu bewältigen ist für die allermeisten total unrealistisch (Tipp vom Schwaben: Bauschparvertrag :biggrin:).

Bei bestimmten Dingen ist es nicht nur deswegen Blödsinn nicht zu finanzieren. Beispiel Haus, toll wenn man sichs ansparen kann, aber man muss ja trotzdem wo wohnen. Also zahlt man Miete, die dann ins Nichts verschwindet. Beim Auto ähnlich, wenn man spart braucht man vielleicht trotzdem ein Fortbewegungsmittel, das entsprechend kostet.
Und gerade beim Haus ist es ja so, das man das Haus zu Lebzeiten gern hätte.

PS
Bin selbst Schwabe (komm sogar aus Schwäbisch Hall ;) )

cartman5214
2009-03-30, 23:44:43
Klingt überhaupt nicht nach dem Kaufen von an sich nicht bezahlbaren Anschaffungen auf Kredit sondern nach knallhartem kalkulieren.
Wenn ich den Kaufpreis auf nem entsprechenden Konto verzinsen kann und den Kauf zu 0% finanziere, streiche ich die Differenz der Zinssätze ein. Meine Eltern haben auf diese Weise auch ne EBK, Couch, Schrankwand und Fernseher finanziert und realisieren jährliche Zinsvorteile von 500€. Genug für nen tollen Wochenendtrip.
Voraussetzung ist A) sicherer Job (haben sie) bzw ausreichender finanzileller Background B) Selbstkontrolle damit man nicht Sachen anschafft die nicht benötigt werden C) sicheres Verständnis für Zahlen und Zinsen.
Meine Controllingdozentin meinte mal, sie würde uns persönlich die Diplome abnehmen wenn wir ne fällige Anschaffung bar zahlen obwohl zu gleichen Konditionen ne 0%Finanzierung möglich wäre...
Es gilt wie immer: wenn man den Kredit nimmt darf man ihn nicht benötigen :biggrin:

No.3
2009-03-30, 23:56:38
Beim Auto ähnlich, wenn man spart braucht man vielleicht trotzdem ein Fortbewegungsmittel, das entsprechend kostet.

gerade beim Auto muss man sich halt fragen, wofür braucht man was für ein Auto. D.h. ggf für den sofortigen Bedarf nen kleinen billigen Gebrauchten nehmen falls möglich - klar, geht nicht wenn man ne 5-Köpfige Familie hat, o.ä.


Bin selbst Schwabe (komm sogar aus Schwäbisch Hall ;) )

hrhrhr, und den Bausparvertag bei der Schwäbisch Hall, oder doch bei der LBS ? :biggrin:


Es gilt wie immer: wenn man den Kredit nimmt darf man ihn nicht benötigen :biggrin:

hehe, joa, da ist was dran :biggrin:

MarcWessels
2009-03-31, 01:40:42
Aber die kleine Stereoanlage, den Amiga 500 etc konnte ich mir auch als Schüler auch durch Sparen, Zeitungen austragen und ohne Kredit leisten.Ui! :eek: Meine Hochachtung! Also, ich habe als Schüler meine Computer und Konsolen entweder geschenkt bekommen, oder Schulden für sie gemacht. :redface:

roadfragger
2009-03-31, 04:40:23
Meine Controllingdozentin meinte mal, sie würde uns persönlich die Diplome abnehmen wenn wir ne fällige Anschaffung bar zahlen obwohl zu gleichen Konditionen ne 0%Finanzierung möglich wäre...

Das diese 0%-Finanzierung aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den Verkaufspreis(oder in die allgemeine Kalkulation des jeweiligen Betriebes) mit eingerechnet wurde und das zu finanzierende Produkt woanders möglicherweise erheblich günstiger zu bekommen ist, sollte man aber vielleicht auch mal bedenken.

Außerdem ist bei dieser 0%-Finanzierung m.M.n auch ein nicht gerade unerheblicher psychologischer Effekt zu beachten: Man kauft viel leichter etwas, da es ja nicht einmal Zinsen kostet ;) und fühlt sich dann auch noch ziemlich clever, wenn man andersweitig mit Tagesgeldkonten oder andersweitig "fett" Kohle macht - so zumindest meine Beobachtungen in meiner näheren sozialen Umgebung.

M.m.n. werden wir als Konsumenten heute doch sowieso nur noch permanent verarscht und für dumm verkauft - und zwar manchmal auf sehr, sehr subtile Art und Weise. Aber das ist ja im Moment hier nicht das Thema.

cartman5214
2009-03-31, 08:54:04
Das diese 0%-Finanzierung aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den Verkaufspreis(oder in die allgemeine Kalkulation des jeweiligen Betriebes) mit eingerechnet wurde und das zu finanzierende Produkt woanders möglicherweise erheblich günstiger zu bekommen ist, sollte man aber vielleicht auch mal bedenken.

Außerdem ist bei dieser 0%-Finanzierung m.M.n auch ein nicht gerade unerheblicher psychologischer Effekt zu beachten: Man kauft viel leichter etwas, da es ja nicht einmal Zinsen kostet ;) und fühlt sich dann auch noch ziemlich clever, wenn man andersweitig mit Tagesgeldkonten oder andersweitig "fett" Kohle macht - so zumindest meine Beobachtungen in meiner näheren sozialen Umgebung.


Daher auch die Bedingungen "fällige Anschaffung" und "bei gleichen Konditionen". Sicherlich sollte man nicht im Vergleich zum Wettbewerb 100€ für das Produkt rauflegen nur um 50€ Zinsgewinne zu realisieren.

Ich ergänze um einen weiteren Merksatz: "There is no free lunch in business". 0%-Finanzierungen sind primär Werbeaktionen und keine sozialen Anfälle der Geschäftsführung. Irgendjemand (der Kunde) zahlt immer für die Zinsen welche entfallen.
Die Entscheidung für die Finanzierung muss quasi am Ende der Kaufentscheidung stehen. Bedarf prüfen>Produkt wählen>Preise vergleichen>eigene finanzielle Mittel prüfen>Händler wählen>Finanzierungsart wählen>kaufen! Wer diese Reihenfolge ändert sitzt eventuell ganz schnell beim Peter Zwegert im Fernsehen.

Dunkeltier
2009-03-31, 12:47:55
Es sind mehr als 1500 Netto . Ich schreib mal den Betrag um den es geht. Ich wollte ein neues Auto das ca 12500 Euro kostet, minus Abwrack = 10000 ; Davon gehen noch ca 2000 Euro runter aus dem Sparschwein, sind also 8000 EURO. Leider ist mein Einkommen für die Banken zu wenig . Mir wurde gesagt mit einem Bürgen sähe es anders aus. Darum meine Frage ob die besagte Person nach dem Insolvenz bürgen kann .


Hallo,

ich glaube ein paar vertun sich.

Es ist so : Ich verdiene 600 Euro Netto und bekomme noch zusätzlich staatliche Einnahmen . Ich möchte gerne ein Auto kaufen doch die Bank guckt halt nur aufs Netto und das ist zu wenig , da (so sagte der Autoverkäufer) die Bank erst ab einem Netto von über 850 EUR Pfänden darf . 850 EUR ist wohl das Existenzminimum . Und darum wollte ich von euch wissen ob meine Mutter (die über 1500 EUR Netto verdient) bürgen kann . Sie ist es , die ohne Verschulden mit reingezogen wurde . (da keine Gütertrennung) Das Geld für eine Rate in Höhe 150 EUR pro Monat habe ich über, nur sehen das die Banken nicht so .

Gruß


Sorry, aber du hast wohl entweder den Knall nicht gehört (wovon ich mal ausgehe) oder einen an der Waffel. Um mal auf den Punkt zu kommen (unverblümt, hart und direkt): Dein Netto-Einkommen ist lächerlich und deine monatliche Rate in Höhe von 150 Euro tilgt eher mehr die auflaufenden Zinsen wie den eigentlichen Kredit. Jeder klar denkende Mensch steckt da eher die 800-900 Euro in den Fiat Cinquecento, damit der wieder fährt. Auch wenn er keine optische Augenweide ist...aber fahren tut der, und das ist die Hauptsache! Und selbst wenn es der Fiat wirklich nicht mehr täte, läge dein Preisrahmen für ein "neues" Fahrzeug eher bei 2000-3000 Euro. Da kriegt man schon gepflegte, wenn auch ältere Fahrzeuge mit teils noch wenig Kilometern auf der Uhr, wenn man ein wenig nach Ausschau hält. Sogar mit Scheckheft und aus 1. Hand.

Der Neuwagen hat allein wegen seiner 77 PS schon einen nicht gerade hohen Wiederverkaufswert (motorisierter "Einkaufswagen" für die meisten Menschen). Hinzu kommt der Wertverlust gleich beim anmelden, dann noch der laufende Unterhalt für Vollkasko bei einem finanzierten Fahrzeug, Werkstattkosten...und äh, hast du dann überhaupt noch ein Finanzpolster für sonstige ungeplante Notfälle?

Weißte was..."leiste" dir ruhig die Karre, und mit dazu einen Arsch voller Schulden. Aber flenne dann bitte nicht in ein paar Jahren das Forum voll, wie du dadurch dich und deine Mutter in Schwierigkeiten gebracht hast. Allein aus Prinzip kaufe ich nur Gebrauchtwagen. Und diese auch nur, wenn ich die direkt bezahlen kann. Finanzierung ist ok, wenn man sich diese leisten kann - aber bei dir pfeift die Geldbörse ja jetzt schon aus dem letzten Loch!

PHuV
2009-03-31, 16:43:08
Sorry, aber du hast wohl entweder den Knall nicht gehört (wovon ich mal ausgehe) oder einen an der Waffel. Um mal auf den Punkt zu kommen (unverblümt, hart und direkt): Dein Netto-Einkommen ist lächerlich und deine monatliche Rate in Höhe von 150 Euro tilgt eher mehr die auflaufenden Zinsen wie den eigentlichen Kredit.
:
Finanzierung ist ok, wenn man sich diese leisten kann - aber bei dir pfeift die Geldbörse ja jetzt schon aus dem letzten Loch!

Ich hätte es zwar etwas diplomatischer ausgedrückt, aber es trifft den Punkt.

Junge, schon mal von dem Punkt "Verzichten" gehört? Glaub mir, Schulden machen ist nicht lustig. Entweder, Du verdienst so gut, so daß die Raten Dich nicht jucken, oder man verzichtet. Nicht jeder braucht ein Auto, ich beispielsweise habe noch kein Auto besessen, meine Frau auch nicht, und trotz 3 Kinder geht das auch (in einer Großstadt). ;)

Aber 150 € von 600 € sind 1/4 Deines Einkommens, und das ist definitiv zu viel. Es sollte höchstens 1/10 Deines Einkommens betragen, damit Du vernünftig Leben und kalkulieren kannst? Was machst Du, wenn mal etwas überraschendes dazwischen kommt? Du hast keinerlei Reserven! Und Du zahlst ja länger an dem Wagen, als daß Du ihn hast.