PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Realtek Onboard-Sound Equalizer?


_DrillSarge]I[
2009-03-27, 17:21:54
Gibt es da irgendeine Möglichkeit manuell Höhen und Tiefen zu verändern? Dieser komische Soundmanager wie auch die Sound-Optionen unter Windows bieten das nicht an.
Nur diverse "Verbesserungen", welche allesamt grausam klingen. :mad:

Gast
2009-03-30, 16:30:00
lol dachte den benutzt kein mensch ;)

Rockhount
2009-03-30, 16:40:06
Afaik ist der Equalizer unter 64bit nicht verfügbar. Ich hatte beim Wechsel von XP32 auf Vista64 auch danach gesucht, und in irgendeinem Forum wurde eine Supportmitteilung genannt, dass der 64bit-Treiber den Equalizer nicht enthält/unterstützt.

Wie der Stand aktuell ist, weiss ich leider nicht :(

Gast
2009-03-30, 16:42:22
Ist dieser gemeint ? Was soll hier schlecht sein ? Besser als nix, oder ¿
http://saved.im/mtaxntewnhbs/2ndplace.png

_DrillSarge]I[
2009-03-30, 19:09:02
^^naja, bei mir sieht das ganze so aus (neuste 2.20er realtek-treiber):
http://666kb.com/i/b7nq5yorvcurky56o.jpg

KinGGoliAth
2009-04-03, 22:23:53
onboard sound...pfui!!!!11

hast du mal einen blick in die einfache lautstärkeregelung geworfen?
mit etwas glück findest du da sowas:
http://img408.imageshack.us/img408/8849/gl7bah5a.jpg
oder zumindest dort in der nähe.

HeldImZelt
2009-04-03, 22:47:37
Ich glaube, dass ist eine Creative Domäne. Ich habe das noch nirgendwo anders gesehen.
Warum sind denn die Treiber oben mit MSI gebranded? Die sind doch dann von MSI und nicht direkt von Realtek, oder nicht?

http://img408.imageshack.us/img408/9095/creativemixer.png

albix64
2009-04-03, 22:49:48
Unter Vista gibt es das nicht mehr, bei XP ist es aber noch vorhanden.

EDIT:

Afaik ist der Equalizer unter 64bit nicht verfügbar.
Das glaube ich kaum. Denn unter XP x64 ist er definitiv vorhanden.

KinGGoliAth
2009-04-03, 22:53:39
Ich glaube, dass ist eine Creative Domäne. Ich habe das noch nirgendwo anders gesehen.

hmmm ja das kann natürlich sein. ich kann mich zwar nicht erinnern wann ich das letzte mal einen rechner ohne diese einstellungsmöglichkeit gesehen habe aber ich nutze auch schon seit ewigkeiten richtige soundkarten.
mit onboard habe ich bisher immer nur schlechte erfahrung gemacht. egal ob bedienkomfort, leistung, wiedergabequalität, treiber oder was auch immer.
siehe auch hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=426568)


Warum sind denn die Treiber oben mit MSI gebranded? Die sind doch dann von MSI und nicht direkt von Realtek, oder nicht?
vielleicht hat er die msi treiber nicht deinstalliert. was natürlich doof wäre. :naughty:
das gleiche problem hatte ich aber auch in dem oben verlinkten thread. selbst nach der deinstallation musste ich dann alles von hand ausputzen. was wohlgemerkt auch ein msi board war...




€: eine brauchbare soundkarte gibt es schon neu für ab 50 euro (z.b. die x-fi extrememusic) und wer am rechner ohne sowas und ohne gute lautsprecher sitzt verpasst vieles. da habe ich auch wenig verständnis für. erstrecht wenn im rechner ein quadcore mit sli arbeitet und auf dem schreibtisch neben dem 26" tft lautsprecher vom aldi stehen. das geht gar nicht...

HeldImZelt
2009-04-03, 22:53:57
Unter Vista gibt es das nicht mehr, bei XP ist es aber noch vorhanden.
Bei Vista gibt's das auch noch, nur nicht im Systray Mixer, sondern im Control Panel.

albix64
2009-04-03, 23:16:52
Bei Vista gibt's das auch noch, nur nicht im Systray Mixer, sondern im Control Panel.
Im Systray Mixer ist auch bei XP nix, siehe Screenshot:
http://www.abload.de/img/xpy36p.png

HeldImZelt
2009-04-03, 23:29:32
Richtig, ist ja auch keine Creative Karte. Bei Realtek gibt's das gar nicht im Windows Mixer.

Rockhount
2009-04-03, 23:30:09
Das glaube ich kaum. Denn unter XP x64 ist er definitiv vorhanden.

Es geht hier aber nicht um XP64, sondern um Vista64

Und da ist der Equalizer nunmal nicht mehr drin.

HeldImZelt
2009-04-03, 23:34:57
Schon mal probiert den Equalizer blind zu starten (von einer WinXP32 Quelle)? Vielleicht sind die Schnittstellen ja da...

albix64
2009-04-03, 23:56:16
Und da ist der Equalizer nunmal nicht mehr drin.
Bei Vista32 ist er auch nicht drin.
Schon mal probiert den Equalizer blind zu starten (von einer WinXP32 Quelle)? Vielleicht sind die Schnittstellen ja da...
Geht wohl kaum, da beide unterschiedliche Audioarchitekturen haben.

Schrotti
2009-04-04, 00:00:33
Noch ein Grund für eine "richtige" Soundkarte von Creative.

Mischler
2009-04-04, 00:04:58
€: eine brauchbare soundkarte gibt es schon neu für ab 50 euro (z.b. die x-fi extrememusic) und wer am rechner ohne sowas und ohne gute lautsprecher sitzt verpasst vieles.

Die Frage ist nur ob eine Creative Karte für Vista wirklich empfehlenswert ist. Da gab es ja mal extreme Treiberprobleme und ich weiß nicht ob die mittlerweile behoben wurden.

HeldImZelt
2009-04-04, 00:53:06
Schon mal probiert den Equalizer blind zu starten (von einer WinXP32 Quelle)? Vielleicht sind die Schnittstellen ja da...
Geht wohl kaum, da beide unterschiedliche Audioarchitekturen haben.
Das kommt drauf an, wie sie kommunizieren. Manchmal sitzen sogenannte 'Helper' im Userspace, die erst mit dem Treiber kommunizieren.

Es wird sicherlich einen Grund geben, warum es bis heute keinen Equalizer gibt und ich glaube auch nicht, dass es funktionieren wird, aber ich hätte es auf jeden Fall mal ausprobiert.

Schrotti
2009-04-04, 18:25:42
Die Frage ist nur ob eine Creative Karte für Vista wirklich empfehlenswert ist. Da gab es ja mal extreme Treiberprobleme und ich weiß nicht ob die mittlerweile behoben wurden.

Ich hatte nie Probleme mit meiner Creative XFi Extreme Music unter Vista (vorher mit der Audigy 2 auch nicht).

Den Onboardsound meines damaligen Gigabyte P35-DS3P hatte ich angetestet und gleich wieder abgeschaltet (aus genau dem selben Grund das es keine Höhen und Tiefensteuerung gibt).

_DrillSarge]I[
2009-04-04, 18:33:32
nichtmal im LAN-rechner kann man onboard-sound haben :(. klingt schrecklich. eigentlich wollte ich nicht extra ne soundkarte reinmachen, aber hilf halt alles nix.

Warum sind denn die Treiber oben mit MSI gebranded? Die sind doch dann von MSI und nicht direkt von Realtek, oder nicht?
das sind original-realtek treiber. anscheinend erkennt es das mobo und blendet ein logo ein.

Ich glaube, dass ist eine Creative Domäne. Ich habe das noch nirgendwo anders gesehen.
meine auzentech hat das auch, ok ist auch x-fi ;D

CrazyHorse
2009-04-04, 20:27:20
Das mit dem Branding habe ich bei meinem Gigabyte-Board auch, obwohl die Treiber direkt von Realtek stammen. In der Hinsicht kann ich Entwarnung geben.