PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon tot, DSL nicht, jemand rat?


huskarl
2009-03-27, 17:19:19
Ahoisen.

Seit heute mittag geht unser Telefon nicht mehr (hab mich noch gefragt ob das Lämpchen an der Eumex schon immer geblinkt hat ;)) aber Internet geht noch.

Da ich von so Kram wirklich null Ahnung hab, wollte ich mal nachfragen ob mir jemand beim Problem Eingrenzen helfen kann. Also Telefon geht nicht, DSL geht. Das schließt ein Problem von ausserhalb schonmal aus, oder? :confused:

An so nem Kästchen im Keller (NTBA?!) leuchtet auch ein Lämpchen nicht, was früher glaube ich geleuchtet hat. Kanns damit was zu tun haben?

Hat vielleicht irgendwer nen Tip für mich um dem Problem auf die Schliche zu kommen? ;)

Gruß,

huskarl

Keel
2009-03-27, 17:28:10
Zunächst mal alle Steckverbindungen prüfen!
Das Telefon testweise mal direkt in den NTBA stecken (oder ist das analog?).
Wenn die grüne LED am NTBA nicht leuchtet, dann kann euer ISDN-Anschluss auch nicht funktionieren. Sofern ihr nicht kürzlich einen Tarifwechsel gemacht habt und euer DSL einwandfrei und ohne Geschwindigkeitsverlust funktioniert, dann wird es wahrscheinlich auch nur am NTBA liegen. Am besten du probierst einen anderen NTBA (vom Kumpel, Nachbarn, Freund...), wenn du bei der Telekom bist, dann haben die das evtl. auch im T-Punkt. Jedenfalls bevor du eine Störung meldest, wäre es sinnvoll diesbzgl. sicher zu gehen.

Gast
2009-03-27, 18:36:14
Hausverkabelung
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus

Telekom hilfe Endgeräte
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/theme-45859561/theme-45859527

Davion
2009-03-29, 11:44:00
Einfach sofort bei der Störungshotline anrufen. Die messen deine Leitung durch, resetten den ISDN Port und mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst Du wieder telefonieren. Spar dir die Rennerei. Wenn der NTBA kaputt ist, ist das in aller Regel messbar. Den tauscht dann ein T-Com-Techniker kostenlos (der NT ist Bestandteil der Leitung).

Technisch gesehen ist es nicht ungewöhnlich, dass ISDN nicht läuft (grüne LED am NT aus = kein Signal), DSL aber schon. Bei einer Kupferdoppelader kann man die B-Ader sogar durchtrennen und DSL läuft (geht dann gegen Erde).

Gast
2009-03-29, 12:01:41
Telefon defekt?

huskarl
2009-03-29, 15:01:56
Hi.
Danke für die Hinweise.
Ein Freund von mir hat noch ein NTBA rumliegen, das würde ich zu Testzwecken mal einbauen. Aber wenn die Telekom wirklich so gut messen kann, wart ich damit vielleicht besser erstmal bis morgen, und guck was da rauskommt :)

Gruß,

Huskarl

huskarl
2009-03-29, 15:38:43
hmpf, das nächste mal hör ich gleich auf euch ;)
hab da eben angerufen (sogar vom handy aus kostenlos, gar nicht soooooo übel). das problem liegt wohl auf der telekommschen seite, bin also ausnahmsweise nicht schuld ;)
also, nochmal danke an alle.

gruß,

huskarl

Davion
2009-04-03, 20:58:30
und geht's jetzt wieder?

huskarl
2009-04-04, 01:36:40
aso, sorry, ja, tut wieder :)
nochmal danke für den tip.

gruß,

huskarl

Gast
2009-04-04, 01:42:47
aso, sorry, ja, tut wieder :)
nochmal danke für den tip.

gruß,

huskarl

Und woran lag es?

huskarl
2009-04-05, 19:39:28
keine ahnung. die dame am telefon hat irgendwas von verteilerstelle oder so gesagt, einen techniker hingeschickt, und gut wars...

gruß,

huskarl