PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Fragen zu BMW-Modellen


Senior Sanchez
2009-03-28, 12:09:26
Hi,

Ich beschäftige mich gerade näher mit BMW-Fahrzeugen und dabei sind mir drei Fragen gekommen.

1. Bei Audi gibt es ja den LongLife-Service, bei dem bedarfsgerecht durch das Fahrzeug die Wartungsintervalle bestimmt werden. Gibt es etwas äquivalentes auch bei BMW?

2. Die neue 7er Reihe enthält ja wahlweise auch ein internetfähiges iDrive. Wie wird da die Internetverbindung aufgebaut? Das geht bestimmt per Bluetooth-Kopplung an ein entsprechendes Handy, oder?

3. BMW bietet für bestimmte Fahrzeuge ja auch eine Festplatte (glaube 80 GB), denke mal für MP3s usw. an. Wie füllt man diese Platte mit Daten?

Vielen Dank :)

pippo
2009-03-28, 13:13:06
Zu 1.: Das hat sogar mein 17-jähriger 3er schon

Senior Sanchez
2009-03-28, 13:26:17
Zu 1.: Das hat sogar mein 17-jähriger 3er schon

Das habe ich mir schon gedacht, aber ich habs leider beim Suchen noch nicht gefunden.
Weißt du wie das heißt? Ich habe wie gesagt leider bisher keine Bezeichnung gefunden.

Daltimo
2009-03-28, 13:41:54
2. Über GPS, so hat der BMW viele weitere Features. Hat man den Schlüssel z.B. im Auto liegen lassen so kann man bei BMW anrufen und diese machen deinen 7er über Fernschaltung wieder auf.

So kann man auch den BMW allein fahren lassen, ohne Fahrer. Auch Ölstandmessungen und alles kommt von der Zentrale.

3. Ich denke per USB Schnittstelle kann man über das IDrive System die Datten auf die Platte transportieren.

Coda
2009-03-28, 13:47:58
2. Über GPS, so hat der BMW viele weitere Features. Hat man den Schlüssel z.B. im Auto liegen lassen so kann man bei BMW anrufen und diese machen deinen 7er über Fernschaltung wieder auf.
Du meinst GPRS, oder nicht?

Ronny G.
2009-03-28, 13:59:19
zu Punkt 1.
Das ist bei BMW seit den 80er Jahren gang und gebe, dazu hat man einer Intervallanzeige die in Grüne, Orange und Rote felder die entfernung zu nächsten Inspektion anzeigt, selbst die Ölwechselintervalle werden separat angezeigt.
Die Anzeige bzw. fälligkeit wird individuell von jedem Auto selber berechnet, wieviele Kaltstarts, Fahrweise und und und.

Daltimo
2009-03-28, 14:00:39
Du meinst GPRS, oder nicht?

Ja genau, mit GPS sollte das nicht funktionieren, zumindest das Internet nicht.

Das aufmachen des Autos und das fahren funktioniert aber über GPS.

Senior Sanchez
2009-03-28, 14:18:00
zu Punkt 1.
Das ist bei BMW seit den 80er Jahren gang und gebe, dazu hat man einer Intervallanzeige die in Grüne, Orange und Rote felder die entfernung zu nächsten Inspektion anzeigt, selbst die Ölwechselintervalle werden separat angezeigt.
Die Anzeige bzw. fälligkeit wird individuell von jedem Auto selber berechnet, wieviele Kaltstarts, Fahrweise und und und.

Ja, genau, so dachte ich mir das. Aber das Ganze hat doch bestimmt einen Namen oder? Wie heißt das?

Über GPS machen die das Auto auf? Wirklich?

GPS ist unidirektional, sprich es geht nur vom Satelliten runter zum Fahrzeug.
Damit hätten wir einerseits das Problem, dass BMW gar nicht weiß, wo das Fahrzeug steht und zum anderen bezweifle ich das BMW einfach Daten beim Satelliten einspeisen kann. Das wird auch über GPRS gehen, bin ich mir sicher. Darüber können dann ja auch GPS Koordinaten übermittelt werden.

Daltimo
2009-03-28, 14:22:18
Ja das kann gut möglich sein. Aber schon allein der Gedanke das man das Fahrzeug über "Fernsteuerung" steuern kann ist Wahnsinn, kaum vorstellbar eigentlich.

Senior Sanchez
2009-03-28, 14:25:02
Ja das kann gut möglich sein. Aber schon allein der Gedanke das man das Fahrzeug über "Fernsteuerung" steuern kann ist Wahnsinn, kaum vorstellbar eigentlich.

Woher hast du dein Wissen?
Gibts irgendwo eine Seite oder dergleichen wo man über diese ganzen, doch besonderen Techniken aus meiner Sicht, nachlesen kann? Das würde mich echt interessieren.

Ich beschäftige mich im nächsten Semester unter anderem mit IT-Sicherheit im Automobil und da ist das ganze alles ziemlich spannend. :)

BlackZed
2009-03-28, 14:55:07
Ja, genau, so dachte ich mir das. Aber das Ganze hat doch bestimmt einen Namen oder? Wie heißt das?

Serviceintervallanzeige vielleicht? :rolleyes:

Also die Audibezeichnung "Longlife-Service" ist doch irreführend. Dahinter hätte ich nun nicht `ne simple Anzeige vermutet, die mir die Serviceintervalle abhängig von der Fahrzeugnutzung anzeigt, sondern `ne Serviceleistung der Werkstatt....

Senior Sanchez
2009-03-28, 15:02:53
Serviceintervallanzeige vielleicht? :rolleyes:

Also die Audibezeichnung "Longlife-Service" ist doch irreführend. Dahinter hätte ich nun nicht `ne simple Anzeige vermutet, die mir die Serviceintervalle abhängig von der Fahrzeugnutzung anzeigt, sondern `ne Serviceleistung der Werkstatt....

Dahinter steckt auch ne Service-Leistung. ;)
Wenn du diese vorgeschlagenen Intervalle einhälst und auch das richtige Motoröl verwendest, dann bietet sie dir eine Mobilitätsgarantie, indem sie kostenlos dein Auto abschleppen und dir glaube auch (kostenlos?) einen Leihwagen stellen.

EDIT: Habs. Es heißt Condition Based Service oder kurz CBS.

Bubba2k3
2009-03-28, 15:32:56
3. BMW bietet für bestimmte Fahrzeuge ja auch eine Festplatte (glaube 80 GB), denke mal für MP3s usw. an. Wie füllt man diese Platte mit Daten?


Also ich habe bisher ausschliesslich mit Original-CDs Musik auf die Festplatte kopiert, aber man soll auch MP3s von selbst zusammengestellten CDs kopieren können, wobei ich das selber noch nicht ausprobiert habe.

Ansonsten per USB-Schnittstelle, die muss man aber seperat als Extra bestellen.

Senior Sanchez
2009-03-28, 15:37:27
Also ich habe bisher ausschliesslich mit Original-CDs Musik auf die Festplatte kopiert, aber man soll auch MP3s von selbst zusammengestellten CDs kopieren können, wobei ich das selber noch nicht ausprobiert habe.

Ansonsten per USB-Schnittstelle, die muss man aber seperat als Extra bestellen.

Ah, okay, danke, das ist gut zu wissen. :)

Für was für Daten wird die Platte genutzt? Nur für MP3s? Oder auch Videodateien, Navigationsdateien oder noch andere Sachen?

Was hat dein BMW (ich nehme jetzt mal an, dass du einen hast) aus deiner Sicht noch für Techniken, die ungewöhnlich bzw. besonders sind?

Daltimo
2009-03-28, 16:07:26
Woher hast du dein Wissen?
Gibts irgendwo eine Seite oder dergleichen wo man über diese ganzen, doch besonderen Techniken aus meiner Sicht, nachlesen kann? Das würde mich echt interessieren.

Ich beschäftige mich im nächsten Semester unter anderem mit IT-Sicherheit im Automobil und da ist das ganze alles ziemlich spannend. :)

Das kam glaube ich letzte Woche bei Grip auf RTL2, die haben mal einen kleinen Test gemacht. Das Auto kann einfach alles, es ist der absolute Hammer. Sorry das ich dir keinen Link schicken kann....

xiao didi *
2009-03-28, 16:39:00
Aber schon allein der Gedanke das man das Fahrzeug über "Fernsteuerung" steuern kann ist Wahnsinn, kaum vorstellbar eigentlich.
Könntest du dazu bitte eine Quelle nennen. Ich bezweifle sehr stark, dass BMW sich und seinen Kunden sowas antut (von den technischen Schwierigkeiten mal abgesehen).
Aber man lernt nie aus...

Daltimo
2009-03-28, 16:47:10
Wie gesagt ich habe das letzte och der vorletzte Woche bei Grip auf RTL2 gesehen, deswegen finde ich darüber auch nicht wirklich was im Internet.

Senior Sanchez
2009-03-28, 16:49:55
Könntest du dazu bitte eine Quelle nennen. Ich bezweifle sehr stark, dass BMW sich und seinen Kunden sowas antut (von den technischen Schwierigkeiten mal abgesehen).
Aber man lernt nie aus...

Da habe ich auch etwas meine Zweifel dran.

Grundsätzlich sollte das zwar kein Problem sein, denn der CAN Bus, den BMW noch einsetzt (neben LIN und vermehrt setzen sie ja auch auf FlexRay) hat eine Übertragungsrate von 1 MBit/s. Die reinen Steuerdaten, die von den Pedalen, Schaltung, Lenkrad usw. kommen sollten vom Datenvolumen noch darunter liegen, sodass man das ganze auch per UMTS streamen können sollte, aber das Problem dürften Echtzeitanforderungen sein, die nicht eingehalten werden können.

Deswegen halte ich das ganze auch mehr ein bisschen für eine theoretische Möglichkeit, aber praktisch wird es (noch) nicht in dem Rahmen möglich sein.

foobi
2009-03-28, 17:25:13
Das kam bestimmt direkt nach dem Beitrag "Jeder dritte Deutsche ist ein Außerirdischer" in den RTL2-News. Über GPS lässt sich übrigens kein Auto steuern, öffnen oder sonstiges. Das ist technisch nicht möglich.

BlackZed
2009-03-28, 17:32:24
Hab die Sendung gesehen - es ging nicht darum, dass BMW den Wagen fernsteuern könnte, sondern jederzeit weiss, wo sich das Fahrzeug befindet. Sozusagen ständige Überwachung. Wurde mehrfach getestet - Fazit des Testers: Tolles Auto, aber das Gefühl, ständig überwacht zu werden, sei nix für ihn.

Die_Allianz
2009-03-28, 17:52:06
autos fernsteuern... wir sind ja nicht bei james bond. nein natürlich geht sowas NICHT

Daltimo
2009-03-28, 18:14:58
Hab die Sendung gesehen - es ging nicht darum, dass BMW den Wagen fernsteuern könnte, sondern jederzeit weiss, wo sich das Fahrzeug befindet. Sozusagen ständige Überwachung. Wurde mehrfach getestet - Fazit des Testers: Tolles Auto, aber das Gefühl, ständig überwacht zu werden, sei nix für ihn.

Richtig, du hast sicher auch die Szene gesehen wo er angerufen hat und BMW hat dann das Auto geöffnet? Da sagte er auch das es möglich sei das BMW das Auto fährt, diesen Service aber nicht anbietet.

autos fernsteuern... wir sind ja nicht bei james bond. nein natürlich geht sowas NICHT

Das kannst du natürlich einfach so sagen, tolle Aussage, mit einem geballten Wissen.

Brotzeit
2009-03-28, 18:23:02
autos fernsteuern... wir sind ja nicht bei james bond. nein natürlich geht sowas NICHT

Natürlich "geht" das, nur wer braucht sowas? ^^

Die_Allianz
2009-03-28, 18:27:01
Natürlich "geht" das, nur wer braucht sowas? ^^
schwachsinn! wie soll das gehen? wie kommen die Steuersignale von der BMW-Callcenter-Dame zu deinem BMW?
Und woher wissen die im Call-Center wohin sie fahren? Video-Live-Stream?
Breitband-Satellitenverbindung übers weltumspannende, firmeneigene BMW-Satellitennetz?
Leute ein wenig gefühl für die Realität sollte man schon behalten.

Plutos
2009-03-28, 18:32:26
Ehm, ich glaub das war nur die Szene aus Stirb langsam 4.0 was du da gesehen hast ;).

Daltimo
2009-03-28, 18:33:13
Eher unqualifziertes Wissen von dir...

Bubba2k3
2009-03-28, 22:09:05
Für was für Daten wird die Platte genutzt? Nur für MP3s? Oder auch Videodateien, Navigationsdateien oder noch andere Sachen?

Auf jeden Fall auch für die Navigationsdaten, da keine DVD mehr nötig ist. Ob man Videodateien abspeichern kann, weiß ich jetzt nicht, aber man kann DVDs abspielen.

Was hat dein BMW (ich nehme jetzt mal an, dass du einen hast) aus deiner Sicht noch für Techniken, die ungewöhnlich bzw. besonders sind?

Ja, ich fahre seit ca. 7 Monaten ein 320i Coupe.

Naja, ungewöhnlich würde ich nicht sagen, aber besonders finde ich persönlich das neue iDrive. Damit kann man einige Einstellungen vornehmen, die man sonst nicht einstellen kann.
Ausserdem finde ich die Komfortöffnung der Türen sehr gut. Man benutzt nicht mehr direkt den Schlüssel, sondern es reicht, dass man diesen bei sich trägt. In dem Moment, wo man mit der Hand in den Türgriff fasst, öffnet sich das Fahrzeug über die Zentralverriegelung. Dann steigt man ein und drückt nur noch den Start/Stop-Knopf, d. h. man muß keinen Schlüssel mehr einstecken und kann den einfach in der Tasche lassen. Ähnlich beim Abschliessen, man muß nur einen Finger auf eine kleine Ablagefläche auf dem Türgriff legen und schon schliesst sich das Fahrzeug über die ZV.

JFZ
2009-03-29, 03:23:06
Ausserdem finde ich die Komfortöffnung der Türen sehr gut. Man benutzt nicht mehr direkt den Schlüssel, sondern es reicht, dass man diesen bei sich trägt. In dem Moment, wo man mit der Hand in den Türgriff fasst, öffnet sich das Fahrzeug über die Zentralverriegelung. Dann steigt man ein und drückt nur noch den Start/Stop-Knopf, d. h. man muß keinen Schlüssel mehr einstecken und kann den einfach in der Tasche lassen. Ähnlich beim Abschliessen, man muß nur einen Finger auf eine kleine Ablagefläche auf dem Türgriff legen und schon schliesst sich das Fahrzeug über die ZV.

Automatisch schließen tut es sich aber nicht, wenn du dich weiter vom Fahrzeug entfernst, oder?
Finde ich immer gewöhnungsbedürftig, weil ich immer wieder mal kontrolliere, ob das Auto abgeschlossen ist indem ich am Türgriff ziehe. Ist halt mit Keyless-Go nicht wirklich sinnvoll ;)

Senior Sanchez
2009-03-29, 10:24:20
Automatisch schließen tut es sich aber nicht, wenn du dich weiter vom Fahrzeug entfernst, oder?
Finde ich immer gewöhnungsbedürftig, weil ich immer wieder mal kontrolliere, ob das Auto abgeschlossen ist indem ich am Türgriff ziehe. Ist halt mit Keyless-Go nicht wirklich sinnvoll ;)

Na doch sollte es.

Ich glaube das Fahrzeug stellt so auch fest ob der Schlüssel im Fahrzeug ist und kann somit ein Aussperren verhindern.
Verlässt du nun das Fahrzeug, so müsste das Fahrzeug das registrieren und kann dann ja auch das Fahrzeug abschließen.

Das sollte technisch kein Problem sein, das können andere Keyless-Entry Systeme glaube ich auch.

Bubba2k3, ich kenne leider nur ein wenig ältere iDrive Versionen. Hat sich da grundlegend was geändert oder bezog sich deine Aussage jetzt darauf, dass iDrive nun auch im 3er BMW zu finden ist? Übrigens sehr schickes Auto :)

Danke an alle schon mal für ihre Erläuterungen :)

Brotzeit
2009-03-29, 10:42:34
schwachsinn! wie soll das gehen? wie kommen die Steuersignale von der BMW-Callcenter-Dame zu deinem BMW?
Und woher wissen die im Call-Center wohin sie fahren? Video-Live-Stream?
Breitband-Satellitenverbindung übers weltumspannende, firmeneigene BMW-Satellitennetz?
Leute ein wenig gefühl für die Realität sollte man schon behalten.

Ich habe gesagt das das "geht". Ich meinte damit es ist sicherlich technisch möglich und keine Fiktion... die US Armee steuert ihre Dronen auch ;).

Ob der BMW das kann oder nich who cares, aber technisch umsetzbar ist es sicherlich.

Plutos
2009-03-29, 11:15:04
Ich habe gesagt das das "geht". Ich meinte damit es ist sicherlich technisch möglich und keine Fiktion... die US Armee steuert ihre Dronen auch ;).

Ob der BMW das kann oder nich who cares, aber technisch umsetzbar ist es sicherlich.

Es gibt aber weltweit sicherlich ein paar mehr BMWs als Militärdrohnen ;). So einfach wäre das glaube ich nicht umzusetzen, rein theoretisch müsste ja die "BMW-Chauffeur-Zentrale" dann permanent mit allen -zig-Millionen BMWs auf der Welt verbunden sein...ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei ausreichender Verbindungsqualität möglich ist.

Da Fre@k
2009-03-29, 13:13:56
Na doch sollte es.

Ich glaube das Fahrzeug stellt so auch fest ob der Schlüssel im Fahrzeug ist und kann somit ein Aussperren verhindern.
Verlässt du nun das Fahrzeug, so müsste das Fahrzeug das registrieren und kann dann ja auch das Fahrzeug abschließen.

Wenn Du aus dem Fahrzeug aussteigst, dauert es noch 10s bis sich das Fahrzeug selbstständig zuschliesst.
In der Zeit kann ein Dieb einsteigen, das Fahrzeug wieder anlassen und wegfahren.
Nur ausmachen darf er es nicht mehr :D

In DMotor auf DMAX haben die das mal bei einem aktuellen 7er gezeigt.
Also Keyless-Go hat nicht nur Vorteile ;)

Brotzeit
2009-03-29, 14:38:19
Es gibt aber weltweit sicherlich ein paar mehr BMWs als Militärdrohnen ;). So einfach wäre das glaube ich nicht umzusetzen, rein theoretisch müsste ja die "BMW-Chauffeur-Zentrale" dann permanent mit allen -zig-Millionen BMWs auf der Welt verbunden sein...ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei ausreichender Verbindungsqualität möglich ist.


Ich mir auch nicht... aber wer weiß? Vielleicht ist das ein neues Geschäftsmodell, kauf dir n 7er und du kriegst für 10000€ im Jahr n Inder der für dich deinen Wagen fährt dazu ;D

testmax
2009-03-29, 15:19:05
coole idee! gekauft!!!
wird aber im strassenbild erstmal sehr gewöhnungsbedüftig ausehen.....
so autos ohne fahrer.......(ich sitz hinten rechts und les zeitung, oder penn auf dem weg zur arbeit)

gruß, rolf

Bubba2k3
2009-03-29, 18:09:27
Automatisch schließen tut es sich aber nicht, wenn du dich weiter vom Fahrzeug entfernst, oder?

Ähhh, da bin ich jetzt aber ein klein wenig überfragt (peinlich :whistle:), ob das funktioniert. Müßte ich aber mal ausprobieren bzw. besser noch, einfach mal nachlesen.

Finde ich immer gewöhnungsbedürftig, weil ich immer wieder mal kontrolliere, ob das Auto abgeschlossen ist indem ich am Türgriff ziehe. Ist halt mit Keyless-Go nicht wirklich sinnvoll ;)

Also ich hatte die Komfortöffnung bei meinem vorherigen 320i (Limousine) auch schon mit drin, aber da ist es mir nur am Anfang 2 oder 3mal passiert, dass ich nochmal an den Griff angefasst habe, um zu kontrollieren, ob ich auch abgeschlossen hatte. Danach habe ich entweder an einem der hinteren Türgriffe gezogen bzw. später dann gar nicht mehr. Ich habe dann einfach geschaut, ob die Knöpfe unten sind.

Na doch sollte es.

Ich glaube das Fahrzeug stellt so auch fest ob der Schlüssel im Fahrzeug ist und kann somit ein Aussperren verhindern.
Verlässt du nun das Fahrzeug, so müsste das Fahrzeug das registrieren und kann dann ja auch das Fahrzeug abschließen.

Das sollte technisch kein Problem sein, das können andere Keyless-Entry Systeme glaube ich auch.

Wie schon gesagt, ob das Fahrzeug automatisch verschliesst, weiß ich leider nicht, aber sehr wohl wird registriert, wo sich gerade der Schlüssel befindet. Z. B. wenn man den Motor laufen lässt und mit dem Schlüssel in der Tasche aussteigt, dann ist innen im Fahrzeug ein Warnsignal zu hören und es könnte dann sogar keiner mit dem Fahrzeug wegfahren, da das Fahrzeug festgestellt hat, dass der Schlüssel nicht IM Fahrzeug ist und blockiert das Weiterfahren.

Bubba2k3, ich kenne leider nur ein wenig ältere iDrive Versionen. Hat sich da grundlegend was geändert oder bezog sich deine Aussage jetzt darauf, dass iDrive nun auch im 3er BMW zu finden ist?

Ich habe zum ersten Mal einen BMW mit iDrive, deshalb kann ich nicht sagen, ob das alles neue Funktionen sind oder ob es die auch schon vorher gab.

Jedenfalls kann ich dort bestimmte Einstellungen vornehmen, z. B. ob beim Tipp-Blinken nur ein einzelnes Blinken kommt oder ein dreimaliges Blinken, ob beim Auf-und Zuschliessen der Blinker mit an geht, ob standardmäßig das Tagfahrlicht eingeschaltet werden soll oder nicht, die Klimaeinstellungen, Audioeinstellungen usw.

Übrigens sehr schickes Auto :)

Danke. :)

Senior Sanchez
2009-04-01, 00:46:57
Wenn Du aus dem Fahrzeug aussteigst, dauert es noch 10s bis sich das Fahrzeug selbstständig zuschliesst.
In der Zeit kann ein Dieb einsteigen, das Fahrzeug wieder anlassen und wegfahren.
Nur ausmachen darf er es nicht mehr :D

In DMotor auf DMAX haben die das mal bei einem aktuellen 7er gezeigt.
Also Keyless-Go hat nicht nur Vorteile ;)

Ich habe aber gelesen, dass wenn man aussteigt, den Fahrergriff nur berührt sich das Auto dann abschließt.

Aber um meine Fragen selber zu beantworten

1) CBS nennt sich das System und BMW waren die ersten, die das angeboten haben.

2) das geht über ein Steuermodul, was per EDGE eine Verbindung hält. Der Provider dazu ist T-Mobile und es ist eine Flat buchbar sowie nach 3 Jahren wird der Dienst wohl kostenpflichtig.

3) USB, CD, DVD oder eben Internet

Bubba2k3
2009-04-01, 03:13:33
Ich habe aber gelesen, dass wenn man aussteigt, den Fahrergriff nur berührt sich das Auto dann abschließt.


Ja, aber nur wenn man einen Finger auf einen bestimmten Punkt (kleine geriffelte Fläche oben auf dem Türgriff) ca. 1-2 Sek. hält und der Schlüssel sich außerhalb des Fahrzeugs befindet.

Senior Sanchez
2009-04-01, 09:20:10
Ja, aber nur wenn man einen Finger auf einen bestimmten Punkt (kleine geriffelte Fläche oben auf dem Türgriff) ca. 1-2 Sek. hält und der Schlüssel sich außerhalb des Fahrzeugs befindet.

Ah, gut zu wissen ;)
So detailiert stand es nicht da.

Hydrogen_Snake
2009-04-01, 10:58:12
autos fernsteuern... wir sind ja nicht bei james bond. nein natürlich geht sowas NICHT

Natürlich geht das.

http://www.youtube.com/watch?v=xqZj4ArrlhA&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Eengadget%2Ecom%2F2009%2F04%2F01%2Fmazda%2Drx%2D8%2Dcontr olled%2Dwith%2Dipod%2Dtouch%2Dbatman%2Dsaid%2Dto%2Dbe%2Djealous%2F&feature=player_embedded

Achselhaar
2009-04-01, 17:10:34
Im Aixam sind ja jetzt auchg BMW-Teile drinn, dadurch geht der auch besser. Das Serwic ist aber dafür um so teurer

Elemental
2009-04-01, 21:03:15
In Sachen BMW kann ich wärmstens auf das Forum unter
www.bmw-treff.de
verweisen!