PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umtausch bei Mindfactory


kevsti
2009-03-28, 12:37:54
Ich habe vor 2 Tagen eine Reihe neue Hardware für einen neuen PC von Mindfactory bekommen, darunter 2 x 2GB OCZ PC2 6400 Gold (OCZ2G8002G).
Gestern habe ich den PC zusammen gebaut und gestartet - alles okay... bei der Windows Installation gab es ein Absturz (Grund war aber nicht erkennbar) - nochmal neu... diesmal gings... ich kam dann auch bis ins Windows und habe etliche Programme installiert, Einstellungen gemacht usw... gegen Abend als ich mit der Kiste endlich fast fertig war habe ich ein haufen Bluescreen bekommen... hab alles mögliche getestet... die ganze Software wieder deinstalliert etc..
Da auf den Bluescreen aber öfters irgendwas mit Memory da stand und im BIOS mit auf einmal nur ~3200MB angezeigt wurde habe ich memtest ausgeführt... sofort ein Haufen Fehlen... beide RAMs einzelnen getestet (einzeln zeigten sie sogar bei die 2000MB an) - der eine RAM ging super... der andere hat wieder die ganzen Fehler angezeigt...

- Ich habe 2 RAMSlots getestet
- Habe die Timings entschärft
- Kurzzeitig den RAM Volt auf 2.0v hoch geschraubt (default sind 1.8 bei den RAM)

Nichts hat funktioniert...

Hab den RAM auch nochmal in meinem funktionieren PC einbaut und da die gleiche Sache...

Ist das normal das ein RAM so schnell kaputt gehen kann?

Und wie läuft die Abwicklung über Mindfactory?
Wie lange brauchen die? (Der PC ist ein B-Day Geschenk für meine Mam..)
Enstehen kosten für mich?

INDEX75
2009-03-28, 12:55:12
...
Ist das normal das ein RAM so schnell kaputt gehen kann?

Und wie läuft die Abwicklung über Mindfactory?
Wie lange brauchen die? ...Du wirst den RAM bereits defekt bekommen haben. Bei RAMs kommt es im Vergleich zu anderer Hardware sogar ziemlich oft vor einen defekten Riegel zu erhalten. Zumindest kann man das in verschiedenen Foren oft genug lesen. Und mir ist es auch schon mehrmals passiert.

Lies dir das durch (http://www.mindfactory.de/shop_content.php/coID/15) und fülle folgendes aus. (http://www.mindfactory.de/media/content/mindfactory_rma.pdf)

kevsti
2009-03-28, 14:06:07
Danke, hatte schon Angst das ich irgendwas falsch gemacht habe oder mein Board ein zu hohen Vdimm gibt... hab bei den anderen RAM aber trotzdem sicherheitshalber mal 1.8 fix eingestellt...
Schade das ich unter Windows bei meinen Board nicht den RAM Spannung auslesen kann ;/

Werde Montag das Paket wegschicken, wie lange dauert etwas die Bearbeitung? Und wie sieht das mit den Portoerstattung aus? Hab das mit der Quittung nicht richtig verstanden, soll ich die einscannen und per Mail schicken?

AintCoolName
2009-03-28, 14:25:11
Ich hatte auch mal ein defektes RAM Modul bei Mix gekauft. Der defekt war auch mit dem Memory Tester nicht leicht zu finden, man musste den schon ein paar Stunden laufen lassen. Das Problem war Mix meinte sie könnten den Fehler nicht nachvollziehen, ich musste das Modul direkt zu OCZ schicken um ein neues zu bekommen. Ich denke es ist wichtig die genau Hardware Konfiguration und das Protokoll vom Memory Test mitzuschicken.

kevsti
2009-03-28, 15:33:37
hmm hab eigentlich keine Lust nochmal den RAM einzubauen (wo jetzt endlich alles funktioniert... never touch a running system ;))

Aber ich denke mal dass das auch garnicht nötig ist, wie gesagt Memtest zeigt sofort nach den Start hunderte von Fehler an... die müssten das nicht mal 10sek laufen lassen... Und wenn sie das nicht tun, dann wäre es echt ein Sauhaufen ;)

dargo
2009-03-28, 17:38:09
@kevsti
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem MDT-Riegel, ebenfalls bei Mindfactory. Solange du den defekten Riegel innerhalb der 14 Tage reklamierst geht das sehr fix, vorrausgesetzt natürlich die haben Ersatz auf Lager. Ich hatte damals mein Paket zu Mindfactory abgeschickt. Nächsten Tag war das Paket bei denen und 2 Tage später hatte ich schon einen neuen Ersatz da. Empfehlung - mache ein Foto mit den Fehlern in Memtest und drucke es aus. Das legst du der Fehlerbeschreibung bei, beschleunigt den Umtausch. ;)