PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E8400 undervolten


Blade II
2009-03-27, 15:40:35
Moin,

ich möchte ganz gerne Testweise meinem E8400 etwas weniger Spannung geben. Dazu habe ich im Bios den vCore auf 1.1V gesetzt.
CPU-Z zeigt mir jetzt aber an, dass ich angeblich 1.072V habe. Dabei spielt es keine Rolle ob per EIST die CPU mit 2GHz oder mit 3GHz taktet.

Wieso wird von EIST die Spannung nicht mehr automatisch reguliert? Muss dafür diese etwa im Bios auf AUTO stehen?
Zusätzlich: Warum habe ich plötzlich 1.072V statt 1.1V? :-o

MfG,
Blade II

dargo
2009-03-28, 00:02:04
Wieso wird von EIST die Spannung nicht mehr automatisch reguliert? Muss dafür diese etwa im Bios auf AUTO stehen?

Ja, bei manchen Boards wie zb. Gigabyte trifft das auch auf [normal] zu.


Zusätzlich: Warum habe ich plötzlich 1.072V statt 1.1V? :-o

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? :|
Ich warte nur noch bis einer fragt- warum habe ich 1,098V anliegen wenn ich 1,1 gebe. :ugly:

Gast
2009-03-28, 20:24:30
Ja, bei manchen Boards wie zb. Gigabyte trifft das auch auf [normal] zu.

Ist das wirklich so?

Ich bin nämlich zurzeit auch mit meinen ersten OC Versuchen beschäftigt und wenn ich System Voltage Control auf Auto lasse habe ich unter lasst einen Vcore von 1,4 Volt das ist mir zuviel und die Temps sind auch dementsprechend. Habe aus dem Grund auch erstmal alles wieder rückgängig gemacht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=451026

Crop Circle
2009-03-28, 20:37:50
Ist das wirklich so?

Ich bin nämlich zurzeit auch mit meinen ersten OC Versuchen beschäftigt und wenn ich System Voltage Control auf Auto lasse habe ich unter lasst einen Vcore von 1,4 Volt das ist mir zuviel und die Temps sind auch dementsprechend. Habe aus dem Grund auch erstmal alles wieder rückgängig gemacht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=451026
Steht doch auf deinen Screenshot. Beim Übertakten erhöht das BIOS die Spannung.
Stell Voltage Control auf "manual".

dargo
2009-03-28, 20:43:42
@Gast
Bei OC ist es unbedingt wichtig, dass keine Bios-Settings auf [Auto] stehen. Manche Bretter hauen da dermaßen hohe Spannungen drauf, das ist nicht mehr normal. Grundsätzlich würde ich jedem empfehlen alle Spannungen auf [normal] oder [manual] zu setzen und dann bei OC entsprechende Spannungen manuell zu erhöhen.