PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT wird anstrengend für die Augen


Modmaker
2009-03-27, 19:12:42
Moin,
Ich habe mir neben einem neuen Rechner auch einen neuen Bildschirm gekauft. Vorher hatte ich eine 17"-Röhre womit ich keinerlei Probleme hatte.
Nun habe ich einen 25,5" ASUS VW266H. Vom Bild ansich bin ich absolut zufrieden, alles 1a dargestellt. Das Ding ist bloß, dass ich nach einer halben Stunde leichte Augenschmerzen zu verbuchen habe. Es ist einfach anstrengend auf den Bildschirm zu gucken. Beim Zocken wirds noch unangenehmer. Allerdings weiß ich nicht direkt warum. Ich kann nicht direkt merken, an welcher exakten Option im Bildschirmmenü was geändert werden sollte, damits angenehmer wird. Habt ihr gut Tips dafür?
Ich habe auch indirekte Beleuchtung, aber es hilft trotzdem nichts, Abstand beträgt geschätzt 80cm.

Gruß Mod

lilgefo~
2009-03-27, 19:14:02
Vielleicht die Helligkeit runterregeln?

Cyv
2009-03-27, 19:14:09
Mal bissl mit Helligkeit und Kontrast rumspielen. Die 2 Dinge strengen die Augen meistens ziemlich an. Gerade neue LCD protzen nur vor Farbe und Helligkeit... Da mal bissl runterregeln

noid
2009-03-27, 19:16:06
Helligkeit. Meine Frau hat ihren TFT auf 20% Helligkeit, ich hab auch Probleme ab >80%.
Werden immer heller die Dinger...

[dzp]Viper
2009-03-27, 19:18:23
Das ist die Umgewöhnungszeit.

Das Auge "denkt" du hättest noch einen CRT vor dir stehen und versucht etwas zu kompensieren was es nicht mehr zu kompensieren gibt (z.b. ehemals falsche Geometrie).

Diese Augenschmerzen bzw. Kopfschmerzen werden in den nächsten Tagen verschwinden sobald sich das Auge an das TFT Bild gewöhnt hat.

Gibt deinem Auge die Umgewöhnungzeit. Dann wird alles gut :)

Fritte
2009-03-27, 19:21:31
Viper;7197787']Gibt deinem Auge die Umgewöhnungzeit. Dann wird alles gut :)

Wrong!

Viper;7197787']Gibt deinem Gehirn die Umgewöhnungzeit. Dann wird alles gut :)

Right!

[dzp]Viper
2009-03-27, 19:31:58
Verdammt du hast recht :D

Rooter
2009-03-27, 19:33:40
Würde auch sagen Helligkeit. Ob so ein TFT laut Datenblatt 350 oder "nur" 300 cd/m2 bringt ist völlig wurscht, zum arbeiten werden 140 cd/m2 empfohlen.
Mein HP kam ab Werk mit 80% Helligkeit, da brauchte man abends im dunklen Zimmer 'ne Sonnenbrille... Habe ihn jetzt auf 40% und bin zufrieden.

MfG
Rooter

Crazy_Chris
2009-03-27, 20:19:40
Betreibe meinen Dell jetzt seit 2 Jahren mit 0% Helligkeit und es ist trotzdem fast noch zu hell. :eek:

Blocki
2009-03-27, 22:39:16
also das war bei mir auch so. ich hatte allerdings vorher eine 17er roehre (nen samsung flatron) mit einer geraden scheibe. dieser wurde dann als zweitmonitor rechts neben den tft (benq fp91gx) gestellt und dort blieb er auch, bis er gegen eine 19er roehre mit flacher scheibe (lg f900p) getauscht habe.

beide roehrenmonitore liefen auf 100hz, denn alles unter 100hz erzeugt bei mir ueber kurz oder lang augen- bzw. kopfschmerzen.

aber wie die anderen schon geschrieben haben, einfach die helligkeit und den kontrast anpassen und ein paar tage abwarten. :)

Blackpitty
2009-03-27, 23:03:10
hatte da auch ein sehr großes Problem am Anfang. Allerdings lag es bei mir nicht an der Helligkeit und dem Kontrast, sondern am Pixelabstand.

Hatte mir einen schönen 19" TFT gekauft, nur konnte ich vor dem keine 10 Minuten sitzen, ohne das mir die Augen brannten und ich dadurch Kopfschmerzen bekommen habe.

Habe den Monitor dann gegen einen 17" Viewsonic getauscht und hatte auf einmal keine Probleme mehr.

Danach hatte ich mir einen 20,1" Widescreen von Viewsonic gekauft den ich nun auch schon Paar Jahre habe, und auch da keine Probleme, da der Pixelabstand beim 17" und 20,1" 0,26 mm beträgt, beim 19" sind es 0,29 mm genau so bei deinem auch 0,29 mm sind.


zum Vergleich:

Auf einem 22" Widescreen mit 1680x1050 Auflösung sieht man ja auch nicht mehr wie auf einem 20,1" Widescreen 1680x1050 Auflösung, der 22" ist nur deshalb größer, weil er einen größeren Pixelabstand hat und somit das Bild gröber wirkt.

War deshalb auch beim Augenarzt, und der meinte, dass ich sehr scharf und überdurchschnittlich gut sehe, wodruch meine augen bei dem größeren Pixelabstand sehr belastet werden

dargo
2009-03-27, 23:37:20
Viper;7197787']Das ist die Umgewöhnungszeit.

Das Auge "denkt" du hättest noch einen CRT vor dir stehen und versucht etwas zu kompensieren was es nicht mehr zu kompensieren gibt (z.b. ehemals falsche Geometrie).

Diese Augenschmerzen bzw. Kopfschmerzen werden in den nächsten Tagen verschwinden sobald sich das Auge an das TFT Bild gewöhnt hat.

Gibt deinem Auge die Umgewöhnungzeit. Dann wird alles gut :)
Absolut richtig. Alles schon hinter mir. ;)
Ich habe damals 1-2 Tage wenn mich nicht alles täuscht dafür gebraucht.

deepmac
2009-03-27, 23:45:18
:mad:ihr könnt aber nicht leugnen, das es extrem helle Monitore gibt, das war nach 2 Missgriffen auch der Grund, mich für einen V7 24 zu entscheiden, der in Test zwar mit guter Ausleuchtung und ohne Inputlag aber mit "zu geringer Helligkeit" bedacht wurde, sitze numal meist abends vorm PC.

_DrillSarge]I[
2009-03-27, 23:48:26
^^du hast dir extra nen neuen tft gekauft? ich kenne keinen tft, bei dem sich die helligkeit nicht regeln lässt. sogar mein syncmaster 226bw kann das.

Lightning
2009-03-28, 00:06:23
I[;7198225']^^du hast dir extra nen neuen tft gekauft? ich kenne keinen tft, bei dem sich die helligkeit nicht regeln lässt. sogar mein syncmaster 226bw kann das.

Bei manchen Monitoren lässt sich die Helligkeit aber nur unzureichend regeln. Das bedeutet, entweder lässt sich die Helligkeit nicht besonders stark senken (z.B. nur auf 160 cd/m²) oder die Senkung führt zu deutlichem Kontrast- bzw. Farbverlust.

deepmac
2009-03-28, 00:14:06
yep, hatte wohl zwei solcher Modelle, einen Samsung 20" 203b und einen ljiama...

Lokadamus
2009-03-28, 00:30:11
War deshalb auch beim Augenarzt, und der meinte, dass ich sehr scharf und überdurchschnittlich gut sehe, wodruch meine augen bei dem größeren Pixelabstand sehr belastet werdenmmm...

Das kenne ich bisher auch nur als Antwort auf Probleme mit Augen vor einem TFT. Ein TFT macht im Gegensatz zu einem CRT einfach ein schärferes Bild und dadurch sollen die Augen schmerzen.

Rooter
2009-03-28, 01:11:52
hatte da auch ein sehr großes Problem am Anfang. Allerdings lag es bei mir nicht an der Helligkeit und dem Kontrast, sondern am Pixelabstand.

Hatte mir einen schönen 19" TFT gekauft, nur konnte ich vor dem keine 10 Minuten sitzen, ohne das mir die Augen brannten und ich dadurch Kopfschmerzen bekommen habe.

Habe den Monitor dann gegen einen 17" Viewsonic getauscht und hatte auf einmal keine Probleme mehr.

Danach hatte ich mir einen 20,1" Widescreen von Viewsonic gekauft den ich nun auch schon Paar Jahre habe, und auch da keine Probleme, da der Pixelabstand beim 17" und 20,1" 0,26 mm beträgt, beim 19" sind es 0,29 mm genau so bei deinem auch 0,29 mm sind.


zum Vergleich:

Auf einem 22" Widescreen mit 1680x1050 Auflösung sieht man ja auch nicht mehr wie auf einem 20,1" Widescreen 1680x1050 Auflösung, der 22" ist nur deshalb größer, weil er einen größeren Pixelabstand hat und somit das Bild gröber wirkt.

War deshalb auch beim Augenarzt, und der meinte, dass ich sehr scharf und überdurchschnittlich gut sehe, wodruch meine augen bei dem größeren Pixelabstand sehr belastet werden
Hab ich so noch nie gehört, kenne das nur andersrum:
Beim 17" 5:4 (1280x1024) ist der Pixelabstand zu gering und deshalb schmerzen die Augen, und deshalb hab ich mir auch keinen 19" 5:4 (1280x1024) sondern einen 22" (1680x1050) 16:10 geholt (weil der genau so hoch ist wie in 5:4 19").

MfG
Rooter

Eco
2009-03-28, 10:35:05
Hast Du den gleichen Sichtabstand zum vorherigen 17 Zoller? Dann wärs kein Wunder, dass sich Deine Augen ungewohnt stark anstrengen müssen, schließlich müssen sie deutlich mehr Bildfläche erfassen.

Ansonsten, wenn Du das Gefühl beim Zocken besonders stark hast, könnte es die bei TFTs bauartbedingte Bewegungsunschärfe (!= Schlieren!) sein. Da krieg ich auch Kopfschmerzen von, wobei man sich da wohl auch dran gewöhnen kann (ich selbst habs noch nicht geschafft).

333fps
2009-03-28, 10:44:47
Möchte auch noch erwähnen, dass die richtige Augenhöhe auch ausschlaggebend sein kann für die Schonung der Augen.

Das Auge sollte die oberste Zeile vom Monitor waagrecht erkennen, also der Blick sollte möglichst nicht nach oben gerichtet werden. Viele stellen unter den Monitor noch etwas drunter und wundern sich dann über Nacken-/Kopfschmerzen.

(vielleicht bei einem 25.5 Zoll schwieriger zu realisieren als bei einem 19 Zöller);)

Lightning
2009-03-28, 12:30:06
Hab ich so noch nie gehört, kenne das nur andersrum:
Beim 17" 5:4 (1280x1024) ist der Pixelabstand zu gering und deshalb schmerzen die Augen, und deshalb hab ich mir auch keinen 19" 5:4 (1280x1024) sondern einen 22" (1680x1050) 16:10 geholt (weil der genau so hoch ist wie in 5:4 19").

MfG
Rooter

Das ist höchstens deswegen so, weil dir die Schrift zu klein wird.

Allgemein sorgt eine hohe Pixeldichte aber logischerweise für den natürlicheren und damit potentiell augenschonenderen Eindruck.

Rooter
2009-03-28, 13:41:26
Das ist höchstens deswegen so, weil dir die Schrift zu klein wird.Stimmt.

Allgemein sorgt eine hohe Pixeldichte aber logischerweise für den natürlicheren und damit potentiell augenschonenderen Eindruck.Bei gleicher (nativer) Auflösung würde ich mich aber immer für den Monitor mit der grösseren Bilddiagonale entscheiden. Einfach weil die Schrift dann nicht so fitzelig winzig ist das ich mich einen halben Meter davor setzen muss.

Extrembeispiel: Sony Vaio P mit 1600x768 auf 8 Zoll :eek:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/komplettsysteme/2009/test_sony_vaio_p/4/

MfG
Rooter

Kane02
2009-03-28, 14:00:36
Bildschirm kalibrieren (lassen) hilft auch ungemein.