PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Computer Virus "Conficker"


hoodeknoode
2009-03-27, 21:18:31
Habe das hier gefunden:

http://www.bild.de/BILD/digital/technikwelt/2009/03/27/computer-virus/am-ersten-april-droht-conficker.html

Habt ihr schon was von dem gehört??? Wie kann man sich schützen???

MfG

EPIC_FAIL
2009-03-27, 21:21:42
das Ding ist doch mittlerweile ein alter Hut, auch wenn neue Versionen auftauchen.

Windowsupdate hilft. Der Patch war glaube ich schon einige Monate draußen bevor der Conficker die entsprechende Lücke nutzen konnte.

dogmeat
2009-03-27, 21:21:49
Gibt schon seit Monaten ein Windows Update gegen.

hoodeknoode
2009-03-27, 21:22:41
Gibt schon seit Monaten ein Windows Update gegen.

na dann bin ich wohl ein bischen hinten dran:biggrin:

dann dürften wir ja keine probleme mit dem teil haben

Rooter
2009-03-27, 22:31:41
Wir nicht, aber die "Updateverweigerer" werden das Ding schön heranzüchten... :(

Hatte ich hier schonmal geschrieben, Arbeitskollegin macht nie Windows-Updates (online nur mit ISDN), wundert sich aber das ihr neu installierter AntiVir 9 gleich 31 Betrohungen auf ihrem Rechner gefunden hat... :rolleyes:

MfG
Rooter

XtraLarge
2009-03-28, 07:33:26
Wir nicht, aber die "Updateverweigerer" werden das Ding schön heranzüchten... :(

Hatte ich hier schonmal geschrieben, Arbeitskollegin macht nie Windows-Updates (online nur mit ISDN), wundert sich aber das ihr neu installierter AntiVir 9 gleich 31 Betrohungen auf ihrem Rechner gefunden hat... :rolleyes:

MfG
Rooter

Dann soll sie sich wenigstens von irgendjemandem die Update Packs besorgen lassen -> http://winfuture.de/UpdatePack

Dann ist sie zumindest aus dem gröbsten raus...

Hydrogen_Snake
2009-03-28, 11:36:51
Jo am 1. April soll ja eine Bombe platzen, bzgl. des Confiker laut CNET.

sei laut
2009-03-28, 11:51:28
Wie kann man sich schützen???

MfG
Nicht die Bild lesen. Auch wenn sie 2 richtige Ideen haben: "Anti-Viren-Software auf dem aktuellsten Stand halten, Firewall-Programm nutzen, Windows Updates installieren!"

Warum also dann der Thread? Wird sowas kategorisch überlesen? :uponder:

Rooter
2009-03-28, 14:06:59
Dann soll sie sich wenigstens von irgendjemandem die Update Packs besorgen lassen -> http://winfuture.de/UpdatePack

Dann ist sie zumindest aus dem gröbsten raus...
Hab ich ihr angeboten, ich wollte ihr eine CD mit neuestem AntiVir, Firefox (auf diese beide Programme legt sie komischerweise wert und aktualisiert sie auch) und einem Updatepack brennen. Ich habe versucht es ihr zu erklären, sie hatte daran aber kein Interesse. Kann sie ja (leider) nicht zwingen. :mad:

MfG
Rooter

Lokadamus
2009-03-28, 16:53:30
Habt ihr schon was von dem gehört??? Wie kann man sich schützen???mmm...

Ja, hab ich schon von gehört.

Indem man bessere Quellen nutzt, die ausführlicher und sachlicher berichten.
http://www.tecchannel.de/sicherheit/news/1988075/was_macht_conficker_am_1_april/

Auch sehr interessant.
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sonstiges/news/195715/bios_rootkit_ueberlebt_festplattenaustausch/

_DrillSarge]I[
2009-03-28, 17:01:13
Hab ich ihr angeboten, ich wollte ihr eine CD mit neuestem AntiVir, Firefox (auf diese beide Programme legt sie komischerweise wert und aktualisiert sie auch) und einem Updatepack brennen. Ich habe versucht es ihr zu erklären, sie hatte daran aber kein Interesse. Kann sie ja (leider) nicht zwingen. :mad:

MfG
Rooter
das sind dann immer die ersten die sich aufregen "scheiss windows, geht nicht mehr und ich hab NICHTS gemacht".
(y)

D!NO_2003
2009-03-28, 17:34:00
Habe das hier gefunden:


Habt ihr schon was von dem gehört??? Wie kann man sich schützen???

MfG


MAC :P

hoodeknoode
2009-03-28, 19:13:14
MAC :P

was soll das heissen???

Tyrann
2009-03-28, 19:19:01
was soll das heissen???
ein angefressener Apfel

Ajax
2009-03-31, 08:28:55
Update von MS:
http://www.microsoft.com/technet/security/Bulletin/MS08-067.mspx

Tools zum Entfernen:
http://www.heise.de/security/Tools-zum-Entfernen-von-Conficker--/news/meldung/134539

nalye
2009-03-31, 19:22:29
Bin ja mal gespannt, wenns morgen losgeht :(

/me arbeitet im Rechenzentrum...

conficker
2009-03-31, 19:23:53
Haha! Morgen Kinder wirds was geben :D.

alkorithmus
2009-03-31, 19:28:08
Haha! Morgen Kinder wirds was geben :D.

Na hoffentlich ein schlechten Aprilscherz. :rolleyes:

conficker
2009-03-31, 19:28:59
Na hoffentlich ein schlechten Aprilscherz. :rolleyes:
Deinen Rechner hab ich schon. Mach dir keine Sorgen, Schatzi. :D

sei laut
2009-03-31, 19:37:08
Am 1. April wird Conficker.C anfangen, sich im Web nach Updates umzusehen. Ein "Ausbruch des Computervirus" oder gar eine neue Virenwelle, wie teilweise in Medienberichten zu lesen war, ist dabei nicht zu befürchten. Ein Teil der bereits infizierten Windows-PCs wird seine Update-Routine aktivieren – das ist alles.
Quallische Quelle (http://www.heise.de/security/Conficker-Wurm-laedt-nach-vielleicht--/news/meldung/135420) (Heise)

Edit: Gibt auch Conficker Removal Tools, falls jemand Rechner hat, die nicht auf dem neusten Stand sind. Nur wer nicht updatet, wird auch nicht ein Removal Tool nutzen, solange er nichts merkt.

sw0rdfish
2009-03-31, 19:43:02
Also wirklich, es gibt sein Monaten ein Update, was die Lücke schließt. Das Update gab es doch sogar imo schon vor dem Ausbruch von conficker oder? Wer also mit dem Wurm Probleme hat, der hat tja, einfach mal selber schuld würde ich sagen.

lg

sei laut
2009-03-31, 19:50:47
Wer also mit dem Wurm Probleme hat, der hat tja, einfach mal selber schuld würde ich sagen.

lg
Richtig, aber nur solange er vor sich hinschlummert, was er im Moment macht. (genaugenommen bis eben 1. April)

Ich meine, im Moment sinds nach Schätzungen Millionen von infizierten Systemen, da ließe sich was mit machen.

nalye
2009-03-31, 20:21:15
Quallische Quelle (http://www.heise.de/security/Conficker-Wurm-laedt-nach-vielleicht--/news/meldung/135420) (Heise)
Sicher nicht, allerdings eine schöne DoS-Attacke nach der nächsten... Es gibt ja diese Rechner, wann etwa die eigene Domain betroffen sein wird, wir wären morgen relativ früh dran.
Conficker.C arbeitet sich ja mit grob 50.000 Domains/tag durch, während .B und .A "nur" 250/Tag nach Updates checken. Bei Heise ist ein gutes Script darüber verlinkt, von dn beiden Leuten der Uni Bonn, die die Arbeitsweise gut analysiert haben...
Wir haben schon überlegt, ob wir den Port 445 komplett dicht machen oder ein Tarpit realisieren, aber wir wollen uns
überraschen lassen :|