PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox WLAN kein Empfang trotz guter Verbindungsqualität


Goser
2009-03-28, 11:09:18
Es wurde eine neue Fritz Box Fon WLAN 7240 installiert und soweit auch konfiguriert. Wen ich genau neben der Box bin funktioniert das WLAN einwandfrei, doch wenn ich mich weiter entferne kommen keine Daten mehr an trotz weiterhin sehr guter Verbindungsqualität.
Die alte Fritzbox hatte einen etwas schlechtere Sendeleistung und trotzdem konnte ich an einem weiter entfernten Punkt noch problemlos ins Internet.

Wie gesagt die Verbindungsqualität wird als sehr gut angegeben, nur es fließen keine Daten.
Kanäle wurden schon gewechselt,keinerlei Veränderung. Als Verschlüsselung ist WPA2.
Modus 802.11.n+b+g
Woran könnte das liegen?

Stefan 008
2009-03-28, 12:34:43
mach mal den hacken raus bei : Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern

und : Maximale Sendeleistung 100%

und teste unbedingt mal ohne WPA2 verschlüsselung

und lass mal Windows die netze über windows verwalten nicht die wlanadapter software ( ausser es ist ein fritzstick ) kenne das prob von netgear software aufm laptop empfang wird mit ausgezeichnet oder sehr gut angezeit aber es gibt 0 datentransfer, sobald dann windows die netze übernimmt geht alles reibungslos

Goser
2009-03-28, 16:28:21
Habe es mal komplett ohne Verschlüsselung probiert, kein Unterschied.
Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern ist bereits aus und Maximale Sendeleistung ist 100%.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Sehr selten gibt es mal peaks in denen, bei unveränderten Standort, die Sendeleistung für ca 10-20 Sekunden da ist danach wieder null.

Könnte es sein das die Box evtl. einen defekt hat?
Ansonsten weiß ich wirklich nicht mehr woran das liegen könnte.

*edit*
Externe Verbindungsprogramme laufen keine, alles WinXP pur.

Gast
2009-03-28, 17:44:26
FRITZ!Box Fon WLAN 7240 Service-Portal
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7240

FRITZ!Box Fon WLAN 7240 Firmware Version 73.04.70 vom 18.03.2009
http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=14613

Support-Hotline
http://www.avm.de/de/Service/Support/Divers/Hotline.html

Davion
2009-03-29, 11:38:41
Hast du schonmal einen anderen Wlan Adapter probiert?

Und: Klar kann es sein, dass die FritzBox defekt ist. Die Garantiepolitik von AVM ist allerdings deluxe (5 Jahre Garantie)

Gast
2009-03-29, 13:29:02
schau mal ob die fritzbox kanal 1 benutzt, wenn ja versuch mal selber einen in der mitte auszuwählen.